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Bildgebung der CXCR4-Expression bei Patienten mit Krebs unter Verwendung von 64 Cu-Plerixafor

In Mausmodellen und bei Patienten wurde die Expression des Chemokinrezeptors CXCR4 bei verschiedenen Krebsarten mit aggressivem biologischem Verhalten korreliert, einschließlich erhöhter Raten und bestimmter Metastasierungsstellen sowie verringertem Überleben. Plerixafor (Mozobil; Genzyme; Cambridge, MA) wurde als spezifischer Inhibitor von CXCR4 identifiziert und ist derzeit von der Food and Drug Administration als Stammzellen-mobilisierendes Mittel in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor bei der Behandlung von CXCR4 zugelassen Non-Hodgkin-Lymphom und Multiples Myelom. Unsere Gruppe hat kürzlich gezeigt, dass Plerixafor mit dem Positronen emittierenden Radionuklid Kupfer-64((64)Cu) markiert werden kann, um (64)Cu-Plerixafor zu bilden, das zur Visualisierung von CXCR4-positiven Tumor-Xenotransplantaten in Mäusen mit kleinen Tier-Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Die Bestimmung der CXCR4-Expression in Tumoren mit (64)Cu-plerixafor und PET/Computertomographie (CT)-Scanning könnte nützlich sein, um das Tumorverhalten und das Ansprechen auf aktuelle und experimentelle Therapien vorherzusagen, einschließlich Therapien, die auf CXCR4 abzielen, was zu wirksameren personalisierten Krebsbehandlungen führen könnte .

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung von (64)Cu-plerixafor als bildgebendes Mittel zur Quantifizierung der CXCR4-Expression bei Probanden (über oder gleich 18 Jahre alt) mit Krebs; mindestens 1 nachweisbarer solider Tumor mit einem Durchmesser von mindestens 2 cm außerhalb der Lymphknoten, des Knochenmarks, der Leber, der Gallenblase, der Niere, der Blase und des Gehirns; und vorbestehende Biopsien der Tumoren, die seit dem ersten Nachweis des aktuellen Auftretens/Wiederauftretens der Krankheit erhalten wurden. Die sekundären Ziele bestehen darin, den standardisierten Aufnahmewert von (64)Cu-plerixafor in der Zielläsion mit dem Grad der CXCR4-Expression zu korrelieren, der mittels Immunhistochemie nachgewiesen wurde, und die Humandosimetrie für (64)Cu-plerixafor zu berechnen.

Vorhandene Tumorbiopsien von weniger als oder gleich 75 Probanden, die vom National Cancer Institute und dem Georgetown University Hospital rekrutiert wurden, werden mittels Immunhistochemie auf CXCR4-Expression untersucht. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden mit der Studie fortfahren. Fünf Probanden mit CXCR4-positiven Tumorbiopsien wird eine anfängliche intravenöse Infusion von (64)Cu-Plerixafor (8 +/-0,8 mCi; 0,48 +/- 0,048 rem; nicht mehr als 5 Mikrogramm (64)Cu-Plerixafor) verabreicht. über 2 Minuten. Sie werden dann einem anfänglichen Transmissions-CT-Scan mit niedriger Dosis unterzogen, gefolgt von 3 aufeinanderfolgenden Torso-PET-Scans, sobald dies nach der Infusion möglich ist, und 2 zusätzlichen PET/CT-Scans nach 4 Stunden +/- 1 Stunde und 24 Stunden +/- 2 Stunden nach der Infusion. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird die Humandosimetrie berechnet, und es wird eine Höchstdosis verwendet, die den berechneten Grenzwert einer effektiven Gesamtdosis von 5 Rem oder den Strahlenexpositionsgrenzwert für jedes Organ nicht überschreitet. Den verbleibenden Probanden mit CXCR4-positiven (n=15) und CXCR4-negativen (n=5) Tumorbiopsien wird 64Cu-Plerixafor in derselben oder einer neu berechneten Dosis verabreicht und sie werden zwischen 1 und 1 PET/CT-Scan unterzogen 4 Stunden nach der Infusion, abhängig von den Ergebnissen der Dosimetrie. Alle Probanden werden sich zwischen den Studientagen 19 und 23 (11–17 Tage nach der Injektion mit (64)Cu-plerixafor) einem umfassenden abschließenden Studienbesuch unterziehen. Zusätzlich wird zwischen den Studientagen 13-16 und den Studientagen 26-30 noch zweimal Blut entnommen, um die Anzahl der Blutkörperchen zu messen.

...

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Mausmodellen und bei Patienten wurde die Expression des Chemokinrezeptors CXCR4 bei verschiedenen Krebsarten mit aggressivem biologischem Verhalten korreliert, einschließlich erhöhter Raten und bestimmter Metastasierungsstellen sowie verringertem Überleben. Plerixafor (Mozobil; Genzyme; Cambridge, MA) wurde als spezifischer Inhibitor von CXCR4 identifiziert und ist derzeit von der Food and Drug Administration als Stammzellen-mobilisierendes Mittel in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor bei der Behandlung von CXCR4 zugelassen Non-Hodgkin-Lymphom und Multiples Myelom. Unsere Gruppe hat kürzlich gezeigt, dass Plerixafor mit dem Positronen emittierenden Radionuklid Kupfer-64(64Cu) markiert werden kann, um 64Cu-Plerixafor zu bilden, das zur Visualisierung von CXCR4-positiven Tumor-Xenotransplantaten in Mäusen mittels Kleintier-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet werden kann ). Die Bestimmung der CXCR4-Expression in Tumoren mit 64Cu-Plerixafor und PET/Computertomographie (CT)-Scans könnte nützlich sein, um das Tumorverhalten und das Ansprechen auf aktuelle und experimentelle Therapien vorherzusagen, einschließlich Therapien, die auf CXCR4 abzielen, was zu wirksameren personalisierten Krebsbehandlungen führen könnte.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung von 64Cu-Plerixafor als bildgebendes Mittel zur Quantifizierung der CXCR4-Expression bei Probanden (über oder gleich 18 Jahre alt) mit Krebs; mindestens 1 nachweisbarer solider Tumor mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 cm außerhalb der Wirbelkörper, der Leber, der Gallenblase, der Niere und der Blase; und Gewebeprobe(n) der Tumoren, die seit dem erstmaligen Nachweis des aktuellen Auftretens/Wiederauftretens der Erkrankung gewonnen wurden. Die sekundären Ziele bestehen darin, den standardisierten Aufnahmewert von 64Cu-Plerixafor in der Zielläsion mit dem Grad der CXCR4-Expression zu korrelieren, der mittels Immunhistochemie nachgewiesen wurde, und die Humandosimetrie für 64Cu-Plerixafor zu berechnen.

Tumorproben von weniger als oder gleich 75 Probanden, die vom National Cancer Institute und dem Georgetown University Hospital rekrutiert wurden, werden mittels Immunhistochemie auf CXCR4-Expression untersucht. Mit Ausnahme von Probanden mit Nebennierenrindenkarzinom ist vor dem PET-Scannen eine Untersuchung des Gewebes auf die Expression von CXCR4 erforderlich. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden mit der Studie fortfahren. Fünf Probanden mit Nebennierenrindenkarzinom und/oder CXCR4-positiven Tumorproben erhalten eine initiale intravenöse Infusion von 64Cu-Plerixafor (bis zu 8+0,8 mCi; 0,48+0,048 rem; 5 g 64Cu-plerixafor nicht überschreiten) an Tag 0. Sie werden dann einem initialen Niedrigdosis-Transmissions-CT-Scan unterzogen, gefolgt von 3 aufeinanderfolgenden PET-Scans des Oberkörpers, sobald dies möglich ist, nach der Infusion und 2 zusätzlichen PET/CT-Scans nach 4 Stunden +/- 1 Stunde und 24 Stunden +/- 3 Stunden nach der Infusion. Die Humandosimetrie wird auf der Grundlage dieser Ergebnisse berechnet, und die Dosis kann angepasst werden, um den berechneten Grenzwert einer effektiven Gesamtdosis von 5 Rem oder den Strahlenexpositionsgrenzwert für jedes Organ nicht zu überschreiten. Den übrigen Probanden wird 64Cu-Plerixafor in derselben oder einer neu berechneten Dosis verabreicht und sie werden je nach Dosimetrieergebnissen zwischen 1 und 4 Stunden nach der Infusion einem PET/CT-Scan unterzogen. Alle Probanden werden am Studientag 14 3 einer Untersuchung beim NIH oder per Telefon unterzogen. Zusätzlich wird an Tag 7 2, Tag 14 3 und Tag 21 3 noch dreimal Blut abgenommen, um die Anzahl der Blutkörperchen zu messen, und noch einmal Urin gesammelt am Tag 7 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Screening-Phase

Probanden (älter als oder gleich 18 Jahre alt) mit Krebs; mindestens 1 nachweisbarer solider Tumor mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 cm außerhalb der Wirbelkörper, der Leber, der Gallenblase, der Niere und der Blase; und, mit Ausnahme des Nebennierenrindenkarzinoms, sind bereits bestehende Tumorproben des Krebses, die seit dem ersten Nachweis des aktuellen Auftretens/Wiederauftretens der Krankheit erhalten wurden, zur Teilnahme am Screening-Teil der Studie berechtigt.

Studienphase

Probanden im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie zustimmen, 3 Wochen vor Studienbeginn und 1 Monat nach der Verabreichung von 64Cu-plerixafor 2 Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. B.:

  • Hormonelle Verhütung.
  • Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid.
  • Diaphragma oder Portiokappe mit einem Spermizid.
  • Intrauterinpessar.

Männliche Probanden können ab dem Zeitpunkt der Infusion von 64Cuplerixafor mit der Empfängnisverhütung beginnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Screening-Phase

Probanden, von denen bekannt ist, dass sie während des Screening-Zeitraums die Ausschlusskriterien der Studienphase erfüllen, können von der Teilnahme an der Studienphase ausgeschlossen werden.

Studienphase

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Karnofsky-Leistungsskalenindex (KPSI) <70.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  3. Geschichte der lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen.
  4. Absolute Neutrophilenzahl < 1000/Mikroliter.
  5. Thrombozytenzahl < 100.000/Mikroliter.
  6. Alanintransaminase-, Aspartataminotransferase-, alkalische Phosphatase- oder Bilirubinspiegel größer oder gleich dem 4-fachen der Obergrenzen des Normalwerts oder eine berechnete Kreatinin-Clearance-Rate von kleiner oder gleich 50 ml/min.
  7. Behandlung mit Plerixafor oder einem bildgebenden Mittel mit einem Radioisotop oder einem markierten Molekül, verabreicht <10 Halbwertszeiten vor der Verabreichung von 64Cu-Plerixafor.
  8. Forschungsstrahlenexposition in den letzten 12 Monaten, die, wenn sie zur Strahlenexposition in dieser Studie addiert wird, 5 rem überschreitet.
  9. Allergie gegen Plerixafor.
  10. Schwere Klaustrophobie, die nicht auf Anxiolytika anspricht.
  11. Gewicht über 325 Pfund.
  12. Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Meinung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen kann.

Richtlinien für die Miteinschreibung

Die gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien, bei denen radioaktive Isotope/Moleküle zu Forschungszwecken oder Plerixafor infundiert werden, ist verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Allen Probanden wird das Studienmedikament verabreicht

Fünf Probanden mit CXCR4-positiven Tumorprobe(n) wird eine anfängliche intravenöse (IV) Infusion von 64Cu-Plerixafor von bis zu 8+0,8 mCi (0,48+0,048 rem) verabreicht, wobei 5 g 64Cu-Plerixafor am Tag 0 nicht überschritten werden dürfen Diese Probanden werden einem anfänglichen CT-Scan mit niedriger Dosis unterzogen, gefolgt von 3 aufeinanderfolgenden PET-Scans des Oberkörpers, sobald dies möglich ist, und 2 zusätzlichen PET/CT-Scans 4 Stunden +/- 1 Stunde und 24 Stunden +/- 2 Stunden nach der Infusion. Infusion. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird die Humandosimetrie berechnet, und es wird eine Höchstdosis verwendet, die den berechneten Grenzwert einer effektiven Gesamtdosis von 5 Rem oder den Strahlenexpositionsgrenzwert für jedes Organ nicht überschreitet.

Den verbleibenden Probanden mit CXCR4-positiver (n=15) und CXCR4-negativer (n=5) Tumorprobe(n) wird 64Cu-Plerixafor in derselben oder einer neu berechneten Dosis verabreicht und sie werden zwischen dem 1 und 4 Stunden nach der Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufnahme von 64Cu-Plerixafor in die Zielläsion(en) von Probanden, die CXCR4 exprimieren, im Vergleich zur Aufnahme von 64Cu-Plerixafor im umgebenden Nicht-Tumorgewebe.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
64Cu-plerixafor SUV in der/den Zielläsion(en) im Vergleich zum Grad der CXCR4-Expression, nachgewiesen durch immunhistochemische Färbung.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vom Menschen absorbierte Dosen von 64Cu-Plerixafor
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) nach Dosisgruppe.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua M Farber, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

10. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 140050
  • 14-I-0050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

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Klinische Studien zur 64-Cu-plerixafor

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