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Picasso NAV High-Density Mapping-Katheter für die Signalanalyse komplexer Arrhythmien – First-In-Man

31. Januar 2025 aktualisiert von: Biosense Webster, Inc.
Der Hauptzweck der klinischen First-in-Man-Studie ist die Bewertung der Fähigkeit des Picasso NAV-Katheters, intrakardiale Signale in den gewünschten Kammern (Vorhof und/oder Ventrikel) im Herzen für die Analyse komplexer Arrhythmien zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser klinischen Prüfung in Frage zu kommen.

  1. Alter > 18 Jahre oder älter.
  2. Patienten, die die Patienteninformations-Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben
  3. Patienten, bei denen eine klinisch indizierte Katheterablation zur Behandlung einer komplexen Arrhythmie geplant ist. (Patienten, die sich einem früheren Ablationsverfahren unterzogen haben, können eingeschlossen werden.)
  4. Patienten, bei denen mindestens ein Antiarrhythmikum (AAD) (einschließlich AV-Knotenblocker wie Betablocker und Kalziumkanalblocker) versagt hat, was durch wiederkehrende symptomatische komplexe Arrhythmie nachgewiesen wird oder das AAD nicht tolerierbar ist
  5. Komplexe Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern, atypisches Flattern, ventrikuläre Tachykardie) sind definiert als Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung eine komplexe Arrhythmie diagnostiziert wurde. Zu den Symptomen können unter anderem Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit, linksventrikuläre Dysfunktion oder andere Symptome oder eine beliebige Kombination der oben genannten gehören.
  6. Mindestens eine Episode der komplexen Arrhythmie muss innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung durch EKG, Holter, Loop-Recorder, Telemetrie, implantiertes Gerät oder transtelefonische Überwachung dokumentiert worden sein.
  7. In der Lage und bereit, alle Vor-, Nach- und Nachuntersuchungstests und -anforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Themen, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Einschreibung berechtigt.

  1. Eine komplexe Arrhythmie aufgrund einer reversiblen Ursache.
  2. Vorhofarrhythmien: Patienten mit einer Größe des linken Vorhofs > 55 mm (Echokardiographie, parasternaler Längsachsenblick).
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %
  4. NYHA Klasse III oder IV
  5. Signifikante angeborene Anomalie oder medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Aufnahme in diese Studie ausschließen würde.
  6. Vorhofarrhythmien: Patienten mit struktureller Vorhoferkrankung, wie z. B. einer Vorgeschichte einer Atriotomie aufgrund einer früheren Vorhofoperation, Vorhandensein eines Vorhofseptumdefekts und/oder Vorhandensein eines Vorhofseptumverschlusspflasters.
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien, Kontraindikation für systemische Antikoagulation (d. h. Heparin, Warfarin, Dabigatran oder ein direkter Thrombininhibitor)
  8. Probanden, die sich jemals einem herzklappenchirurgischen Eingriff unterzogen haben (d. h. Ventrikulotomie, Atriotomie und Klappenreparatur oder -ersatz und Vorhandensein einer Klappenprothese)
  9. Jede Herzoperation innerhalb der letzten 60 Tage (2 Monate) (einschließlich PCI)
  10. Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines anderen Geräts oder Medikaments.
  11. Eine komplexe Arrhythmie infolge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer nicht kardialen Ursache.
  12. Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus oder Myxoms, einer interatrialen Schallwand oder eines Pflasters, eines Tumors oder einer anderen Anomalie, die das Einführen oder Manipulieren des Katheters ausschließt.
  13. Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der klinischen Prüfung schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  15. Aktive Krankheit oder aktive systemische Infektion oder Sepsis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ablationsverfahren
Sammeln Sie intrakardiale Signale
Der Hauptzweck der klinischen First-in-Man-Studie ist die Bewertung der Fähigkeit des Picasso NAV-Katheters, intrakardiale Signale in den gewünschten Kammern (Vorhof und/oder Ventrikel) im Herzen für die Analyse komplexer Arrhythmien zu sammeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg des verfahrensinternen Prüfprodukts
Zeitfenster: Intra-Verfahren

Erfolg des verfahrensinternen Prüfprodukts

  • Fähigkeit, den Picasso NAV-Katheter in den Vorhöfen und/oder Ventrikeln einzusetzen
  • Die Sammlung intrakardialer Signale in den Vorhöfen und/oder Ventrikeln

Gemessen anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Ärzte, die in der Lage sind, intrakardiale Signale wie im Protokoll beschrieben bereitzustellen und zu erfassen

Intra-Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie den idealen Workflow
Zeitfenster: Intra-Verfahren

Charakterisieren Sie den idealen Arbeitsablauf (definiert als Kathetervorbereitung, Konnektivität und Konfiguration) und die Nutzung der Fähigkeit des Picasso NAV-Katheters, interessante Bereiche abzubilden

Gemessen an Umfragefragen

Intra-Verfahren
Visualisieren Sie das Gerät
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Fähigkeit, das Gerät zu visualisieren

Gemessen an Umfragefragen

Bis zu 3 Monaten
Gesamtsicherheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage

Gesamtsicherheit

  • Primäre unerwünschte Ereignisse
  • Verfahrensbedingte Komplikationen

Gemessen anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten, bei denen diese unerwünschten Ereignisse auftraten

Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tom De Potter, OLV Hospital
  • Hauptermittler: Petr Neuzil, Na Homolce Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIC-152

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ablationsverfahren

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