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Irinotecan-freisetzende Kügelchen bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem metastasiertem Dickdarm- oder Rektumkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat

22. Februar 2018 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Phase-I-Studie mit medikamentenfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen (DEBIRI) bei refraktärem metastasiertem Darmkrebs mit ausschließlicher oder überwiegender Lebererkrankung

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat und nicht auf die Behandlung mit einer Standardtherapie anspricht. Irinotecan-freisetzende Kügelchen sind winzige Kügelchen, die mit Irinotecan-Hydrochlorid, einem Chemotherapeutikum, beladen wurden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecanhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Bei dieser Behandlung wird die Chemotherapie direkt in den Tumorbereich innerhalb der Leber und nicht wie bei der systemischen Verabreichung des Arzneimittels in den gesamten Körper abgegeben. Irinotecan freisetzende Kügelchen können bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, besser wirken als eine Standard-Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von medikamentenfreisetzenden Irinotecan (Irinotecan-Hydrochlorid)-Kügelchen (Irinotecan-freisetzende Kügelchen), die intrahepatisch zur Behandlung von Lebererkrankungen oder kolorektalen Metastasen mit überwiegender Leberfunktion verabreicht werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate von kolorektalen Lebermetastasen, die mit arzneimittelfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen behandelt wurden, bei refraktär metastasierten kolorektalen Patienten mit ausschließlicher Lebererkrankung oder überwiegender Lebererkrankung.

II. Bestimmung der Zeit bis zur Progression von kolorektalen Lebermetastasen, die mit arzneimittelfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen behandelt wurden, bei refraktär metastasierten kolorektalen Patienten mit ausschließlicher Lebererkrankung oder überwiegender Lebererkrankung.

III. Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit arzneimittelfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen behandelt wurden, wenn es sich nur um Lebermetastasen oder Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs handelte.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Irinotecan-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie für insgesamt 2 Behandlungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit bilobulärer Erkrankung und ohne Anzeichen einer Progression im behandelten Lappen können die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes wiederholen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums haben, das in die Leber metastasiert und nicht resezierbar ist und für das es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam ist
  • Die Patienten müssen zuvor eine Therapie auf der Basis von Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan gegen ihre Erkrankung erhalten haben und eine Progression oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Wirkstoffen aufweisen, die zu einem Abbruch der Behandlung führte
  • Eine Lebererkrankung darf einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich sein
  • Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten an einer reinen Lebererkrankung oder einer überwiegenden Lebererkrankung leiden; Vorherrschende Lebererkrankung ist definiert als dominante metastatische Belastung in der Leber mit einer extrahepatischen Erkrankung, die vom Prüfarzt innerhalb von 3 Monaten als unwahrscheinlich als lebensbedrohlich beurteilt wird
  • Die Patienten müssen eine durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall dokumentierte offene Pfortader haben
  • Vorherige Strahlentherapie ist erlaubt, muss aber >= 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein; Patienten mit vorheriger Bestrahlung der Leber in der Vorgeschichte, einschließlich radioaktiv markierter Mikrosphären, können nicht an dieser Studie teilnehmen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
  • Vorherige Operation oder Radiofrequenzablation (RFA) an der Leber ist erlaubt; Patienten mit Chemoembolisation in der Vorgeschichte oder radioaktiv markierten Mikrosphären sind ausgeschlossen
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x ULN
  • Alkalische Phosphatase = < 2 X ULN
  • Kreatinin = < 2,0 x mg/dL
  • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 X ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und sexuell aktive Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie eine akzeptierte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder nicht postmenopausal ist; Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare Hormone zur Empfängnisverhütung oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder die Abstinenz praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollten berücksichtigt werden des gebärfähigen Potenzials
  • Die Patienten müssen die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft nachweisen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen alle Medikamente, die eine starke Induktion von Cytochrom P450, Familie 3, Subfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) verursachen, 2 Wochen vor Behandlungsbeginn absetzen; Patienten, die diese Medikamente nicht absetzen können, gelten als nicht geeignet
  • Die Patienten müssen alle Medikamente, die eine starke CYP3A4-Hemmung verursachen, 1 Woche vor Beginn der Behandlung absetzen; Patienten, die diese Medikamente nicht absetzen können, gelten als nicht geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, d. h. Cetuximab, Panitumumab) oder Strahlentherapie = < 4 Wochen oder eine Behandlung mit Bevacizumab = < 6 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben Wochen früher, mit Ausschluss von Alopezie oder Neuropathie; Patienten mit Bestrahlung der Leber in der Vorgeschichte einschließlich radioaktiv markierter Mikrosphären zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit werden ausgeschlossen
  • Die Patienten dürfen < 4 Wochen vor der Studienregistrierung kein anderes Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Bekanntlich HIV-positive Patienten und solche mit bekannter Hepatitis B oder C sind von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive bakterielle Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit klinisch offensichtlichem Aszites, der eine medizinische Behandlung oder Parazentese oder einen Childs-Pugh-Score B/C erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Nachweis einer anderen Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut
  • Patient mit erheblicher kardialer, renaler oder hämatologischer oder pulmonaler Dysfunktion
  • Patienten mit vorheriger Chemoembolisation zu Lebermetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Irinotecan-freisetzende Kügelchen)
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Irinotecan-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie für insgesamt 2 Behandlungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit bilobulärer Erkrankung und ohne Anzeichen einer Progression im behandelten Lappen können die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes wiederholen.
Erhalten Sie Irinotecan-Hydrochlorid-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie
Erhalten Sie Irinotecan-Hydrochlorid-freisetzende Kügelchen über eine Embolisation der Leberarterie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate, klassifiziert nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 8 Wochen nach Verabreichung von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen
8 Wochen nach Verabreichung von Irinotecan-freisetzenden Kügelchen
Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression im behandelten Lappen, bewertet bis zu 2 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression im behandelten Lappen, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Efrat Dotan, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecan-freisetzende Kügelchen

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