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Multizentrische Studie zum Vergleich von Taxotere plus Curcumin versus Taxotere plus Placebo-Kombination in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CURTAXEL) (CURTAXEL)

20. Juli 2018 aktualisiert von: Centre Jean Perrin
Multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie, doppelblind, zum Vergleich von Taxotere plus Curcumin versus Taxotere plus Placebo-Kombination in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression (Zeit bis zur Progression) der metastasierten Erkrankung (ab dem ersten Behandlungstag in der Studie).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beaumont, Frankreich
        • Clinique De La Chataigneraie
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Centre Jean Perrin
      • Le Puy en velay, Frankreich
        • Centre Hospitalier Emile ROUX
      • Reims, Frankreich
        • Institut Jean Godinot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient älter als 18 Jahre.
  • Leistungsstatus ≤ 2 nach WHO-Kriterien.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Patient in hormoneller Blockade basierend auf chirurgischer Kastration durch Orchiektomie oder Pulpektomie, Medikament oder Agonist oder Antagonist von LHRH, assoziiert oder nicht mit Antiandrogenen oder einer anderen Behandlung, die den Anteil des nicht-gonadalen Testosterons blockiert, was zu einem Testosteron <0,5 ng / ml führt .
  • Patient mit Adenokarzinom der Prostata und histologisch nachgewiesenem metastasiertem kastrationsresistentem Stadium, definiert durch: objektive Progression mindestens eines messbaren und/oder durch RECIST bewertbaren Tumorziels, und/oder Anstieg des PSA („steigendes PSA“).
  • Zufriedenstellende biologische Funktionen (renal, hepatisch und hämatologisch)
  • Patient, der vor Eintritt in die Studie die Einwilligung zur Teilnahme unterschrieben hat.
  • Beitritt zu einem System der sozialen Sicherheit (oder Begünstigter eines solchen Plans) gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 9. August 2004.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Leistungsstatus > 2 nach WHO-Kriterien.
  • Patienten, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen, Patienten mit (den) psychischen, familiären, sozialen oder geografischen Bedingungen können die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen.
  • Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines als geheilt geltenden Basalzell-Hautkrebses.
  • Patient mit Hirnmetastasen bei der Erstbeurteilung.
  • Patient mit einer anderen Pathologie, die mit der Aufnahme in das Protokoll als unvereinbar gilt.
  • Laboruntersuchungen unzureichend.
  • Geschichte des Malabsorptionssyndroms oder umfangreiche Resektion des oberen Verdauungstrakts.
  • Unkontrollierte interkurrente Infektion.
  • Pathologie Autoimmun und / oder chronisch aktive Entzündung.
  • periphere Neuropathie Grad 2 gemäß den Kriterien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE, Version 4.0).
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Polysorbat 80.
  • Die Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika und/oder Cyclooxygenase-2 datiert innerhalb von drei Wochen.
  • Begleitend zu einem Drogentest oder der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von <30 Behandlungstagen.
  • Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurkumin
Curcumin-Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach der Behandlung weiterverfolgt. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache

Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression (Zeit bis zur Progression) der metastasierten Erkrankung (ab dem ersten Behandlungstag in der Studie). Progression wurde definiert als eine Zunahme (von) Verletzung(en) Tumor(en) (RECIST) oder eine Zunahme der PSA-Werte (≥ 25 % und ≥ 2 ng/ml Zunahme) oder das Auftreten neuer metastatischer Läsionen (mindestens 2 neue Läsionen bei Knochenläsionen).

Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache

Die Teilnehmer werden nach der Behandlung weiterverfolgt. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten PSA-Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
Bewertung der PSA-Reaktion (50 % Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten PSA-Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden am Ende der Behandlung bewertet (Randomisierung + erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten)
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate des Tumors (CR + PR) nach RECIST.
Die Teilnehmer werden am Ende der Behandlung bewertet (Randomisierung + erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten)
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, nachbeobachtet
Bewerten Sie die Sicherheit (Nebenwirkungen) der Kombination Taxotere/Curcumin.
Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, nachbeobachtet
Schmerz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden in Zyklus 1, 3, 6 der Chemotherapie und nach der Behandlung (+1 Monate nach Ende der Behandlung) nachbeobachtet.
Schmerzeinschätzung im Kurzfragebogen zum Schmerz (QCD)
Die Teilnehmer werden in Zyklus 1, 3, 6 der Chemotherapie und nach der Behandlung (+1 Monate nach Ende der Behandlung) nachbeobachtet.
neuroendokrine Marker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, nachbeobachtet
Bewerten Sie neuroendokrine Serummarker
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, nachbeobachtet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Bewertung des Gesamtüberlebens (zwischen Inklusion und Tod unabhängig von der Ursache)
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
antiangiogene Aktivität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei jedem Chemotherapiezyklus (+ Einschluss) nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Bewerten Sie die anti-angiogene Aktivität der Verbindung Taxotere ® plus Curcumin
Die Teilnehmer werden bei jedem Chemotherapiezyklus (+ Einschluss) nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Einhaltung
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, nachbeobachtet
Beurteilen Sie die Compliance durch Curcumin-Behandlung / Placebo oral
Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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