- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02089997
Spezielle Überwachung des Drogenkonsums bei Langzeitanwendung von Natriumrisedronat-Tabletten (Benet 75-mg-Tabletten) (12-monatige Behandlungserhebung)
Benet 75 mg Tabletten Überwachung des speziellen Drogenkonsums: Langzeitanwendung (12-monatige Behandlungsübersicht)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Überwachung wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumrisedronat-Tabletten (Benet 75 mg Tabletten) sowie den Status der Therapietreue bei Osteoporose-Patienten in der täglichen medizinischen Praxis zu bewerten.
Die übliche Dosierung für Erwachsene beträgt 75 mg Natriumrisedronat, die einmal monatlich nach dem Aufwachen mit einer ausreichenden Menge (ca. 180 ml) Wasser oral verabreicht wird. Für mindestens 30 Minuten nach der Verabreichung sollten die Patienten eine Rückenlage und die Einnahme von Nahrungsmitteln, Getränken (außer Wasser) oder anderen oralen Arzneimitteln vermeiden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen zur Dosierung und Anwendung“ der Packungsbeilage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan
-
Tokyo, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteoporose-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
75 mg Natriumrisedronat
75 mg Natriumrisedronat werden einmal monatlich nach dem Aufwachen mit einer ausreichenden Menge (ca. 180 ml) Wasser oral verabreicht.
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Natriumrisedronat Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) auftritt
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen.
UE sind definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen, die zeitlich mit der Verabreichung von Natriumrisedronat in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob sie als mit der Behandlung in Zusammenhang stehend betrachtet wurden oder nicht.
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Bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der mittleren Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (L2-L4) gegenüber dem Ausgangswert bei der Abschlussbewertung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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BMD wurde mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Berichtsdaten sind die Veränderung der BMD im zweiten bis vierten Lendenwirbel, L2 bis L4, und die Mittelwerte von L2 bis L4 am Ende der Studie relativ zum Ausgangswert.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Änderung der BMD des Oberschenkelknochens (Halsregion) gegenüber dem Ausgangswert bei der abschließenden Beurteilung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
|
BMD wurde mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Berichtsdaten sind die Veränderung der BMD im Femur (Halsregion) am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Änderung der BMD des Femurs (gesamter proximaler Femur) gegenüber dem Ausgangswert bei der abschließenden Beurteilung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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BMD wurde mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Berichtsdaten sind die Veränderung der BMD im gesamten proximalen Femur (gesamter Knochen, Trochanterregion und Halsregion) am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Änderung der Radius-BMD gegenüber dem Ausgangswert bei der abschließenden Beurteilung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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BMD wurde mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Berichtsdaten sind die Veränderung der BMD im Radius am Ende der Studie relativ zum Ausgangswert.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Knochenstoffwechselmarkern Serum Typ 1 Kollagen-vernetztes N-Telopeptid (NTX) bei der abschließenden Bewertung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Blutproben für Knochenumsatzmarker im Serum wurden gemäß dem Studienplan bei festgelegten Besuchen entnommen.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
|
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Prozentuale Veränderung der Knochenstoffwechselmarker im Vergleich zum Ausgangswert Tartratresistente saure Phosphatase 5b (TRACP-5b) im Serum bei der abschließenden Bewertung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Blutproben für Knochenumsatzmarker im Serum wurden gemäß dem Studienplan bei festgelegten Besuchen entnommen.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Knochenstoffwechselmarker Alkalische Phosphatase vom Serum-Knochentyp (BAP) bei der abschließenden Beurteilung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Blutproben für Knochenumsatzmarker im Serum wurden gemäß dem Studienplan bei festgelegten Besuchen entnommen.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Veränderung der Knochenstoffwechselmarker Serum Prokollagen 1 N-terminales Peptid (P1NP) gegenüber dem Ausgangswert bei der abschließenden Bewertung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Blutproben für Knochenumsatzmarker im Serum wurden gemäß dem Studienplan bei festgelegten Besuchen entnommen.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Knochenstoffwechselmarker Kollagen Typ 1 im Urin, vernetztes N-Telopeptid (NTX) bei der abschließenden Beurteilung
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Urinproben für Knochenumsatzmarker im Urin wurden bei bestimmten Besuchen gemäß dem Studienplan gesammelt.
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Höhenänderung von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
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Baseline- und Endbewertung (bis Monat 12)
|
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Anzahl der Teilnehmer, die bei der Abschlussbewertung Lendenwirbelsäulen-Rückenschmerzen hatten
Zeitfenster: Abschlussbewertung (Monat 12)
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Abschlussbewertung (Monat 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 178-001
- JapicCTI-142463 (Registrierungskennung: JapicCTI)
- JapicCTI-R171017 (Andere Kennung: JapicCTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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