- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07473102
PET-Bildgebung der MMP-Aktivierung bei AAA: Erste Bewertung am Menschen (PET AAA)
16. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
PET-Bildgebung der Matrix-Metalloproteinase (MMP) bei abdominalen Aortenaneurysmen (AAA)
Eine Ersteinschätzung am Menschen von [64Cu]-RYM2 mit PET/CT wird durchgeführt, um: a) dessen Sicherheit, Biodistribution und Strahlendosimetrie bei gesunden Freiwilligen (WU) zu bewerten und; b) bei AAA-Patienten, die sich einer Operation unterziehen (WU und Yale), die Pharmakodynamik des Radiotracers zu evaluieren und PET-Bildgebungsmerkmale (WU) mit ex vivo-Gewebemessungen (Yale) zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erstmalige Untersuchung am Menschen mit [64Cu]-RYM2 mittels PET/CT wird durchgeführt, um: a) seine Sicherheit, Biodistribution und Strahlendosimetrie bei gesunden Probanden (WU) zu bewerten und; b) bei AAA-Patienten, die sich einer Operation unterziehen (WU und Yale), die Pharmakodynamik des Radiotracers zu evaluieren und PET-Bildgebungscharakteristika (WU) mit ex-vivo-Gewebemessungen (Yale) zu korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kitty Harrison, RN, BSN
- Telefonnummer: 314-747-0183
- E-Mail: kittydharrison@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Gropler, MD
- Telefonnummer: 314-747-0183
- E-Mail: rgropler@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Kitty Harrison, RN, BSN
- Telefonnummer: 314-747-0183
- E-Mail: kittydharrison@wustl.edu
-
Kontakt:
- Robert Gropler, MD
- Telefonnummer: 314-747-0183
-
Hauptermittler:
- Robert Gropler, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gesunde Probanden
- Keine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder anderen hinderlichen Zuständen, die zuvor oder in Zukunft die Durchführung der protokollbedingten Bildgebungssitzungen beeinträchtigen würden.
- In der Lage, die Anweisungen für die Studienverfahren zu verstehen und bereit, diese gemäß dem Protokoll zu befolgen.
- Fähig, für etwa 1 Stunde still und in Rückenlage im PET/CT-Scanner zu liegen und die Anweisungen für das Atemprotokoll während des CT-Teils zu befolgen.
- Kein Konsum illegaler Drogen oder anderer inhalativer Substanzen (einschließlich pharmakologischer Mittel, Freizeitdrogen oder illegaler Drogen) im letzten Jahr.
- Keine bekannte Vorgeschichte von Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Diabetes
- BMI ≤ 40
Ausschlusskriterien: Gesunde Probanden
- Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu erhalten und zu unterschreiben;
- Schwanger (durch Urin-Schwangerschaftstest bestätigt) und/oder stillend
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, deren glomeruläre Filtrationsrate (GFR) weniger als 30 ml/min/1,73 m² beträgt
- Patienten mit einem instabilen klinischen Zustand, der nach Meinung der Hauptuntersucher oder ihrer Beauftragten die Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Wird als wahrscheinlich unfähig erachtet, aus irgendeinem Grund alle Forschungsverfahren durchzuführen (z.B. Probanden, die nicht still liegen können oder nicht in der Lage sind, bis zu 60 Minuten in Rückenlage mit erhobenen Armen während der PET-Bildgebungsverfahren aufgrund chronischer Rücken-/Schulterschmerzen oder Arthritis zu tolerieren, wie durch körperliche Untersuchung und Krankengeschichte festgestellt).
- Derzeitiger Konsum von Freizeitdrogen.
- Körpergewicht von >300 lbs. (Gewichtsgrenze des PET-Tisches).
- Derzeit in einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen oder im letzten Jahr an einer Studie teilgenommen, die die Untersuchung von Radiotracern oder CT beinhaltete, was die Ergebnisse verfälschen würde oder bei der die Strahlenexposition in Kombination mit dieser Studie vom Sponsor-Investigator als übermäßig eingestuft würde.
Einschlusskriterien: Patienten mit AAA, die elektiv oder semi-elektiv für eine chirurgische Reparatur geplant sind
- Männer oder Frauen im Alter von 40-80 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Medikamentös behandelte Hypertonie und Hyperlipidämie
- Keine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder anderen hinderlichen Zuständen, die zuvor oder in Zukunft die Durchführung der protokollbedingten Bildgebungssitzungen beeinträchtigen würden
- In der Lage, die Anweisungen für die Studienverfahren zu verstehen und bereit, diese gemäß dem Protokoll zu befolgen
- Patienten mit AAA, die für eine chirurgische Reparatur indiziert sind (5,0 [weiblich] - 5,5 cm [männlich]), zufällig identifizierte größere AAAs (>5,5 oder 6,0 cm) und schnell wachsende AAAs (> 0,5 cm in 6 Monaten oder > 1 cm in 12 Monaten) gemäß den Richtlinien der Society for Vascular Surgery.
Ausschlusskriterien: Patienten mit AAA, die elektiv oder semi-elektiv für eine chirurgische Reparatur geplant sind
- Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu erhalten und zu unterschreiben.
- Derzeit in einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen
- Schwanger (durch Urin-Schwangerschaftstest bestätigt) und/oder stillend
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, deren GFR weniger als 30 ml/min/1,73 m² beträgt
- Dokumentierte Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel und/oder Schalentiere
- Patienten mit einem instabilen klinischen Zustand, der nach Meinung der Hauptuntersucher oder ihrer Beauftragten die Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Unfähigkeit, 60 Minuten in Rückenlage mit den Armen an den Seiten zu tolerieren, wie für PET/CT erforderlich.
- Andere Zustände wie symptomatische/kürzlich behandelte Herzerkrankungen, Krebs, der eine onkologische Behandlung erfordert, oder Autoimmun-/Entzündungserkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose).
- Freiwillige ohne AAA dürfen keine Diagnose einer aortoiliakalen Verschlusskrankheit tragen, wie von ihrem behandelnden Gefäßchirurgen dokumentiert, da fortgeschrittene atherosklerotische Erkrankungen möglicherweise eine übertriebene, damit verbundene MMP-Aktivität aufweisen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Dosimetrie und AAA-Patienten
Patienten mit abdominaler Aortenaneurysma und gesunde Freiwillige
|
PET/CT-Untersuchung
PET/CT zu verschiedenen Zeitpunkten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verifizierung des Cu-64RYM2-2-Signals in AAA-Segmenten. Dies wird durch Messung der Standard-Uptake-Werte durchgeführt, die aus der Analyse der Cu-64RYM2-Bilder bei AAA-Patienten gewonnen wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Überprüfung, ob das Cu-64RYM-2-Signal im AAA-Segment der Bauchaorta vorhanden ist
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Cu-64RYM-2-Signal ist höher
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die MMP-Aktivität wird bei AAA-Patienten höher sein als bei gesunden Freiwilligen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Gropler, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang J, Nie L, Razavian M, Ahmed M, Dobrucki LW, Asadi A, Edwards DS, Azure M, Sinusas AJ, Sadeghi MM. Molecular imaging of activated matrix metalloproteinases in vascular remodeling. Circulation. 2008 Nov 4;118(19):1953-60. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.789743. Epub 2008 Oct 20.
- Davis FM, Rateri DL, Daugherty A. Abdominal aortic aneurysm: novel mechanisms and therapies. Curr Opin Cardiol. 2015 Nov;30(6):566-73. doi: 10.1097/HCO.0000000000000216.
- Curci JA, Beckman JA. Positron Emission Tomography Fluorine-18-Labeled 2-Deoxy-2-Fluoro-d-Glucose Tells a Complicated Story in the Aortic Aneurysm Wall. Circ Cardiovasc Imaging. 2016 Nov;9(11):e005689. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.116.005689. No abstract available.
- Golestani R, Sadeghi MM. Emergence of molecular imaging of aortic aneurysm: implications for risk stratification and management. J Nucl Cardiol. 2014 Apr;21(2):251-67; quiz 268-70. doi: 10.1007/s12350-013-9845-5. Epub 2014 Jan 1.
- Kent KC. Clinical practice. Abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med. 2014 Nov 27;371(22):2101-8. doi: 10.1056/NEJMcp1401430. No abstract available.
- Davis FM, Rateri DL, Daugherty A. Mechanisms of aortic aneurysm formation: translating preclinical studies into clinical therapies. Heart. 2014 Oct;100(19):1498-505. doi: 10.1136/heartjnl-2014-305648. Epub 2014 Jul 24.
- Toczek J, Meadows JL, Sadeghi MM. Novel Molecular Imaging Approaches to Abdominal Aortic Aneurysm Risk Stratification. Circ Cardiovasc Imaging. 2016 Jan;9(1):e003023. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.003023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202505027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nur anonymisierte Bilder werden geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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