- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102854
Einzeldosis rATG zur Abstoßung von Nierentransplantaten
1. September 2020 aktualisiert von: Samir J. Patel, The Methodist Hospital Research Institute
Einzeldosis rATG zur Behandlung der akuten renalen Transplantatabstoßung
Kaninchen-Antithymozyten-Globulin (rATG) ist für die Behandlung akuter Abstoßungsreaktionen nach einer Nierentransplantation zugelassen und wird routinemäßig als Serie von 5-7 aufeinanderfolgenden Tagesdosen über einen zentralen intravenösen Katheter verabreicht Wirksamkeitsprofil im Vergleich zum täglichen Standardprotokoll bei Verwendung als Induktionsmittel, aber es liegen keine berichteten Erfahrungen mit seiner Verwendung zur Behandlung von Abstoßungsreaktionen vor.
Planen Sie die Untersuchung einer Einzeldosis-rATG-Infusion im Vergleich zur Standard-rATG-Verabreichung, einschließlich der Korrelation zur Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Krankenhauskosten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kaninchen-Antithymozyten-Globulin (rATG) ist für die Behandlung akuter Abstoßungsreaktionen nach einer Nierentransplantation zugelassen und wird routinemäßig als Serie von 5-7 aufeinanderfolgenden Tagesdosen über einen zentralen intravenösen Katheter verabreicht.
Dieser verlängerte Verlauf steht nicht im Einklang mit der diagnosebezogenen Gruppe (DRG) von Medicare für akute Abstoßung, die die Aufnahme der Abstoßung auf 3 Tage begrenzt.
Der verlängerte Krankenhausaufenthalt führt zu erhöhten medizinischen Kosten und einem einheitlichen finanziellen Verlust für das Krankenhaus für Patienten, die unter dieser DRG aufgenommen wurden.
Darüber hinaus gibt es eine patientenbezogene Belastung durch den verlängerten Krankenhausaufenthalt und ein Potenzial für zusätzliche im Krankenhaus erworbene Komplikationen.
Es hat sich gezeigt, dass einzelne hohe Dosen von rATG ein gleichwertiges Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil im Vergleich zum täglichen Standardprotokoll aufweisen, wenn es als Induktionsmittel verwendet wird, aber es gibt keine berichteten Erfahrungen mit seiner Verwendung zur Abstoßungsbehandlung.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Einzeldosis-rATG-Infusion genauso sicher und wirksam ist wie die Standard-rATG-Verabreichung, wenn sie zur Abstoßungsbehandlung verwendet wird, und zu einer signifikanten Reduzierung der Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) und der Krankenhauskosten für die Abstoßungsbehandlung führen würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Darrel W Cleere, RN, CCRC
- Telefonnummer: 713-441-6232
- E-Mail: dwcleere@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- Samir J Patel, Pharm.D.
-
Unterermittler:
- Richard J Knight, MD
-
Unterermittler:
- Jill Krisl, Pharm.D.
-
Unterermittler:
- A. Osama Gaber, MD
-
Unterermittler:
- Samantha A Kuten, Pharm.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
Erleben einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßungsepisode, die:
- erfordert die Verwendung von rATG basierend auf dem Schweregrad, oder
- Resistenz gegen eine Behandlung mit Kortikosteroiden aufweist, definiert als Ausbleiben der Abnahme des Serumkreatinins nach mindestens 3 Tagen Kortikosteroidbehandlung (≥ 200 mg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter schwerer Allergie gegen Antithymozytenglobulin oder Kaninchen
- Abstoßungsepisode, die den Einsatz eines therapeutischen Plasmaaustauschs unmittelbar nach der rATG-Verabreichung erfordert
- Derzeit ein Prüfpräparat oder Behandlungen erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Standarddosis rATG
Standarddosis rATG, gegeben als tägliche Infusionen von 1,5 mg/kg x 4-5 Tage
|
Infusion von aus Pferden oder Kaninchen stammenden Antikörpern gegen menschliche T-Zellen zur Vorbeugung und Behandlung akuter Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Einzeldosis rATG
Einzeldosis rATG wird als 2 aufeinanderfolgende intravenöse Infusionen von 3 mg/kg gegeben, die über einen Zeitraum von 24-36 Stunden abgeschlossen werden
|
Infusion von aus Pferden oder Kaninchen stammenden Antikörpern gegen menschliche T-Zellen zur Vorbeugung und Behandlung akuter Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhaus Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts zur Behandlung der Abstoßung des Nierentransplantats in Tagen wird bestimmt und sollte durchschnittlich 5–7 Tage betragen
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infusionsbedingte Symptome
Zeitfenster: 7 Tage
|
Das Auftreten von infusionsbedingten Symptomen Grad 1, 2 oder 3, abgestuft nach gängigen Terminologiekriterien, wird während der Krankenhausaufnahme des Patienten bestimmt, die durchschnittlich 5-7 Tage dauern sollte
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Wiederaufnahmen nach 30 Tagen (%)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die von der Entlassung bis zum 30. Tag für jede Gruppe wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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30 Tage
|
|
Auftreten von Leukopenie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit Leukopenie, abgestuft nach den gängigen Terminologiekriterien
|
6 Monate
|
|
Inzidenz von Neutropenie (%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von Neutropenie, abgestuft nach den gängigen Terminologiekriterien
|
6 Monate
|
|
Inzidenz von Thrombozytopenie (%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit von Thrombozytopenie, abgestuft nach den gängigen Terminologiekriterien
|
6 Monate
|
|
Inzidenz von BK-Virämie (%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten von BK-Virämie oder Nephropathie nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Inzidenz von Cytomegalovirus (CMV)-Virämie (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten von CMV-Virämie oder -Erkrankung nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Nicht-hämatologische Nebenwirkungen (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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Nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse (z. B.
Serumkrankheit)
|
6 Monate
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Klinische Umkehrung der Abstoßung
Zeitfenster: 6 Monate
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Klinische Umkehrung der Abstoßung, definiert als Rückkehr des Serumkreatinins zum Kreatinin vor der Abstoßung
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6 Monate
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Zeit bis zur Umkehrung der Ablehnung
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Tage bis zur Aufhebung der Ablehnung
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6 Monate
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Histologische Umkehrung der Abstoßung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Biopsie zeigte, falls verfügbar, keine Abstoßung
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6 Monate
|
|
Nierenfunktionsstatus 1, 3 und 6 Monate nach der Abstoßungsbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumkreatinin 1, 3 und 6 Monate nach der Abstoßungsbehandlung
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Samir Patel, PharmD, The Methodist Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00003442
- 0809-0111 (ANDERE: HMRI IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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