- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02078609
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von LGH447 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I mit oralem LGH447 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Prahran, Victoria, Australien, 3181
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20162
- Novartis Investigative Site
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Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00133
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Shinagawa ku, Tokyo, Japan, 141 8625
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die mit einem der folgenden Symptome vorstellig werden:
LGH447-Monotherapie-Arm
- Refraktäre/rezidivierte AML nach nicht mehr als 2 vorherigen Therapien oder bei zuvor unbehandelten AML-Patienten, die keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind.
- MDS mit hohem und sehr hohem Risiko gemäß dem überarbeiteten International Prognostic Scoring System (rIPSS), bei denen frühere Therapien wie Azacitidin und Decitabin fehlgeschlagen sind
- Patienten mit einem rIPSS-Score von > 4,5
Kombinationsarm aus LGH447 und Midostaurin
Refraktäre/rezidivierte AML nach nicht mehr als 2 vorherigen Therapien oder bei zuvor unbehandelten AML-Patienten, die keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind. AML-Patienten können entweder eine FLT3-Wildtyp- oder eine FLT3-ITD/TKD-Mutantenerkrankung haben, und der FLT3-Mutationsstatus muss bei Studieneintritt definiert werden.
- Bei AML-Patienten beträgt die Anzahl der peripheren Blasten < 50.000 Blasten/mm3
- Für MDS-Patienten;
- Thrombozytenzahl > 25.000/mm3
- Neutrophile > 500/mm3
Bluttransfusionen sind erlaubt, um klinisch angemessene Hämoglobin- und Hämatokritwerte aufrechtzuerhalten
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) sind zur Teilnahme berechtigt und können gleichzeitig mit einer intrathekalen (oder intra-Ommaya) Chemotherapie behandelt werden
- Patienten, die mit prophylaktischen Antibiotika behandelt werden, sind zur Teilnahme berechtigt, solange die Wirkstoffe der Liste der zugelassenen Begleitmedikationen entsprechen
- Leistungsstatus ≤ 2
- Andere Laborkriterien erfüllen
Ausschlusskriterien
- Systemische antineoplastische Therapie (einschließlich unkonjugierter therapeutischer Antikörper und Toxin-Immunkonjugate) oder jede experimentelle Therapie innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von LGH447-Monotherapie oder LGH447 in Kombination mit Midostaurin
- Strahlentherapie mit einem breiten Strahlenfeld innerhalb von 28 Tagen oder Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von LGH447-Monotherapie oder LGH447 in Kombination mit Midostaurin
- Patienten, die wegen meningealer Leukämie eine ZNS-Bestrahlung erhalten haben, es sei denn, die Strahlentherapie erfolgte > 3 Monate zuvor
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von LGH447-Monotherapie oder LGH447 in Kombination mit Midostaurin
- Laufende Therapie mit Kortikosteroiden von mehr als 10 mg Prednison oder dessen Äquivalent pro Tag. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt
- Patienten, die derzeit Hydroxyharnstoff zur Kontrolle von leukämischen Blasten im peripheren Blut erhalten und die Behandlung nicht mindestens 48 Stunden vor dem Erhalt von PD-Biomarkern beim Screening/Baseline und während der Studie abgesetzt werden kann
- Patienten, die derzeit mit verbotenen Medikamenten behandelt werden und die nicht mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit LGH447-Monotherapie oder LGH447 in Kombination mit Midostaurin abgesetzt werden können
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder andere schwere Infektion, einschließlich Lungenentzündung, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von LGH447-Monotherapie oder LGH447 in Kombination mit Midostaurin
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) von > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 Millisekunden (ms) bei Frauen im Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn (unter Verwendung des korrigierten QT-Intervalls mit Fridericia [QTcF] oder lokalen Standards).
- Unkontrollierter kardiovaskulärer Zustand, einschließlich anhaltender Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LGH447-Monotherapie-Arm
LGH447-Monotherapie bei Patienten mit AML oder MDS
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LGH447 bei Patienten mit AML oder MDS
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Experimental: LGH447 + Midostaurin-Kombinationsarm
LGH447 + Midostaurin bei Patienten mit AML
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LGH447 + Midostaurin bei Patienten mit AML
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) des LGH447-Monotherapiearms bei Patienten mit AML oder MDS und von LGH447 + Midostaurin bei Patienten mit AML
Zeitfenster: 28 Tage nach der Studienbehandlung
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Häufigkeit und Merkmale dosislimitierender Toxizitäten
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28 Tage nach der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit des LGH447-Monotherapiearms bei Patienten mit AML oder MDS und des LGH447 + Midostaurin-Behandlungsarms bei Patienten mit AML
Zeitfenster: wöchentlich bis zweiwöchentlich bis 1,5 Jahre
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Umfasst Änderungen der Hämatologie- und Blutchemiewerte, Beurteilungen von körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs)
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wöchentlich bis zweiwöchentlich bis 1,5 Jahre
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PK-Parameter des LGH447-Monotherapie-Arms bei Patienten mit AML oder MDS und des LGH447 + Midostaurin-Behandlungsarms bei Patienten mit AML
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15, 16, 29, 30, 44, 57 und ungefähr monatlich bis Zyklus 3
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LGH447- und Midostaurin-Plasmakonzentrationen und grundlegende PK-Parameter
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Tage 1, 2, 15, 16, 29, 30, 44, 57 und ungefähr monatlich bis Zyklus 3
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Veränderungen zwischen den Spiegeln von pS6RP und p4EBP1 vor und nach der Behandlung in Knochenmarksaspiraten und p4EBP1 im peripheren Blut des LGH447-Monotherapie-Arms bei Patienten mit AML oder MDS und des LGH447 + Midostaurin-Behandlungsarms bei Patienten mit AML
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und 29 bis 1,5 Jahre
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Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von LGH447
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Screening, Tag 1 und 29 bis 1,5 Jahre
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Anti-Tumor-Aktivität bei AML oder Hochrisiko-MDS in Verbindung mit LGH447
Zeitfenster: Tag 29 bis 1,5 Jahre
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Zur Bewertung einer vorläufigen Antitumoraktivität bei AML oder Hochrisiko-MDS im Zusammenhang mit LGH447
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Tag 29 bis 1,5 Jahre
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Anti-Tumor-Aktivität bei AML oder Hochrisiko-MDS in Verbindung mit LGH447 in Kombination mit Midostaurin
Zeitfenster: Tag 29 bis 1,5 Jahre
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Zur Bewertung einer vorläufigen Antitumoraktivität bei AML oder Hochrisiko-MDS in Verbindung mit LGH447 in Kombination mit Midostaurin
|
Tag 29 bis 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Midostaurin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLGH447X2102
- 2013-003756-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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