- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079220
Eine Phase-II-Studie zu Ziv-Aflibercept in Kombination mit einer Chemotherapie mit Capecitabin/Oxaliplatin (XELOX) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Dies ist eine offene, zweiarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von Ziv-Aflibercept in Kombination mit XELOX-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit mCRC.
Zwei verschiedene Ziv-Aflibercept-Schemata in Kombination mit XELOX werden in dieser Studie bewertet: alle 2 Wochen (Arm A) und alle 3 Wochen (Arm B). Die Wahl zwischen Arm A und Arm B hängt von der Präferenz des Ermittlers ab.
Arm A (alle 2 Wochen Zeitplan) Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienperioden
- Capecitabin: wird 1.000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
- Oxaliplatin: wird 85 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
- Ziv-Aflibercept: wird 4 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 14 Tage.
Arm B (alle 3 Wochen Zeitplan):
Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienzeiträume
- Capecitabin: wird 850 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
- Oxaliplatin: wird 130 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
- Ziv-Aflibercept: wird 6 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, Wiederholung alle 21 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie wird auf Patienten mit neu diagnostiziertem mCRC ohne vorherige systemische Chemotherapie der metastasierten Erkrankung beschränkt.
- Die Diagnose eines metastasierten Darmkrebses basiert auf einer histologischen oder zytologischen Bestätigung.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als ≥ genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung.
- Eine vorangegangene Chemotherapie bei mCRC ist nicht erlaubt. Eine adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin-haltigem KRK innerhalb der letzten 12 Monate ist nicht erlaubt. Eine adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil (5-FU) oder Capecitabin allein innerhalb der letzten 6 Monate ist erlaubt.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (Karnofsky ≥ 60 %).
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (AST und ALT ≤ 5,0 × ULN sind akzeptabel, wenn eine Lebertumorbeteiligung vorliegt).
- Kreatinin-Clearance (CrCl) 30 ml/min.
- Die Auswirkungen der Kombination von Ziv-Aflibercept, Oxaliplatin und Capecitabin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme sowie 6 Monate nach der letzten Gabe von ziv- aflibercept. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Therapeutika und 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Ziv-Aflibercept eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Jede vorherige Chemotherapie für mCRC.
- Adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin-haltigem Regime CRC innerhalb der letzten 12 Monate.
- Eine adjuvante Chemotherapie mit 5-FU oder Capecitabin allein innerhalb der letzten 6 Monate ist erlaubt.
- CrCl < 30 ml/min
- Jede periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Patienten mit Urin-Protein-Kreatinin-Ration > 1 oder Urin-Protein > 500 mg/24 Stunden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf eine mehr als 4 Wochen zuvor durchgeführte Strahlentherapie zurückzuführen sind.
- Patienten mit unkontrollierten oder symptomatischen Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme eine palliative Behandlung erfordern würde.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin behandelt wird.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Ziv-Aflibercept, Capecitabin und Oxaliplatin nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Malabsorptionssyndrom, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung, Resektion des Magens oder Dünndarms oder andere Erkrankungen oder Zustände, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen.
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Hautgeschwür oder Knochenbruch.
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese oder aktive Antikoagulation mit Coumadin.
- Jeder dokumentierte Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Jede Blutung 3./4. Grades innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Jede Lungenembolie (PE) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Jede tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als > 140/90 mmHg oder isolierte systolische Hypertonie > 160 mmHg an 2 verschiedenen Tagen in den letzten 3 Monaten vor Studieneinschluss.
Eine der folgenden Herzerkrankungen:
- Dokumentierte kongestive Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Symptomatische Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Arm A (alle 2 Wochen Zeitplan) Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienperioden
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B
Arm B (alle 3 Wochen Zeitplan): Dosierung und Dosierungsschema für alle Studienzeiträume
|
Capecitabin Oxaliplatin Ziv-Aflibercept
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antitumoraktivität von Ziv-Aflibercept in Kombination mit XELOX in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
bis 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-145
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