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Wirkung von elektromyografischem Biofeedback auf die neuromuskuläre Funktion des Quadrizeps bei Patienten mit Quadrizepshemmung

3. Dezember 2016 aktualisiert von: Christopher Kuenze, University of Miami

Wirkung von elektromyografischem Biofeedback auf die neuromuskuläre Funktion des Quadrizeps

Die Muskelhemmung verhindert eine optimale Kontraktion des Quadrizepsmuskels aufgrund von Veränderungen im Nervensystem nach einer Kniegelenksverletzung. Gegenwärtige Behandlungen für die Muskelhemmung umfassen zu diesem Zeitpunkt Kryotherapie des Kniegelenks und elektrische Stimulation vor dem Training. Diese Behandlungen haben zusätzlich zu Kräftigungsübungen eine Verbesserung der Qualität und Stärke der Muskelkontraktionen gezeigt, sie haben jedoch ein kurzes Wirkungsfenster. Elektromyografisches Biofeedback hat sich bei der Verbesserung der Quadrizepskraft als nützlich erwiesen, aber der Wirkungsmechanismus bleibt etwas unklar. Daher ist der Zweck dieser Untersuchung, die Wirksamkeit von durch elektromyografisches Biofeedback ergänztem Training im Vergleich zu herkömmlichem Training auf die Funktion des Quadrizepsmuskels bei Personen mit Knieverletzungen in der Vorgeschichte und aktuellen Beweisen für Quadrizepshemmung zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass 14 Tage Training mit elektromyografischem Biofeedback im Vergleich zu herkömmlichem Training zu größeren Zuwächsen bei der Aktivierung des Quadrizeps führen.

Dreißig 18- bis 40-jährige Teilnehmer mit Knieverletzungen in der Vorgeschichte und aktuellem Nachweis einer Quadrizepsmuskelhemmung werden in diese randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie aufgenommen. Die Teilnehmer müssen vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einwilligung erteilen. Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer aufgefordert, Fragebögen in Bezug auf kniebezogene Funktionen, aktuelle Schmerzniveaus und aktuelles Aktivitätsniveau auszufüllen, gefolgt von der Durchführung von Grundlinienmessungen.

  1. Wir werden die überlagerte Burst-Technik zur Aktivierung des Quadrizepsmuskels verwenden.
  2. Wir werden die Hoffmann-Reflexantwort des Quadrizeps mit Oberflächen-Elektromyographie messen. Wir werden dieses Signal mit Oberflächen-Elektromyographie-Elektroden messen, die die Aktivität des Quadrizeps-Muskels durch die Haut aufzeichnen.

Die Teilnehmer beider Gruppen werden am Tag der Anmeldung in einem 14-tägigen Heimübungsprotokoll unterrichtet. Das Protokoll besteht aus 4 Übungen, die sich sowohl auf die Stärkung des Quadrizeps ohne Belastung als auch auf die Stärkung des Quadrizeps mit Belastung konzentrieren. Die Einhaltung wird über ein tägliches Übungstagebuch überwacht, das am Ende des Studienprotokolls erfasst wird.

Deskriptiv werden das zentrale Aktivierungsverhältnis des Quadrizeps, die aktive motorische Schwelle und der Hoffmann-Reflex angegeben. Das zentrale Aktivierungsverhältnis des Quadrizeps vor und nach 14 Tagen und der Hoffmann-Reflex werden zwischen herkömmlichem Training und durch Biofeedback ergänztem Training verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening Die Probanden werden gebeten, einen kurzen Fragebogen zu ihrer unteren Extremität auszufüllen, der verwendet wird, um festzustellen, ob sie eines der Ausschlusskriterien aufweisen (verwaltet vom Studienkoordinator). Dazu gehören die Anamnese, die Kopfschmerz-/Migräne-Vorgeschichte und alle Medikamente/Medikamente, die sie derzeit einnehmen (die die Messung des Erregungsschwellen-Hoffman-Reflexes (H-Reflex) oder das zentrale Aktivierungsverhältnis beeinflussen könnten). Die Probanden werden auch einem Test des Quadrizeps-Zentralaktivierungsverhältnisses unterzogen, um das Ausmaß der Quadrizeps-Hemmung zu bestimmen. Nach Überprüfung des Fragebogens und des zentralen Aktivierungsverhältnisses des Quadrizeps bestimmt der Studienkoordinator die Eignung eines Probanden (basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien). Wir erfassen auch Alter, Größe und Gewicht für alle Probanden. Teilnehmer, die sich qualifizieren, werden zu diesem Zeitpunkt schriftliche Angaben machen, die vom Ermittler dokumentiert werden.

Zentrales Aktivierungsverhältnis des Quadrizeps Wir werden die Superimposed-Burst-Technik verwenden, um die Muskelkraft des Quadrizeps zu messen und die Aktivierung des Quadrizeps durch Berechnung des zentralen Aktivierungsverhältnisses abzuschätzen. Die Probanden werden an einem Stuhl (Multi-Mode-Dynamometer von Biodex) befestigt, wobei ihre Knie und Hüften um etwa 90 Grad gebeugt sind. Die Probanden führen eine maximale, freiwillige isometrische Kniestreckungskontraktion (MVIC) mit kontinuierlicher verbaler Ermutigung durch den Tester durch. Sobald das MVIC ein Plateau erreicht (das die maximale Anstrengung der Probanden darstellt), wird ein elektrischer Stimulus manuell ausgelöst und über 2 Stimulationselektroden, die am vorderen Oberschenkel der Probanden befestigt werden, direkt an den Quadrizeps abgegeben. Der Stimulus verursacht ein Zucken des Quadrizeps, was zu einer vorübergehenden Erhöhung der Kraftproduktion führt, die wir messen werden. Es wird ein Verhältnis zwischen der MVIC-Kraft und der höchsten Kraft, die aufgrund der elektrischen Stimulation erreicht wird, berechnet – dies wird als zentrales Aktivierungsverhältnis bezeichnet. Der elektrische Stimulus wird manuell mit einem Rechteckwellenstimulator in Verbindung mit einer Stimulusisolationseinheit abgegeben und besteht aus einer Folge von 10 aufeinanderfolgenden Rechteckwellenimpulsen von 600 Mikrosekunden Dauer bei einer Intensität von 125 Volt mit einer Trägerfrequenz von 100 Impulse pro Sekunde. Die Probanden haben die Möglichkeit, einige "Übungs"-Impulse mit geringerer Intensität zu erleben, um sich an den Stimulus zu gewöhnen und die Praxis zu üben, in Erwartung der Stimulation die maximale Anstrengung aufrechtzuerhalten.

Randomisierung Die Randomisierung erfolgt nach der Registrierung und dem Screening. Der Gutachter wird bei dieser Untersuchung verblindet. Daher ist der Kliniker, der für die Aufklärung der Patienten über die Übungsprotokolle verantwortlich ist, auch für die Randomisierung verantwortlich. Die Randomisierung erfolgt 1:1. Vor Beginn der Studie wird ein binärer Zufallszahlengenerator verwendet, um das Randomisierungsschema zu generieren. Diese Nummern werden dann in versiegelte Umschläge gesteckt und mit individuellen Probandennummern versehen. Die Randomisierungsumschläge werden in einer verschlossenen Schublade aufbewahrt und nur von dem für die Randomisierung verantwortlichen Arzt entfernt. Der Randomisierungsumschlag wird dann im Forschungsordner des Teilnehmers gespeichert.

Quadrizeps-Hoffmann-Reflex Wir zeichnen die Muskelreflexaktivität auf, indem wir eine kurze perkutane (durch die Haut) elektrische Stimulation an den N. femoralis in der Leistenfalte abgeben. Wir werden die Reflexantwort des Quadrizeps mit Oberflächen-Elektromyographie messen. Dieses Maß hilft, die Funktion eines Muskels vor und nach unserem Trainingsprotokoll zu beschreiben. Die Probanden werden bequem in liegender Position auf einem Behandlungstisch positioniert. Stimuli werden an den N. femoralis abgegeben, indem die Intensität in kleinen Schritten mit einem Ruheintervall von 10 Sekunden nach jedem Stimulus erhöht wird, bis die maximale H-Reflex-Amplitude aufgezeichnet wird (Hmax). Dann erhöhen wir die Reizspannung, bis wir eine maximale M-Welle erhalten. Der H-Reflex stellt den Anteil des Quadrizeps-Motoneuronenpools dar, der für freiwillige Kontraktion verfügbar ist, und die M-Welle stellt das Gesamtvolumen des Quadrizeps-Motoneuronenpools dar und wird verwendet, um die H-Reflexaufzeichnungen als H:M-Verhältnis zu normalisieren . Diese Messung wird bilateral durchgeführt.

Übungsintervention Die Teilnehmer beider Gruppen werden am Tag der Anmeldung in einem 14-tägigen Übungsprotokoll (4 Sitzungen unter Aufsicht und 10 Sitzungen zu Hause) angeleitet. Das Protokoll besteht aus 4 Übungen, die sich sowohl auf die Stärkung des Quadrizeps ohne Belastung als auch auf die Stärkung des Quadrizeps mit Belastung konzentrieren. Alle Teilnehmer werden gebeten, täglich 3 Sätze mit 10 Wiederholungen isometrischer Quadrizepskontraktionen mit einer Haltezeit von 15 Sekunden, Beinheben in Rückenlage, Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht und Ausfallschritte mit dem eigenen Körpergewicht zu absolvieren. Die Teilnehmer müssen die Eingliedmaßenübungen nur an der zuvor verletzten Gliedmaße absolvieren. Jedem Teilnehmer wird ein Compliance-Protokoll ausgehändigt, das bei jeder beaufsichtigten Übungseinheit und beim abschließenden Studienbesuch überprüft wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Training abzubrechen und sich an den leitenden Prüfarzt zu wenden, wenn sie aufgrund des Eingriffs Knieschmerzen verspüren.

Die Teilnehmer an der Übung mit Ergänzung zum elektromyografischen Biofeedback werden auch in die korrekte Einrichtung und Verwendung des elektromyografischen Biofeedback-Geräts eingewiesen. Diese Anweisungen konzentrieren sich auf die korrekte Platzierung der Elektromyographie-Aufzeichnungselektroden über dem Quadrizepsmuskel sowie auf die korrekte Abstimmung der Feedback-Schwelle für jede Übung, um den Nutzen der Intervention zu maximieren. Elektromyografisches Biofeedback wird bei allen Übungen im Verlauf der Studie für diese Gruppe verwendet.

Follow-up-Tests Nach 14 ± 1 Tagen Trainingsintervention werden alle Basismessungen auf die gleiche Weise wie oben beschrieben erneut getestet. Eine überwachte Trainingseinheit und eine Compliance-Prüfung werden 3 ± 1, 7 ± 1 und 10 ± 1 Tage nach der Aufnahme in die Studie durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Folgemessungen durchgeführt, es wird jedoch von allen Teilnehmern ein Übungs-Compliance-Protokoll erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • Department of Kinesiology and Sport Sciences, University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer primären und unkomplizierten Knieverletzung oder Knieoperation.
  • Alter 18-40
  • Das zentrale Aktivierungsverhältnis des Quadrizeps beträgt weniger als 90 %

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit auf der Suche nach Physiotherapie
  • Komplexe Knieverletzung
  • Chirurgische Revisionen des ursprünglichen Verfahrens
  • Schmerzen größer als 4 von 10 auf einer visuellen Analogskala bei der Einschreibung.
  • Aktive Infektion
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Psychiatrische Störung, die eine tägliche Medikation erfordert
  • Chronische oder akute Neuropathie
  • Bekannte muskuläre Anomalien
  • Geschichte der neurologischen Erkrankungen
  • Anamnese oder Familienanamnese von Krampfanfällen und/oder Epilepsie und/oder Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektromyografische Biofeedback-Gruppe
Die Teilnehmer an der Übung mit Ergänzung zum elektromyografischen Biofeedback werden in die korrekte Einrichtung und Verwendung des elektromyografischen Biofeedback-Geräts eingewiesen. Elektromyografisches Biofeedback wird bei allen Übungen im Verlauf der Studie für diese Gruppe verwendet. Die Teilnehmer werden am Tag der Anmeldung in einem 14-tägigen Übungsprotokoll unterrichtet. Das Protokoll besteht aus 4 Übungen, die sich sowohl auf die Stärkung des Quadrizeps ohne Belastung als auch auf die Stärkung des Quadrizeps mit Belastung konzentrieren. Jedem Teilnehmer wird ein Compliance-Protokoll ausgehändigt, das bei jeder beaufsichtigten Übungseinheit und beim abschließenden Studienbesuch überprüft wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Training abzubrechen und sich an den leitenden Prüfarzt zu wenden, wenn sie aufgrund des Eingriffs Knieschmerzen verspüren.
Elektromyografisches Biofeedback ist ein Gerät, das es einem Patienten oder Kliniker ermöglicht, die Intensität einer Muskelkontraktion mithilfe von Elektroden zu messen, die auf der Haut über einem interessierenden Muskel platziert werden. In dieser Studie werden die Teilnehmer an der elektromyografischen Biofeedback-Ergänzungsübung auch in die korrekte Einrichtung und Verwendung des elektromyografischen Biofeedback-Geräts eingewiesen. Diese Anweisungen konzentrieren sich auf die korrekte Platzierung der elektromyografischen Aufzeichnungselektroden über dem Quadrizepsmuskel sowie auf die korrekte Abstimmung der Rückkopplungsschwelle für jede Übung, um den Nutzen der Intervention zu maximieren. Elektromyografisches Biofeedback wird bei allen Übungen im Verlauf der Studie für diese Gruppe verwendet.
Andere Namen:
  • Gerätename: MyoTrac Biofeedback-Einheit
  • Systemnummer: SA4000P/SA4001P
  • Systemname: Myotrac EMG Biofeedback-System
Alle Teilnehmer werden gebeten, täglich 3 Sätze mit 10 Wiederholungen isometrischer Quadrizepskontraktionen mit einer Haltezeit von 15 Sekunden, Beinheben in Rückenlage, Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht und Ausfallschritte mit dem eigenen Körpergewicht zu absolvieren. Die Teilnehmer müssen die Eingliedmaßenübungen nur an der zuvor verletzten Gliedmaße absolvieren.
Aktiver Komparator: Traditionelle Übungsgruppe
Die Teilnehmer werden am Tag der Anmeldung in einem 14-tägigen Übungsprotokoll unterrichtet. Das Protokoll besteht aus 4 Übungen, die sich sowohl auf die Stärkung des Quadrizeps ohne Belastung als auch auf die Stärkung des Quadrizeps mit Belastung konzentrieren. Jedem Teilnehmer wird ein Compliance-Protokoll ausgehändigt, das bei jeder beaufsichtigten Übungseinheit und beim abschließenden Studienbesuch überprüft wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Training abzubrechen und sich an den leitenden Prüfarzt zu wenden, wenn sie aufgrund des Eingriffs Knieschmerzen verspüren.
Alle Teilnehmer werden gebeten, täglich 3 Sätze mit 10 Wiederholungen isometrischer Quadrizepskontraktionen mit einer Haltezeit von 15 Sekunden, Beinheben in Rückenlage, Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht und Ausfallschritte mit dem eigenen Körpergewicht zu absolvieren. Die Teilnehmer müssen die Eingliedmaßenübungen nur an der zuvor verletzten Gliedmaße absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zentralen Aktivierungsverhältnisses des Quadrizeps gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
Die Probanden werden an einem Stuhl (Multi-Mode-Dynamometer von Biodex) befestigt, wobei ihre Knie und Hüften um etwa 90 Grad gebeugt sind. Die Probanden führen eine maximale, freiwillige isometrische Kniestreckungskontraktion (MVIC) mit kontinuierlicher verbaler Ermutigung durch den Tester durch. Sobald das MVIC ein Plateau erreicht (das die maximale Anstrengung der Probanden darstellt), wird ein elektrischer Stimulus manuell ausgelöst und über 2 Stimulationselektroden, die am vorderen Oberschenkel der Probanden befestigt werden, direkt an den Quadrizeps abgegeben. Der Stimulus verursacht ein Zucken des Quadrizeps, was zu einer vorübergehenden Erhöhung der Kraftproduktion führt, die wir messen werden. Es wird ein Verhältnis zwischen der MVIC-Kraft und der höchsten Kraft, die aufgrund der elektrischen Stimulation erreicht wird, berechnet – dies wird als zentrales Aktivierungsverhältnis bezeichnet.
Grundlinie und 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Grundlinie im Quadrizeps Hoffmann-Reflex
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
Wir werden die Muskelreflexaktivität aufzeichnen, indem wir eine kurze perkutane (durch die Haut) elektrische Stimulation des Oberschenkelnervs in der Leistenfalte abgeben. Wir werden die Reflexantwort des Quadrizeps mit Oberflächen-Elektromyographie messen. Die Probanden werden bequem in liegender Position auf einem Behandlungstisch positioniert. Stimuli werden an den N. femoralis abgegeben, indem die Intensität in kleinen Schritten mit einem 10-sekündigen Ruheintervall nach jedem Stimulus erhöht wird, bis die maximale H-Reflex-Amplitude aufgezeichnet wird (Hmax). Der H-Reflex stellt den Anteil des Quadrizeps-Motoneuronenpools dar, der für freiwillige Kontraktion verfügbar ist, und die M-Welle stellt das Gesamtvolumen des Quadrizeps-Motoneuronenpools dar und wird verwendet, um die H-Reflexaufzeichnungen als H:M-Verhältnis zu normalisieren . Diese Messung wird bilateral durchgeführt.
Grundlinie und 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Kuenze, PhD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20130868

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