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Bewertung der Wirkung von Ethinylestradiol/Norgestimat auf die Pharmakokinetik von Lomitapid bei gesunden weiblichen Probanden

16. November 2018 aktualisiert von: Aegerion Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, randomisierte, zweiarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Ethinylestradiol/Norgestimat (Ortho Cyclen®), einem schwachen CYP3A4-Inhibitor, auf die Pharmakokinetik von Lomitapid bei gesunden weiblichen Probanden

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Ethinylestradiol (EE)/Norgestimat, einem schwachen Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Hemmer, auf die Pharmakokinetik (PK) von Lomitapid und 2 primären Metaboliten, M1 und M3.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, unverblindete, zweiarmige Studie zur Bewertung der Auswirkungen von EE/Norgestimat, einem schwachen CYP3A4-Inhibitor, auf die PK von Lomitapid bei gesunden weiblichen Probanden, wenn EE/Norgestimat gleichzeitig mit Lomitapid und verabreicht wird wenn die Verabreichung durch 12 Stunden getrennt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • Covance Clinical Research Unit, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  2. BMI zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2, einschließlich; Gesamtkörpergewicht von >110 lbs (50 kg);
  3. bei guter Gesundheit, festgestellt durch keine klinisch signifikanten oder relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung identifiziert wurden
  4. keine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder früherer Unverträglichkeit gegenüber Lomitapid oder EE/Norgestimat
  5. Kreatinphosphokinase-, AST- und ALT-Spiegel müssen unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze liegen
  6. klinische Laborbewertungen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor
  7. negativer Test auf ausgewählte Missbrauchsdrogen
  8. negatives Hepatitis-Panel und negative HIV-Antikörper-Screens
  9. im gebärfähigen Alter sind (dh nicht postmenopausal oder chirurgisch steril). Alle Probanden müssen einen negativen Serum-Beta-Schwangerschaftstest haben.
  10. in der Lage sind, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit sind, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Störung
  2. Vorgeschichte von ungeklärten Brustanomalien oder abnormalen Uterusblutungen
  3. Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Nahrungsmittel oder andere Substanzen
  4. Magen- oder Darmoperation oder -resektion in der Vorgeschichte
  5. Geschichte des Gilbert-Syndroms oder Verdacht auf Gilbert-Syndrom
  6. Probanden, die eine Anomalie im 12-Kanal-EKG aufweisen
  7. Konsum von Missbrauchsdrogen für 6 Monate vor dem Check-in;
  8. Personen, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren oder die innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatten
  9. Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in;
  10. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in;
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt und Sponsor als akzeptabel erachtet
  12. Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparaten innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der Prüfarzt und der Sponsor halten dies für akzeptabel
  13. Konsum von alkohol-, grapefruit- (einschließlich Sternfrucht) oder koffeinhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in und bis zum Abschluss der Studie
  14. Anwendung von oralen (mit Ausnahme der planmäßigen Verabreichung von EE/Norgestimat), implantierbaren, injizierbaren oder transdermalen Kontrazeptiva
  15. Einsatz einer Hormonersatztherapie
  16. schlechter peripherer venöser Zugang;
  17. Blutspende (500 ml) von 30 Tagen vor dem Screening bis zum Studienabschluss
  18. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in;
  19. jeder akute oder chronische Zustand, geplanter Krankenhausaufenthalt (einschließlich elektiver Operationen während der Studie) oder geplante Reisen vor Abschluss aller Studienverfahren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen ;
  20. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Lomitapid & EE/Norgestimat – zusammen genommen
Lomitapid & EE/Norgestimate – zusammen genommen 2 orale Einzeldosen von Lomitapid (20 mg) (Tag 1 und Tag 22) 21 orale Einzeldosen von EE/Norgestimat (Tag 8 bis Tag 28)
20mg
Andere Namen:
  • Nebeneinander
1 x 0,035 mg EE/0,25 mg Norgestimat-Tablette
Andere Namen:
  • Ortho Cyclen
Experimental: Arm 2: Lomitapid & EE/Norgestimat – Einnahme im Abstand von 12 Stunden
Lomitapid & EE/Norgestimate – Einnahme im Abstand von 12 Stunden 2 orale Einzeldosen von Lomitapid (20 mg) (Tag 1 und Tag 22) 21 orale Einzeldosen von EE/Norgestimat (Tag 9 bis Tag 29)
20mg
Andere Namen:
  • Nebeneinander
1 x 0,035 mg EE/0,25 mg Norgestimat-Tablette
Andere Namen:
  • Ortho Cyclen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax für Arm 1 (Lomitapid & EE/Noregestimate – zusammengenommen)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Lomitapid und seinen 2 primären Metaboliten, M1 und M3
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Tmax für Arm 1 (Lomitapid & EE/Noregestimate – zusammengenommen)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Lomitapid und seinen beiden primären Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
AUC0-t für Arm 1 (Lomitapid & EE/Noregestimate – zusammengenommen)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von Lomitapid und seinen 2 primären Metaboliten, M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
AUC0-∞ für Arm 1 (Lomitapid & EE/Noregestimate – zusammengenommen)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich von Lomitapid und seinen 2 primären Metaboliten, M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
t1/2 für Arm 1 (Lomitapid & EE/Noregestimate – zusammengenommen)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von Lomitapid und seinen beiden primären Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax für Arm 2 (Lomitapid & EE/Noregestimate – 12 Stunden auseinander)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Lomitapid und seinen Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Tmax für Arm 2 (Lomitapid & EE/Noregestimate – 12 Stunden auseinander)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Lomitapid und seinen Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
AUC0-t für Arm 2 (Lomitapid & EE/Noregestimate – 12 Stunden auseinander)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von Lomitapid und seinen Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
AUC0-∞ für Arm 2 (Lomitapid & EE/Noregestimate – 12 Stunden auseinander)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich von Lomitapid und seinen Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
t1/2 für Arm 2 (Lomitapid & EE/Noregestimate – 12 Stunden Abstand)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von Lomitapid und seinen Metaboliten M1 und M3.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 169 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lomitapid

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