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Reduzierung der AIDS-Stigmatisierung unter Gesundheitsfachkräften in Indien (DRISTI)

18. September 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zur Reduzierung der HIV-bedingten Stigmatisierung bei Krankenpflegeschülern und Stationspersonal an 16 Standorten in Südindien und 8 Standorten in Nordindien zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überall auf der Welt verursacht die HIV-Stigmatisierung Menschen mit HIV Not und Leid und verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit, eine HIV-Beratung und Tests sowie eine PMTCT in Anspruch zu nehmen. Stigmatisierung hält infizierte Personen auch davon ab, ihren Status preiszugeben und sich bei HIV-bezogenen Problemen rechtzeitig medizinisch behandeln zu lassen, verringert die Einhaltung von ART und führt zu Verzögerungen bei Klinikterminen und Nachbestellungen von Rezepten, was zu virologischem Versagen und der Entwicklung und Übertragung von Arzneimittelresistenzen führen kann. Leider stellen medizinische Fachkräfte eine erhebliche Quelle der Stigmatisierung von Menschen mit HIV dar.

In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer vielversprechenden Intervention bewertet, die darauf abzielt, die HIV-Stigmatisierung bei indischen Gesundheitsfachkräften zu verringern. Die Intervention baut auf den Ergebnissen unserer früheren Forschung auf und identifiziert die Prävalenz und Ursachen von Stigmatisierung und Diskriminierung im indischen Gesundheitswesen bei Menschen mit HIV, Gesundheitsdienstleistern und nicht infizierten Patienten.

Im Einzelnen wird die Studie:

  1. Passen Sie unsere pilotgetestete 3-Sitzungen-Intervention zur Stigmatisierungsreduzierung für eine teilweise tablettenbasierte Verabreichung an, um die langfristige Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen zu erhöhen. Die beiden über Tablets verwalteten Sitzungen der Intervention nutzen interaktive Touchscreen-Methoden und Videovignetten, die auf Situationen zugeschnitten sind, denen indische Krankenschwestern und Stationspersonal wahrscheinlich begegnen. Die dritte Sitzung konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau im Gruppenformat und wird von einem Menschen mit HIV gemeinsam moderiert.
  2. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention in 24 Krankenhäusern in Nord- und Südindien zu folgenden Themen:

    1. Verhaltensmanifestationen der HIV-Stigmatisierung, einschließlich der Befürwortung von Zwangsmaßnahmen, Verhaltensabsichten zur Diskriminierung und nicht/stigmatisierende Interaktionen zwischen Anbieter und Patient.
    2. die Faktoren, die der Stigmatisierung zugrunde liegen, die in unserem konzeptionellen Modell vorgeschlagen und in den Interventionsmodulen angesprochen wird, einschließlich Ängsten und Missverständnissen hinsichtlich der zufälligen Übertragung (instrumentelles Stigma) und negativer Einstellungen gegenüber marginalisierten, gefährdeten Gruppen (symbolisches Stigma).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3733

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560 034
        • St. John's Research Institute/St John's Medical College & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Krankenpflegestudierende:

  1. als Student der Krankenpflege im 2. Jahr an einer der Studienhochschulen eingeschrieben sein,
  2. 18 Jahre oder älter sein,
  3. in der Lage und bereit sein, an der Intervention und allen Beurteilungen teilzunehmen.

Für Stationspersonal:

  1. mindestens ein Jahr als Stationspfleger in einem der Studienkrankenhäuser gearbeitet haben
  2. 18 Jahre oder älter sein,
  3. in der Lage und bereit sein, an der Intervention und allen Beurteilungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

a) Nicht bereit oder nicht in der Lage, teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung
Die Armgruppe zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung wird an einer vielversprechenden Intervention teilnehmen, die darauf abzielt, die HIV-Stigmatisierung bei Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verringern. Die Intervention baut auf den Ergebnissen unserer früheren Forschung auf und identifiziert die Prävalenz und die Ursachen von Stigmatisierung und Diskriminierung im indischen Gesundheitswesen bei Menschen mit HIV, Gesundheitsdienstleistern und nicht infizierten Patienten. Die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung besteht aus zwei computergesteuerten Sitzungen und einer Gruppensitzung.

Die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung besteht aus zwei computergestützten Sitzungen und einer Gruppensitzung.

Sitzung 1. (ca. 60 Minuten). Einführung in die Konzepte Stigmatisierung und Diskriminierung, gefährdete Bevölkerungsgruppen und symbolische Stigmatisierung in einem interaktiven Tablet-Format unter Verwendung von Spielen und Videos.

Sitzung 2. (ca. 60 Minuten). Interaktive Aktivitäten zur Auseinandersetzung mit Mythen und Missverständnissen über die HIV-Übertragung und zur Bedeutung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen.

Sitzung 3. (ca. 90 Minuten). Fähigkeiten zur Patienteninteraktion. Persönliche interaktive Gruppensitzung, die von Menschen mit HIV und Mitarbeitern gemeinsam moderiert wird und sich auf den Kompetenzaufbau durch Rollenspiele und Feedback konzentriert.

Unsere früheren Untersuchungen haben ergeben, dass diese Module Faktoren ansprechen, die nachweislich zur Stigmatisierung von Gesundheitsfachkräften beitragen.

Placebo-Komparator: Zeitlich abgestimmte Kontrollgruppe
Die zeitangepasste Kontrollgruppe erhält ebenfalls drei Sitzungen; zwei davon wurden computergesteuert durchgeführt und eine wurde in Kleingruppen durchgeführt, um Aufmerksamkeitseffekte zu kontrollieren. Der Inhalt wird sich jedoch nicht auf die Stigmatisierung von AIDS konzentrieren, sondern auf die Behandlung von Diabetes (einer Krankheit, die nicht als stigmatisiert gilt).

Die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung besteht aus zwei computergestützten Sitzungen und einer Gruppensitzung.

Sitzung 1. (ca. 60 Minuten). Einführung in die Konzepte Stigmatisierung und Diskriminierung, gefährdete Bevölkerungsgruppen und symbolische Stigmatisierung in einem interaktiven Tablet-Format unter Verwendung von Spielen und Videos.

Sitzung 2. (ca. 60 Minuten). Interaktive Aktivitäten zur Auseinandersetzung mit Mythen und Missverständnissen über die HIV-Übertragung und zur Bedeutung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen.

Sitzung 3. (ca. 90 Minuten). Fähigkeiten zur Patienteninteraktion. Persönliche interaktive Gruppensitzung, die von Menschen mit HIV und Mitarbeitern gemeinsam moderiert wird und sich auf den Kompetenzaufbau durch Rollenspiele und Feedback konzentriert.

Unsere früheren Untersuchungen haben ergeben, dass diese Module Faktoren ansprechen, die nachweislich zur Stigmatisierung von Gesundheitsfachkräften beitragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensmanifestationen von HIV-bedingter Stigmatisierung
Zeitfenster: ein Jahr
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention in einem RCT bei Krankenpflegeschülern und Stationspersonal anhand persönlicher Interviews hinsichtlich der Verhaltensmanifestationen der AIDS-Stigmatisierung, einschließlich deren Befürwortung von Zwangsmaßnahmen, Verhaltensabsichten zur Diskriminierung und nicht/stigmatisierenden Interaktionen zwischen Anbieter und Patient , computergestützte Beurteilungen und Bewertungen durch Verhaltensbeobachter bei der Nachuntersuchung vor, nach 6 und 12 Monaten.
ein Jahr
instrumentelles und symbolisches Stigma
Zeitfenster: ein Jahr
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention in einem RCT bei Krankenpflegestudenten und Stationspersonal anhand der Faktoren, die der Stigmatisierung zugrunde liegen, die von unserem konzeptionellen Modell vorgeschlagen und in den Interventionsmodulen angesprochen wird, einschließlich Ängsten und Missverständnissen hinsichtlich der gelegentlichen Übertragung (instrumentelles Stigma) und negativer Einstellungen gegenüber Marginalisierten , gefährdete Gruppen (symbolische Stigmatisierung), von denen immer wieder festgestellt wurde, dass sie die Verhaltenserscheinungen von AIDS-Stigmatisierung und -Diskriminierung vorantreiben.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria L Ekstrand, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH093257 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung

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