- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02086500
Untersuchung von Tranexamsäure während einer Studie zum medizinischen Transport vor dem Krankenhaus in der Luft und am Boden (STAAMP-Studie) (STAAMP)
Untersuchung von Tranexamsäure während eines medizinischen vorklinischen Luft- und Bodentransportversuchs für Traumapatienten mit Blutungsrisiko (STAAMP-Versuch); Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, interventionelle Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Traumatisch verletzte Patienten werden weiterhin von unkontrollierten Blutungen geplagt, was zu erheblicher Morbidität und früher Sterblichkeit führt. Eine primäre treibende Kraft für diese ungezügelte Blutung ist bekanntermaßen die frühe Koagulopathie, die schwere Verletzungen kompliziert. Es wurde postuliert, dass Trauma-induzierte Koagulopathie ein Gleichgewichtsungleichgewicht zwischen pro- und gerinnungshemmenden Faktoren, Blutplättchen, Endothelium und Fibrinolyse kurz nach einer Verletzung ist. Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass die frühzeitige Anwendung des Antifibrinolytikums Tranexamsäure (TXA) nach der Ankunft im Traumazentrum zu einem verbesserten Überleben bei Patienten mit Blutungsrisiko führt. Diese bewährte Behandlung in den präklinischen Bereich zu bringen und früher bei Patienten einzugreifen, die sonst keine Kandidaten für eine Behandlung wären, hat das echte Potenzial, die bösartige hämorrhagische Kaskade weiter zu reduzieren oder zu verhindern, die klinischen Ergebnisse zu verbessern und Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen zu geben, die dafür verantwortlich sind und welche seinen Nutzen maximieren.
Ziel/Hypothese: Die primäre Hypothese ist, dass die präklinische Infusion von Tranexamsäure bei Patienten mit Blutungsrisiko die Inzidenz der 30-Tage-Sterblichkeit verringern wird. Die sekundären Hypothesen beinhalten, dass präklinische Tranexamsäure die Inzidenz von Hyperfibrinolyse, akuter Lungenverletzung, multiplem Organversagen, nosokomialer Infektion, Mortalität, frühen Krampfanfällen, Lungenembolie und frühem Wiederbelebungsbedarf reduziert und die frühe Koagulopathie reduziert oder verhindert, wie durch die Verbesserung der präsentierten INR gezeigt wird und schnelle Thromboelastographieparameter, reduzieren die frühe Entzündungsreaktion, den Plasminspiegel, die Leukozyten-, Blutplättchen- und Komplementaktivierung und bestimmen die optimale Dosierung von Tranexamsäure nach einer Verletzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stumpfe oder penetrierende verletzte Patienten mit Blutungsrisiko, die über medizinische Luft- oder Bodendienste vom Ort der Verletzung oder vom überweisenden Krankenhaus zu einem definitiven Traumazentrum transportiert werden, das an der Studie teilnimmt UND
- Innerhalb von 2 Stunden nach der Verletzung UND
Hypotonie (systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg)
- Am Unfallort oder während eines medizinischen Luft- oder Bodentransports
- Dokumentiert im überweisenden Krankenhaus vor der Ankunft des medizinischen Luft- oder Bodentransports
ODER
Tachykardie (Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute)
- Am Unfallort oder während eines medizinischen Luft- oder Bodentransports
- Dokumentiert im überweisenden Krankenhaus vor der Ankunft des medizinischen Luft- oder Bodentransports
Ausschlusskriterien:
- Alter > 90 oder < 18 Jahre
- Unfähigkeit, einen intravenösen oder intraossären Zugang zu erhalten
- Dokumentierte (röntgenologischer Nachweis) Zervikalmarksverletzung mit motorischem Defizit
- Bekannter Gefangener
- Bekannte Schwangerschaft
- Traumatischer Stillstand mit > 5 Minuten CPR ohne Wiederkehr der Vitalzeichen
- Durchdringende Schädelverletzung
- Traumatische Hirnverletzung mit freiliegender Hirnsubstanz
- Vereinzelte Ertrinkungs- oder Erhängungsopfer
- Tragen eines Opt-out-Armbands.
- Isolierter Sturz aus dem Stand
- Patient oder Familie Einspruch am Tatort
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Präklinische Tranexamsäure
1 Gramm Tranexamsäure wird während des medizinischen Notfalltransports verabreicht
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1 Gramm präklinische Tranexamsäure
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Identische Menge an Kochsalzlösung während des medizinischen Notfalltransports
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Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
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Da nicht für alle Patienten Daten zur 30-Tage-Sterblichkeit verfügbar waren (Patienten wurden entlassen und ihr 30-Tage-Ergebnis konnte nicht bestimmt werden), kann es Unterschiede zwischen der 30-Tage-Sterblichkeit im Vergleich zu den anderen Endpunkten geben.
Es gab 5 und 4 Patienten aus jedem Arm, die kein 30-Tage-Ergebnis hatten und daher unterschiedlich sind.
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30 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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24-Stunden-Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Akute Lungenverletzung
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Multiples Organversagen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Nosokomiale Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
24-Stunden-Gesamtbluttransfusion
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
Hyperfinbrinolyse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH1320080 IND 121102
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