- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076373
Erythropoetin zur Reparatur von Hirnverletzungen bei Frühgeborenen (EpoRepair)
Erythropoietin zur Reparatur von Hirnverletzungen bei Frühgeborenen – eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive und multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit werden 1 % aller Säuglinge sehr früh geboren, und zwar in weniger als 32 Schwangerschaftswochen, also mehr als 2 Monate vor dem erwarteten Entbindungstermin. Wenn diese kleinsten Säuglinge zusätzlich zur Frühgeburt einen zweiten Schlag erleiden, etwa eine intraventrikuläre Blutung oder einen Parenchyminfarkt, besteht für sie im späteren Leben ein hohes Risiko für Lernschwierigkeiten, geistige Behinderung und Zerebralparese.
Intraventrikuläre Blutungen und Parenchyminfarkte treten bei etwa 12 % der sehr Frühgeborenen auf, meist bei den Allerkleinsten und innerhalb der ersten Tage nach der Geburt, und können mittels Schädelultraschall erfasst werden. Abgesehen von der Einführung eines Shunts zur Ableitung von Liquor bei Säuglingen mit posthämorrhagischem Hydrozephalus und möglicherweise der Entfernung von Blutgerinnseln gibt es keine Behandlung für bestehende intrazerebrale Blutungen und es gibt keine medizinischen Therapien zur Linderung der neurologischen Entwicklungsfolgen.
Neben der Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark wurde in verschiedenen Tiermodellen und in klinischen Studien gezeigt, dass rekombinantes menschliches Erythropoietin (Epo) eine neuroprotektive Wirkung ausübt. Die Verabreichung von Epo hat sich in randomisierten kontrollierten Studien (RCT) mit erwachsenen und kleinen Patienten als vorteilhaft und sicher erwiesen.
Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Epo an Frühgeborene zur Vorbeugung von Anämie die langfristigen kognitiven Ergebnisse bis zum Schulalter verbessert, insbesondere bei Säuglingen, die intrazerebrale Blutungen erlitten hatten. Diese Daten sind jedoch Beobachtungsdaten und erlauben daher keine eindeutigen Schlussfolgerungen oder Empfehlungen. Die aus diesen Daten abgeleitete Hypothese bedarf der Bestätigung oder Widerlegung durch ein RCT, das sich mit dieser Frage befassen soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau
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Basel, Schweiz, 4031
- University Children's Hospital Basel (UKBB)
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Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Bern
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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St. Gallen, Schweiz, 9006
- Ostschweizer Kinderspital
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Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
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Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit weniger als 32 Schwangerschaftswochen und/oder einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g
- Intraventrikuläre Blutung und/oder hämorrhagischer Parenchyminfarkt
- Weniger als 8 Lebenstage
- Informierte schriftliche Einwilligung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Genetisch definiertes Syndrom
- Schwere angeborene Fehlbildung, die sich negativ auf die Lebenserwartung und/oder die neurologische Entwicklung auswirkt
- Palliativpflege im Priorat
- Eine Teilnahme an der Nachuntersuchung nach 5 Jahren ist unwahrscheinlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rekombinantes menschliches Erythropoetin (Epo)
Epo 2000 U in normaler Kochsalzlösung pro ml/kg Körpergewicht 5-mal intravenös, Gesamtdosis 10000 U pro 5 ml/kg. Im Einzelnen: Zur 3-maligen Belastung beginnend am 5. Lebenstag (± 2 Tage), gefolgt 24 Stunden und 48 Stunden später. Zur Erhaltungstherapie 2 Mal, am 10. und 17. Tag nach der ersten Studienmedikation. |
i.v. Verwaltung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo 1 ml physiologische Kochsalzlösung/kg Körpergewicht 5-mal intravenös, Gesamtdosis 5 ml/kg. Im Einzelnen: Zur 3-maligen Belastung beginnend am 5. Lebenstag (± 2 Tage), gefolgt 24 Stunden und 48 Stunden später. Zur Erhaltungstherapie 2 Mal, am 10. und 17. Tag nach der ersten Studienmedikation. |
i.v. Verwaltung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Im Alter von 5 Jahren wird der zusammengesetzte Intelligenzquotient durch standardisierte IQ-Tests ermittelt.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker-Schädel-MRT
Zeitfenster: 40 Wochen postmenstruelles Alter
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Der Hirnverletzungs-Score wurde mittels Schädel-MRT bewertet, einschließlich des Hirnreifungs-Scores sowie der Verletzungs-Scores der weißen und grauen Substanz, als Biomarker für das langfristige Ergebnis der neurologischen Entwicklung.
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40 Wochen postmenstruelles Alter
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Sicherheit
Zeitfenster: Säuglinge werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen beträgt, überwacht
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Es wird eine Analyse durchgeführt, um Einblicke in die Verteilung unerwünschter Ereignisse und anderer sicherheitsrelevanter Ergebnisse zwischen den Gruppen zu erhalten.
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Säuglinge werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen beträgt, überwacht
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Ergebnis der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bayley Scales of Infant Development (BSID-III) und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion (Zerebralparese) und der neurosensorischen Funktion (Blindheit oder Taubheit) werden nach 18 bis 24 Monaten beurteilt.
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2 Jahre
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Serieller Biomarker-Schädelultraschall
Zeitfenster: Säuglinge werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen beträgt, überwacht
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Schädelultraschall ist eine nützliche Point-of-Care-Methode zur Erkennung, Bestätigung und Überwachung von Hirnschäden, einschließlich intrazerebraler Blutungen.
Sie gehört für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes zum klinischen Alltag.
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Säuglinge werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen beträgt, überwacht
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Gesamtentwicklungsergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre
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Neurologische und formalpsychologische Untersuchung.
Normal Das allgemeine Entwicklungsergebnis wird als normal eingestuft, wenn der IQ > 84 ist und eines oder mehrere der folgenden Symptome nicht vorliegen: motorische Beeinträchtigung, kognitive Beeinträchtigung, Verhaltensprobleme, schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, schwerer Hörverlust oder beidseitige Blindheit.
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlauf einer intrazerebralen Blutung
Zeitfenster: Säuglinge werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen beträgt, überwacht
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Verlauf der intrazerebralen Blutung vom Beginn bis zum entsprechenden Alter mit zusätzlichen Besuchen im Alter von 28 Lebenstagen und 36 Wochen nach der Menstruation.
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Säuglinge werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen beträgt, überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Wellmann, MD, University of Zurich
- Studienstuhl: Hans Ulrich Bucher, MD, PhD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EpoRepair
- 2013DR3204 (Andere Kennung: Swissmedic)
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