- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02101697
Reduzierung der AIDS-Stigmatisierung unter Gesundheitsfachkräften in Indien (DRISTI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überall auf der Welt verursacht die HIV-Stigmatisierung Menschen mit HIV Not und Leid und verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit, eine HIV-Beratung und Tests sowie eine PMTCT in Anspruch zu nehmen. Stigmatisierung hält infizierte Personen auch davon ab, ihren Status preiszugeben und sich bei HIV-bezogenen Problemen rechtzeitig medizinisch behandeln zu lassen, verringert die Einhaltung von ART und führt zu Verzögerungen bei Klinikterminen und Nachbestellungen von Rezepten, was zu virologischem Versagen und der Entwicklung und Übertragung von Arzneimittelresistenzen führen kann. Leider stellen medizinische Fachkräfte eine erhebliche Quelle der Stigmatisierung von Menschen mit HIV dar.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer vielversprechenden Intervention bewertet, die darauf abzielt, die HIV-Stigmatisierung bei indischen Gesundheitsfachkräften zu verringern. Die Intervention baut auf den Ergebnissen unserer früheren Forschung auf und identifiziert die Prävalenz und Ursachen von Stigmatisierung und Diskriminierung im indischen Gesundheitswesen bei Menschen mit HIV, Gesundheitsdienstleistern und nicht infizierten Patienten.
Im Einzelnen wird die Studie:
- Passen Sie unsere pilotgetestete 3-Sitzungen-Intervention zur Stigmatisierungsreduzierung für eine teilweise tablettenbasierte Verabreichung an, um die langfristige Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen zu erhöhen. Die beiden über Tablets verwalteten Sitzungen der Intervention nutzen interaktive Touchscreen-Methoden und Videovignetten, die auf Situationen zugeschnitten sind, denen indische Krankenschwestern und Stationspersonal wahrscheinlich begegnen. Die dritte Sitzung konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau im Gruppenformat und wird von einem Menschen mit HIV gemeinsam moderiert.
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention in 24 Krankenhäusern in Nord- und Südindien zu folgenden Themen:
- Verhaltensmanifestationen der HIV-Stigmatisierung, einschließlich der Befürwortung von Zwangsmaßnahmen, Verhaltensabsichten zur Diskriminierung und nicht/stigmatisierende Interaktionen zwischen Anbieter und Patient.
- die Faktoren, die der Stigmatisierung zugrunde liegen, die in unserem konzeptionellen Modell vorgeschlagen und in den Interventionsmodulen angesprochen wird, einschließlich Ängsten und Missverständnissen hinsichtlich der zufälligen Übertragung (instrumentelles Stigma) und negativer Einstellungen gegenüber marginalisierten, gefährdeten Gruppen (symbolisches Stigma).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560 034
- St. John's Research Institute/St John's Medical College & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Krankenpflegestudierende:
- als Student der Krankenpflege im 2. Jahr an einer der Studienhochschulen eingeschrieben sein,
- 18 Jahre oder älter sein,
- in der Lage und bereit sein, an der Intervention und allen Beurteilungen teilzunehmen.
Für Stationspersonal:
- mindestens ein Jahr als Stationspfleger in einem der Studienkrankenhäuser gearbeitet haben
- 18 Jahre oder älter sein,
- in der Lage und bereit sein, an der Intervention und allen Beurteilungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
a) Nicht bereit oder nicht in der Lage, teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung
Die Armgruppe zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung wird an einer vielversprechenden Intervention teilnehmen, die darauf abzielt, die HIV-Stigmatisierung bei Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verringern.
Die Intervention baut auf den Ergebnissen unserer früheren Forschung auf und identifiziert die Prävalenz und die Ursachen von Stigmatisierung und Diskriminierung im indischen Gesundheitswesen bei Menschen mit HIV, Gesundheitsdienstleistern und nicht infizierten Patienten. Die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung besteht aus zwei computergesteuerten Sitzungen und einer Gruppensitzung.
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Die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung besteht aus zwei computergestützten Sitzungen und einer Gruppensitzung. Sitzung 1. (ca. 60 Minuten). Einführung in die Konzepte Stigmatisierung und Diskriminierung, gefährdete Bevölkerungsgruppen und symbolische Stigmatisierung in einem interaktiven Tablet-Format unter Verwendung von Spielen und Videos. Sitzung 2. (ca. 60 Minuten). Interaktive Aktivitäten zur Auseinandersetzung mit Mythen und Missverständnissen über die HIV-Übertragung und zur Bedeutung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen. Sitzung 3. (ca. 90 Minuten). Fähigkeiten zur Patienteninteraktion. Persönliche interaktive Gruppensitzung, die von Menschen mit HIV und Mitarbeitern gemeinsam moderiert wird und sich auf den Kompetenzaufbau durch Rollenspiele und Feedback konzentriert. Unsere früheren Untersuchungen haben ergeben, dass diese Module Faktoren ansprechen, die nachweislich zur Stigmatisierung von Gesundheitsfachkräften beitragen. |
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Placebo-Komparator: Zeitlich abgestimmte Kontrollgruppe
Die zeitangepasste Kontrollgruppe erhält ebenfalls drei Sitzungen; zwei davon wurden computergesteuert durchgeführt und eine wurde in Kleingruppen durchgeführt, um Aufmerksamkeitseffekte zu kontrollieren.
Der Inhalt wird sich jedoch nicht auf die Stigmatisierung von AIDS konzentrieren, sondern auf die Behandlung von Diabetes (einer Krankheit, die nicht als stigmatisiert gilt).
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Die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung besteht aus zwei computergestützten Sitzungen und einer Gruppensitzung. Sitzung 1. (ca. 60 Minuten). Einführung in die Konzepte Stigmatisierung und Diskriminierung, gefährdete Bevölkerungsgruppen und symbolische Stigmatisierung in einem interaktiven Tablet-Format unter Verwendung von Spielen und Videos. Sitzung 2. (ca. 60 Minuten). Interaktive Aktivitäten zur Auseinandersetzung mit Mythen und Missverständnissen über die HIV-Übertragung und zur Bedeutung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen. Sitzung 3. (ca. 90 Minuten). Fähigkeiten zur Patienteninteraktion. Persönliche interaktive Gruppensitzung, die von Menschen mit HIV und Mitarbeitern gemeinsam moderiert wird und sich auf den Kompetenzaufbau durch Rollenspiele und Feedback konzentriert. Unsere früheren Untersuchungen haben ergeben, dass diese Module Faktoren ansprechen, die nachweislich zur Stigmatisierung von Gesundheitsfachkräften beitragen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensmanifestationen von HIV-bedingter Stigmatisierung
Zeitfenster: ein Jahr
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention in einem RCT bei Krankenpflegeschülern und Stationspersonal anhand persönlicher Interviews hinsichtlich der Verhaltensmanifestationen der AIDS-Stigmatisierung, einschließlich deren Befürwortung von Zwangsmaßnahmen, Verhaltensabsichten zur Diskriminierung und nicht/stigmatisierenden Interaktionen zwischen Anbieter und Patient , computergestützte Beurteilungen und Bewertungen durch Verhaltensbeobachter bei der Nachuntersuchung vor, nach 6 und 12 Monaten.
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ein Jahr
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instrumentelles und symbolisches Stigma
Zeitfenster: ein Jahr
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention in einem RCT bei Krankenpflegestudenten und Stationspersonal anhand der Faktoren, die der Stigmatisierung zugrunde liegen, die von unserem konzeptionellen Modell vorgeschlagen und in den Interventionsmodulen angesprochen wird, einschließlich Ängsten und Missverständnissen hinsichtlich der gelegentlichen Übertragung (instrumentelles Stigma) und negativer Einstellungen gegenüber Marginalisierten , gefährdete Gruppen (symbolische Stigmatisierung), von denen immer wieder festgestellt wurde, dass sie die Verhaltenserscheinungen von AIDS-Stigmatisierung und -Diskriminierung vorantreiben.
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria L Ekstrand, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noar SM, Black HG, Pierce LB. Efficacy of computer technology-based HIV prevention interventions: a meta-analysis. AIDS. 2009 Jan 2;23(1):107-15. doi: 10.1097/QAD.0b013e32831c5500.
- Shah SM, Heylen E, Srinivasan K, Perumpil S, Ekstrand ML. Reducing HIV stigma among nursing students: a brief intervention. West J Nurs Res. 2014 Nov;36(10):1323-37. doi: 10.1177/0193945914523685. Epub 2014 Feb 25.
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- Steward WT, Chandy S, Singh G, Panicker ST, Osmand TA, Heylen E, Ekstrand ML. Depression is not an inevitable outcome of disclosure avoidance: HIV stigma and mental health in a cohort of HIV-infected individuals from Southern India. Psychol Health Med. 2011 Jan;16(1):74-85. doi: 10.1080/13548506.2010.521568.
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- Mahendra VS, Gilborn L, Bharat S, Mudoi R, Gupta I, George B, Samson L, Daly C, Pulerwitz J. Understanding and measuring AIDS-related stigma in health care settings: a developing country perspective. SAHARA J. 2007 Aug;4(2):616-25. doi: 10.1080/17290376.2007.9724883.
- Lightfoot M, Rotheram-Borus MJ, Comulada WS, Reddy VS, Duan N. Efficacy of brief interventions in clinical care settings for persons living with HIV. J Acquir Immune Defic Syndr. 2010 Mar;53(3):348-56. doi: 10.1097/QAI.0b013e3181c429b3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH093257 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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