- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070666
Präventive Strategien beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) (EPALI)
Präventive Strategien beim akuten Atemnotsyndrom
Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten mit ARDS-Risiko, erkannt durch LIPS (Lung Injury Prediction Score), unter mechanischer Beatmung könnten von einer schützenden Beatmungsstrategie (verwendet bei der ARDS-Behandlung) profitieren, um die ARDS-Entwicklung zu vermeiden oder zu verringern. Dies würde zu einem Rückgang der mit diesem Syndrom verbundenen Inzidenz, Mortalität und Gesundheitskosten führen.
Diese Studie wird dazu beitragen, die aktuellen Erkenntnisse über niedrige Atemzugvolumina zu bestätigen und unerwünschte Ereignisse dieser Strategie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Hospital de Sabadell, CSUPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der invasiven mechanischen Beatmung (MV) und auf der teilnehmenden Intensivstation aufgenommen (es wird eine Aufnahme so bald wie möglich während der ersten 3 Stunden empfohlen).
- LIPPEN > 4 Punkte.
- Fehlen von milden, mittelschweren und schweren ARDS-Kriterien (Berliner Definition).
- Älter als 18 Jahre alt.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Lungeninfiltrate im Röntgenthorax bei Aufnahme.
- Mechanische Beatmung > 12 Stunden.
- Vorherige Pneumonektomie oder Lobektomie.
- Schweres Schädeltrauma (Glasgow-Koma-Skala <9) oder Schädelhypertonie.
- Schwere chronische Lungenerkrankung (GOLD IV).
- Aufnahme aus einem anderen Krankenhaus nach MV.
- Einschränkung des therapeutischen Aufwands.
- Schwangerschaft.
- Akute Lungenembolie.
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien.
- Zuvor in der vorgeschlagenen Studie randomisiert.
- Fehlen einer Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schützender Belüftungsarm
|
Beatmungsmodus: Volumenkontrolle, Druckkontrolle, Dual-Modi (Es ist erlaubt, in einen Spontanmodus zu wechseln; es sollte ein Unterstützungsniveau von mindestens 5 cmH2O verwendet werden; falls das resultierende Atemzugvolumen 6 ml/kg Körpergewicht übersteigt, wird dies akzeptiert. Dies ist kein Grund, mehr Sedierung und/oder Muskelrelaxantien zu verwenden oder das Beatmungsgerät auf einen kontrollierten Beatmungsmodus umzustellen.
Es wird eine volumetrische Kapnographie verwendet.
Messungen des Totraums (Vd/Vt) werden zu Studienbeginn und täglich nach Beginn der mechanischen Beatmung durchgeführt.
Pflege- und Beatmungsaktivitäten (einschließlich Änderungen der Beatmungseinstellungen) werden vor allen Vd/Vt-Messungen für mindestens 5 Minuten ausgesetzt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Tidalvolumina in herkömmlicher Größe (von 8 bis 10 ml/kg PBW)
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Es wird eine volumetrische Kapnographie verwendet.
Messungen des Totraums (Vd/Vt) werden zu Studienbeginn und täglich nach Beginn der mechanischen Beatmung durchgeführt.
Pflege- und Beatmungsaktivitäten (einschließlich Änderungen der Beatmungseinstellungen) werden vor allen Vd/Vt-Messungen für mindestens 5 Minuten ausgesetzt.
Beatmungsmodus: Volumenkontrolle, Druckkontrolle, Dual-Modi (Es ist erlaubt, in einen Spontanmodus zu wechseln, wobei der Grad der Unterstützung so angepasst wird, dass Atemzugvolumina von mindestens 8 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht PBW erreicht werden; wenn dies nicht möglich ist, wird der Beatmungsmodus aktiviert Die Datenerfassung sollte fortgesetzt und eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ARDS-Entwicklung
Zeitfenster: 7 Tage
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Es sollte die Wirkung einer schützenden mechanischen Beatmungsstrategie mit geringeren Atemzugvolumina im Vergleich zu einer mechanischen Beatmung mit traditionell großen Atemzugvolumina auf die Entwicklung von ARDS bestimmt werden.
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Krankenhausmortalität, 28-Tage-Mortalität und 90-Tage-Mortalität
|
90 Tage
|
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme
|
Von 1 bis 28 Tagen über 28 Tage im Monat
|
28 Tage nach Aufnahme
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|
Leerer Raum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Volumetrische Kapnographie
|
7 Tage
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Aufenthalts auf der Intensivstation (Intensivstation) und des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Aufenthalts auf der Intensivstation (Intensivstation) und des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: 7 Tage
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Auftreten einer Lungenentzündung
|
7 Tage
|
|
Atelektase
Zeitfenster: 7 Tage
|
Häufigkeit von Atelektasen
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPALI
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