- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02101931
Eine Lasererkennung für Blasenkrebs durch (photodynamische) Urinspektren (ALA)
Forschungsproblem:
Blasenkrebs ist eines der größten Gesundheitsprobleme der Welt. Die derzeitigen Diagnosemethoden sind: Ultraschall, Zystoskopie, CT-Scan und Urinzytologie. All dies ist für die Patienten belastend, insbesondere die Zystoskopie, die üblicherweise zur Nachsorge von Patienten mit Blasenkrebs eingesetzt wird.
Forschungsbedeutung:
In der vorliegenden Studie wird ein neues photodynamisches Diagnoseverfahren eingesetzt, um einen bestimmten krebsspezifischen Biomarker namens Porphyrin zu quantifizieren, der sich selektiv an das Blasenkrebsgewebe bindet. In diesem Zusammenhang bietet die vorliegende Technik praktikable, sehr einfache und zuverlässige Tischgeräte zur Diagnose und kontinuierlichen Überwachung des Krankheitsrückgangs durch Urin.
Forschungsschwerpunkte:
- Zur Quantifizierung blasenkrebsspezifischer Biomarker wie Porphyrin mithilfe eines photodynamischen Diagnoseverfahrens
- Es soll herausgefunden werden, ob diese Technik ein neues und einfaches Hilfsmittel zur Diagnose von Blasenkrebs allein anhand des Urins sein könnte.
Forschungsmethodik:
Patienten mit Blasenkrebs müssen eine Chemikalie namens ALA (5-Amino-Lävulinsäurehydrochlorid) schlucken, etwa 10 mg/kg Körpergewicht, die als biologischer Indikator dient. ALA wird in bestimmte Arten von Porphyrinen umgewandelt, die sich selektiv an das Tumorgewebe binden (länger als normales Gewebe). Vor der Verwendung von ALA werden 5 ml Blut und eine Urinprobe entnommen. Der Patient muss Wasser trinken, dann wird der Urin nach 4, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme von ALA gesammelt und die Proben werden durch ein photodynamisches Diagnoseverfahren analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs ist eine der häufigsten urologischen Krebsarten in Saudi-Arabien. Ihre Fälle stellen für die meisten praktizierenden Urologen einen bedeutenden und herausfordernden Teil der täglichen Praxis dar. Die aktuellen Diagnosemethoden sind: Ultraschall, Zystoskopie, CT-Scan usw. All dies ist für die Patienten belastend, insbesondere die Zystoskopie, die üblicherweise zur Nachsorge von Patienten mit Blasenkrebs eingesetzt wird.
In den letzten Jahren wurde die Fluoreszenzzystoskopie im Gegensatz zur konventionellen Weißlichtzystoskopie als Instrument zur besseren Erkennung okkulter papillärer Läsionen und Karzinome in situ untersucht. Neuere Fluoreszenzfotodetektionsstrategien verwenden 5-Aminolävulinsäure (5-ALA); ein Vorläufer der Häm-Biosynthese.
Die 5-Aminolävulinsäure-verstärkte Zystoskopie scheint eine verbesserte Empfindlichkeit bei der Erkennung von nicht muskelinvasiven Blasentumoren wie Carcinoma in situ zu haben. Aminolävulinsäure (ALA) könnte aufgrund ihrer Fähigkeit, neoplastisches Gewebe von benachbartem normalem Gewebe zu unterscheiden, auch bei anderen Anwendungen in der chirurgischen Onkologie eine Rolle spielen. Aminolävulinsäure ist kein Photosensibilisator, sondern eine metabolische Vorstufe von Porphyrin, das ein Photosensibilisator ist.
Die vorliegende Studie wird ein photodynamisches Diagnoseverfahren verwenden, um nur im Urin einen spezifischen Krebs-Biomarker Porphyrin zu quantifizieren, der sich länger als normales Gewebe selektiv an das Blasenkrebsgewebe bindet. In diesem Zusammenhang wird die vorliegende Studie praktikable, sehr einfache und zuverlässige Tischgeräte für die Diagnose und kontinuierliche Überwachung des Krankheitsrückgangs bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- King Khalid University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten: Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom). Frühe und fortgeschrittene Stadien eines Übergangszellkarzinoms der Blase vor der transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT).
- Kontrollen: Dem Alter entsprechende Erwachsene gesunder Freiwilliger.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Harnwegsinfektionen (HWI).
- Herzpatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spektralanalyse des Urins
Der Patient muss Wasser trinken, dann wird der Urin nach 4, 8 und 12 Stunden Einnahme von Aminolävulinsäure gesammelt und die Proben werden durch ein photodynamisches Diagnoseverfahren analysiert.
Amino-Lävulinsäure wird in bestimmte Arten von Porphyrinen metabolisiert, die sich selektiv an das Tumorgewebe binden (länger als normales Gewebe). Die oben genannten Proben werden in einer vierseitig polierten Quarzküvette von 1 cm x 1 cm x 4 cm entnommen und in den Tischspektralbereich gegeben Scan.
Dieser besteht aus einem blauen 5-MW-Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 405 nm.
Der kollimierte Laserstrahl fällt auf die Urinprobe und regt Fluoreszenz- und Raman-Signale von den Porphyrinmolekülen an, die durch die orale Verabreichung von Amino-Lävulinsäure metabolisiert wurden.
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Patienten mit Blasenkrebs müssen eine Chemikalie namens Aminolävulinsäure schlucken, etwa 10 mg/kg Körpergewicht.
Vor der Anwendung von Aminolävulinsäure werden 5 ml Blut und eine Urinprobe entnommen.
Der Patient muss Wasser trinken, dann wird der Urin nach 4, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme von ALA gesammelt und die Proben werden durch ein photodynamisches Diagnoseverfahren analysiert.
ALA wird in bestimmte Arten von Porphyrinen umgewandelt, die sich selektiv an das Tumorgewebe binden (länger als normales Gewebe).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spektralprofil des Urins nach vier Stunden
Zeitfenster: Vier Stunden nach der Einnahme von Aminolävulinsäure
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Patienten mit Blasenkrebs müssen eine Chemikalie namens 5-Amino-Lävulinsäurehydrochlorid (ALA) schlucken, etwa 10 mg/kg Körpergewicht.
Der Urin wird nach vier Stunden Einnahme von Amino-Lävulinsäure gesammelt und die Proben werden durch ein photodynamisches Diagnoseverfahren analysiert.
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Vier Stunden nach der Einnahme von Aminolävulinsäure
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spektralprofil des Urins nach acht Stunden
Zeitfenster: Acht Stunden nach der Einnahme von Aminolävulinsäure
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Patienten mit Blasenkrebs müssen eine Chemikalie namens 5-Amino-Lävulinsäurehydrochlorid (ALA) schlucken, etwa 10 mg/kg Körpergewicht.
Der Urin wird nach acht Stunden Einnahme von Amino-Lävulinsäure gesammelt und die Proben werden durch ein photodynamisches Diagnoseverfahren analysiert.
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Acht Stunden nach der Einnahme von Aminolävulinsäure
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spektralprofil des Urins nach zwölf Stunden
Zeitfenster: Zwölf Stunden nach der Einnahme von Aminolävulinsäure
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Patienten mit Blasenkrebs müssen eine Chemikalie namens 5-Amino-Lävulinsäurehydrochlorid (ALA) schlucken, etwa 10 mg/kg Körpergewicht.
Der Urin wird nach zwölf Stunden Einnahme von Amino-Lävulinsäure gesammelt und die Proben werden durch ein photodynamisches Diagnoseverfahren analysiert.
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Zwölf Stunden nach der Einnahme von Aminolävulinsäure
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danny M Rabah, Professor, College Of Medicine, King Saud University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
- Lävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- E-13-1019
- 14/4028/IRB (Registrierungskennung: Institutional Review Board)
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