- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00701077
DAPERB 3,4-DiAminoPyridin und elektrophysiologische Reaktion beim Brugada-Syndrom (DAPREB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das Brugada-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei ansonsten gesunden Probanden möglicherweise zu schweren arrhythmischen Ereignissen führt. Bei vielen Patienten wird ein implantierbarer Kardiovertor-Defibrillator (ICD) implantiert, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern. ICD sind jedoch mit potenziellen Komplikationen verbunden und nicht in allen Ländern verfügbar. Die pharmakologische Blockade spezifischer Ionenkanäle (Ito) stellt einen vielversprechenden Therapieansatz bei diesem Syndrom dar. Experimentelle Daten zeigen, dass ein erhöhter Ito-Strom sowohl mit dem bei dem Syndrom beobachteten EKG-Merkmal als auch mit dem arrhythmogenen Substrat assoziiert sein kann. Darüber hinaus kehrt die Ito-Blockade die EKG-Anomalien um und unterdrückt die Arrhythmogenität. Das 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP) ist ein pharmakologischer Ito-Blocker, der bereits bei Menschen für eine andere Indikation verwendet wird.
Hauptziel:
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von 3,4-DAP auf die Induzierbarkeit von ventrikulären Arrhythmien bei Brugada-Patienten, die eine elektrophysiologische Studie zur Risikostratifizierung von Arrhythmien benötigen.
Erster Endpunkt:
Re-Induzierbarkeit oder Nicht-Re-Induzierbarkeit einer anhaltenden ventrikulären Arrhythmie während einer elektrophysiologischen Studie zur Behandlung
Geprüfte Hypothese:
Das 3,4-DAP verringert den Anteil der Reinduzierbarkeit während der elektrophysiologischen Studie mit einer Reinduzierbarkeitsrate von 80 % in der Placebogruppe und 25 % in der 3,4-DAP-Gruppe
Nebenziel:
- zur Beurteilung der Wirkung von 3,4-DAP auf die ST-Strecken-Hebung bei Brugada-Patienten
- um die Beziehung zwischen der nach 45 Minuten gemessenen 3,4-DAP-Plasmakonzentration und dem elektrophysiologischen Studienergebnis und der ST-Streckenhebung zu beschreiben
Studiendesign:
2 Zentren, randomisiert, doppelblind, parallele Gruppen, placebokontrolliertEine Einzeldosis von 20 mg 3,4-DAP
Eingeschlossene Patienten und Anzahl der Patienten:
Die eingeschlossenen Patienten haben alle ein diagnostiziertes Brugada-Typ-1-EKG und benötigen eine elektrophysiologische Untersuchung zum Zweck der Arrhythmie-Risikostratifizierung. Nur induzierbare Patienten werden in die Studie aufgenommen. Unter Verwendung eines klassischen Ansatzes würde die Hypothese lauten, dass 80 % der Placebo-Patienten erneut induzierbar wären, während nur 25 % der Arzneimittelpatienten dies tun würden. Um eine solche Hypothese zu testen, wären 32 Patienten (16 in jeder Gruppe) notwendig gewesen (a = 5 %, b = 20 %). Angesichts der wesentlichen binären Antwort der elektrophysiologischen Studie wählen wir einen sequentiellen Ansatz, um die Gelegenheit zu erhalten bei Erfolg oder Vergeblichkeit die Einschlüsse vor Studienende abbrechen. Die maximale Anzahl eingeschlossener Patienten beträgt dann 42 (21 in jeder Gruppe).
Protokolldauer:
Die Studiendauer beträgt 48 Stunden für jeden Patienten. Die Protokolldauer ist für 5 Jahre geplant.
Pro-Protokoll-Verfahren:
- Elektrophysiologische Studie mit zweimaliger ventrikulärer programmierter Stimulation
- Kontinuierliche EKG-Aufzeichnung – Blutentnahme zur Messung der 3,4-DAP-Plasmakonzentration Mögliche Implikationen: Wenn sich die Studienhypothesen bestätigen, wäre es gerechtfertigt, Langzeitstudien zur Wirksamkeit bei Brugada-Patienten mit implantiertem ICD zu planen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Lariboisière University Hospital - Cardiology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt
- Brugada-Syndrom, diagnostiziert mit einem Typ-1-EKG, entweder spontan oder medikamenteninduziert
- Elektrophysiologische Studie für Zwecke der Arrhythmie-Risikostratifizierung angezeigt
- Induzierbarkeit einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie (> 30 Sekunden) oder eines Kammerflimmerns, das eine Defibrillation erfordert
- Körperliche Untersuchung
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie
- Schwangerschaft
- Körpergewicht > 100 kg
- die Notwendigkeit von >1 Gegenschock für die Defibrillation
- Alkohol- oder Kokainkonsum während des Protokolls
- Klasse I (mit Ausnahme der Lokalanästhesie durch Lidocain), Antiarrhythmika der Klassen II, III und IV, Antidepressiva, ATP-abhängige Kaliumkanalaktivatoren, Sultoprid, das für > 7 Halbwertszeiten nicht abgesetzt wurde
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
|
Placebo
|
EXPERIMENTAL: 1
3,4-Di-amino-pyridin: eine Einzeldosis von 20 mg
|
eine Einzeldosis von 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Elektrophysiologisches Studienergebnis (Re-Induzierbarkeit oder nicht) 45 Minuten nach Einnahme des Medikaments
Zeitfenster: 45 Minuten nach Einnahme des Medikaments
|
45 Minuten nach Einnahme des Medikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Wirkung von 3,4-DAP auf die ST-Strecken-Hebung bei Brugada-Patienten (45 Minuten)
Zeitfenster: bei 45 Minuten
|
bei 45 Minuten
|
die Beziehung zwischen der nach 45 Minuten gemessenen 3,4-DAP-Plasmakonzentration und dem elektrophysiologischen Studienergebnis und der ST-Strecken-Hebung
Zeitfenster: bei 45 Minuten
|
bei 45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice EXTRAMIANA, MD, PhD, Lariboisière University Hospital - Cardiology department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P060802
- EUDRACT 2007-004133-42
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brugada-Syndrom
-
Istituto di Fisiologia Clinica CNRAzienda Ospedaliero, Universitaria Pisana; Azienda USL Toscana Nord Ovest; Azienda... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungBrugada-Syndrom 1Italien
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntBrugada-Syndrom Typ 1Frankreich
-
Angelo AuricchioBeendetBrugada-Syndrom 1SBelgien, Italien, Schweiz
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungKeine spezifische Erkrankung (Patienten ohne Brugada-Syndrom)Belgien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungEKG-Brugada-MusterItalien
-
University of Sao Paulo General HospitalBiosense Webster, Inc.Rekrutierung
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
-
Pacific Rim Electrophysiology Research InstituteAcademisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)RekrutierungBrugada-SyndromThailand, Niederlande
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich