- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872595
Eine modifizierte Dosis Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (rATG) bei Kindern und Erwachsenen, die eine Behandlung erhalten, um ihren Körper auf eine Knochenmarktransplantation vorzubereiten
Phase-2-Studie zur personalisierten r-ATG-Dosierung zur Verbesserung des Überlebens durch verbesserte Immunrekonstitution bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten, die sich einer Ex-vivo-CD34-selektierten allogenen HCT (PRAISE-IR) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die zum ersten Mal peripheres Blut erhielten, mobilisierten ex vivo CD34-selektierte T-Zellen-depletierte allo-HCT für die folgenden hämatologischen malignen Erkrankungen:
- Akute myeloische Leukämie (AML) mit mittleren oder hohen Risikomerkmalen bei CR1 oder Rezidiv-AML bei ≥ CR2.
- MRD muss <5 % sein (Durchflusszytometrie, Molekular- und/oder Zytogenetik akzeptiert).
- Akute Leukämien unklarer Abstammung bei ≥ CR1.
- MRD muss <5 % sein (Durchflusszytometrie, Molekular- und/oder Zytogenetik akzeptiert).
- Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei CR1 mit klinischen, durchflusszytometrischen oder molekularen Merkmalen, die auf ein hohes Rückfallrisiko hinweisen, oder ALL bei ≥ CR2.
- Erwachsene Patienten – empfohlen, müssen aber nicht MRD-negativ sein (durch Durchflusszytometrie, molekulare und/oder zytogenetische Untersuchung).
- Pädiatrische Patienten – müssen durchflusszytometrisch, molekular und/oder zytogenetisch MRD-negativ sein.
- Myelodysplastische Syndrome (MDS) mit mindestens einem der folgenden Symptome:
- Überarbeiteter Risikowert des International Prognostic Scoring System von mittel oder höher zum Zeitpunkt der Transplantationsbewertung.
- Lebensbedrohliche Zytopenie.
- Karyotyp oder genomische Veränderungen, die auf ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer akuten myeloischen Leukämie hinweisen, einschließlich Anomalien von Chromosom 7 oder 3, Mutationen von TP53 oder eines komplexen oder monosomalen Karyotyps.
- Therapiebedingte Krankheit oder Krankheit, die sich aus anderen bösartigen Prozessen entwickelt.
- Kann Zytoreduktion tolerieren
Alter der Patienten:
- Regime A: 4 – 60 Jahre
- Regime B – keine Altersbeschränkung
Es ist eine ausreichende Organfunktion erforderlich, die wie folgt definiert ist:
- Leber: Serumbilirubin ≤ 2 mg/dl, es sei denn, es liegt eine gutartige angeborene Hyperbilirubinämie vor. Patienten mit Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie oder anderen hämolytischen Störungen sind mit PI-Genehmigung berechtigt.
- Leber: AST, ALT und alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es wird vermutet, dass sie krankheitsbedingt sind.
- Nieren: Serumkreatinin <1,5x normal für das Alter. Wenn das Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, ist CrCl > 50 ml/min/1,73 m2 (berechnet oder geschätzt) oder GFR (ml/min/1,72 m2) > 30 % des für das Alter vorhergesagten Normalwerts.
Normale GFR nach Alter
- 1 Woche 40,6 + / - 14,8
2 - 8 Wochen 65,8 + / - 24,8
°> 8 Wochen 95,7 +/- 21,7
- 2 - 12 Jahre 133 +/- 27
- 13 - 21 Jahre (Männer) 140 +/- 30
- 13 - 21 Jahre (Frauen) 126,0 + / - 22,0
- Herz: LVEF ≥ 50 % gemäß MUGA oder Ruheechokardiogramm.
- Lungenfunktion: Lungenfunktionstest (FEV1 und korrigierter DLCO) ≥ 50 % des Solls (pädiatrische Patienten, die keine PFTs abschließen können, benötigen eine Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie, von ≥ 92 % der Raumluft).
Angemessener Leistungsstatus:
- Alter ≥ 16 Jahre: ECOG ≤ 1 oder Karnofsky 70 %
- Alter < 16 Jahre: Lansky 70 %
- Jeder Patient muss bereit sein, als Forschungssubjekt teilzunehmen und eine Einverständniserklärung oder einen Erziehungsberechtigten mit der entsprechenden Zustimmung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver extramedullärer Erkrankung.
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der allo-HCT.
- Patienten, die sich zuvor einer allo-HCT unterzogen haben.
- Seropositivität des Patienten für HIV I/II und/oder HTLV I/II.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die während des Studienzeitraums keine Verhütungsmittel anwenden möchten.
- Patient oder Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Behandlungsprotokoll einschließlich Forschungstests nicht einzuhalten.
Einschlusskriterien für Spender:
Verwandte oder unabhängige Spender:
°8/8 HLA stimmte mit den Loci A, B, C und DRB1 überein, wie durch DNA-Analyse getestet.
- Kann eine Einverständniserklärung für den Spendeprozess gemäß institutionellen Standards abgeben.
- Erfüllen Sie Standardkriterien für die Spendersammlung (z. B. Richtlinien des Nationalen Knochenmarkspenderprogramms oder Richtlinien der Sammelstelle, wie vom behandelnden Arzt genehmigt).
- Bereitstellung von GSCF-mobilisierten peripheren Blutstammzellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: P-rATG mit Ganzkörperbestrahlung, Thiotepa, Cyclophosphamid
P-rATG-Tage (immer beginnend am Tag -12 bis -10)
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P-rATG-Tage (immer beginnend am Tag -12 bis -10)
(1375 - 1500 cGy*) Tag -9 bis -6 *TBI-Dosis in 125cGy-Fraktionen (mit Lungenabschirmung) und Gesamtdosis werden vom behandelnden Arzt/Radioonkologen bestimmt und basieren auf Alter, Krankheitsstadium und Anästhesieanforderungen.
(5 mg/kg/Tag x 2 Tage) Tag -5 bis -4
(60 mg/kg/Tag x 2 Tage) Tag -3 bis -2
Tag +7
|
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Experimental: P-rATG mit Busulfan, Melphalan und Fludarabin
P-rATG-Tage (Anhang A – immer beginnend am Tag -12 bis -10)
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P-rATG-Tage (immer beginnend am Tag -12 bis -10)
Tag +7
Tag -9 bis -7 Dosen 2-3 müssen pro PK für eine angestrebte kumulative Exposition von 65 mg*h/L angepasst werden
(70 mg/m2/Tag x 2 Tage) Tag -6 bis -5
(25 mg/m2/Tag x 5 Tage) Tag -6 bis -2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die CD4+IR erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach HCT
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ist definiert als CD4+ > 50u/L bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb von 100 Tagen nach allo-HCT.
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innerhalb von 100 Tagen nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeitspanne zwischen HCT und dem Tod aus irgendeinem Grund.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Curran, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie, lymphatisch
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe, acyclisch
- Kohlenwasserstoffe
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- Sulfonsäuren
- Schwefelsäuren
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- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
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- Aminosäuren, aromatisch
- Aminosäuren, zyklisch
- Triethyleneposphoramid
- Aziridine
- Azirinen
- Cyclophosphamid
- Melphalan
- Busulfan
- Thiotepa
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome (MDS)
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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Institut de Recherches Internationales ServierServier Bio-Innovation LLCRekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Hypomethylierungsmittel (HMA) Naive myelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Deutschland, Brasilien, Italien, Niederlande, Japan
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SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
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TJ Biopharma Co., Ltd.Beendet
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AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
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Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
Klinische Studien zur Personalisiertes rATG (P-rATG)
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Coordinación de Investigación en Salud, MexicoAbgeschlossenAbstoßung einer Nierentransplantation | Nierentransplantation; KomplikationenMexiko
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTherapie-naive schwere aplastische Anämie
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The Methodist Hospital Research InstituteUnbekanntAkute (zelluläre) renale TransplantatabstoßungVereinigte Staaten
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The Hospital for Sick ChildrenBeendetStoffwechselkrankheit | Genetische Störung | MalignitätKanada
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Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
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University of CincinnatiGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenAbstoßung einer Nierentransplantation | Transplantationen und ImplantateVereinigte Staaten
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OHB Neonatology Ltd.RekrutierungIntraventrikuläre Blutung | Bronchopulmonale Dysplasie | Chronische Lungenerkrankung der Frühgeburtlichkeit | Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)Vereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Deutschland, Portugal, Japan, Frankreich, Finnland, Italien, Australien, Kanada, Schweden, Irland
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Medical University InnsbruckAbgeschlossenOrgankonservierungslösungen
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Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchAktiv, nicht rekrutierend
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Genzyme, a Sanofi CompanyBeendetMyelodysplastisches Syndrom (MDS)Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande