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Untersuchung von Tranexamsäure während einer Studie zum medizinischen Transport vor dem Krankenhaus in der Luft und am Boden (STAAMP-Studie) (STAAMP)

9. September 2020 aktualisiert von: Jason Sperry

Untersuchung von Tranexamsäure während eines medizinischen vorklinischen Luft- und Bodentransportversuchs für Traumapatienten mit Blutungsrisiko (STAAMP-Versuch); Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, interventionelle Phase-III-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob 1 Gramm präklinische Tranexamsäure, die während eines medizinischen Notfalltransports zu einem Traumazentrum der Stufe 1 bei Patienten mit Blutungsrisiko verabreicht wird, mit einer geringeren 30-Tage-Sterblichkeit verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Traumatisch verletzte Patienten werden weiterhin von unkontrollierten Blutungen geplagt, was zu erheblicher Morbidität und früher Sterblichkeit führt. Eine primäre treibende Kraft für diese ungezügelte Blutung ist bekanntermaßen die frühe Koagulopathie, die schwere Verletzungen kompliziert. Es wurde postuliert, dass Trauma-induzierte Koagulopathie ein Gleichgewichtsungleichgewicht zwischen pro- und gerinnungshemmenden Faktoren, Blutplättchen, Endothelium und Fibrinolyse kurz nach einer Verletzung ist. Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass die frühzeitige Anwendung des Antifibrinolytikums Tranexamsäure (TXA) nach der Ankunft im Traumazentrum zu einem verbesserten Überleben bei Patienten mit Blutungsrisiko führt. Diese bewährte Behandlung in den präklinischen Bereich zu bringen und früher bei Patienten einzugreifen, die sonst keine Kandidaten für eine Behandlung wären, hat das echte Potenzial, die bösartige hämorrhagische Kaskade weiter zu reduzieren oder zu verhindern, die klinischen Ergebnisse zu verbessern und Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen zu geben, die dafür verantwortlich sind und welche seinen Nutzen maximieren.

Ziel/Hypothese: Die primäre Hypothese ist, dass die präklinische Infusion von Tranexamsäure bei Patienten mit Blutungsrisiko die Inzidenz der 30-Tage-Sterblichkeit verringern wird. Die sekundären Hypothesen beinhalten, dass präklinische Tranexamsäure die Inzidenz von Hyperfibrinolyse, akuter Lungenverletzung, multiplem Organversagen, nosokomialer Infektion, Mortalität, frühen Krampfanfällen, Lungenembolie und frühem Wiederbelebungsbedarf reduziert und die frühe Koagulopathie reduziert oder verhindert, wie durch die Verbesserung der präsentierten INR gezeigt wird und schnelle Thromboelastographieparameter, reduzieren die frühe Entzündungsreaktion, den Plasminspiegel, die Leukozyten-, Blutplättchen- und Komplementaktivierung und bestimmen die optimale Dosierung von Tranexamsäure nach einer Verletzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

903

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stumpfe oder penetrierende verletzte Patienten mit Blutungsrisiko, die über medizinische Luft- oder Bodendienste vom Ort der Verletzung oder vom überweisenden Krankenhaus zu einem definitiven Traumazentrum transportiert werden, das an der Studie teilnimmt UND
  2. Innerhalb von 2 Stunden nach der Verletzung UND
  3. Hypotonie (systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg)

    • Am Unfallort oder während eines medizinischen Luft- oder Bodentransports
    • Dokumentiert im überweisenden Krankenhaus vor der Ankunft des medizinischen Luft- oder Bodentransports

    ODER

  4. Tachykardie (Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute)

    • Am Unfallort oder während eines medizinischen Luft- oder Bodentransports
    • Dokumentiert im überweisenden Krankenhaus vor der Ankunft des medizinischen Luft- oder Bodentransports

Ausschlusskriterien:

  1. Alter > 90 oder < 18 Jahre
  2. Unfähigkeit, einen intravenösen oder intraossären Zugang zu erhalten
  3. Dokumentierte (röntgenologischer Nachweis) Zervikalmarksverletzung mit motorischem Defizit
  4. Bekannter Gefangener
  5. Bekannte Schwangerschaft
  6. Traumatischer Stillstand mit > 5 Minuten CPR ohne Wiederkehr der Vitalzeichen
  7. Durchdringende Schädelverletzung
  8. Traumatische Hirnverletzung mit freiliegender Hirnsubstanz
  9. Vereinzelte Ertrinkungs- oder Erhängungsopfer
  10. Tragen eines Opt-out-Armbands.
  11. Isolierter Sturz aus dem Stand
  12. Patient oder Familie Einspruch am Tatort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Präklinische Tranexamsäure
1 Gramm Tranexamsäure wird während des medizinischen Notfalltransports verabreicht
1 Gramm präklinische Tranexamsäure
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Identische Menge an Kochsalzlösung während des medizinischen Notfalltransports
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
Da nicht für alle Patienten Daten zur 30-Tage-Sterblichkeit verfügbar waren (Patienten wurden entlassen und ihr 30-Tage-Ergebnis konnte nicht bestimmt werden), kann es Unterschiede zwischen der 30-Tage-Sterblichkeit im Vergleich zu den anderen Endpunkten geben. Es gab 5 und 4 Patienten aus jedem Arm, die kein 30-Tage-Ergebnis hatten und daher unterschiedlich sind.
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24-Stunden-Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Akute Lungenverletzung
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Multiples Organversagen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Nosokomiale Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
24-Stunden-Gesamtbluttransfusion
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Hyperfinbrinolyse
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische Blutung

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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