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Eine Phase-II-Studie zu Ziv-Aflibercept in Kombination mit einer Chemotherapie mit Capecitabin/Oxaliplatin (XELOX) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

26. Juli 2017 aktualisiert von: James J Lee

Dies ist eine offene, zweiarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von Ziv-Aflibercept in Kombination mit XELOX-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit mCRC.

Zwei verschiedene Ziv-Aflibercept-Schemata in Kombination mit XELOX werden in dieser Studie bewertet: alle 2 Wochen (Arm A) und alle 3 Wochen (Arm B). Die Wahl zwischen Arm A und Arm B hängt von der Präferenz des Ermittlers ab.

Arm A (alle 2 Wochen Zeitplan) Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienperioden

  • Capecitabin: wird 1.000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
  • Oxaliplatin: wird 85 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
  • Ziv-Aflibercept: wird 4 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.

Arm B (alle 3 Wochen Zeitplan):

Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienzeiträume

  • Capecitabin: wird 850 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
  • Oxaliplatin: wird 130 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
  • Ziv-Aflibercept: wird 6 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie wird auf Patienten mit neu diagnostiziertem mCRC ohne vorherige systemische Chemotherapie der metastasierten Erkrankung beschränkt.
  • Die Diagnose eines metastasierten Darmkrebses basiert auf einer histologischen oder zytologischen Bestätigung.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als ≥ genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung.
  • Eine vorangegangene Chemotherapie bei mCRC ist nicht erlaubt. Eine adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin-haltigem KRK innerhalb der letzten 12 Monate ist nicht erlaubt. Eine adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil (5-FU) oder Capecitabin allein innerhalb der letzten 6 Monate ist erlaubt.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (Karnofsky ≥ 60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Gesamtbilirubin 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (AST und ALT ≤ 5,0 × ULN sind akzeptabel, wenn eine Lebertumorbeteiligung vorliegt).
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) 30 ml/min.
  • Die Auswirkungen der Kombination von Ziv-Aflibercept, Oxaliplatin und Capecitabin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme sowie 6 Monate nach der letzten Gabe von ziv- aflibercept. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Therapeutika und 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Ziv-Aflibercept eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Jede vorherige Chemotherapie für mCRC.
  • Adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin-haltigem Regime CRC innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Eine adjuvante Chemotherapie mit 5-FU oder Capecitabin allein innerhalb der letzten 6 Monate ist erlaubt.
  • CrCl < 30 ml/min
  • Jede periphere Neuropathie Grad ≥ 2
  • Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
  • Patienten mit Urin-Protein-Kreatinin-Ration > 1 oder Urin-Protein > 500 mg/24 Stunden.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf eine mehr als 4 Wochen zuvor durchgeführte Strahlentherapie zurückzuführen sind.
  • Patienten mit unkontrollierten oder symptomatischen Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme eine palliative Behandlung erfordern würde.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Malabsorptionssyndrom, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung, Resektion des Magens oder Dünndarms oder andere Erkrankungen oder Zustände, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen.
  • Schwere oder nicht heilende Wunde, Hautgeschwür oder Knochenbruch.
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese oder aktive Antikoagulation mit Coumadin.
  • Jeder dokumentierte Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Jede Blutung 3./4. Grades innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Jede Lungenembolie (PE) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Jede tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als > 140/90 mmHg oder isolierte systolische Hypertonie > 160 mmHg an 2 verschiedenen Tagen in den letzten 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Eine der folgenden Herzerkrankungen:

    • Dokumentierte kongestive Herzinsuffizienz
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
    • Instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
    • Symptomatische Arrhythmie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A

Arm A (alle 2 Wochen Zeitplan) Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienperioden

  • Capecitabin: wird 1.000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
  • Oxaliplatin: wird 85 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
  • Ziv-Aflibercept: wird 4 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
  • Capecitabin
  • Oxaliplatin
  • Ziv-aflibercept
Andere Namen:
  • Xeloda
  • ZALTRAP
  • ELOXATIN
Experimental: Arm B

Arm B (alle 3 Wochen Zeitplan):

Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienzeiträume

  • Capecitabin: wird 850 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
  • Oxaliplatin: wird 130 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
  • Ziv-Aflibercept: wird 6 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
Capecitabin Oxaliplatin Ziv-Aflibercept
Andere Namen:
  • Xeloda
  • ZALTRAP
  • ELOXATIN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antitumoraktivität von Ziv-Aflibercept in Kombination mit XELOX in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Arm A

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