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Eine Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von OPC-108459, verabreicht als intravenöse Einzeldosis an Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF)

5. April 2018 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenvergleichsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von OPC-108459, das als intravenöse Einzeldosis an Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern verabreicht wird

Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit nach 30-minütiger kontinuierlicher intravenöser Verabreichung von OPC-108459 mit 0,4, 0,8, 1,6 oder 2,4 mg/kg oder Placebo an Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyushu Region, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • japanisch
  • Männliches oder weibliches Alter 20 bis einschließlich 85 Jahre (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung)
  • Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Randomisierung (vor der Verabreichung des Prüfpräparats [IMP]) kürzlich oder neu aufgetretenes paroxysmales Vorhofflimmern (3 Stunden bis 7 Tage seit Beginn) oder persistierendes Vorhofflimmern (8 bis 30 Tage seit Beginn) diagnostiziert wurde. Die Überprüfung der Krankenakten des Patienten und das Urteil des Prüfarztes oder Unterprüfarztes müssen in den Quelldokumenten dokumentiert werden, um das Datum und die Dauer des letzten Auftretens von Vorhofflimmern festzustellen.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings und der Vordosierungsuntersuchungen eine Behandlung gemäß den „Guidelines for Pharmacotherapy of Atrial Fibrillation (JCS 2008)“ erhalten oder die ein geringes Risiko für ein thromboembolisches Potenzial haben, wie folgt spezifiziert:

    • Vorhofflimmern dauert weniger als 48 Stunden ODER
    • Bei AF, das 48 Stunden oder länger anhält:

      • Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten und bei denen mindestens 3 Wochen vergangen sind, seit eine international normalisierte Ratio (INR) von 2,0 bis 3,0 (1,6 bis 2,6 für Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter) erreicht wurde, oder bei denen kein Thrombus im Vorhofhauptkörper oder -ohr vorhanden ist durch transösophageale Echokardiographie (TEE) innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IMP beobachtet
      • Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IMP kein Thrombus im Vorhofhauptkörper oder -ohr durch TEE beobachtet wird, wenn sie sich keiner antithrombotischen Therapie unterzogen haben oder wenn sie sich einer antithrombotischen Therapie unterzogen haben (einschließlich eines neuen oralen antithrombotischen Arzneimittels), die die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt Kriterium
  • Patienten mit systolischem Blutdruck (sBP) von 90 mmHg oder höher und niedriger als 160 mmHg und diastolischem Blutdruck (dBP) von niedriger als 100 mmHg bei Screening-Untersuchungen
  • Patientinnen, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, oder männliche und weibliche Patientinnen, die sich bereit erklären, zusammen mit ihren Partnern die Empfängnisverhütung wie angegeben bis 3 Monate nach Beginn der IMP-Verabreichung zu praktizieren, oder die chirurgisch steril sind (d einer Orchiektomie bzw. Hysterektomie)

Ausschlusskriterien:

  • QRS-Intervall von > 120 ms
  • Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II bis IV oder mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von < 40 %
  • Patienten, die derzeit ein Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes oder ein unkorrigiertes QT-Intervall von > 450 ms haben oder in der Vorgeschichte hatten
  • Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder wiederbelebtem Herzstillstand
  • Vorgeschichte von Vorhofflimmern und fehlgeschlagener elektrischer oder pharmakologischer Kardioversion
  • Aktuelle Diagnose Vorhofflattern
  • Patienten mit Bradykardie (< 50 Schläge pro Minute [bpm]) oder Sick-Sinus-Syndrom, sofern nicht durch einen Schrittmacher kontrolliert, mit Ausnahme einer physiologisch vorübergehenden Sinusbradykardie, die in Ruhe oder während des Schlafs beobachtet wird
  • Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • Patienten mit angeborenen schweren Herzerkrankungen
  • Patienten mit schwerer Aorten- oder Mitralstenose (Aortenklappenfläche < 1 cm2), schwerer Mitralinsuffizienz, Aorteninsuffizienz, angeborenem Vorhofseptumdefekt, mittelschwerer oder schwerer pulmonaler Hypertonie oder jeder anderen Erkrankung, die zu Vorhofflimmern führt und innerhalb eines Jahres durch Echokardiographie bestätigt wurde zu Vorsorgeuntersuchungen
  • Patienten, bei denen eine angeborene Klappenanomalie oder eine schwere Klappenerkrankung diagnostiziert wurde (z. B. Aorten- oder Mitralstenose, schwere rechts- oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder schwere pulmonale Hypertonie) und die das aktuelle Vorhandensein der Erkrankung durch TEE bei Screening-Untersuchungen bestätigten
  • Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb eines Jahres vor den Screening-Untersuchungen oder mit Karotisstenose von 50 %
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Screening-Untersuchungen
  • Befunde von akutem Koronarsyndrom, Angina pectoris oder myokardialer Ischämie, diagnostiziert durch EKG oder medikamenteninduzierte oder Belastungstests innerhalb von 6 Monaten vor Screening-Untersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OPC-108459
Die OPC-108459-Lösung wird intravenös durch eine 30-minütige Infusion in den Unterarm verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Lösung wird intravenös durch eine 30-minütige Infusion in den Unterarm verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden, die bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern einen normalen Sinusrhythmus (NSR) erreichen
Zeitfenster: 90 Minuten

24 Probanden mit paroxysmalem Vorhofflimmern, 6 Probanden pro Kohorte (5 für OPC-108459 und eine für Placebo), 4 Dosisschritte; Stufe 1: 0,4 mg/kg, Stufe 2: 0,8 mg/kg, Stufe 3: 1,6 mg/kg, Stufe 4: 2,6 mg/kg

Die Anzahl der Probanden, die NSR innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung erreichen und NSR für mindestens eine Minute aufrechterhalten.

90 Minuten
Probanden, die NSR bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern erreichen
Zeitfenster: 90 Minuten

24 Probanden mit anhaltendem Vorhofflimmern, 6 Probanden pro Kohorte (5 für OPC-108459 und eine für Placebo), 4 Dosisschritte; Stufe 1: 0,4 mg/kg, Stufe 2: 0,8 mg/kg, Stufe 3: 1,6 mg/kg, Stufe 4: 2,6 mg/kg

Die Anzahl der Probanden, die NSR innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung erreichen und NSR für mindestens eine Minute aufrechterhalten.

Kein Proband erreichte NSR innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung in der Kohorte mit anhaltendem Vorhofflimmern.

90 Minuten
Cmax von Plasma OPC-108459 bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
Von 20 Probanden, bei denen Plasma-OPC-108459-Konzentrationen gemessen wurden, wurden 19 Probanden in die PK-Analyse eingeschlossen und ein Proband wurde ausgeschlossen.
0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
Cmax von Plasma OPC-108459 bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden
Von 20 Probanden, bei denen Plasma-OPC-108459-Konzentrationen gemessen wurden, wurden alle Probanden in die PK-Analyse eingeschlossen.
0, 30, 50 Minuten und 2, 4, 8, 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 269-13-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Placebo

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