- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069119
Eine Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von OPC-108459, verabreicht als intravenöse Einzeldosis an Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF)
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenvergleichsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von OPC-108459, das als intravenöse Einzeldosis an Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyushu Region, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- japanisch
- Männliches oder weibliches Alter 20 bis einschließlich 85 Jahre (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung)
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Randomisierung (vor der Verabreichung des Prüfpräparats [IMP]) kürzlich oder neu aufgetretenes paroxysmales Vorhofflimmern (3 Stunden bis 7 Tage seit Beginn) oder persistierendes Vorhofflimmern (8 bis 30 Tage seit Beginn) diagnostiziert wurde. Die Überprüfung der Krankenakten des Patienten und das Urteil des Prüfarztes oder Unterprüfarztes müssen in den Quelldokumenten dokumentiert werden, um das Datum und die Dauer des letzten Auftretens von Vorhofflimmern festzustellen.
Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings und der Vordosierungsuntersuchungen eine Behandlung gemäß den „Guidelines for Pharmacotherapy of Atrial Fibrillation (JCS 2008)“ erhalten oder die ein geringes Risiko für ein thromboembolisches Potenzial haben, wie folgt spezifiziert:
- Vorhofflimmern dauert weniger als 48 Stunden ODER
Bei AF, das 48 Stunden oder länger anhält:
- Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten und bei denen mindestens 3 Wochen vergangen sind, seit eine international normalisierte Ratio (INR) von 2,0 bis 3,0 (1,6 bis 2,6 für Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter) erreicht wurde, oder bei denen kein Thrombus im Vorhofhauptkörper oder -ohr vorhanden ist durch transösophageale Echokardiographie (TEE) innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IMP beobachtet
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IMP kein Thrombus im Vorhofhauptkörper oder -ohr durch TEE beobachtet wird, wenn sie sich keiner antithrombotischen Therapie unterzogen haben oder wenn sie sich einer antithrombotischen Therapie unterzogen haben (einschließlich eines neuen oralen antithrombotischen Arzneimittels), die die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt Kriterium
- Patienten mit systolischem Blutdruck (sBP) von 90 mmHg oder höher und niedriger als 160 mmHg und diastolischem Blutdruck (dBP) von niedriger als 100 mmHg bei Screening-Untersuchungen
- Patientinnen, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, oder männliche und weibliche Patientinnen, die sich bereit erklären, zusammen mit ihren Partnern die Empfängnisverhütung wie angegeben bis 3 Monate nach Beginn der IMP-Verabreichung zu praktizieren, oder die chirurgisch steril sind (d einer Orchiektomie bzw. Hysterektomie)
Ausschlusskriterien:
- QRS-Intervall von > 120 ms
- Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II bis IV oder mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von < 40 %
- Patienten, die derzeit ein Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes oder ein unkorrigiertes QT-Intervall von > 450 ms haben oder in der Vorgeschichte hatten
- Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder wiederbelebtem Herzstillstand
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern und fehlgeschlagener elektrischer oder pharmakologischer Kardioversion
- Aktuelle Diagnose Vorhofflattern
- Patienten mit Bradykardie (< 50 Schläge pro Minute [bpm]) oder Sick-Sinus-Syndrom, sofern nicht durch einen Schrittmacher kontrolliert, mit Ausnahme einer physiologisch vorübergehenden Sinusbradykardie, die in Ruhe oder während des Schlafs beobachtet wird
- Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Patienten mit angeborenen schweren Herzerkrankungen
- Patienten mit schwerer Aorten- oder Mitralstenose (Aortenklappenfläche < 1 cm2), schwerer Mitralinsuffizienz, Aorteninsuffizienz, angeborenem Vorhofseptumdefekt, mittelschwerer oder schwerer pulmonaler Hypertonie oder jeder anderen Erkrankung, die zu Vorhofflimmern führt und innerhalb eines Jahres durch Echokardiographie bestätigt wurde zu Vorsorgeuntersuchungen
- Patienten, bei denen eine angeborene Klappenanomalie oder eine schwere Klappenerkrankung diagnostiziert wurde (z. B. Aorten- oder Mitralstenose, schwere rechts- oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder schwere pulmonale Hypertonie) und die das aktuelle Vorhandensein der Erkrankung durch TEE bei Screening-Untersuchungen bestätigten
- Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb eines Jahres vor den Screening-Untersuchungen oder mit Karotisstenose von 50 %
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Screening-Untersuchungen
- Befunde von akutem Koronarsyndrom, Angina pectoris oder myokardialer Ischämie, diagnostiziert durch EKG oder medikamenteninduzierte oder Belastungstests innerhalb von 6 Monaten vor Screening-Untersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OPC-108459
Die OPC-108459-Lösung wird intravenös durch eine 30-minütige Infusion in den Unterarm verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Lösung wird intravenös durch eine 30-minütige Infusion in den Unterarm verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probanden, die bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern einen normalen Sinusrhythmus (NSR) erreichen
Zeitfenster: 90 Minuten
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24 Probanden mit paroxysmalem Vorhofflimmern, 6 Probanden pro Kohorte (5 für OPC-108459 und eine für Placebo), 4 Dosisschritte; Stufe 1: 0,4 mg/kg, Stufe 2: 0,8 mg/kg, Stufe 3: 1,6 mg/kg, Stufe 4: 2,6 mg/kg Die Anzahl der Probanden, die NSR innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung erreichen und NSR für mindestens eine Minute aufrechterhalten. |
90 Minuten
|
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Probanden, die NSR bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern erreichen
Zeitfenster: 90 Minuten
|
24 Probanden mit anhaltendem Vorhofflimmern, 6 Probanden pro Kohorte (5 für OPC-108459 und eine für Placebo), 4 Dosisschritte; Stufe 1: 0,4 mg/kg, Stufe 2: 0,8 mg/kg, Stufe 3: 1,6 mg/kg, Stufe 4: 2,6 mg/kg Die Anzahl der Probanden, die NSR innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung erreichen und NSR für mindestens eine Minute aufrechterhalten. Kein Proband erreichte NSR innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung in der Kohorte mit anhaltendem Vorhofflimmern. |
90 Minuten
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Cmax von Plasma OPC-108459 bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
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Von 20 Probanden, bei denen Plasma-OPC-108459-Konzentrationen gemessen wurden, wurden 19 Probanden in die PK-Analyse eingeschlossen und ein Proband wurde ausgeschlossen.
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0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
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Cmax von Plasma OPC-108459 bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
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Von 20 Probanden, bei denen Plasma-OPC-108459-Konzentrationen gemessen wurden, wurden alle Probanden in die PK-Analyse eingeschlossen.
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0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 269-13-001
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