- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110953
Irinotecan-freisetzende Kügelchen bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem metastasiertem Dickdarm- oder Rektumkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat
Phase-I-Studie mit medikamentenfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen (DEBIRI) bei refraktärem metastasiertem Darmkrebs mit ausschließlicher oder überwiegender Lebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Muzinöses Adenokarzinom des Rektums
- Siegelring Adenokarzinom des Mastdarms
- Lebermetastasen
- Muzinöses Adenokarzinom des Dickdarms
- Siegelring Adenokarzinom des Dickdarms
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Rektumkarzinom im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Rektumkarzinom im Stadium IVB
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von medikamentenfreisetzenden Irinotecan (Irinotecan-Hydrochlorid)-Kügelchen (Irinotecan-freisetzende Kügelchen), die intrahepatisch zur Behandlung von Lebererkrankungen oder kolorektalen Metastasen mit überwiegender Leberfunktion verabreicht werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate von kolorektalen Lebermetastasen, die mit arzneimittelfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen behandelt wurden, bei refraktär metastasierten kolorektalen Patienten mit ausschließlicher Lebererkrankung oder überwiegender Lebererkrankung.
II. Bestimmung der Zeit bis zur Progression von kolorektalen Lebermetastasen, die mit arzneimittelfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen behandelt wurden, bei refraktär metastasierten kolorektalen Patienten mit ausschließlicher Lebererkrankung oder überwiegender Lebererkrankung.
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit arzneimittelfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen behandelt wurden, wenn es sich nur um Lebermetastasen oder Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs handelte.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Irinotecan-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie für insgesamt 2 Behandlungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit bilobulärer Erkrankung und ohne Anzeichen einer Progression im behandelten Lappen können die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes wiederholen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums haben, das in die Leber metastasiert und nicht resezierbar ist und für das es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam ist
- Die Patienten müssen zuvor eine Therapie auf der Basis von Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan gegen ihre Erkrankung erhalten haben und eine Progression oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Wirkstoffen aufweisen, die zu einem Abbruch der Behandlung führte
- Eine Lebererkrankung darf einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich sein
- Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten an einer reinen Lebererkrankung oder einer überwiegenden Lebererkrankung leiden; Vorherrschende Lebererkrankung ist definiert als dominante metastatische Belastung in der Leber mit einer extrahepatischen Erkrankung, die vom Prüfarzt innerhalb von 3 Monaten als unwahrscheinlich als lebensbedrohlich beurteilt wird
- Die Patienten müssen eine durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall dokumentierte offene Pfortader haben
- Vorherige Strahlentherapie ist erlaubt, muss aber >= 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein; Patienten mit vorheriger Bestrahlung der Leber in der Vorgeschichte, einschließlich radioaktiv markierter Mikrosphären, können nicht an dieser Studie teilnehmen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Vorherige Operation oder Radiofrequenzablation (RFA) an der Leber ist erlaubt; Patienten mit Chemoembolisation in der Vorgeschichte oder radioaktiv markierten Mikrosphären sind ausgeschlossen
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x ULN
- Alkalische Phosphatase = < 2 X ULN
- Kreatinin = < 2,0 x mg/dL
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 X ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und sexuell aktive Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie eine akzeptierte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder nicht postmenopausal ist; Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare Hormone zur Empfängnisverhütung oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder die Abstinenz praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollten berücksichtigt werden des gebärfähigen Potenzials
- Die Patienten müssen die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft nachweisen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen alle Medikamente, die eine starke Induktion von Cytochrom P450, Familie 3, Subfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) verursachen, 2 Wochen vor Behandlungsbeginn absetzen; Patienten, die diese Medikamente nicht absetzen können, gelten als nicht geeignet
- Die Patienten müssen alle Medikamente, die eine starke CYP3A4-Hemmung verursachen, 1 Woche vor Beginn der Behandlung absetzen; Patienten, die diese Medikamente nicht absetzen können, gelten als nicht geeignet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, d. h. Cetuximab, Panitumumab) oder Strahlentherapie = < 4 Wochen oder eine Behandlung mit Bevacizumab = < 6 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben Wochen früher, mit Ausschluss von Alopezie oder Neuropathie; Patienten mit Bestrahlung der Leber in der Vorgeschichte einschließlich radioaktiv markierter Mikrosphären zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit werden ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen < 4 Wochen vor der Studienregistrierung kein anderes Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Bekanntlich HIV-positive Patienten und solche mit bekannter Hepatitis B oder C sind von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive bakterielle Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit klinisch offensichtlichem Aszites, der eine medizinische Behandlung oder Parazentese oder einen Childs-Pugh-Score B/C erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Nachweis einer anderen Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut
- Patient mit erheblicher kardialer, renaler oder hämatologischer oder pulmonaler Dysfunktion
- Patienten mit vorheriger Chemoembolisation zu Lebermetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Irinotecan-freisetzende Kügelchen)
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Irinotecan-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie für insgesamt 2 Behandlungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit bilobulärer Erkrankung und ohne Anzeichen einer Progression im behandelten Lappen können die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes wiederholen.
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Erhalten Sie Irinotecan-Hydrochlorid-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie
Erhalten Sie Irinotecan-Hydrochlorid-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate, klassifiziert nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 8 Wochen nach Verabreichung von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen
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8 Wochen nach Verabreichung von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen
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Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression im behandelten Lappen, bewertet bis zu 2 Jahre
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Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression im behandelten Lappen, bewertet bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Efrat Dotan, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Darmneoplasmen
- Adenokarzinom, muzinös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-063 (Andere Kennung: Fox Chase Cancer Center)
- P30CA006927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00706 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Irinotecan-freisetzende Kügelchen
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