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PET-Bildgebung der MMP-Aktivierung bei AAA: Erste Bewertung am Menschen (PET AAA)

16. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

PET-Bildgebung der Matrix-Metalloproteinase (MMP) bei abdominalen Aortenaneurysmen (AAA)

Eine Ersteinschätzung am Menschen von [64Cu]-RYM2 mit PET/CT wird durchgeführt, um: a) dessen Sicherheit, Biodistribution und Strahlendosimetrie bei gesunden Freiwilligen (WU) zu bewerten und; b) bei AAA-Patienten, die sich einer Operation unterziehen (WU und Yale), die Pharmakodynamik des Radiotracers zu evaluieren und PET-Bildgebungsmerkmale (WU) mit ex vivo-Gewebemessungen (Yale) zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine erstmalige Untersuchung am Menschen mit [64Cu]-RYM2 mittels PET/CT wird durchgeführt, um: a) seine Sicherheit, Biodistribution und Strahlendosimetrie bei gesunden Probanden (WU) zu bewerten und; b) bei AAA-Patienten, die sich einer Operation unterziehen (WU und Yale), die Pharmakodynamik des Radiotracers zu evaluieren und PET-Bildgebungscharakteristika (WU) mit ex-vivo-Gewebemessungen (Yale) zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Robert Gropler, MD
          • Telefonnummer: 314-747-0183
        • Hauptermittler:
          • Robert Gropler, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gesunde Probanden

  • Keine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder anderen hinderlichen Zuständen, die zuvor oder in Zukunft die Durchführung der protokollbedingten Bildgebungssitzungen beeinträchtigen würden.
  • In der Lage, die Anweisungen für die Studienverfahren zu verstehen und bereit, diese gemäß dem Protokoll zu befolgen.
  • Fähig, für etwa 1 Stunde still und in Rückenlage im PET/CT-Scanner zu liegen und die Anweisungen für das Atemprotokoll während des CT-Teils zu befolgen.
  • Kein Konsum illegaler Drogen oder anderer inhalativer Substanzen (einschließlich pharmakologischer Mittel, Freizeitdrogen oder illegaler Drogen) im letzten Jahr.
  • Keine bekannte Vorgeschichte von Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Diabetes
  • BMI ≤ 40

Ausschlusskriterien: Gesunde Probanden

  • Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu erhalten und zu unterschreiben;
  • Schwanger (durch Urin-Schwangerschaftstest bestätigt) und/oder stillend
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, deren glomeruläre Filtrationsrate (GFR) weniger als 30 ml/min/1,73 m² beträgt
  • Patienten mit einem instabilen klinischen Zustand, der nach Meinung der Hauptuntersucher oder ihrer Beauftragten die Teilnahme an der Studie ausschließt.
  • Wird als wahrscheinlich unfähig erachtet, aus irgendeinem Grund alle Forschungsverfahren durchzuführen (z.B. Probanden, die nicht still liegen können oder nicht in der Lage sind, bis zu 60 Minuten in Rückenlage mit erhobenen Armen während der PET-Bildgebungsverfahren aufgrund chronischer Rücken-/Schulterschmerzen oder Arthritis zu tolerieren, wie durch körperliche Untersuchung und Krankengeschichte festgestellt).
  • Derzeitiger Konsum von Freizeitdrogen.
  • Körpergewicht von >300 lbs. (Gewichtsgrenze des PET-Tisches).
  • Derzeit in einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen oder im letzten Jahr an einer Studie teilgenommen, die die Untersuchung von Radiotracern oder CT beinhaltete, was die Ergebnisse verfälschen würde oder bei der die Strahlenexposition in Kombination mit dieser Studie vom Sponsor-Investigator als übermäßig eingestuft würde.

Einschlusskriterien: Patienten mit AAA, die elektiv oder semi-elektiv für eine chirurgische Reparatur geplant sind

  • Männer oder Frauen im Alter von 40-80 Jahren
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Medikamentös behandelte Hypertonie und Hyperlipidämie
  • Keine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder anderen hinderlichen Zuständen, die zuvor oder in Zukunft die Durchführung der protokollbedingten Bildgebungssitzungen beeinträchtigen würden
  • In der Lage, die Anweisungen für die Studienverfahren zu verstehen und bereit, diese gemäß dem Protokoll zu befolgen
  • Patienten mit AAA, die für eine chirurgische Reparatur indiziert sind (5,0 [weiblich] - 5,5 cm [männlich]), zufällig identifizierte größere AAAs (>5,5 oder 6,0 cm) und schnell wachsende AAAs (> 0,5 cm in 6 Monaten oder > 1 cm in 12 Monaten) gemäß den Richtlinien der Society for Vascular Surgery.

Ausschlusskriterien: Patienten mit AAA, die elektiv oder semi-elektiv für eine chirurgische Reparatur geplant sind

  • Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu erhalten und zu unterschreiben.
  • Derzeit in einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen
  • Schwanger (durch Urin-Schwangerschaftstest bestätigt) und/oder stillend
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, deren GFR weniger als 30 ml/min/1,73 m² beträgt
  • Dokumentierte Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel und/oder Schalentiere
  • Patienten mit einem instabilen klinischen Zustand, der nach Meinung der Hauptuntersucher oder ihrer Beauftragten die Teilnahme an der Studie ausschließt.
  • Unfähigkeit, 60 Minuten in Rückenlage mit den Armen an den Seiten zu tolerieren, wie für PET/CT erforderlich.
  • Andere Zustände wie symptomatische/kürzlich behandelte Herzerkrankungen, Krebs, der eine onkologische Behandlung erfordert, oder Autoimmun-/Entzündungserkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose).
  • Freiwillige ohne AAA dürfen keine Diagnose einer aortoiliakalen Verschlusskrankheit tragen, wie von ihrem behandelnden Gefäßchirurgen dokumentiert, da fortgeschrittene atherosklerotische Erkrankungen möglicherweise eine übertriebene, damit verbundene MMP-Aktivität aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dosimetrie und AAA-Patienten
Patienten mit abdominaler Aortenaneurysma und gesunde Freiwillige
PET/CT-Untersuchung
PET/CT zu verschiedenen Zeitpunkten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verifizierung des Cu-64RYM2-2-Signals in AAA-Segmenten. Dies wird durch Messung der Standard-Uptake-Werte durchgeführt, die aus der Analyse der Cu-64RYM2-Bilder bei AAA-Patienten gewonnen wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Überprüfung, ob das Cu-64RYM-2-Signal im AAA-Segment der Bauchaorta vorhanden ist
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Cu-64RYM-2-Signal ist höher
Zeitfenster: 2 Jahre
Die MMP-Aktivität wird bei AAA-Patienten höher sein als bei gesunden Freiwilligen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Gropler, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur anonymisierte Bilder werden geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

Klinische Studien zur Cu-64-RYM2

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