- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107287
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie plus Hormontherapie bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs
26. September 2016 aktualisiert von: Sergio Faria
Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse der Hypofraktionierung bei Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko besteht unser Vorschlag darin, diese Erfahrung auf Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Risiko zu übertragen.
Patienten mit einem hohen Krankheitsrisiko würden eine hypofraktionierte RT der Prostata sowie der äußeren und inneren Beckenlymphknoten mittels IMRT plus langfristiger Hormontherapie erhalten.
Das Ziel der Studie besteht darin, zu zeigen, dass eine langfristige Spättoxizität vom Grad > 2 akzeptabel ist und den veröffentlichten Daten ähnelt, bei denen nur die hypofraktionierte Technik in der Prostata verwendet wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, das eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Klinisches Stadium >T3 oder
- Gleason-Score 8 oder höher, oder
- PSA-Wert >20ng/ml
- Der Studieneintritts-PSA muss innerhalb von 6 Wochen vor Protokolleintritt eingeholt werden
- ECOG <2
- Alter >18
- Anamnese und körperliche Untersuchung innerhalb von 3 Monaten
- Knochenscan und CT-Scan des Bauches und des Beckens innerhalb von 3 Monaten ohne Anzeichen von Knochenmetastasen und ohne Beckenlymphknoten größer als 1,0 cm, sofern die Biopsie nicht negativ ist.
- CBC mit Differential innerhalb von 6 Wochen vor Protokolleintritt
- Absolute Neutrophilenzahl >2000 Zellen/mm3
- Hämoglobin > 8,0 g/dl (die Verwendung einer Transfusion zur Erhöhung des Hg ist akzeptabel)
- Testosteronspiegel innerhalb von 6 Wochen nach Protokolleintritt
- Leberfunktionstest
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Eine vorherige Anwendung einer Hormontherapie bei Prostatakrebs ist akzeptabel, wenn sie weniger als 2 Monate zurückliegt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer Hormontherapie bei Prostatakrebs für mehr als 2 Monate. Die vorherige Einnahme von Finasterid oder Dutasterid ist erlaubt.
- Vorherige invasive Malignität (außer Nicht-Melanom-Haut), es sei denn, sie ist seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei.
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMRT hypofraktioniert
Neoadjuvante Hormontherapie über drei Monate, gefolgt von IMRT kombiniert mit einer 24-monatigen Hormontherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität
Zeitfenster: Erste 3 Monate (akute Toxizität)
|
Akute und späte Toxizität nach der Behandlung mit IMRT auf die Prostata und die Beckenlymphketten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 (http://ctep.cancer.gov) bewertet.
Zur Einstufung aller unerwünschten Ereignisse wird in dieser Studie verwendet.
|
Erste 3 Monate (akute Toxizität)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von biochemischem Versagen und Versagensmustern.
Zeitfenster: Mit 5 Jahren
|
Zur Messung der Freiheit von biochemischem Versagen (PSA-Messung) nach 5 Jahren.
|
Mit 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Spätfolgen werden auch prospektiv mithilfe des RTOG/EORTC-Late-Scoring-Systems bewertet.
Erektile Dysfunktion wird anhand des SHIM-Fragebogens bewertet
|
3 Jahre
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Dosis-Volumen-Histogramm des Rektums und der Blase wird mit den Dosen des gesamten Organvolumens und der Entwicklung der GI- und GU-Toxizität korreliert.
|
3 Jahre
|
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Ausfallrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ermittlung der Häufigkeit lokaler, regionaler und entfernter Ausfälle.
|
5 Jahre
|
|
Qualitätskontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Entwicklung eines Qualitätssicherungsprozesses für IMRT bei Prostatakrebs am McGill University Health Center
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio Faria, M.D., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-519 GEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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