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Eine pharmakokinetische Dosisfindungsstudie des auf Tumore gerichteten humanen monoklonalen L19IL2-Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. Februar 2014 aktualisiert von: Philogen S.p.A.
Dies ist eine Phase-I/II-Studie für Patienten mit soliden Tumoren und Nierenzellkarzinom (RCC; für den Phase-II-Teil). L19-IL2 ist ein Tumor-gerichtetes Immunzytokin, das aus einem Einzelkettenfragment-Variablen (scFv)-Format besteht, das gegen die ED-B-Domäne von Fibronektin, einem der wichtigsten Marker für die Neoangiogenese, und das menschliche Zytokin Interleukin-2 (IL2) gerichtet ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und frühen Aktivitätszeichen einer L19-IL2-Monotherapie.

Im ersten Teil der Studie wird es 5 Dosiseskalationsschritte in aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren geben. Im zweiten Teil der Studie erhalten Patienten mit fortgeschrittenem RCC eine feste Dosis von L19IL2 am RD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Campus Charite Mitte
      • Milan, Italien, 20141
        • European Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für den ersten Teil der Studie: histologisch oder zytologisch bestätigter solider Krebs mit Anzeichen einer fortgeschrittenen Erkrankung, für die keine andere Standardbehandlung verfügbar oder geeignet ist. Für den zweiten Teil der Studie: Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes RCC.
  • Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die durch Computertomographie (CT) nachgewiesen wurde.
  • Alle akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer vorherigen Therapie müssen den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v3.0) des National Cancer Institute (NCI) entsprechen. Note </=1.
  • Patienten, die eine autologe Infusion von Knochenmark/Stammzellen unter Verwendung von mit monoklonalen Antikörpern gereinigten Proben erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2.
  • Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/=1,5 x 109/L, Blutplättchen >/=100 x 109/L, Hämoglobin (Hb) >/=9,0 g/dL,
  • Alkalische Phosphatase (AP) </=3 x obere Grenze des Referenzbereichs (ULN) und Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) </=3 x ULN und Bilirubin <1,5 x ULN; jedoch bei Vorhandensein von Lebermetastasen, AP </=5 x ULN und ALT und/oder AST </=5 x ULN und Bilirubin <1,5 x ULN,
  • Kreatinin </=ULN oder 24 h Kreatinin-Clearance >/=50 ml/min.
  • Pulsoximetrie >94 % bei Raumluft.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder gesetzlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Negativer Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) 2 bis 3 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung (mit Einverständniserklärung für den durchgeführten Test).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von aktiven Infektionen (z. B. die eine Antibiotikatherapie erfordern) oder einer anderen schweren Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
  • Vorhandensein bekannter Hirnmetastasen.
  • Chronisch aggressive Hepatitis oder aktive Autoimmunerkrankungen.
  • Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres von akuten oder subakuten Koronarsyndromen, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler oder schwerer stabiler Angina pectoris.
  • Herzinsuffizienz (>Grad II Kriterien der New York Heart Association [NYHA]).
  • Irreversible Herzrhythmusstörungen, die eine dauerhafte Medikation erfordern.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV).
  • Schwere rheumatoide Arthritis.
  • Schwere diabetische Retinopathie.
  • Genesung von einem schweren Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung.
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
  • Chemotherapie (Standard oder experimentell) innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder 6 Wochen für nitrose Harnstoffe, L-Phenylalaninsenf (LPAM) oder Temozolamid.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung.
  • Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung.
  • Frühere Allotransplantate (einschließlich Knochenmark oder Stammzellen).
  • Der Patient benötigt oder nimmt langfristig Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente ein. Die begrenzte Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen gilt nicht als Ausschlusskriterium.
  • Prüfpräparat, das innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder gleichzeitiger Behandlung mit einer anderen Krebstherapie eingenommen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: L19IL2
Weg: i.v. Infusion (60 min) Die Patienten erhalten mindestens 2 Behandlungszyklen. Jeder Zyklus besteht aus einer Behandlung an den Tagen 1, 3 und 5, gefolgt von einer 16-tägigen Pause (1 Zyklus = 21 Tage). Die Patienten können bis zu 4 weitere Behandlungszyklen erhalten (insgesamt maximal 6 Zyklen). Die Patienten werden zunächst in Kohorten von 3 Personen in die Studie aufgenommen, und die Anfangsdosis von L19IL2 beträgt 5 Mio. IE IL2-Äquivalent. Fünf Stufen der Dosiseskalation sind geplant: 5, 10, 20, 30 und 40 Mio IE IL2-Äquivalent). Nachdem die MTD festgelegt wurde, wird die RD bestimmt. Weitere 12 Patienten (mit RCC) erhalten die RD-Dosis für mindestens 2 Zyklen. Patienten im RD-Teil der Studie können auf eine Erhaltungstherapie umgestellt werden. Die Erhaltungstherapie besteht aus 15 Mio IE IL2 alle 2 Wochen. Die maximale Dauer der Studie für einen Patienten beträgt 12 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) des humanen L19IL2-Fusionszytokins.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils.
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Bestimmung des qualitativen und quantitativen Toxizitätsprofils.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Zur Beurteilung des Vorhandenseins von Anti-Fusionsprotein-Antikörpern bei behandelten Patienten.
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Bewertung des Sicherheitsprofils wiederholter Verabreichungen von L19IL2 bei Patienten, die am RD behandelt wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Um frühe Anzeichen einer Antitumoraktivität zu identifizieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Filippo De Braud, Dr, European Institute of Oncology Milan (Italy)
  • Hauptermittler: Manfred Johannsen, Dr, Champus Charitè Mitte Berlin (Germany)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PH-L19IL2-01/05
  • 2005-002716-16 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur L19IL2

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