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Eine Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie des tumorzielenden humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins L19-IL2 in Kombination mit Dacarbazin für Patienten mit metastasiertem Melanom

13. April 2022 aktualisiert von: Philogen S.p.A.
Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zu L19IL2 in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie, in der Kohorten von 3–6 Patienten mit metastasiertem Melanom steigende Dosen von L19-IL2 in Kombination mit einer festen Dosis Dacarbazin erhalten.

Nach der Definition von MTD und RD im Phase-II-Teil dieser Studie werden 60 Patienten mit Melanomen im Stadium IV M1a und M1b im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine offene Kombinationsbehandlung am RD (Arm 1) oder eine DTIC-Monotherapie (Arm 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland
        • University Hospital
      • Siena, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Senese

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-70 Jahre, einschließlich
  2. Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kutanes metastasiertes Melanom (Stadium IV) haben. Für den Phase-II-Teil werden nur Patienten mit Stadium IV M1a oder M1b aufgenommen.
  3. Muss eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) haben, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durch CT- oder MRT-Scan identifiziert wurde.
  4. Ausgangs-LDH im normalen Bereich
  5. Maximal 1 Linie vorheriger systemischer Behandlung bei metastasierender Erkrankung (vorherige adjuvante Melanomtherapie, z. B. IFN, ist zulässig.
  6. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  7. Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Männer mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  10. Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
  11. Angemessene Organfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 30 mM/L (oder mg/dl, ≤ 2,0 mg/dl), Lebertransaminasen ≤ 2,5 x ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
  12. ANC-Zahl ≥ 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin > 9 g/dl
  13. Normales 12-Kanal-EKG und normales zweidimensionales Echokardiogramm oder MUGA
  14. Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein, sofern oben nichts anderes angegeben ist
  15. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frau
  2. Primäres Augenmelanom
  3. Primäres Schleimhautmelanom
  4. Verwendung eines Prüfpräparats oder eines anderen Krebsmedikaments innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von DTIC und L19-IL2
  5. Vorherige Bestrahlung einer Zielläsion, es sei denn, die Läsion ist seit der Strahlentherapie deutlich fortgeschritten
  6. Eine Vorgeschichte bekannter Infektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  7. Anamnese oder klinischer Nachweis von Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung
  8. Jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  9. Behandlung mit DTIC innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  10. Behandlung mit Ipilimumab innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  11. Überempfindlichkeit gegen DTIC
  12. Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Erregungsleitung des Herzens verändern
  13. Chronischer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen
  14. Instabile oder schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen
  15. Unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern
  16. Vorgeschichte akuter oder subakuter Koronarsyndrome einschließlich Myokardinfarkt, instabiler oder schwerer stabiler Angina pectoris
  17. Herzinsuffizienz > NYHA-Kriterien Grad II
  18. Unkontrollierter Bluthochdruck
  19. Ischämische periphere Gefäßerkrankung
  20. Aktive Infektion oder unvollständige Wundheilung.
  21. Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive Autoimmunerkrankung.
  22. Bekannte Allergie gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper
  23. Geschichte der Organtransplantation.or allogene Transplantation peripherer Blutvorläuferzellen oder Knochenmark
  24. Schweres Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  25. Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation der Studienergebnisse behindert (z. B. AE).
  26. Melanompatienten mit BRAF 600 E-Mutation, die für zugelassene Behandlungen geeignet sind, die das Gesamtüberleben verlängern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ph I: L19IL2 + DTIC

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von L19-IL2, bis MTD erreicht ist.

L19-IL2 wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Dacarbazin wird in einer festen Dosis am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus, 30 Minuten nach dem Ende der L19-IL2-Infusion, verabreicht.

Während des Phase-I-Teils der Studie wird die Erhöhung der L19IL2-Dosis von einer Kohorte zur nächsten in Schritten von 160.000 IU/kg beginnend bei 480.000 IU/kg durchgeführt (d. h. 0,48; 0,64; 0,80 MioIU/kg, bis die MTD erreicht ist). .
Dacarbazin: 1 Stunde intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Zyklus in einer Dosierung von 1000 mg/m2 (feste Dosis).
Andere Namen:
  • DETICENE®
Experimental: Ph II – ARM 1: L19IL2 bei RD + DTIC
Während des Phase-II-Teils dieser Studie werden 60 Patienten mit Melanomen im Stadium IV M1a und M1b im Verhältnis 1:1 randomisiert: 30 Patienten, die Arm 1 zugeordnet sind, erhalten L19IL2 am RD + DTIC in einer festen Dosis.
Dacarbazin: 1 Stunde intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Zyklus in einer Dosierung von 1000 mg/m2 (feste Dosis).
Andere Namen:
  • DETICENE®
L19IL2 bei RD wird Patienten in Arm 1 im Phase-II-Teil der Studie verabreicht.
Aktiver Komparator: Ph II – ARM 2: DTIC-Monotherapie
Während des Phase-II-Teils dieser Studie werden 60 Patienten mit Melanomen im Stadium IV M1a und M1b im Verhältnis 1:1 randomisiert: 30 Patienten, die Arm 2 zugeordnet sind, erhalten DTIC in einer festen Dosis als Monotherapie.
Dacarbazin: 1 Stunde intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Zyklus in einer Dosierung von 1000 mg/m2 (feste Dosis).
Andere Namen:
  • DETICENE®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Dosis (RD) von L19IL2
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Legen Sie die MTD und die RD von L19IL2 (in Kombination mit Dacarbazin) fest, die für die Phase-II-Studie verwendet werden sollen
Von Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase II: beste objektive Rücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: beste objektive Rücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität
Bis zu 1 Jahr
Phase I: Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Von Woche 6 bis 1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität
Von Woche 6 bis 1 Jahr
Phase I: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Bewertung der Antitumoraktivität
Mit 6 Monaten
Phase I: mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität
Bis zu 1 Jahr
Phase I: mittleres Gesamtüberleben und Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität
Bis zu 1 Jahr
Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von L19-IL2 in Kombination mit DTIC vs. DTIC allein.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Sicherheitsbewertung einschließlich UEs, SAE und Standardlaborbewertung
Bis zu 1 Jahr
Phase II: Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Phase II: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Phase II: mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Phase II: mittleres Gesamtüberleben und Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Maio, Dr.med., Azienda Ospedaliera Universitaria Senese, Siena (Italy)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L19IL2 – Ph I

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