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Erweiterungsstudie zur Einzelventrikelrekonstruktion (SVR II) – Pediatric Heart Network (SVRII)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Carelon Research

Erweiterungsstudie zur Einzelventrikelrekonstruktion (eine vom Pediatric Heart Network durchgeführte Studie)

In der Single Ventricle Reconstruction (SVR)-Studie wurde untersucht, wie es Säuglingen mit Herzfehlern einzelner Ventrikel nach der ersten Phase der Operation (Norwood-Operation) erging. Kleinkinder, die an der Studie teilnahmen, erhielten während des Norwood-Tests eine von zwei Arten von Shunts; ein modifizierter Blalock-Taussig-Shunt (MBTS) oder ein Shunt vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie (RV-zu-PA-Shunt).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Kinder (im Alter von 2 bis 6 Jahren), die an der SVR-Studie teilgenommen haben, in den Jahren nach der Operation mit einem der beiden Shunts (MBTS oder RV-zu-PA) besser zurechtkommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter den kritischen angeborenen Herzläsionen sind das hypoplastische Linksherzsyndrom (HLHS) und die damit verbundenen Anomalien eines einzelnen rechten Ventrikels (RV) mit der höchsten Morbidität und Mortalität verbunden. Die erste Stufe der Linderung von Patienten mit diesen Defekten ist das Norwood-Verfahren. Zu den wesentlichen Komponenten des Norwood-Verfahrens gehören (1) eine Vorhofseptektomie, (2) eine Anastomose der proximalen Pulmonalarterie zur Aorta mit Homotransplantat-Augmentation des Aortenbogens und (3) die Einrichtung einer Quelle für den Lungenblutfluss mit beiden ein modifizierter Blalock-Taussig-Shunt (MBTS) oder der rechte Ventrikel zur Lungenarterie (RV-to-PA) Shunt. Im Mai 2005 startete das Pediatric Heart Network eine multizentrische, randomisierte Studie, die Single Ventricle Reconstruction (SVR) Trial, in der die Ergebnisse bei Probanden mit HLHS oder anderen einzelnen RV-Anomalien, die mit dem Norwood-Verfahren gelindert wurden, entweder mit einem MBTS oder dem RV-Test verglichen wurden. zum PA-Shunt. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Freiheit von Todesfällen oder Herztransplantationen 12 Monate nach der Randomisierung.

Die Single Ventricle Reconstruction Extension (SVR II)-Studie ist eine Erweiterung der SVR-Studie, die klinische Ergebnisse und RV-Leistung nach dem RV-zu-PA-Shunt mit MBTS-Modifikationen des Norwood-Verfahrens bei Probanden 6 Jahre nach der Randomisierung vergleicht. Die Daten werden jährlich im Alter zwischen 2 und 6 Jahren sowie vor und nach der Fontan-Operation erhoben. Der Vitalstatus und die Krankengeschichte werden jährlich erhoben, bis der letzte eingeschriebene Proband 6 Jahre alt ist. Die Daten werden durch Überprüfung der Krankenakte, Telefoninterview mit dem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, Elektrokardiographie (EKG), Kernlaboranalyse von echokardiographischen Bildern und Holter-Monitoren sowie Ausfüllen von Fragebögen zu neurologischen Entwicklungsergebnissen, Verhalten, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Familie erhoben Funktion. Die primäre Ergebnisvariable bei SVR II wird die Freiheit von Tod oder Herztransplantation 6 Jahre nach der Randomisierung sein. Alle Probanden, die in der SVR-Studie randomisiert wurden, werden in die Analyse dieses Endpunkts einbezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

325

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nachbeobachtung der ursprünglich in die SVR-Studie aufgenommenen Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Randomisiertes Subjekt in der Single Ventricle Reconstruction Trial

Ausschlusskriterien:

  • Keine Probanden, die an der ursprünglichen SVR-Studie teilgenommen haben, werden von der Analyse des primären Endpunkts ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Freiheit von Tod und Herztransplantation 6 Jahre nach der Randomisierung.
Zeitfenster: Wird jährlich bewertet, bis der letzte eingeschriebene Proband das Alter von 6 Jahren erreicht.
Wird jährlich bewertet, bis der letzte eingeschriebene Proband das Alter von 6 Jahren erreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Direkte und indirekte Messungen der systolischen und diastolischen Funktion des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: Vor Fontan und 6 Jahre alt
  • RV-Ejektionsfraktion durch Echokardiogramm vor Fontan und nach 6 Jahren.
  • RV-Fraktionsflächenänderung vor Fontan und 6 Jahre nach der Randomisierung.
  • Schweregrad der Trikuspidalinsuffizienz im Echokardiogramm vor Fontan und im Alter von 6 Jahren.
  • Herzinsuffizienzkurs vor Fontan und im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren.
  • Somatisches Wachstum vor Fontan und jährlich im Alter von 2–6 Jahren.
Vor Fontan und 6 Jahre alt
6 Jahre nach der Randomisierung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zu 6 Jahre nach der Randomisierung
Nach dem Eingriff bis zu 6 Jahre nach der Randomisierung
Häufigkeit von Arrhythmien.
Zeitfenster: Einmal im Alter von 6 Jahren beurteilt
  • Diagnose ventrikulärer Arrhythmien nach 6 Jahren.
  • Diagnose von Vorhofarrhythmien nach 6 Jahren.
Einmal im Alter von 6 Jahren beurteilt
Neuroentwicklung.
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
Fragebögen zu Alter und Altersstufen (ASQ)
Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
Verhalten
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
  • Verhaltensbewertungssystem für Kinder, 2. Auflage (BASC-2)
  • Adaptive Verhaltensskalen von Vineland
Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
  • Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar (PedsQL)
  • Elternfragebogen zur Kindergesundheit, 50 Punkte (CHQ-PF50), Zusammenfassung der körperlichen und psychosozialen Funktion
Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
Familienfunktion
Zeitfenster: Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt
Auswirkungen auf die Funktionszustände II-R im Familienmaßstab
Fragebögen wurden im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren ausgefüllt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U10HL068270-4a
  • U10HL068270 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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