Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie eines Kapsel-Konjugat-Impfstoffs zur Vorbeugung von durch Campylobacter verursachtem Durchfall (CJCV1-01)

29. Januar 2018 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines intramuskulären Kapsel-Konjugat-Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit steigender Dosen eines potenziellen Impfstoffs gegen Campylobacter mit und ohne Alhydrogel®, einem Aluminiumhydroxid-Adjuvans, zu bewerten. In dieser Studie werden auch die durch den Impfstoff hervorgerufenen Immunreaktionen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissteigernde Studie, in der insgesamt 48 gesunde Freiwillige zwei Impfungen erhalten (eine am Tag 0 und eine am Tag 28 ± 2 Tage).

Es gibt 3 Kohorten (Dosisstufen) mit 2 Gruppen zu je 8 Freiwilligen in jeder Kohorte. Einer Kohorte wird eine von 3 intramuskulären (IM) Dosen zu 2 μg, 5 μg oder 10 μg Kapsel-Konjugat-Campylobacter-Impfstoff (CJCV1) mit oder ohne Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun) zu 125 μg, verabreicht.

Zwischen der letzten Dosis einer Freiwilligengruppe und der ersten Dosis der nächsten Freiwilligengruppe (die unterschiedliche CJCV1-Dosen erhält) muss ein Abstand von mindestens einer Woche liegen. In regelmäßigen Abständen werden Blutproben entnommen, um systemische und mukosale antigenspezifische Immunantworten zu untersuchen. Die Impfsicherheit wird während der Impfung und 28 Tage (± 2 Tage) nach der zweiten Impfung aktiv überwacht und die Studie mit einer telefonischen Nachuntersuchung etwa 6 Monate (± 1 Monat) nach der ersten Impfung abgeschlossen. Die Gesamtdauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 270 Tage (einschließlich Screening).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Walter Reed Army Institute of Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener, Mann oder Frau, im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Abschluss und Überprüfung des Verständnistests (70 % Genauigkeit erreicht).
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Verfügbar für den erforderlichen Nachbeobachtungszeitraum sowie für geplante Klinikbesuche und telefonische Nachuntersuchungen.
  • Frauen: Negativer Schwangerschaftstest mit Einverständnis (durch Einverständniserklärung), während der Studie oder innerhalb von drei Monaten nach der letzten Impfdosis (Tag 28) nicht schwanger zu werden. Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder mindestens ein Jahr nach der Menopause sind, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft angewendet haben (einschließlich oraler oder implantierter Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Frauenkondom, Zwerchfell mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Abstinenz, Verwendung von ein Kondom des Sexualpartners oder ein steriler Sexualpartner) vor der Dosierung des Studienimpfstoffs. Weibliche Probanden, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, müssen als Dokumentationsnachweis (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie) eine Bescheinigung eines Hausarztes oder einer Geburtshilfe und Gynäkologie (Geburtshilfe und Gynäkologie) vorlegen. Wenn eine Freiwillige während der Studie schwanger wird, benachrichtigt der PI den Studienmonitor, den Sponsor und das örtliche Institutional Review Board (IRB). Die Freiwillige wird gebeten, fortlaufende Nachuntersuchungen durchzuführen, einschließlich Kopien von Klinikbesuchen zum Status ihrer Schwangerschaft sowie Gesundheitsinformationen zu ihrem Säugling nach der Entbindung.

Ausschlusskriterien:

Gesundheit

  1. Gesundheitsprobleme, die sich aufgrund der Krankengeschichte auf die Teilnahme an der Studie auswirken (insbesondere chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die eine tägliche Therapie erfordern und die den Freiwilligen einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse (UE) aussetzen würden). Studienärzte werden in Absprache mit dem PI von Fall zu Fall klinische Beurteilungen vornehmen, um Sicherheitsrisiken gemäß diesem Kriterium zu bewerten. Der PI wird sich gegebenenfalls mit dem Forschungsmonitor beraten.
  2. Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
  3. Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln wie Kortikosteroiden und Chemotherapie im Verlauf der Studie oder einer immunsuppressiven Erkrankung, einschließlich IgA-Mangel (definiert durch Serum-IgA unterhalb der Nachweisgrenze)
  4. Frauen, die während des Studienzeitraums plus 3 Monate nach der letzten Impfdosis schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, und derzeit stillende Frauen
  5. Teilnahme an Forschungsarbeiten mit einem anderen Prüfpräparat 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung bis zum letzten Studiensicherheitsbesuch.
  6. Positiver Bluttest auf HIV-1 (das humane Immundefizienzvirus und Erreger von AIDS)
  7. Positiver Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG; das Virus, das Hepatitis B verursacht)
  8. Positiver Bluttest auf Anti-HCV-Antikörper (das Virus, das Hepatitis C verursacht)
  9. Klinisch signifikante Anomalien bei der grundlegenden Laboruntersuchung
  10. Vorliegen erheblicher unerklärlicher Laboranomalien, die nach Ansicht des PI möglicherweise die Analyse der Studienergebnisse verfälschen könnten. Forschungsspezifisch
  11. Regelmäßige Anwendung (wöchentlich oder häufiger) einer Therapie gegen Durchfall, Verstopfung oder Antazida
  12. Abnormale Stuhlgewohnheiten, definiert durch weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 lose/flüssige Stühle pro Tag
  13. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis
  14. Persönliche Vorgeschichte eines Reizdarmsyndroms
  15. Positiver Bluttest auf HLA-B27
  16. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff
  17. Allergie gegen Alaun in der Vorgeschichte
  18. Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder anderer neuroimmunologischer Störungen vor der Exposition gegenüber Campylobacter
  19. Vorgeschichte von Reisedurchfall oder Aufenthalt (> 2 Monate) in den letzten 3 Jahren in einem Land mit potenziell höheren Campylobacter-Raten, darunter Afrika, Südamerika, Mittelamerika und Asien (außer Japan).
  20. Beruf im Umgang mit Campylobacter-Bakterien oder Impfstoffprodukten derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
  21. Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Campylobacter-Infektion.
  22. Sie haben zuvor einen experimentellen Campylobacter-Impfstoff oder eine Campylobacter-Lebendimpfung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CJCV1 2 μg / Alaun 0 μg (1A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 2 μg Polysaccharid und 0 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
Experimental: CJCV1 2 μg / Alaun 125 μg (1B)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 2 μg Polysaccharid und 125 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
Experimental: CJCV1 5 μg / Alaun 0 μg (2A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 5 μg Polysaccharid und 0 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
Experimental: CJCV1 5 μg / Alaun 125 μg (2B)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 5 μg Polysaccharid und 125 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
Experimental: CJCV1 10 μg / Alaun 0 μg (3A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 10 μg Polysaccharid und 0 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)
Experimental: CJCV1 10 μg / Alaun 125 μg (1A)
Zwei Impfungen (eine am Tag 0 und eine am Tag 28) mit einer intramuskulären Dosis des kapselkonjugierten Campylobacter-Impfstoffs (CJCV1), entsprechend 10 μg Polysaccharid und 125 μg Alhydrogel®, Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alaun).
Die Kapsel des Campylobacter jejuni-Stammes 81-176 (CPS81-176), konjugiert mit dem mutierten Diphtherietoxin-kreuzreagierenden Material 197 (CRM197) (lyophilisiertes CPS-CRM197-Konjugat) (CJCV1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Vorhandensein verwandter/nicht verwandter lokaler und/oder systemischer Reaktogenität (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Die Sicherheit des Impfstoffs wird durch die Bewertung lokaler und systemischer Reaktionen nach der Impfung durch gezielte körperliche Untersuchungen, Symptomerhebungen und die Überwachung anderer unerwünschter Ereignisse (UE) beurteilt. Alle Probanden werden nach Erhalt des Prüfpräparats mindestens 30 Minuten lang in der Klinik beobachtet. Ungefähr 48 Stunden nach der Impfung kehren die Probanden zur Beobachtung und Meldung etwaiger lokaler und/oder systemischer Nebenwirkungen in das Zentrum für klinische Studien zurück. Sieben Tage nach der Impfstoffverabreichung kehren die Probanden zum Zentrum für klinische Studien zurück, um mit dem Studienpersonal ihre Gedächtnishilfen zu überprüfen und etwaige Nebenwirkungen zu melden. Wenn bei einem Probanden unerwartete Nebenwirkungen auftreten, wird der Proband zusätzlich zu den geplanten Besuchen von einem der Prüfärzte untersucht. Alle UE werden nach Beginndatum, Dauer, Schweregrad und möglicher Beziehung zum Prüfpräparat kodiert.
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit (%) impfstoffspezifischer Immunantworten durch Assay und Antigen unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Studientage 0-56

Als primäre immunologische Parameter wurden Serumproben mithilfe von ELISA-Methoden (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf Antikörpertiter gegen den Campylobacter jejuni-Konjugatimpfstoff1 (CJCV1) untersucht.

Antikörper-sezernierende Zelle(n) (ASCs): >0,5 pro 10(6) periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) in der Basisprobe. Wenn die Anzahl der Baseline-ASCs weniger als 0,5 pro 10(6) PBMCs beträgt, wurde ein Proband als Responder betrachtet, wenn der Wert nach der Impfung größer als 1,0 pro 10(6) PBMCs war. ((6) ist hochgestellt).

  1. = Serokonversion wurde als ein >4-facher Anstieg des Endpunkttiters zwischen Proben vor und nach der Impfung und ein reziproker Titer nach der Impfung von >10 definiert.
  2. = Reaktion ist definiert als ein >2-facher Anstieg der ASC pro 10(6) PBMCs gegenüber dem Basiswert, wenn die Anzahl der ASCs in der Basisprobe > 0,5 pro 10(6) PBMCs beträgt. Wenn die Anzahl der Baseline-ASCs weniger als 0,5 pro 10(6) PBMCs beträgt, wurde ein Proband als Responder betrachtet, wenn der Wert nach der Impfung größer als 1,0 pro 10(6) PBMCs war.
Studientage 0-56
Impfstoffspezifische geometrische mittlere Titer (GMT) von Anti-CPS-IgG-Antikörper-sekretierenden Zellen
Zeitfenster: Studientage 0-56

Anti-CPS-IgG-ASC-Antworten – GMTs mit 95 % KI.

Eine positive Immunglobulin A (IgA)-ASC-Reaktion wird als ein > zweifacher Anstieg der ASCs pro 10^6 mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gegenüber dem Ausgangswert definiert. Ein Proband gilt als Responder, wenn der Wert nach der Impfung größer als 2,0 pro 10^6 PBMCs ist. Blutproben werden auch verwendet, um die In-vitro-Produktion von Interferon (IFN)-(gamma) zu untersuchen.

Studientage 0-56
Impfspezifische Anti-CRM^197-IgA-Antikörper-sezernierende Zellreaktionen (ASC).
Zeitfenster: Studientage 0-56

Anti-CRM^197-IgG-ASC-Antworten – GMTs mit 95 % KI.

Eine positive Immunglobulin A (IgA)-ASC-Reaktion wird als ein > zweifacher Anstieg der ASCs pro 10^6 mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gegenüber dem Ausgangswert definiert. Ein Proband gilt als Responder, wenn der Wert nach der Impfung größer als 2,0 pro 10^6 PBMCs ist. Blutproben werden auch verwendet, um die In-vitro-Produktion von Interferon (IFN)-(gamma) zu untersuchen.

Studientage 0-56
Interferon-Titer in allen Kohorten
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
CRM197-spezifische Interferon-y (IFNy)-Reaktionen, gemessen von PBMC an Tag 0, 28 und 56
Tag 0, 28 und 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramiro Gutierrez, MD, Enteric Disease Department, Naval Medical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

WRAIR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Campylobacter-Infektion

Abonnieren