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Aerobic-Übungen zur Beatmungseffizienz bei KHK-Patienten

7. April 2014 aktualisiert von: Danilo Marcelo Leite do Prado, Hospital TotalCor

Wirkung von Aerobic-Übungstraining auf die Beatmungseffizienz bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit geringerer aerober Fitness eine größere Reaktionsfähigkeit auf die Verbesserung der Beatmungseffizienz nach einem aeroben Übungstraining zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Messungen der Beatmungseffizienz während kardiorespiratorischer Belastungstests, die typischerweise als Verhältnis von Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion ausgedrückt werden, haben sich als nützlich bei der Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von Herz- und Lungenerkrankungen erwiesen. In diesem Zusammenhang haben frühere Studien gezeigt, dass eine Ateminsuffizienz bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auf Anomalien in der Verteilung von Ventilation und Perfusion in der Lunge hindeutet. Darüber hinaus hat eine wachsende Zahl von Studien gezeigt, dass eine geringere Beatmungseffizienz während des Trainings als wichtiger Prädiktor für Risikomortalität, Krankenhausaufenthalte und andere Folgen als die maximale VO2 gilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wurde durch Koronarangiographie eine stabile koronare Herzkrankheit diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • instabile Angina pectoris,
  • komplexe ventrikuläre Arrhythmien,
  • Lungenstau und
  • orthopädische oder neurologische Bewegungseinschränkungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 Spitzen-VO2 < 17,5 ml/kg/min
Das Trainingsprogramm bestand aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten. Jede Trainingseinheit bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30-50 Minuten Aerobic-Übungen auf einem Laufband und 5 Minuten Cool-Down-Übungen. Die Intensität des aeroben Trainings wurde auf die entsprechende Herzfrequenz zwischen VAT und RCP eingestellt.
Das Trainingsprogramm bestand aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten. Jede Trainingseinheit bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30-50 Minuten Aerobic-Übungen auf einem Laufband und 5 Minuten Cool-Down-Übungen. Die Intensität des aeroben Trainings wurde auf die entsprechende Herzfrequenz zwischen VAT und RCP eingestellt. Alle Patienten konnten die eingestellte aerobe Trainingsintensität erreichen.
Experimental: Gruppe 2 Spitzen-VO2 > 17,5 < 24,5 ml/kg/min
Das Trainingsprogramm bestand aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten. Jede Trainingseinheit bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30-50 Minuten Aerobic-Übungen auf einem Laufband und 5 Minuten Cool-Down-Übungen. Die Intensität des aeroben Trainings wurde auf die entsprechende Herzfrequenz zwischen VAT und RCP eingestellt. Alle Patienten konnten die eingestellte aerobe Trainingsintensität erreichen.
Das Trainingsprogramm bestand aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten. Jede Trainingseinheit bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30-50 Minuten Aerobic-Übungen auf einem Laufband und 5 Minuten Cool-Down-Übungen. Die Intensität des aeroben Trainings wurde auf die entsprechende Herzfrequenz zwischen VAT und RCP eingestellt. Alle Patienten konnten die eingestellte aerobe Trainingsintensität erreichen.
Experimental: Gruppe 3 Spitzen-VO2 > 24,5 ml/kg/min
Das Trainingsprogramm bestand aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten. Jede Trainingseinheit bestand aus einer 5-minütigen Aufwärmphase und 30-50 Minuten Aerobic-Übungen auf einem Laufband. Die Intensität des aeroben Trainings wurde auf die entsprechende Herzfrequenz zwischen VAT und RCP eingestellt. Alle Patienten konnten die eingestellte aerobe Trainingsintensität erreichen.
Das Trainingsprogramm bestand aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten. Jede Trainingseinheit bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30-50 Minuten Aerobic-Übungen auf einem Laufband und 5 Minuten Cool-Down-Übungen. Die Intensität des aeroben Trainings wurde auf die entsprechende Herzfrequenz zwischen VAT und RCP eingestellt. Alle Patienten konnten die eingestellte aerobe Trainingsintensität erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungseffizienz bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten der Eingriffe
Messungen der Beatmungseffizienz während kardiopulmonaler Belastungstests, die typischerweise als Verhältnis von Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion ausgedrückt werden, haben sich als nützlich bei der Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von Herz- und Lungenerkrankungen erwiesen. In diesem Zusammenhang haben frühere Studien gezeigt, dass eine Ateminsuffizienz bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auf Anomalien in der Verteilung von Ventilation und Perfusion in der Lunge hindeutet.
bis zu 3 Monaten der Eingriffe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danilo ML Prado, PHD, Hospital TotalCor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Aerobic-Übungstraining

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