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CBT-I für den Cannabiskonsum (CBT-I-CU)

19. Juli 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Der Einfluss von CBT-I auf die Ergebnisse der Cannabisentwöhnung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer gruppenbasierten verhaltensbezogenen Schlafintervention und den inkrementellen Nutzen einer zusätzlichen mobilen Schlaf-App auf Cannabis und Schlafergebnisse bei cannabisabhängigen Veteranen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz der Cannabiskonsumstörung (CUD) hat innerhalb der Veteran Health Administration (VHA) stetig zugenommen, zusammen mit den damit verbundenen erheblichen körperlichen, kognitiven und psychischen Folgen. Selbst bei Patienten mit einer starken Motivation zum Aufhören und dem Vorhandensein empirisch gestützter Interventionen weisen Veteranen, die eine Behandlung gegen CUD erhalten, hohe Raten von Rückfällen (63 % innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung) und Rückfällen (71 % innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung) auf -Behandlung). Daher ist die Identifizierung von Strategien zur Verbesserung des Ansprechens auf die CUD-Behandlung im Interesse aller VHA-Stakeholder.

Schlafstörungen sind bei Personen mit CUD weit verbreitet und führen nachweislich zu erhöhten Raten von Rückfällen/Rückfällen von Cannabis. Die Bereitstellung einer verhaltensbezogenen Schlafintervention im Rahmen einer CUD-Behandlung und vor einem Entwöhnungsversuch hat das Potenzial, diese Entwöhnungsergebnisse zu verbessern.

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist eine etablierte Erstlinientherapie bei Schlaflosigkeit. Während CBT-I im gesamten VHA verbreitet wird, wird es selten von Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) erhalten, und unter denen, die es erhalten, wird es fast immer nach einem Entwöhnungsversuch verabreicht. Während sich CBT-I als wirksame Behandlung zur Verbesserung des Schlafs bei Personen mit Schlaflosigkeit und gleichzeitig auftretenden Erkrankungen, einschließlich SUDs, erwiesen hat, muss noch untersucht werden, welche Auswirkungen die Bereitstellung von CBT-I vor der CUD-Behandlung mit dem Ziel hat zur Verbesserung der Entwöhnungsergebnisse. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer ergänzenden Verhaltensintervention, die über mobile App-Technologie innerhalb von VA bereitgestellt wird, vielversprechend, um die Ergebnisse zu verbessern.

Die aktuelle Studie versucht, diese Lücke zu schließen, indem sie eine randomisierte prospektive Studie durchführt, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von CBT-I sowie den inkrementellen Nutzen der Einbeziehung einer zusätzlichen mobilen Schlaf-App (CBT-I-MA) sowohl für Cannabis als auch für Schlaf zu bewerten Ergebnisse bei Veteranen mit CUD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die aktuelle Studie aufgenommen zu werden, müssen Einzelpersonen

  • ein Veteran sein, der 18 Jahre oder älter ist
  • Diagnostische und Statistische Manual of Mental Disorders-5 diagnostische Kriterien für eine Cannabiskonsumstörung erfüllen;
  • die diagnostischen Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen für Schlaflosigkeit erfüllen;

Ausschlusskriterien:

Einzelpersonen werden aufgrund folgender Nachweise ausgeschlossen:

  • Unfähigkeit, eine vollständig informierte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme zu erteilen;
  • Vorgeschichte oder aktuelle psychotische Symptome;
  • aktuelle Schwangerschaft;
  • Schlafapnoe (>5 bei der STOP-Bang-Beurteilung);
  • aktiver Suizid-/Mordabsicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CBT-I
Gruppenkognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
Dies ist eine von Gruppen gelieferte Version der kognitiven Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit mit sechs Sitzungen, die in der gesamten VA verbreitet wurde. Es umfasst Psychoedukation, tagebuchbasierte Schlafbewertung, Schätzung der Schlafplanung und -effizienz, Bewertung/Minderung von dysfunktionalen schlafbezogenen Überzeugungen/Verhaltensweisen, Generierung von Schlafvorschriften (typischerweise Einschränkungen), iterative Überprüfung der Schlafeffizienz und -verordnung sowie Planung der Erhaltung von Gewinnen.
Andere Namen:
  • CBT-I
ACTIVE_COMPARATOR: CBT-I-MA
Kognitive Verhaltenstherapie für Gruppen bei Insomnie Plus Mobile App (CBT-I-MA)
Dies ist eine durch eine mobile App erweiterte, in Gruppen bereitgestellte Version der kognitiven Verhaltensbehandlung für Schlaflosigkeit mit sechs Sitzungen, die in der gesamten VA verbreitet wurde. Es umfasst Psychoedukation, tagebuchbasierte Schlafbewertung, Schätzung der Schlafplanung und -effizienz, Bewertung/Minderung von dysfunktionalen schlafbezogenen Überzeugungen/Verhaltensweisen, Generierung von Schlafvorschriften (typischerweise Einschränkungen), iterative Überprüfung der Schlafeffizienz und -verordnung sowie Planung der Erhaltung von Gewinnen. Die mobile App-Ergänzung ersetzt ein Smartphone-basiertes Schlaftagebuch mit Zeitstempeln der Aufzeichnungen, um die übliche Verschiebung der Tagebuchaufzeichnung und den daraus resultierenden Gültigkeitsverlust zu mildern. Die App zeichnet auch das Schlafrezept auf und macht es zusammen mit Links zu webbasierten psychoedukativen Materialien für Benutzer leicht zugänglich. Die App bietet auch Diagramme der Schlafenszeiten, Wachzeiten und Schlafeffizienz im Laufe der Zeit mit dem Ziel, die Einhaltung zu fördern.
Andere Namen:
  • CBT-I-MA
PLACEBO_COMPARATOR: PC
Desensibilisierungsbehandlung bei Schlaflosigkeit (DTI)
Dies ist eine von Edinger entwickelte Version der von Edinger entwickelten Schein-Schlafverbesserungsbehandlung, die vorgibt, den Patienten gegenüber den verschiedenen Aspekten des Schlaferlebnisses, die als belastend dargestellt werden, zu "desensibilisieren".
Andere Namen:
  • DTI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit des Cannabiskonsums im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach Baseline, 2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Zu den Maßnahmen gehört das Timeline Followback für Cannabis. Alle diese Maße sind standardmäßige 7-Tage-Punktprävalenzschätzungen. Mit anderen Worten, das Basismaß ist die Anzahl der Verwendungen in den 7 Tagen vor dem Tag der Basisbewertung. Die 6 Wochen nach dem Ausgangswert ist die Anzahl der Anwendungen in den 7 Tagen vor dem 6-Wochen-Tag nach dem Ausgangswert und so weiter.
Baseline, 6 Wochen nach Baseline, 2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Punkt-Prävalenz-Abstinenz über die drei Post-Quit-Versuchsbewertungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Die Punktprävalenzabstinenz wird anhand der Timeline-Follow-back-Messung für die Anzahl der Cannabisabstinenten bewertet
2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Die selbstberichtete Schlafqualität wird mit dem Consensus Sleep Diary gemessen
2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Veränderung der objektiven Schlafqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung
Die objektive Schlafqualität wird mittels Aktigraphie gemessen
2 Wochen nach Beendigung, 4 Wochen nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly A Babson, PhD MA BS, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)

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