- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076646
Eine Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie des tumorzielenden humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins L19-IL2 in Kombination mit Dacarbazin für Patienten mit metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie, in der Kohorten von 3–6 Patienten mit metastasiertem Melanom steigende Dosen von L19-IL2 in Kombination mit einer festen Dosis Dacarbazin erhalten.
Nach der Definition von MTD und RD im Phase-II-Teil dieser Studie werden 60 Patienten mit Melanomen im Stadium IV M1a und M1b im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine offene Kombinationsbehandlung am RD (Arm 1) oder eine DTIC-Monotherapie (Arm 2).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland
- University Hospital
-
-
-
-
-
Siena, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre, einschließlich
- Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kutanes metastasiertes Melanom (Stadium IV) haben. Für den Phase-II-Teil werden nur Patienten mit Stadium IV M1a oder M1b aufgenommen.
- Muss eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) haben, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durch CT- oder MRT-Scan identifiziert wurde.
- Ausgangs-LDH im normalen Bereich
- Maximal 1 Linie vorheriger systemischer Behandlung bei metastasierender Erkrankung (vorherige adjuvante Melanomtherapie, z. B. IFN, ist zulässig.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männer mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
- Angemessene Organfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 30 mM/L (oder mg/dl, ≤ 2,0 mg/dl), Lebertransaminasen ≤ 2,5 x ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
- ANC-Zahl ≥ 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin > 9 g/dl
- Normales 12-Kanal-EKG und normales zweidimensionales Echokardiogramm oder MUGA
- Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein, sofern oben nichts anderes angegeben ist
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Primäres Augenmelanom
- Primäres Schleimhautmelanom
- Verwendung eines Prüfpräparats oder eines anderen Krebsmedikaments innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von DTIC und L19-IL2
- Vorherige Bestrahlung einer Zielläsion, es sei denn, die Läsion ist seit der Strahlentherapie deutlich fortgeschritten
- Eine Vorgeschichte bekannter Infektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung
- Jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Behandlung mit DTIC innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Behandlung mit Ipilimumab innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Überempfindlichkeit gegen DTIC
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Erregungsleitung des Herzens verändern
- Chronischer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen
- Instabile oder schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen
- Unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern
- Vorgeschichte akuter oder subakuter Koronarsyndrome einschließlich Myokardinfarkt, instabiler oder schwerer stabiler Angina pectoris
- Herzinsuffizienz > NYHA-Kriterien Grad II
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Ischämische periphere Gefäßerkrankung
- Aktive Infektion oder unvollständige Wundheilung.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive Autoimmunerkrankung.
- Bekannte Allergie gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper
- Geschichte der Organtransplantation.or allogene Transplantation peripherer Blutvorläuferzellen oder Knochenmark
- Schweres Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation der Studienergebnisse behindert (z. B. AE).
- Melanompatienten mit BRAF 600 E-Mutation, die für zugelassene Behandlungen geeignet sind, die das Gesamtüberleben verlängern können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ph I: L19IL2 + DTIC
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von L19-IL2, bis MTD erreicht ist. L19-IL2 wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Dacarbazin wird in einer festen Dosis am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus, 30 Minuten nach dem Ende der L19-IL2-Infusion, verabreicht. |
Während des Phase-I-Teils der Studie wird die Erhöhung der L19IL2-Dosis von einer Kohorte zur nächsten in Schritten von 160.000 IU/kg beginnend bei 480.000 IU/kg durchgeführt (d. h. 0,48; 0,64; 0,80 MioIU/kg, bis die MTD erreicht ist). .
Dacarbazin: 1 Stunde intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Zyklus in einer Dosierung von 1000 mg/m2 (feste Dosis).
Andere Namen:
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Experimental: Ph II – ARM 1: L19IL2 bei RD + DTIC
Während des Phase-II-Teils dieser Studie werden 60 Patienten mit Melanomen im Stadium IV M1a und M1b im Verhältnis 1:1 randomisiert: 30 Patienten, die Arm 1 zugeordnet sind, erhalten L19IL2 am RD + DTIC in einer festen Dosis.
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Dacarbazin: 1 Stunde intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Zyklus in einer Dosierung von 1000 mg/m2 (feste Dosis).
Andere Namen:
L19IL2 bei RD wird Patienten in Arm 1 im Phase-II-Teil der Studie verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Ph II – ARM 2: DTIC-Monotherapie
Während des Phase-II-Teils dieser Studie werden 60 Patienten mit Melanomen im Stadium IV M1a und M1b im Verhältnis 1:1 randomisiert: 30 Patienten, die Arm 2 zugeordnet sind, erhalten DTIC in einer festen Dosis als Monotherapie.
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Dacarbazin: 1 Stunde intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Zyklus in einer Dosierung von 1000 mg/m2 (feste Dosis).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Dosis (RD) von L19IL2
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Legen Sie die MTD und die RD von L19IL2 (in Kombination mit Dacarbazin) fest, die für die Phase-II-Studie verwendet werden sollen
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Von Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Phase II: beste objektive Rücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Antitumoraktivität
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: beste objektive Rücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Antitumoraktivität
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Bis zu 1 Jahr
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Phase I: Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Von Woche 6 bis 1 Jahr
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Bewertung der Antitumoraktivität
|
Von Woche 6 bis 1 Jahr
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Phase I: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Bewertung der Antitumoraktivität
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Mit 6 Monaten
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Phase I: mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Antitumoraktivität
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Bis zu 1 Jahr
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Phase I: mittleres Gesamtüberleben und Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Antitumoraktivität
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Bis zu 1 Jahr
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Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von L19-IL2 in Kombination mit DTIC vs. DTIC allein.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Sicherheitsbewertung einschließlich UEs, SAE und Standardlaborbewertung
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Bis zu 1 Jahr
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Phase II: Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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|
Phase II: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Mit 6 Monaten
|
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Phase II: mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
|
|
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Phase II: mittleres Gesamtüberleben und Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Maio, Dr.med., Azienda Ospedaliera Universitaria Senese, Siena (Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-L19IL2DTIC-04-12
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