- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058538
Eine pharmakokinetische Dosisfindungsstudie des auf Tumore gerichteten humanen monoklonalen L19IL2-Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und frühen Aktivitätszeichen einer L19-IL2-Monotherapie.
Im ersten Teil der Studie wird es 5 Dosiseskalationsschritte in aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren geben. Im zweiten Teil der Studie erhalten Patienten mit fortgeschrittenem RCC eine feste Dosis von L19IL2 am RD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 10117
- Campus Charite Mitte
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-
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Milan, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für den ersten Teil der Studie: histologisch oder zytologisch bestätigter solider Krebs mit Anzeichen einer fortgeschrittenen Erkrankung, für die keine andere Standardbehandlung verfügbar oder geeignet ist. Für den zweiten Teil der Studie: Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes RCC.
- Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die durch Computertomographie (CT) nachgewiesen wurde.
- Alle akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer vorherigen Therapie müssen den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v3.0) des National Cancer Institute (NCI) entsprechen. Note </=1.
- Patienten, die eine autologe Infusion von Knochenmark/Stammzellen unter Verwendung von mit monoklonalen Antikörpern gereinigten Proben erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2.
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/=1,5 x 109/L, Blutplättchen >/=100 x 109/L, Hämoglobin (Hb) >/=9,0 g/dL,
- Alkalische Phosphatase (AP) </=3 x obere Grenze des Referenzbereichs (ULN) und Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) </=3 x ULN und Bilirubin <1,5 x ULN; jedoch bei Vorhandensein von Lebermetastasen, AP </=5 x ULN und ALT und/oder AST </=5 x ULN und Bilirubin <1,5 x ULN,
- Kreatinin </=ULN oder 24 h Kreatinin-Clearance >/=50 ml/min.
- Pulsoximetrie >94 % bei Raumluft.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder gesetzlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Negativer Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) 2 bis 3 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung (mit Einverständniserklärung für den durchgeführten Test).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von aktiven Infektionen (z. B. die eine Antibiotikatherapie erfordern) oder einer anderen schweren Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
- Vorhandensein bekannter Hirnmetastasen.
- Chronisch aggressive Hepatitis oder aktive Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres von akuten oder subakuten Koronarsyndromen, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler oder schwerer stabiler Angina pectoris.
- Herzinsuffizienz (>Grad II Kriterien der New York Heart Association [NYHA]).
- Irreversible Herzrhythmusstörungen, die eine dauerhafte Medikation erfordern.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV).
- Schwere rheumatoide Arthritis.
- Schwere diabetische Retinopathie.
- Genesung von einem schweren Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung.
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
- Chemotherapie (Standard oder experimentell) innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder 6 Wochen für nitrose Harnstoffe, L-Phenylalaninsenf (LPAM) oder Temozolamid.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung.
- Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung.
- Frühere Allotransplantate (einschließlich Knochenmark oder Stammzellen).
- Der Patient benötigt oder nimmt langfristig Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente ein. Die begrenzte Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Prüfpräparat, das innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder gleichzeitiger Behandlung mit einer anderen Krebstherapie eingenommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: L19IL2
|
Weg: i.v.
Infusion (60 min) Die Patienten erhalten mindestens 2 Behandlungszyklen.
Jeder Zyklus besteht aus einer Behandlung an den Tagen 1, 3 und 5, gefolgt von einer 16-tägigen Pause (1 Zyklus = 21 Tage).
Die Patienten können bis zu 4 weitere Behandlungszyklen erhalten (insgesamt maximal 6 Zyklen).
Die Patienten werden zunächst in Kohorten von 3 Personen in die Studie aufgenommen, und die Anfangsdosis von L19IL2 beträgt 5 Mio. IE IL2-Äquivalent.
Fünf Stufen der Dosiseskalation sind geplant: 5, 10, 20, 30 und 40 Mio IE IL2-Äquivalent).
Nachdem die MTD festgelegt wurde, wird die RD bestimmt.
Weitere 12 Patienten (mit RCC) erhalten die RD-Dosis für mindestens 2 Zyklen.
Patienten im RD-Teil der Studie können auf eine Erhaltungstherapie umgestellt werden.
Die Erhaltungstherapie besteht aus 15 Mio IE IL2 alle 2 Wochen.
Die maximale Dauer der Studie für einen Patienten beträgt 12 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) des humanen L19IL2-Fusionszytokins.
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils.
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Bestimmung des qualitativen und quantitativen Toxizitätsprofils.
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Zur Beurteilung des Vorhandenseins von Anti-Fusionsprotein-Antikörpern bei behandelten Patienten.
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
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Bewertung des Sicherheitsprofils wiederholter Verabreichungen von L19IL2 bei Patienten, die am RD behandelt wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Um frühe Anzeichen einer Antitumoraktivität zu identifizieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filippo De Braud, Dr, European Institute of Oncology Milan (Italy)
- Hauptermittler: Manfred Johannsen, Dr, Champus Charitè Mitte Berlin (Germany)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-L19IL2-01/05
- 2005-002716-16 (EUDRACT_NUMBER)
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