- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02075697
Spanisches Register systemischer Behandlungen bei Psoriasis (Biobadaderm)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das spanische Register für unerwünschte Ereignisse biologischer Therapien in der Dermatologie (BIOBADADERM) wurde im Oktober 2008 als Maßnahme zur Pharmakovigilanz für Psoriasis-Patienten ins Leben gerufen. Das Register wird von der Stiftung der Spanischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (AEDV) verwaltet. BIOBADADERM wurde von der AEDV in Zusammenarbeit mit der spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS) und der Forschungseinheit der spanischen Stiftung für Rheumatologie (FER) und der Forschungseinheit der Fundacion AEDV gefördert. BIOBADADERM ist Teil von PSONET, einem europäischen Netzwerk zum Austausch von Daten aus Patientenakten, die mit Biologika behandelt wurden.
BIOBADADERM ist eine prospektive Kohorte von Patienten, die biologische Arzneimittel erhalten, die mit einer anderen Kohorte von Patienten verglichen werden kann, die andere systemische Behandlungen erhalten. Eine der Kohorten besteht aus allen aufeinanderfolgenden Psoriasis-Patienten, die mit einer biologischen Therapie (einschließlich Infliximab (INF), Etanercept (ET), Efalizumab (EFA), Adalimumab (ADA), Rituximab (RTX) und Ustekinumab (UTK)) beginnen jedes Zentrum. Die Kontrollkohorte besteht aus Psoriasis-Patienten, die zum ersten Mal mit einer nichtbiologischen systemischen Behandlung (Methotrexat, Cyclosporin oder Acitretin) beginnen.
Die Ziele von BIOBADADERM sind:
- Identifizieren Sie unerwünschte Ereignisse (AEs), die während der entsprechenden Behandlung mit biologischen Therapien auftreten, und schätzen Sie ihre Häufigkeit ein;
- Identifizieren Sie unerwartete UE, insbesondere solche, die nach längerer Exposition auftreten können;
- Identifizieren Sie relevante UEs, die nach Absetzen der Behandlung auftreten;
- Schätzen Sie das relative Risiko für die Entwicklung von UE bei biologischen Therapien bei Patienten mit Psoriasis im Vergleich zu Psoriasis-Patienten, die anderen systemischen (nicht-biologischen) Expositionen ausgesetzt waren; Und
- Identifizieren Sie Risikofaktoren für UE bei Patienten mit diesen Behandlungen.
Die Datenerhebung erfolgte zunächst retrospektiv in Krankenhäusern mit einer Auflistung aller Patienten, die zwischen dem 01.01.2005 und dem 30.10.2008 Biologika erhalten hatten und Kontrolluntersuchungen im Abstand von mindestens 6 Monaten. Seit 2008 werden die Daten prospektiv erhoben.
Die Datenbank umfasst demografische, diagnostische und Komorbiditätsdaten, die durchgeführten Behandlungen, die Dauer dieser Behandlungen und die auftretenden Nebenwirkungen (kodiert nach MedDRA). Im ersten Jahr nahmen 632 Patienten aus 12 Zentren an BIOBADADERM teil. Im Oktober 2012 enthielt das Register Daten von 1.793 Patienten, darunter 946 Patienten mit biologischen Behandlungen und 847 Patienten mit nicht-biologischen systemischen Behandlungen.
Die Daten für jeden Patienten wurden reversibel anonymisiert und in eine Datenbank eingegeben. Die Dateneingabe erfolgt über das Internet (http://biobadaser.ser.es/biobadaderm/). Die Daten werden in der Forschungsabteilung der Spanischen Stiftung für Rheumatologie gespeichert.
Die enthaltenen Daten werden von einem Studienmonitor kontinuierlich online überprüft, um Konsistenz, Vollständigkeit und Abwesenheit von Anomalien zu überprüfen. Jedes Jahr findet ein Folgebesuch statt, bei dem eine Stichprobe der Daten in der Datenbank mit denen in den Krankenakten verglichen wird.
Die Stichprobengröße wurde so berechnet, dass sie nach 5 Jahren eine Aussagekraft von 80 % und unter Verwendung von Alpha-Niveau = 0,05 ergibt, um ein Ratenverhältnis von 2 bei Ereignissen mit 4,1 Fällen pro 1000 Personenjahren oder ein Ratenverhältnis von 5 bei Ereignissen mit 0,5 Fällen zu erkennen pro 1000 Personenjahre. Weitere Berechnungen sind im Studienprotokoll (https://biobadaser.ser.es/biobadaderm/index.html) verfügbar.
Der Standardwert in jeder Variablen ist "missing". Pläne für fehlende Daten in der Analyse hängen vom Ziel der Analyse ab, wobei jedoch die konservativste (in Bezug auf die Patientensicherheit) Analyse bevorzugt wird.
Die Analyse besteht aus der Beschreibung von Raten, Ratenverhältnissen und angepassten Ratenverhältnissen (bereinigt um mögliche Confounder, Alter immer eingeschlossen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ignacio Garcia-Doval, PhD, MScEpid
- Telefonnummer: 34- 915446284
- E-Mail: investigacion@aedv.es
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Alicante
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinic
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Mar. IMAS
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Córdoba, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Las Palmas, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Gran Canaria Dr Negrin
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de la Princesa
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Infanta Leonor
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Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario Virgen de la Victoria
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Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena de Sevilla
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Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Valencia
-
-
Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari German Trias y Pujol.
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Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Fundacion Hospital Alcorcon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Biologika-Gruppe: alle aufeinanderfolgenden Psoriasis-Patienten, die mit einer biologischen Therapie beginnen
- Für klassische systemische Gruppe: die nächsten Psoriasis-Patienten, die zum ersten Mal eine nichtbiologische systemische Behandlung beginnen (nach Aufnahme eines Patienten in die Biologika-Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Absicht, in den nächsten drei Monaten in ein anderes geografisches Gebiet zu ziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Neue Medikamente
Kohorte, die einer biologischen Therapie, Apremilast oder Fumaraten ausgesetzt war
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Klassische systemische Therapie
Nicht-biologische Systemtherapie (Methotrexat, Cyclosporin und Acitretin) Die Phototherapie wurde nur in der kleinen retrospektiv eingeschlossenen Patientengruppe als Systemtherapie akzeptiert (PUVA, UVB 311).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: ein erwartetes mittleres Follow-up von 5 Jahren
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Raten und Tretverhältnis im Vergleich zu anderen Medikamenten.
Verzögerungsfenster, die zur Verknüpfung von Ereignissen und Therapie verwendet werden, sind auf der Website der Studie beschrieben.
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ein erwartetes mittleres Follow-up von 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Andere unerwünschte Ereignisse, die zu Änderungen der medikamentösen Therapie oder unerwarteten Besuchen beim Arzt führen
Zeitfenster: ein erwartetes mittleres Follow-up von 5 Jahren
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Rate
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ein erwartetes mittleres Follow-up von 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: ein erwartetes mittleres Follow-up von 5 Jahren
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Rate
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ein erwartetes mittleres Follow-up von 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esteban Daudén, PhD, Hospital de La Princesa- Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rivera R, Garcia-Doval I, Carretero G, Dauden E, Sanchez-Carazo J, Ferrandiz C, Herrera E, Alsina M, Ferran M, Lopez-Estebaranz JL, Gomez F, Herranz JM, Carrascosa JM, Vanaclocha F; miembros del grupo BIOBADADERM. [BIOBADADERM, the Spanish Registry of Adverse Events Associated with Biologic Drugs in Dermatology: first report]. Actas Dermosifiliogr. 2011 Mar;102(2):132-41. doi: 10.1016/j.ad.2010.10.016. Epub 2011 Mar 4. Spanish.
- Garcia-Doval I, Carretero G, Vanaclocha F, Ferrandiz C, Dauden E, Sanchez-Carazo JL, Alsina M, Herrera-Ceballos E, Gomez-Garcia FJ, Ferran M, Lopez-Estebaranz JL, Hernanz JM, Belinchon-Romero I, Vilar-Alejo J, Rivera R, Carrascosa JM, Carazo C. Risk of serious adverse events associated with biologic and nonbiologic psoriasis systemic therapy: patients ineligible vs eligible for randomized controlled trials. Arch Dermatol. 2012 Apr;148(4):463-70. doi: 10.1001/archdermatol.2011.2768.
- Sanchez-Moya AI, Garcia-Doval I, Carretero G, Sanchez-Carazo J, Ferrandiz C, Herrera Ceballos E, Alsina M, Ferran M, Lopez-Estebaranz JL, Gomez-Garcia F, De la Cueva Dobao P, Carrascosa JM, Vanaclocha F, Belinchon I, Peral F, Dauden E; BIOBADADERM Study Group. Latent tuberculosis infection and active tuberculosis in patients with psoriasis: a study on the incidence of tuberculosis and the prevalence of latent tuberculosis disease in patients with moderate-severe psoriasis in Spain. BIOBADADERM registry. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Nov;27(11):1366-74. doi: 10.1111/jdv.12011. Epub 2012 Nov 8.
- Carrascosa JM, Vilavella M, Garcia-Doval I, Carretero G, Vanaclocha F, Dauden E, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, De la Cueva Dobao P, Belinchon I, Sanchez-Carazo JL, Alsina M, Lopez-Estebaranz JL, Ferran M, Peral F, Torrado R, Rivera R, Jimenez-Puya R, Mendiola MV, Ferrandiz C; BIOBADADERM Study Group. Body mass index in patients with moderate-to-severe psoriasis in Spain and its impact as an independent risk factor for therapy withdrawal: results of the Biobadaderm Registry. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Jul;28(7):907-14. doi: 10.1111/jdv.12208. Epub 2013 Jul 15.
- Garcia-Doval I, Rustenbach SJ, Stern R, Dam TN, Cohen AD, Baker C, Spuls PI, Naldi L; Psonet Network. Systemic psoriasis therapy shows high between-country variation: a sign of unwarranted variation? Cross-sectional analysis of baseline data from the PSONET registries. Br J Dermatol. 2013 Sep;169(3):710-4. doi: 10.1111/bjd.12344. No abstract available.
- Medina C, Carretero G, Ferrandiz C, Dauden E, Vanaclocha F, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, De la Cueva-Dobao P, Belinchon I, Sanchez-Carazo JL, Alsina M, Lopez-Estebaranz JL, Ferran M, Carrascosa JM, Torrado R, Argila D, Rivera R, Jimenez-Puya R, Garcia-Doval I; BIOBADADERM Study Group. Safety of classic and biologic systemic therapies for the treatment of psoriasis in elderly: an observational study from national BIOBADADERM registry. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 May;29(5):858-64. doi: 10.1111/jdv.12688. Epub 2014 Sep 3.
- Carretero G, Ferrandiz C, Dauden E, Vanaclocha Sebastian F, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, De la Cueva-Dobao P, Belinchon I, Sanchez-Carazo JL, Alsina-Gibert M, Lopez-Estebaranz JL, Ferran M, Torrado R, Carrascosa JM, Carazo C, Rivera R, Jimenez-Puya R, Garcia-Doval I; BIOBADADERM Study Group. Risk of adverse events in psoriasis patients receiving classic systemic drugs and biologics in a 5-year observational study of clinical practice: 2008-2013 results of the Biobadaderm registry. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Jan;29(1):156-63. doi: 10.1111/jdv.12492. Epub 2014 Mar 31.
- Garcia-Doval I, Perez-Zafrilla B, Ferrandiz C, Carretero G, Dauden E, de la Cueva P, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, Belinchon-Romero I, Sanchez-Carazo JL, Lopez-Estebaranz JL, Alsina M, Ferran M, Torrado R, Carrascosa JM, Rivera R, Vanaclocha F; BIOBADADERM Study Group. Development of clinical prediction models for good or bad response to classic systemic drugs, anti-TNFs, and ustekinumab in psoriasis, based on the BIOBADADERM cohort. J Dermatolog Treat. 2016;27(3):203-9. doi: 10.3109/09546634.2015.1088130. Epub 2015 Sep 25.
- Sanz-Bueno J, Vanaclocha F, Garcia-Doval I, Torrado R, Carretero G, Dauden E, Patricia Ruiz-Genao D, Alsina-Gibert MM, Perez-Zafrilla B, Perez-Rial G, Rivera R; members of the BIOBADADERM group. Risk of Reactivation of Hepatitis B Virus Infection in Psoriasis Patients Treated With Biologics: A Retrospective Analysis of 20 Cases From the BIOBADADERM Database. Actas Dermosifiliogr. 2015 Jul-Aug;106(6):477-82. doi: 10.1016/j.ad.2015.01.010. Epub 2015 Mar 13. English, Spanish.
- Carrascosa JM, Garcia-Doval I, Perez-Zafrilla B, Carretero G, Vanaclocha F, Dauden E, De la Cueva-Dobao P, Belinchon I, Alsina M, Lopez-Estebaranz JL, Ferran M, Torrado R, Rivera R, Carazo C, Barboza L, Ferrandiz C; BIOBADADERM Study Group. Use of off-label doses is frequent in biologic therapy for moderate to severe psoriasis: A cross-sectional study in clinical practice. J Dermatolog Treat. 2015;26(6):502-6. doi: 10.3109/09546634.2015.1034070. Epub 2015 Apr 17.
- Carrascosa JM, Rivera N, Garcia-Doval I, Carretero G, Vanaclocha F, Dauden E, Gomez-Garcia FJ, De-la-Cueva-Dobao P, Herrera-Ceballos E, Belinchon I, Alsina M, Sanchez-Carazo JL, Ferran M, Lopez-Estebaranz JL, Perez-Zafrilla B, Llamas M, Rivera R, Ferrandiz C; BIOBADADERM Study Group. Does the treatment ladder for systemic therapy in moderate to severe psoriasis only go up? The percentage of patients with severe psoriasis on biologics increases over time. Actas Dermosifiliogr. 2015 Oct;106(8):638-43. doi: 10.1016/j.ad.2015.04.013. Epub 2015 Jun 30. English, Spanish.
- Ruiz-Genao D, Perez-Zafrilla B, Lopez-Estebaranz JL, Belinchon-Romero I, Carrascosa JM, Ferran M, Vanaclocha F, Herrera-Ceballos E, Garcia-Doval I; Biobadaderm Study Group. Possible paradoxical occurrence of inflammatory arthritis in patients with psoriasis treated with biologics: findings in the Biobadaderm cohort. Br J Dermatol. 2017 Mar;176(3):797-799. doi: 10.1111/bjd.14690. Epub 2016 Oct 17. No abstract available.
- Garcia-Doval I, Hernandez MV, Vanaclocha F, Sellas A, de la Cueva P, Montero D; BIOBADADERM and BIOBADASER study groups. Should tumour necrosis factor antagonist safety information be applied from patients with rheumatoid arthritis to psoriasis? Rates of serious adverse events in the prospective rheumatoid arthritis BIOBADASER and psoriasis BIOBADADERM cohorts. Br J Dermatol. 2017 Mar;176(3):643-649. doi: 10.1111/bjd.14776. Epub 2016 Oct 3.
- Davila-Seijo P, Dauden E, Carretero G, Ferrandiz C, Vanaclocha F, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, De la Cueva-Dobao P, Belinchon I, Sanchez-Carazo JL, Alsina M, Lopez-Estebaranz JL, Ferran M, Torrado R, Carrascosa JM, Llamas M, Rivera R, Jimenez-Puya R, Garcia-Doval I; BIOBADADERM Study Group. Survival of classic and biological systemic drugs in psoriasis: results of the BIOBADADERM registry and critical analysis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016 Nov;30(11):1942-1950. doi: 10.1111/jdv.13682. Epub 2016 Jun 22.
- Davila-Seijo P, Dauden E, Descalzo MA, Carretero G, Carrascosa JM, Vanaclocha F, Gomez-Garcia FJ, De la Cueva-Dobao P, Herrera-Ceballos E, Belinchon I, Lopez-Estebaranz JL, Alsina M, Sanchez-Carazo JL, Ferran M, Torrado R, Ferrandiz C, Rivera R, Llamas M, Jimenez-Puya R, Garcia-Doval I; BIOBADADERM Study Group. Infections in Moderate to Severe Psoriasis Patients Treated with Biological Drugs Compared to Classic Systemic Drugs: Findings from the BIOBADADERM Registry. J Invest Dermatol. 2017 Feb;137(2):313-321. doi: 10.1016/j.jid.2016.08.034. Epub 2016 Sep 25.
- Garcia-Doval I, Cohen AD, Cazzaniga S, Feldhamer I, Addis A, Carretero G, Ferrandiz C, Stern RS, Naldi L; Psonet Network. Risk of serious infections, cutaneous bacterial infections, and granulomatous infections in patients with psoriasis treated with anti-tumor necrosis factor agents versus classic therapies: Prospective meta-analysis of Psonet registries. J Am Acad Dermatol. 2017 Feb;76(2):299-308.e16. doi: 10.1016/j.jaad.2016.07.039. Epub 2016 Sep 29.
- Davila-Seijo P, Garcia-Doval I, Naldi L, Cazzaniga S, Augustin M, Rustenbach SJ, Dauden E, Dam TN, Baker C, Spuls PI, Stern RS, Cohen AD. Factors Associated with Receiving Biologics or Classic Systemic Therapy for Moderate-to-Severe Psoriasis: Evidence from the PSONET Registries. Acta Derm Venereol. 2017 Apr 6;97(4):516-518. doi: 10.2340/00015555-2586. No abstract available.
- Perez-Plaza A, Carretero G, Ferrandiz C, Vanaclocha F, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, De la Cueva-Dobao P, Belinchon I, Sanchez-Carazo JL, Alsina M, Lopez-Estebaranz JL, Ferran M, Torrado R, Carrascosa JM, Llamas-Velasco M, Rivera R, Jimenez-Puya R, Garcia-Doval I, Descalzo MA; Biobadaderm Study Group. Comparison of phenotype, comorbidities, therapy and adverse events between psoriatic patients with and without psoriatic arthritis. Biobadaderm registry. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017 Jun;31(6):1021-1028. doi: 10.1111/jdv.14188. Epub 2017 Apr 12.
- Belinchon I, Ramos JM, Carretero G, Ferrandiz C, Rivera R, Dauden E, De la Cueva-Dobao P, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, Sanchez-Carazo JL, Lopez-Estebaranz JL, Alsina M, Ferran M, Torrado R, Carrascosa JM, Llamas-Velasco M, Ortiz PL, Garcia-Doval I, Descalzo MA; Biobadaderm Study Group. Adverse events associated with discontinuation of the biologics/classic systemic treatments for moderate-to-severe plaque psoriasis: data from the Spanish Biologics Registry, Biobadaderm. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017 Oct;31(10):1700-1708. doi: 10.1111/jdv.14314. Epub 2017 Jun 6.
- Descalzo MA, Carretero G, Ferrandiz C, Rivera R, Dauden E, Gomez-Garcia FJ, de la Cueva P, Herrera-Ceballos E, Belinchon I, Lopez-Estebaranz JL, Alsina M, Sanchez-Carazo JL, Ferran M, Baniandres O, Carrascosa JM, Llamas-Velasco M, Ruiz-Genao D, Herrera-Acosta E, Munoz-Santos C, Garcia-Doval I; Biobadaderm Study Group. Change over time in the rates of adverse events in patients receiving systemic therapy for psoriasis: A cohort study. J Am Acad Dermatol. 2018 Apr;78(4):798-800. doi: 10.1016/j.jaad.2017.10.051. Epub 2017 Nov 13. No abstract available.
- Garcia-Doval I, Descalzo MA, Mason KJ, Cohen AD, Ormerod AD, Gomez-Garcia FJ, Cazzaniga S, Feldhamer I, Ali H, Herrera-Acosta E, Griffiths CEM, Stern RS, Naldi L; Psonet Network. Cumulative exposure to biological therapy and risk of cancer in patients with psoriasis: a meta-analysis of Psonet studies from Israel, Italy, Spain, the U.K. and Republic of Ireland. Br J Dermatol. 2018 Oct;179(4):863-871. doi: 10.1111/bjd.16715. Epub 2018 Jul 24.
- Carretero Hernandez G, Ferrandiz C, Rivera Diaz R, Dauden Tello E, de la Cueva-Dobao P, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, Belinchon Romero I, Lopez-Estebaranz JL, Alsina Gibert M, Sanchez-Carazo JL, Ferran Farres M, Gonzalez Quesada A, Carrascosa Carrillo JM, Llamas-Velasco M, Mendiola Fernandez MV, Ruiz Genao D, Munoz Santos C, Garcia-Doval I, Descalzo MA; grupo de estudio de Biobadaderm. Description of Patients Treated with Biologic Drugs as First-Line Systemic Therapy in the BIOBADADERM Registry Between 2008 and 2016. Actas Dermosifiliogr (Engl Ed). 2018 Sep;109(7):617-623. doi: 10.1016/j.ad.2018.04.004. Epub 2018 Jun 7. English, Spanish.
- Montes-Torres A, Aparicio G, Rivera R, Vilarrasa E, Marcellan M, Notario J, Soria C, Belinchon I, de la Cueva P, Ferran M, Carrascosa JM, Gomez FJ, Salgado L, Velasco M, Descalzo MA, Garcia-Doval I, Dauden E; ; the BIOBADADERM Study Group and Psoriasis Group of the AEDV. Safety and effectiveness of conventional systemic therapy and biological drugs in patients with moderate to severe psoriasis and HIV infection: a retrospective multicenter study. J Dermatolog Treat. 2019 Aug;30(5):461-465. doi: 10.1080/09546634.2018.1535690. Epub 2018 Nov 28.
- Gonzalez-Cantero A, Carretero G, Rivera R, Ferrandiz C, Dauden E, de la Cueva P, Gomez-Garcia FJ, Belinchon I, Herrera-Ceballos E, Ruiz-Genao D, Ferran M, Alsina M, Sanchez-Carazo JL, Baniandres O, Sahuquillo-Torralba A, Rodriguez L, Vilar J, Garcia C, Carrascosa JM, Llamas-Velasco M, Herrera-Acosta E, Lopez-Estebaranz JL, Botella-Estrada R, Descalzo MA, Garcia-Doval I; BIOBADADERM Study Group. Women with moderate-to-severe psoriasis in Spain (BIOBADADERM registry) show more than a 50% reduction in age-adjusted fertility rate when compared with the general population. Br J Dermatol. 2019 Nov;181(5):1085-1087. doi: 10.1111/bjd.18164. Epub 2019 Aug 13. No abstract available.
- Sahuquillo-Torralba A, Carretero G, Rivera R, Ferrandiz C, Dauden-Tello E, de la Cueva P, Gomez-Garcia FJ, Belinchon I, Herrera-Acosta E, Ruiz-Genao D, Ferran M, Alsina M, Sanchez-Carazo JL, Baniandres O, Fernandez-Freire LR, Vilar J, Garcia-Donoso C, Carrascosa JM, Llamas-Velasco M, Herrera-Ceballos E, Lopez-Estebaranz JL, Pujol-Marco C, Descalzo MA, Garcia-Doval I; Biobadaderm Study Group. The risk of urinary tract infections in patients with psoriasis on systemic medications in Biobadaderm Registry: A prospective cohort study. J Am Acad Dermatol. 2020 Mar;82(3):738-741. doi: 10.1016/j.jaad.2019.07.028. Epub 2019 Jul 13. No abstract available.
- Echeverria-Garcia B, Nuno-Gonzalez A, Dauden E, Vanaclocha F, Torrado R, Belinchon I, Perez-Zafrilla B; Grupo de estudio BIOBADADERM. A Case Series of Patients With Psoriasis Exposed to Biologic Therapy During Pregnancy: The BIOBADADERM Register and a Review of the Literature. Actas Dermosifiliogr. 2017 Mar;108(2):168-170. doi: 10.1016/j.ad.2016.09.004. Epub 2016 Oct 17. No abstract available. English, Spanish.
- Galiano Mejias S, Carretero G, Ferrandiz C, Vanaclocha F, Dauden E, Gomez-Garcia FJ, Herrera-Ceballos E, Belinchon-Romero I, Sanchez-Carazo JL, Lopez-Estebaranz JL, Alsina M, Ferran M, Torrado R, Carrascosa JM, Rivera R, Llamas-Velasco M, Jimenez-Puya R, Mendiola MV, Ruiz-Genao D, Descalzo MA, de la Cueva Dobao P; del grupo Biobadaderm. Management of Biologic Therapy in Moderate to Severe Psoriasis in Surgical Patients: Data From the Spanish Biobadaderm Registry. Actas Dermosifiliogr. 2017 Jan-Feb;108(1):52-58. doi: 10.1016/j.ad.2016.08.003. Epub 2016 Sep 20. English, Spanish.
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Biobadaderm (Registrierungskennung: Biobadaderm)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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