- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110823
Erweiterungsstudie zur Einzelventrikelrekonstruktion (SVR II) – Pediatric Heart Network (SVRII)
Erweiterungsstudie zur Einzelventrikelrekonstruktion (eine vom Pediatric Heart Network durchgeführte Studie)
In der Single Ventricle Reconstruction (SVR)-Studie wurde untersucht, wie es Säuglingen mit Herzfehlern einzelner Ventrikel nach der ersten Phase der Operation (Norwood-Operation) erging. Kleinkinder, die an der Studie teilnahmen, erhielten während des Norwood-Tests eine von zwei Arten von Shunts; ein modifizierter Blalock-Taussig-Shunt (MBTS) oder ein Shunt vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie (RV-zu-PA-Shunt).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Kinder (im Alter von 2 bis 6 Jahren), die an der SVR-Studie teilgenommen haben, in den Jahren nach der Operation mit einem der beiden Shunts (MBTS oder RV-zu-PA) besser zurechtkommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter den kritischen angeborenen Herzläsionen sind das hypoplastische Linksherzsyndrom (HLHS) und die damit verbundenen Anomalien eines einzelnen rechten Ventrikels (RV) mit der höchsten Morbidität und Mortalität verbunden. Die erste Stufe der Linderung von Patienten mit diesen Defekten ist das Norwood-Verfahren. Zu den wesentlichen Komponenten des Norwood-Verfahrens gehören (1) eine Vorhofseptektomie, (2) eine Anastomose der proximalen Pulmonalarterie zur Aorta mit Homotransplantat-Augmentation des Aortenbogens und (3) die Einrichtung einer Quelle für den Lungenblutfluss mit beiden ein modifizierter Blalock-Taussig-Shunt (MBTS) oder der rechte Ventrikel zur Lungenarterie (RV-to-PA) Shunt. Im Mai 2005 startete das Pediatric Heart Network eine multizentrische, randomisierte Studie, die Single Ventricle Reconstruction (SVR) Trial, in der die Ergebnisse bei Probanden mit HLHS oder anderen einzelnen RV-Anomalien, die mit dem Norwood-Verfahren gelindert wurden, entweder mit einem MBTS oder dem RV-Test verglichen wurden. zum PA-Shunt. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Freiheit von Todesfällen oder Herztransplantationen 12 Monate nach der Randomisierung.
Die Single Ventricle Reconstruction Extension (SVR II)-Studie ist eine Erweiterung der SVR-Studie, die klinische Ergebnisse und RV-Leistung nach dem RV-zu-PA-Shunt mit MBTS-Modifikationen des Norwood-Verfahrens bei Probanden 6 Jahre nach der Randomisierung vergleicht. Die Daten werden jährlich im Alter zwischen 2 und 6 Jahren sowie vor und nach der Fontan-Operation erhoben. Der Vitalstatus und die Krankengeschichte werden jährlich erhoben, bis der letzte eingeschriebene Proband 6 Jahre alt ist. Die Daten werden durch Überprüfung der Krankenakte, Telefoninterview mit dem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, Elektrokardiographie (EKG), Kernlaboranalyse von echokardiographischen Bildern und Holter-Monitoren sowie Ausfüllen von Fragebögen zu neurologischen Entwicklungsergebnissen, Verhalten, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Familie erhoben Funktion. Die primäre Ergebnisvariable bei SVR II wird die Freiheit von Tod oder Herztransplantation 6 Jahre nach der Randomisierung sein. Alle Probanden, die in der SVR-Studie randomisiert wurden, werden in die Analyse dieses Endpunkts einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Randomisiertes Subjekt in der Single Ventricle Reconstruction Trial
Ausschlusskriterien:
- Keine Probanden, die an der ursprünglichen SVR-Studie teilgenommen haben, werden von der Analyse des primären Endpunkts ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Freiheit von Tod und Herztransplantation 6 Jahre nach der Randomisierung.
Zeitfenster: Wird jährlich bewertet, bis der letzte eingeschriebene Proband das Alter von 6 Jahren erreicht.
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Wird jährlich bewertet, bis der letzte eingeschriebene Proband das Alter von 6 Jahren erreicht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Direkte und indirekte Messungen der systolischen und diastolischen Funktion des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: Vor Fontan und 6 Jahre alt
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Vor Fontan und 6 Jahre alt
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6 Jahre nach der Randomisierung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zu 6 Jahre nach der Randomisierung
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Nach dem Eingriff bis zu 6 Jahre nach der Randomisierung
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Häufigkeit von Arrhythmien.
Zeitfenster: Einmal im Alter von 6 Jahren beurteilt
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Einmal im Alter von 6 Jahren beurteilt
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Neuroentwicklung.
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Fragebögen zu Alter und Altersstufen (ASQ)
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Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Verhalten
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Familienfunktion
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Auswirkungen auf die Funktionszustände II-R im Familienmaßstab
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Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U10HL068270-4a
- U10HL068270 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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