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Akupressur gegen Müdigkeit und Schmerzen im unteren Rückenbereich

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Susan Murphy, University of Michigan

Randomisierte Pilotstudie zur selbst verabreichten Akupressur bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei Arten der selbst verabreichten Akupressur (Entspannungsakupressur und stimulierende Akupressur) mit der üblichen Behandlung zur Behandlung von Müdigkeit und Schmerzen bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.

Hypothese: Selbst verabreichte Entspannungsakupressur führt zu Verbesserungen bei Müdigkeit und Schlafqualität, Schmerzen und körperlicher Funktion im Vergleich zu stimulierender Akupressur und üblicher Pflege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akupressur ist eine Technik der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die auf einer ähnlichen Philosophie wie die Akupunktur basiert. Dabei wird körperlicher Druck auf verschiedene Akupunkturpunkte (Akupunkturpunkte) ausgeübt. Ein Vorteil der Akupressur ist die Möglichkeit, die Behandlung selbst durchzuführen. Akupressur ist auch eine praktikable Alternative zur Akupunktur in Situationen, in denen Patienten: (1) nicht zur Akupunkturbehandlung in die Klinik kommen können; (2) wenn ein häufigerer Eingriff erforderlich ist; oder (3) wenn Nadelphobie oder Sicherheitsbedenken ein Problem darstellen.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Gültigkeit und Durchführbarkeit des Unterrichtens von Akupressurinterventionen mithilfe eines Akupressurpädagogen zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten.

Konkrete Ziele:

  1. Es sollte die Wirkung einer 6-wöchigen Entspannungsakupressur (RA) im Vergleich zu einer Behandlung mit stimulierender Akupressur (SA) oder einer Wartelisten-Kontrolle (WL) auf Müdigkeit und Schlafqualität untersucht werden, wie durch eine Kurzermüdungsinventur und eine am Handgelenk getragene Beschleunigungsmessung (Schlaf) ermittelt Effizienz).
  2. Es sollte die Wirkung einer 6-wöchigen RA im Vergleich zu einer SA- oder WL-Therapie bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken hinsichtlich einer Schmerzlinderung und einer verbesserten Funktion untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18–65 Jahren
  • Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich (entweder durch Selbsteinschätzung oder über die ICD-9-Codes 724.2, 724.5, 846.0-846.9)
  • Schmerzen im unteren Rücken, die seit mindestens 3 Monaten bestehen
  • Mindestens 3/10 auf der Schmerzskala
  • Mindestens 3/10 Ermüdungsschweregrad
  • Ambulant mit oder ohne Hilfsmittel
  • Fähigkeit zur Bedienung des Beschleunigungsmessers (Actiwatch-S)
  • Stabile Medikamenteneinnahme in den letzten 2 Monaten
  • Bericht über einen Arztbesuch in den letzten 24 Monaten
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch instabil (akute Erkrankungen oder akute Erscheinungen chronischer Erkrankungen)
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Radikulopathie oder Bericht über Schmerzen im unteren Rücken, die bis unter das Knie ausstrahlen
  • Berichtete Vorgeschichte von Wirbelsäulenfrakturen, Bandscheibenvorfall, Spondylitis ankylosans und Stenose der Wirbelsäule.
  • Bericht über eine Rückenoperation innerhalb der letzten 12 Monate
  • Teilnahme an aktiven Rechtsstreitigkeiten oder Schadensersatzansprüchen
  • Erkrankungen, die die Wirkung der Behandlung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus)
  • Akupunktur oder Akupressur innerhalb der letzten 12 Monate
  • Bericht über Schlafapnoe
  • Arbeiter in der 2. oder 3. Schicht oder andere unkonventionelle Schlafpläne
  • Anwendung einer gerinnungshemmenden/Thrombozytentherapie innerhalb des Vormonats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Experimental: Entspannungsakupressur

Das Entspannungsakupressurprotokoll verwendet einen Satz von neun festen Akupunkturpunkten: Stirn, zwischen den Augenbrauen (einseitig); hinterer Hals, hinter den Ohren (beidseitig); Handfläche am Handgelenk (beidseitig); Innenseite des Unterschenkels (beidseitig); Fußoberseite (beidseitig).

Ein ausgebildeter Akupressurpädagoge wird sich mit jedem Teilnehmer treffen und die Orte und Techniken für die selbst verabreichte Akupressur demonstrieren. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer eine Demonstrations-DVD und ein laminiertes Handout mit detaillierten Angaben zu den Standorten der einzelnen Akupunkturpunkte.

Die Teilnehmer werden gebeten, täglich Akupressursitzungen an den zugewiesenen Stellen durchzuführen. Jede Seite wird 3 Minuten lang stimuliert und die gesamte Sitzung kann in etwa 30 Minuten abgeschlossen werden.

Aktiver Komparator: Stimulierende Akupressur

Das stimulierende Akupressurprotokoll verwendet einen Satz von zehn festen Akupressurpunkten: oben am Kopf (einseitig); unterhalb des Nabels (einseitig); Handrücken (bilateral); außerhalb des Unterschenkels (bilateral); Innenseite des Unterschenkels (beidseitig); Innenseite des Knöchels (beidseitig).

Ein ausgebildeter Akupressurpädagoge wird sich mit jedem Teilnehmer treffen und die Orte und Techniken für die selbst verabreichte Akupressur demonstrieren. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer eine Demonstrations-DVD und ein laminiertes Handout mit detaillierten Angaben zu den Standorten der einzelnen Akupunkturpunkte.

Die Teilnehmer werden gebeten, täglich Akupressursitzungen an den zugewiesenen Stellen durchzuführen. Jede Seite wird 3 Minuten lang stimuliert und die gesamte Sitzung kann in etwa 30 Minuten abgeschlossen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Müdigkeit und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)
Der Schweregrad der Ermüdung und die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten werden mithilfe des kurzen Ermüdungsinventars gemessen. Die Probanden beantworten den BFI sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung. Um eine Veränderung der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert zu untersuchen, wird die Differenz zwischen den Ergebnissen nach der Beurteilung und den Ausgangswerten berechnet. Analysen dieser Unterschiede werden mithilfe unabhängiger Stichproben-T-Tests zwischen Behandlungsgruppen durchgeführt. Wir werden auch alle kontinuierlichen Ergebnisse von ANCOVA bewerten und dabei den Ausgangswert und die Behandlungsgruppe berücksichtigen.
Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)
Schlafqualität durch objektiv gemessene Schlafeffizienz
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)
Wir werden die am Handgelenk getragene Beschleunigungsmessung verwenden, um die Schlafeffizienz zu beurteilen. Die Probanden tragen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (zu Beginn und bei der Nachuntersuchung) einen am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser, der In-vivo-Daten zur Schlafqualität sammelt. Zur Verbesserung der objektiven Daten wird ein begleitendes Logbuch verwendet. Um eine Veränderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert zu untersuchen, wird die Differenz zwischen den Ergebnissen nach der Beurteilung und den Ausgangswerten berechnet. Analysen dieser Unterschiede werden mithilfe unabhängiger Stichproben-T-Tests zwischen Behandlungsgruppen durchgeführt. Wir werden auch alle kontinuierlichen Ergebnisse von ANCOVA bewerten und dabei den Ausgangswert und die Behandlungsgruppe berücksichtigen.
Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Schmerzen und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)
Die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten werden anhand des kurzen Schmerzinventars gemessen. Die Probanden beantworten den BPI sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung. Um eine Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert zu untersuchen, wird die Differenz zwischen den Ergebnissen nach der Beurteilung und den Ausgangswerten berechnet. Analysen dieser Unterschiede werden mithilfe unabhängiger Stichproben-T-Tests zwischen Behandlungsgruppen durchgeführt. Wir werden auch alle kontinuierlichen Ergebnisse von ANCOVA bewerten und dabei den Ausgangswert und die Behandlungsgruppe berücksichtigen.
Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)
Grad der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen anhand des Roland-Morris-Fragebogens zur Behinderung.
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)
Die Probanden beantworten den Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung. Um eine Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert zu untersuchen, wird die Differenz zwischen den Ergebnissen nach der Beurteilung und den Ausgangswerten berechnet. Analysen dieser Unterschiede werden mithilfe unabhängiger Stichproben-T-Tests zwischen Behandlungsgruppen durchgeführt. Wir werden auch alle kontinuierlichen Ergebnisse von ANCOVA bewerten und dabei den Ausgangswert und die Behandlungsgruppe berücksichtigen.
Woche 0 (Grundlinie) und etwa 9 Wochen (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan L Murphy, ScD, OTR, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAK

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entspannungsakupressur

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