Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Routinemäßige Ergebnisüberwachung im ambulanten Bereich der psychischen Gesundheit (ROM-Shalvata)

20. März 2014 aktualisiert von: Ori Ganor, Shalvata Mental Health Center

Eine randomisierte Studie zur routinemäßigen computergestützten Überwachung klinischer Ergebnisse und Prozesse in ambulanten psychiatrischen Diensten: Vorbereitung auf die geplante Reform der öffentlichen psychischen Gesundheit in Israel

Wissenschaftlicher Hintergrund: Es bestehen inhärente Lücken zwischen der Welt der Forschung und der klinischen Therapie, insbesondere in den Systemen der psychischen Gesundheit. Als wichtige Strategie zur Überbrückung dieser Probleme entwickelt, haben weltweit zunehmende Anstrengungen das Routine Outcome Monitoring (ROM) implementiert, eine Methode für systematische, fortlaufende quantitative Messungen, die in verschiedenen klinischen Praktiken, von Psychotherapien bis hin zur psychiatrischen Behandlung, eingesetzt werden. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wurde wiederholt anhand verschiedener Messgrößen nachgewiesen, wie z. B. der Zufriedenheit von Patienten und Therapeuten mit der Behandlung, geringeren Abbrecherquoten, symptomatischen Vorteilen und mehr.

Ziele: Ziel der aktuellen Studie ist es, die Machbarkeit und den klinischen Nutzen der Implementierung eines Routine-Outcome-Monitoring-Systems in einem öffentlichen klinischen Zentrum als Pionierprojekt in Israel im „Shalvata“ Mental Health Center zu testen.

Arbeitshypothesen: Es wird angenommen, dass die Einbindung eines ROM-Systems in die routinemäßige klinische Praxis die allgemeine Zufriedenheit von Patienten und Therapeuten verbessert, eine frühzeitige Erkennung und Intervention bei therapeutischen Entrückungen ermöglicht, die Abbrecherquoten senkt und verschiedene klinische Ergebnismaße verbessert.

Methoden: Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine zweistufige (Implementierung und Intervention) offene Studie. 900 neue ambulante Patienten in „Shalvata“-Kliniken werden rekrutiert und randomisiert Interventions- (ROM) und Kontrollgruppen zugeteilt. Bewertungsfragebögen werden regelmäßig mit „CORE-NET“ ausgefüllt, einem computergestützten System, das wiederholte Messungen und Feedback auf benutzerfreundliche und effiziente Weise ermöglicht.

Datenanalyse: Die Bewertung des unterschiedlichen Einflusses von Überwachungsprozessen auf die Gesamteffizienz im Vergleich zur Kontrollgruppe wird mithilfe der Multiplen Varianzanalyse (MANOVA) getestet. Der prädiktive Wert möglicher Variablen für Verlauf und Ergebnis der Therapie wird mithilfe stratifizierter Regressionsanalysen bewertet. Die möglichen kausalen Effekte zwischen bestimmten verzögerten Variablen werden mithilfe der hierarchischen linearen Modellierung und der Zeitreihenanalyse bewertet.

Beitrag: Diese bahnbrechende Studie ist die erste in Israel, die eine routinemäßige systematische Bewertung therapeutischer Prozesse sowie die Bewertung ihrer klinischen Auswirkungen bietet. Dadurch wird ein großer und aussagekräftiger Datensatz entstehen, der unser evidenzbasiertes Verständnis therapeutischer Prozesse erheblich bereichert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hod Hasharon, Israel
        • Shalvata Mental Health Center Outpatient clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in die Klinik aufgenommen werden und mit der Therapie beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Behinderung oder Demenz
  • Hebräischer Analphabetismus
  • Erwachsene, die nicht unter ihrem eigenen Sorgerecht stehen
  • Mit geringfügiger Hilfe ist es nicht möglich, die Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Regelmäßige Überwachung und Rückmeldung
Im Interventionsarm füllen Patienten routinemäßig kurze Überwachungsfragebögen aus, deren Ergebnisse an ihre Therapeuten und Mitarbeiter zurückgemeldet werden. Die Häufigkeit der Überwachung liegt je nach Therapieart zwischen einmal wöchentlich und einmal alle drei Monate
Im Interventionsarm füllen Patienten routinemäßig kurze Überwachungsfragebögen aus, deren Ergebnisse an ihre Therapeuten und Mitarbeiter zurückgemeldet werden. Die Häufigkeit der Überwachung liegt je nach Therapieart zwischen einmal wöchentlich und einmal alle drei Monate
Schein-Komparator: Seltene Überwachung ohne Rückmeldung
Im Kontrollarm füllen Patienten selten kurze Überwachungsfragebögen aus, deren Ergebnisse nicht an ihre Therapeuten und Mitarbeiter zurückgemeldet werden. Die Häufigkeit der Überwachung liegt zwischen etwa einmal im Jahr
Im Interventionsarm füllen Patienten routinemäßig kurze Überwachungsfragebögen aus, deren Ergebnisse an ihre Therapeuten und Mitarbeiter zurückgemeldet werden. Die Häufigkeit der Überwachung liegt je nach Therapieart zwischen einmal wöchentlich und einmal alle drei Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines klinisches Wohlbefinden, gemessen anhand der CORE-OM-Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre Follow-up
Der CORE-OM ist ein kurzer Fragebogen, der sich mit allgemeinen psychiatrischen Symptomen befasst, darunter Depressionen, Angstzustände, Wohlbefinden, berufliche und häusliche Leistungsfähigkeit, soziale Probleme usw.
bis zu 3 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsraten
Zeitfenster: bis zu drei Jahre Nachbeobachtung
bis zu drei Jahre Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIHP-R-161-2013
  • R-161-2013 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Israel National Institute for Health Policy Research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

Klinische Studien zur Regelmäßige Überwachung und Rückmeldung

Abonnieren