- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02082015
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von rTMS zur Wiederherstellung der motorischen Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall (TAMAS)
Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rTMS 『TMS』 für die Wiederherstellung der motorischen Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) kann die Erregbarkeit des Kortex modulieren, aber die genaue Wirksamkeit und Sicherheit von rTMS ist nicht gut belegt.
84 Patienten werden rekrutiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält die echte rTMS bzw. Schein-rTMS über den primären motorischen Kortex der dominanten Hand. Einzelne Probanden erhalten zehn rTMS-Sitzungen. Jede rTMS-Sitzung ist niederfrequent (1 Hz), insgesamt 1800 Stimulationen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rTMS 『TMS』 für die Wiederherstellung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-773
- Dongguk University Ilsan Hospital
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-80 Jahre alt
- Radiologisch bestätigter ischämischer Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen
- Brunnström-Stadium 3-5 in der betroffenen Hand (ischämischer Schlaganfall-induzierter hemiplegischer Seite)
- Die Patienten erhielten eine Schlaganfallbehandlung und Medikamente zur Sekundärprävention
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Krankengeschichten von Schlaganfällen, zerebralen Gefäßoperationen, Krampfanfällen
- Schwangerschaft, Stillen
- Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung
- Hautläsion an der Stimulationsstelle der Kopfhaut
- Metallimplantate im Körper (Herzschrittmacher oder Aneurysma-Clip)
- Unfähig, regelmäßige physikalische und Ergotherapien an der betroffenen Hand durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: echte Spule
Verwenden Sie die wahre Spule / Niederfrequenz-rTMS / Intensität: 100 % der motorischen Ruheschwelle; Lokalisation: Motorischer Hotspot im primären motorischen Kortex für die dominante Hand; Frequenz: 1Hz; Anzahl der Gesamtreize: 1800; Spulenorientierung: tangential zur Kopfhaut
|
Intensität: 100 % der motorischen Ruheschwelle; Lokalisation: Motorischer Hotspot im primären motorischen Kortex für die dominante Hand; Frequenz: 1Hz; Anzahl der Gesamtreize: 1800; Spulenorientierung: tangential zur Kopfhaut
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinspule
Verwenden Sie die Scheinspule / Niederfrequenz-rTMS / Intensität: 100 % der motorischen Ruheschwelle; Lokalisation: Motorischer Hotspot im primären motorischen Kortex für die dominante Hand; Frequenz: 1Hz; Anzahl der Gesamtreize: 1800; Spulenausrichtung: senkrecht zur Kopfhaut
|
Intensität: 100 % der motorischen Ruheschwelle; Lokalisation: Motorischer Hotspot im primären motorischen Kortex für die dominante Hand; Frequenz: 1Hz; Anzahl der Gesamtreize: 1800; Spulenorientierung: tangential zur Kopfhaut
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Box- und Blocktest (betroffene Hand)
Zeitfenster: bis 17 Tage
|
Vor rTMS (Baseline) und 10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen
|
bis 17 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Box- und Blocktest (betroffene und nicht betroffene Hand)
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
Vor rTMS (Baseline), 10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
Fugl-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
Griffstärke (Handgriff, Zangengriff, Seitenzug, Dreibackenfutter)
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
Fingertippen
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
B-Stadium (Hand und Arm)
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (Handgelenkbeuger und -strecker, Ellenbogenbeuger und -strecker, Langfinger-Beugemuskelspastik)
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebenszeichen
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
Vor rTMS (Baseline), 10 Tage nach Abschluss von 10 rTMS-Sitzungen, 40 Tage nach rTMS-Start
|
bis zu 40 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-1308-214-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niederfrequente rTMS
-
University of EdinburghZurückgezogen
-
Boston UniversityScleroderma Clinical Trials Consortium (SCTC); Fibrosis ARC: Connecting Tissues...Aktiv, nicht rekrutierendSystemische SklerodermieVereinigte Staaten
-
Labdom SuisseUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
-
Maastricht University Medical CenterNoch keine RekrutierungBasalzellkarzinom | Optische Kohärenztomographie
-
Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungSystemische Sklerodermie | Diffuse kutane SklerodermieVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGallenstrikturVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaModulated Imaging Inc.AbgeschlossenDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten
-
The Alfred E. Mann Foundation for Scientific ResearchVA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHemipareseVereinigte Staaten