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DAPERB 3,4-DiAminoPyridin und elektrophysiologische Reaktion beim Brugada-Syndrom (DAPREB)

3. Dezember 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das Brugada-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei ansonsten gesunden Probanden möglicherweise zu schweren arrhythmischen Ereignissen führt. Bei vielen Patienten wird ein implantierbarer Kardiovertor-Defibrillator (ICD) implantiert, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern. ICD sind jedoch mit potenziellen Komplikationen verbunden und nicht in allen Ländern verfügbar. Die pharmakologische Blockade spezifischer Ionenkanäle (Ito) stellt einen vielversprechenden Therapieansatz bei diesem Syndrom dar. Das 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP) ist ein pharmakologisches Ito Blocker, der beim Menschen angewendet werden kann. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von 3,4-DAP auf die Induzierbarkeit von ventrikulären Arrhythmien bei Brugada-Patienten, die eine elektrophysiologische Studie zur Risikostratifizierung von Arrhythmien benötigen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Brugada-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei ansonsten gesunden Probanden möglicherweise zu schweren arrhythmischen Ereignissen führt. Bei vielen Patienten wird ein implantierbarer Kardiovertor-Defibrillator (ICD) implantiert, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern. ICD sind jedoch mit potenziellen Komplikationen verbunden und nicht in allen Ländern verfügbar. Die pharmakologische Blockade spezifischer Ionenkanäle (Ito) stellt einen vielversprechenden Therapieansatz bei diesem Syndrom dar. Experimentelle Daten zeigen, dass ein erhöhter Ito-Strom sowohl mit dem bei dem Syndrom beobachteten EKG-Merkmal als auch mit dem arrhythmogenen Substrat assoziiert sein kann. Darüber hinaus kehrt die Ito-Blockade die EKG-Anomalien um und unterdrückt die Arrhythmogenität. Das 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP) ist ein pharmakologischer Ito-Blocker, der bereits bei Menschen für eine andere Indikation verwendet wird.

Hauptziel:

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von 3,4-DAP auf die Induzierbarkeit von ventrikulären Arrhythmien bei Brugada-Patienten, die eine elektrophysiologische Studie zur Risikostratifizierung von Arrhythmien benötigen.

Erster Endpunkt:

Re-Induzierbarkeit oder Nicht-Re-Induzierbarkeit einer anhaltenden ventrikulären Arrhythmie während einer elektrophysiologischen Studie zur Behandlung

Geprüfte Hypothese:

Das 3,4-DAP verringert den Anteil der Reinduzierbarkeit während der elektrophysiologischen Studie mit einer Reinduzierbarkeitsrate von 80 % in der Placebogruppe und 25 % in der 3,4-DAP-Gruppe

Nebenziel:

  • zur Beurteilung der Wirkung von 3,4-DAP auf die ST-Strecken-Hebung bei Brugada-Patienten
  • um die Beziehung zwischen der nach 45 Minuten gemessenen 3,4-DAP-Plasmakonzentration und dem elektrophysiologischen Studienergebnis und der ST-Streckenhebung zu beschreiben

Studiendesign:

2 Zentren, randomisiert, doppelblind, parallele Gruppen, placebokontrolliertEine Einzeldosis von 20 mg 3,4-DAP

Eingeschlossene Patienten und Anzahl der Patienten:

Die eingeschlossenen Patienten haben alle ein diagnostiziertes Brugada-Typ-1-EKG und benötigen eine elektrophysiologische Untersuchung zum Zweck der Arrhythmie-Risikostratifizierung. Nur induzierbare Patienten werden in die Studie aufgenommen. Unter Verwendung eines klassischen Ansatzes würde die Hypothese lauten, dass 80 % der Placebo-Patienten erneut induzierbar wären, während nur 25 % der Arzneimittelpatienten dies tun würden. Um eine solche Hypothese zu testen, wären 32 Patienten (16 in jeder Gruppe) notwendig gewesen (a = 5 %, b = 20 %). Angesichts der wesentlichen binären Antwort der elektrophysiologischen Studie wählen wir einen sequentiellen Ansatz, um die Gelegenheit zu erhalten bei Erfolg oder Vergeblichkeit die Einschlüsse vor Studienende abbrechen. Die maximale Anzahl eingeschlossener Patienten beträgt dann 42 (21 in jeder Gruppe).

Protokolldauer:

Die Studiendauer beträgt 48 Stunden für jeden Patienten. Die Protokolldauer ist für 5 Jahre geplant.

Pro-Protokoll-Verfahren:

  • Elektrophysiologische Studie mit zweimaliger ventrikulärer programmierter Stimulation
  • Kontinuierliche EKG-Aufzeichnung – Blutentnahme zur Messung der 3,4-DAP-Plasmakonzentration Mögliche Implikationen: Wenn sich die Studienhypothesen bestätigen, wäre es gerechtfertigt, Langzeitstudien zur Wirksamkeit bei Brugada-Patienten mit implantiertem ICD zu planen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Lariboisière University Hospital - Cardiology department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt
  • Brugada-Syndrom, diagnostiziert mit einem Typ-1-EKG, entweder spontan oder medikamenteninduziert
  • Elektrophysiologische Studie für Zwecke der Arrhythmie-Risikostratifizierung angezeigt
  • Induzierbarkeit einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie (> 30 Sekunden) oder eines Kammerflimmerns, das eine Defibrillation erfordert
  • Körperliche Untersuchung
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie
  • Schwangerschaft
  • Körpergewicht > 100 kg
  • die Notwendigkeit von >1 Gegenschock für die Defibrillation
  • Alkohol- oder Kokainkonsum während des Protokolls
  • Klasse I (mit Ausnahme der Lokalanästhesie durch Lidocain), Antiarrhythmika der Klassen II, III und IV, Antidepressiva, ATP-abhängige Kaliumkanalaktivatoren, Sultoprid, das für > 7 Halbwertszeiten nicht abgesetzt wurde
  • Keine Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
EXPERIMENTAL: 1
3,4-Di-amino-pyridin: eine Einzeldosis von 20 mg
eine Einzeldosis von 20 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Elektrophysiologisches Studienergebnis (Re-Induzierbarkeit oder nicht) 45 Minuten nach Einnahme des Medikaments
Zeitfenster: 45 Minuten nach Einnahme des Medikaments
45 Minuten nach Einnahme des Medikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Wirkung von 3,4-DAP auf die ST-Strecken-Hebung bei Brugada-Patienten (45 Minuten)
Zeitfenster: bei 45 Minuten
bei 45 Minuten
die Beziehung zwischen der nach 45 Minuten gemessenen 3,4-DAP-Plasmakonzentration und dem elektrophysiologischen Studienergebnis und der ST-Strecken-Hebung
Zeitfenster: bei 45 Minuten
bei 45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabrice EXTRAMIANA, MD, PhD, Lariboisière University Hospital - Cardiology department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brugada-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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