- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02067676
Sicherheitsstudie eines Kapsel-Konjugat-Impfstoffs zur Vorbeugung von durch Campylobacter verursachtem Durchfall (CJCV1-01)
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines intramuskulären Kapsel-Konjugat-Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissteigernde Studie, in der insgesamt 48 gesunde Freiwillige zwei Impfungen erhalten (eine am Tag 0 und eine am Tag 28 ± 2 Tage).
Es gibt 3 Kohorten (Dosisstufen) mit 2 Gruppen zu je 8 Freiwilligen in jeder Kohorte. Einer Kohorte wird eine von 3 intramuskulären (IM) Dosen zu 2 μg, 5 μg oder 10 μg Kapsel-Konjugat-Campylobacter-Impfstoff (CJCV1) mit oder ohne Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun) zu 125 μg, verabreicht.
Zwischen der letzten Dosis einer Freiwilligengruppe und der ersten Dosis der nächsten Freiwilligengruppe (die unterschiedliche CJCV1-Dosen erhält) muss ein Abstand von mindestens einer Woche liegen. In regelmäßigen Abständen werden Blutproben entnommen, um systemische und mukosale antigenspezifische Immunantworten zu untersuchen. Die Impfsicherheit wird während der Impfung und 28 Tage (± 2 Tage) nach der zweiten Impfung aktiv überwacht und die Studie mit einer telefonischen Nachuntersuchung etwa 6 Monate (± 1 Monat) nach der ersten Impfung abgeschlossen. Die Gesamtdauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 270 Tage (einschließlich Screening).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Walter Reed Army Institute of Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener, Mann oder Frau, im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Abschluss und Überprüfung des Verständnistests (70 % Genauigkeit erreicht).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Verfügbar für den erforderlichen Nachbeobachtungszeitraum sowie für geplante Klinikbesuche und telefonische Nachuntersuchungen.
- Frauen: Negativer Schwangerschaftstest mit Einverständnis (durch Einverständniserklärung), während der Studie oder innerhalb von drei Monaten nach der letzten Impfdosis (Tag 28) nicht schwanger zu werden. Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder mindestens ein Jahr nach der Menopause sind, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft angewendet haben (einschließlich oraler oder implantierter Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Frauenkondom, Zwerchfell mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Abstinenz, Verwendung von ein Kondom des Sexualpartners oder ein steriler Sexualpartner) vor der Dosierung des Studienimpfstoffs. Weibliche Probanden, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, müssen als Dokumentationsnachweis (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie) eine Bescheinigung eines Hausarztes oder einer Geburtshilfe und Gynäkologie (Geburtshilfe und Gynäkologie) vorlegen. Wenn eine Freiwillige während der Studie schwanger wird, benachrichtigt der PI den Studienmonitor, den Sponsor und das örtliche Institutional Review Board (IRB). Die Freiwillige wird gebeten, fortlaufende Nachuntersuchungen durchzuführen, einschließlich Kopien von Klinikbesuchen zum Status ihrer Schwangerschaft sowie Gesundheitsinformationen zu ihrem Säugling nach der Entbindung.
Ausschlusskriterien:
Gesundheit
- Gesundheitsprobleme, die sich aufgrund der Krankengeschichte auf die Teilnahme an der Studie auswirken (insbesondere chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die eine tägliche Therapie erfordern und die den Freiwilligen einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse (UE) aussetzen würden). Studienärzte werden in Absprache mit dem PI von Fall zu Fall klinische Beurteilungen vornehmen, um Sicherheitsrisiken gemäß diesem Kriterium zu bewerten. Der PI wird sich gegebenenfalls mit dem Forschungsmonitor beraten.
- Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
- Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln wie Kortikosteroiden und Chemotherapie im Verlauf der Studie oder einer immunsuppressiven Erkrankung, einschließlich IgA-Mangel (definiert durch Serum-IgA unterhalb der Nachweisgrenze)
- Frauen, die während des Studienzeitraums plus 3 Monate nach der letzten Impfdosis schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, und derzeit stillende Frauen
- Teilnahme an Forschungsarbeiten mit einem anderen Prüfpräparat 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung bis zum letzten Studiensicherheitsbesuch.
- Positiver Bluttest auf HIV-1 (das humane Immundefizienzvirus und Erreger von AIDS)
- Positiver Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG; das Virus, das Hepatitis B verursacht)
- Positiver Bluttest auf Anti-HCV-Antikörper (das Virus, das Hepatitis C verursacht)
- Klinisch signifikante Anomalien bei der grundlegenden Laboruntersuchung
- Vorliegen erheblicher unerklärlicher Laboranomalien, die nach Ansicht des PI möglicherweise die Analyse der Studienergebnisse verfälschen könnten. Forschungsspezifisch
- Regelmäßige Anwendung (wöchentlich oder häufiger) einer Therapie gegen Durchfall, Verstopfung oder Antazida
- Abnormale Stuhlgewohnheiten, definiert durch weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 lose/flüssige Stühle pro Tag
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis
- Persönliche Vorgeschichte eines Reizdarmsyndroms
- Positiver Bluttest auf HLA-B27
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff
- Allergie gegen Alaun in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder anderer neuroimmunologischer Störungen vor der Exposition gegenüber Campylobacter
- Vorgeschichte von Reisedurchfall oder Aufenthalt (> 2 Monate) in den letzten 3 Jahren in einem Land mit potenziell höheren Campylobacter-Raten, darunter Afrika, Südamerika, Mittelamerika und Asien (außer Japan).
- Beruf im Umgang mit Campylobacter-Bakterien oder Impfstoffprodukten derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
- Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Campylobacter-Infektion.
- Sie haben zuvor einen experimentellen Campylobacter-Impfstoff oder eine Campylobacter-Lebendimpfung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CJCV1 2 μg / Alaun 0 μg (1A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 2 μg Polysaccharid und 0 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
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Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
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Experimental: CJCV1 2 μg / Alaun 125 μg (1B)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 2 μg Polysaccharid und 125 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
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Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
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Experimental: CJCV1 5 μg / Alaun 0 μg (2A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 5 μg Polysaccharid und 0 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
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Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
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Experimental: CJCV1 5 μg / Alaun 125 μg (2B)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 5 μg Polysaccharid und 125 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
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Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
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Experimental: CJCV1 10 μg / Alaun 0 μg (3A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 10 μg Polysaccharid und 0 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
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Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
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Experimental: CJCV1 10 μg / Alaun 125 μg (1A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 10 μg Polysaccharid und 125 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
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Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Vorhandensein verwandter/nicht verwandter lokaler und/oder systemischer Reaktogenität (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Die Sicherheit des Impfstoffs wird durch die Bewertung lokaler und systemischer Reaktionen nach der Impfung durch gezielte körperliche Untersuchungen, Symptomerhebungen und die Überwachung anderer unerwünschter Ereignisse (UE) beurteilt.
Alle Probanden werden nach Erhalt des Prüfpräparats mindestens 30 Minuten lang in der Klinik beobachtet.
Ungefähr 48 Stunden nach der Impfung kehren die Probanden zur Beobachtung und Meldung etwaiger lokaler und/oder systemischer Nebenwirkungen in das Zentrum für klinische Studien zurück.
Sieben Tage nach der Impfstoffverabreichung kehren die Probanden zum Zentrum für klinische Studien zurück, um mit dem Studienpersonal ihre Gedächtnishilfen zu überprüfen und etwaige Nebenwirkungen zu melden.
Wenn bei einem Probanden unerwartete Nebenwirkungen auftreten, wird der Proband zusätzlich zu den geplanten Besuchen von einem der Prüfärzte untersucht.
Alle UE werden nach Beginndatum, Dauer, Schweregrad und möglicher Beziehung zum Prüfpräparat kodiert.
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bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit (%) impfstoffspezifischer Immunantworten durch Assay und Antigen unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Studientage 0-56
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Als primäre immunologische Parameter wurden Serumproben mithilfe von ELISA-Methoden (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf Antikörpertiter gegen den Campylobacter jejuni-Konjugatimpfstoff1 (CJCV1) untersucht. Antikörper-sezernierende Zelle(n) (ASCs): >0,5 pro 10(6) periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) in der Basisprobe. Wenn die Anzahl der Baseline-ASCs weniger als 0,5 pro 10(6) PBMCs beträgt, wurde ein Proband als Responder betrachtet, wenn der Wert nach der Impfung größer als 1,0 pro 10(6) PBMCs war. ((6) ist hochgestellt).
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Studientage 0-56
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Impfstoffspezifische geometrische mittlere Titer (GMT) von Anti-CPS-IgG-Antikörper-sekretierenden Zellen
Zeitfenster: Studientage 0-56
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Anti-CPS-IgG-ASC-Antworten – GMTs mit 95 % KI. Eine positive Immunglobulin A (IgA)-ASC-Reaktion wird als ein > zweifacher Anstieg der ASCs pro 10^6 mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gegenüber dem Ausgangswert definiert. Ein Proband gilt als Responder, wenn der Wert nach der Impfung größer als 2,0 pro 10^6 PBMCs ist. Blutproben werden auch verwendet, um die In-vitro-Produktion von Interferon (IFN)-(gamma) zu untersuchen. |
Studientage 0-56
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Impfspezifische Anti-CRM^197-IgA-Antikörper-sezernierende Zellreaktionen (ASC).
Zeitfenster: Studientage 0-56
|
Anti-CRM^197-IgG-ASC-Antworten – GMTs mit 95 % KI. Eine positive Immunglobulin A (IgA)-ASC-Reaktion wird als ein > zweifacher Anstieg der ASCs pro 10^6 mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gegenüber dem Ausgangswert definiert. Ein Proband gilt als Responder, wenn der Wert nach der Impfung größer als 2,0 pro 10^6 PBMCs ist. Blutproben werden auch verwendet, um die In-vitro-Produktion von Interferon (IFN)-(gamma) zu untersuchen. |
Studientage 0-56
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Interferon-Titer in allen Kohorten
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
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CRM197-spezifische Interferon-y (IFNy)-Reaktionen, gemessen von PBMC an Tag 0, 28 und 56
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Tag 0, 28 und 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ramiro Gutierrez, MD, Enteric Disease Department, Naval Medical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Campylobacter-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- S-13-09
- NMRC.2013.0021 (Andere Kennung: Naval Medical Research Center IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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