- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02093156
Ein prädiktiver Score identifiziert Patienten mit unzureichender Darmvorbereitung für die Koloskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Shaanxi Second People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, die sich einer Darmspiegelung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- fehlgeschlagene Koloskopie aufgrund technischer Herausforderungen oder schlechter Verträglichkeit der Patienten
- Geschichte der Darmchirurgie
- vorherige Feststellung einer schweren Kolonstriktur oder eines obstruktiven Tumors
- Dysphagie
- beeinträchtigter Schluckreflex oder mentaler Status
- signifikante Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion oder Ileum
- bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
- Schwangerschaft
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ausbildungskohorte
die Trainingskohorte wurde verwendet, um den Darmvorbereitungs-Score (BPS) zu ermitteln
|
Wie zuvor berichtet, wurde die Zubereitungsmethode am selben Tag verwendet.
Kurz gesagt, alle Patienten wurden angewiesen, am Tag vor der Darmspiegelung eine regelmäßige Ernährung zum Frühstück und Mittagessen, aber nur klare Flüssigkeiten zum Abendessen einzunehmen.
Sie wurden gebeten, um 05:00 Uhr zwei Beutel PEG-ELP (Polyethylenglykol-Elektrolytpulver) gelöst in 2 l Wasser oder 45 ml Natriumphosphat in 240 ml kaltem Wasser zu trinken, gefolgt von mindestens 1,5 l Wasser -06:00 Uhr innerhalb von 2 Stunden am Tag der Darmspiegelung.
Die Patienten wurden ermutigt, nach Abführmitteln klarere Flüssigkeiten zu trinken, um vor der Koloskopie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten.
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Validierungskohorte
die Validierungskohorte wurde zur Verifizierung des BPS (Darmvorbereitungs-Score) verwendet
|
Wie zuvor berichtet, wurde die Zubereitungsmethode am selben Tag verwendet.
Kurz gesagt, alle Patienten wurden angewiesen, am Tag vor der Darmspiegelung eine regelmäßige Ernährung zum Frühstück und Mittagessen, aber nur klare Flüssigkeiten zum Abendessen einzunehmen.
Sie wurden gebeten, um 05:00 Uhr zwei Beutel PEG-ELP (Polyethylenglykol-Elektrolytpulver) gelöst in 2 l Wasser oder 45 ml Natriumphosphat in 240 ml kaltem Wasser zu trinken, gefolgt von mindestens 1,5 l Wasser -06:00 Uhr innerhalb von 2 Stunden am Tag der Darmspiegelung.
Die Patienten wurden ermutigt, nach Abführmitteln klarere Flüssigkeiten zu trinken, um vor der Koloskopie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessene Qualität der Darmvorbereitung zum Zeitpunkt der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score <6
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Ottawa-Score: A) Sauberkeit jedes Teils des Dickdarms: 0 = ausgezeichnet 1 = gut 2 = befriedigend 3 = schlecht 4 = unzureichend B) Flüssigkeit im gesamten Dickdarm: klein = 0 mäßig = 1 groß = 2 Die Darmvorbereitung wurde als unzureichend angesehen, wenn (1) eine unzureichende Visualisierung bei der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score ≥ 6; (2) Die Darmspiegelung wurde wegen schlechter Darmvorbereitung oder aus persönlichen Gründen abgebrochen. |
bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Polypen in jeder Gruppe
|
bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Colonoscopy completion in a large safety net health care system
- Bowel preparation with split-dose polyethylene glycol before colonoscopy: a meta-analysis of randomized controlled trials
- Development and validation of a novel patient educational booklet to enhance colonoscopy preparation
- Telephone-based re-education on the day before colonoscopy improves the quality of bowel preparation and the polyp detection rate: a prospective, colonoscopist-blinded, randomised, controlled study
- Impact of patient education with cartoon visual aids on the quality of bowel preparation for colonoscopy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130910-3
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