- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111174
Scrambler-Therapie bei der Behandlung von chronischer Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie
Eine randomisierte, scheinkontrollierte Pilotstudie zur MC5-A-Calmare-Therapie (Scrambler-Therapie) bei der Behandlung von chronischer Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Scrambler-Therapie mit dem Calmare MC5-A-Gerät die Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) lindert.
Die Scrambler-Therapie ist eine Methode zur Schmerzlinderung, die mit herkömmlichen Elektrokardiographie (EKG)-Hautelektroden verabreicht wird. Die Elektroden werden paarweise am Körper angebracht, und das Scrambler Therapy-Gerät leitet elektrische Signale über das Feld, um schmerzfreie Informationen zu simulieren.
Basierend auf anderen Studien glauben wir, dass wir mit dem Scrambler-Therapiegerät Schmerzen lindern, aber es wurde nicht in einer Umgebung wie dieser getestet. Dies bedeutet, dass ein Teil der Schmerzlinderung auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein könnte oder dass die CIPN-Schmerzen von selbst verschwinden. In dieser Studie wollen wir die Scrambler-Therapie mit der Scheintherapie (der Therapie, die keine elektrischen Signale verwendet) vergleichen. Wir hoffen, dass diese Studie uns helfen wird festzustellen, ob das Scrambler-Gerät Patienten mit CIPN wirklich hilft.
Krebspatienten mit chronischen chemotherapiebedingten Schmerzen von 4 oder mehr (auf einer Skala von 0-10) für mindestens 3 Monate können für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-0013
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren mit Krebs
- englischsprachige
- CIPN-Neuropathie der unteren Extremität: Erhaltene neurotoxische Chemotherapie (einschließlich Taxane wie Paclitaxel oder Docetaxel oder platinbasierte Verbindungen wie Carboplatin oder cis-Platin oder Oxaliplatin oder Vinca-Alkaloide wie Vincristin, Vinblastin oder Vinorelbin oder Proteosom-Inhibitoren wie z Bortezimib).
- Schmerzen oder Symptome einer peripheren Neuropathie der unteren Extremität mit einer Dauer von > 3 Monaten, die auf eine Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie zurückzuführen sind
- Eine durchschnittliche tägliche Schmerzbewertung von > 4 von 10
- Lebenserwartung >3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1, 2 oder 3
- Der Patient versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Beschwerden und ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Personen: schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate, Abstinenz). , etc.).
- Verwendung eines Prüfpräparats zur Schmerzkontrolle gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder früherer Unverträglichkeit gegenüber transkutaner elektronischer Nervenstimulation
- Patienten mit implantierbaren Medikamentenverabreichungssystemen, z. Medtronic synchronisiert
- Patienten mit Herzstents oder Metallimplantaten wie Herzschrittmachern, automatischen Defibrillatoren, Cochlea-Implantaten, Aneurysma-Clips, Vena-Cava-Clips und Schädelplatten. (Metallimplantate für orthopädische Reparaturen, z. Pins, Clips, Plates, Cages, Joint Replacements sind erlaubt)
- Patienten mit Myokardinfarkt oder ischämischer Herzkrankheit in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate
- Patienten mit Epilepsie, Hirnschäden oder symptomatischen Hirnmetastasen in der Vorgeschichte
- Vorherige Zöliakie-Plexus-Blockade oder andere neurolytische Schmerzbehandlung
- Andere identifizierte Ursachen schmerzhafter Parästhesien, die vor der Chemotherapie bestanden (z. B. Bestrahlung oder maligne Plexopathie, lumbale oder zervikale Radikulopathie, vorbestehende periphere Neuropathie anderer Ätiologie: z. B. Karpaltunnelsyndrom, B12-Mangel, AIDS, monoklonale Gammopathie, Diabetes, Schwermetalle). Vergiftung, Amyloidose, Syphilis, Hyperthyreose oder Hypothyreose, erbliche Neuropathie usw.), die für die aktuellen neuropathischen Symptome des Patienten verantwortlich sein könnten
- Hauterkrankungen wie offene Wunden, die eine ordnungsgemäße Anbringung der Elektroden verhindern würden
- Andere medizinische oder andere Bedingungen, die nach Meinung der Prüfärzte die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
- Derzeitige Einnahme von Antikonvulsiva (wie Gabapentinoide, z. Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica). Aufgrund von Daten, die belegen, dass es Patienten unter Gabapentin oder Pregabalin nicht so gut geht, werden alle Patienten, die diese Medikamente einnehmen, vor Beginn der Studie von ihnen entwöhnt. Das Studienteam wird Anweisungen geben, wie dies zu tun ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Scrambler-Therapie
Das Gerät ist ein elektrischer Hautstimulator, der Elektroden verwendet, die ähnlich wie ein Elektrokardiogramm (EKG) auf der Haut platziert werden und sich während der Therapie ähnlich wie ein Kribbeln oder Bienenstich anfühlen.
Die Elektroden werden in Bereichen platziert, von denen angenommen wird, dass sie helfen, Schmerzen im Zusammenhang mit einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie zu lindern.
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Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheintherapie
Das Gerät ist ein elektrischer Hautstimulator, der Elektroden verwendet, die ähnlich wie ein Elektrokardiogramm (EKG) auf der Haut platziert werden und sich während der Therapie ähnlich wie ein Kribbeln oder Bienenstich anfühlen.
Die Elektroden werden in Bereichen platziert, von denen nicht angenommen wird, dass sie zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie beitragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzen, gemessen anhand des modifizierten Kurzschmerzindexes nach 28 Tagen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
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Bestimmung der Schmerzänderung von Tag 0 bis Tag 28 (gemessen anhand des Modified Brief Pain Index (BPI), Frage Nr. 3) mit Scrambler-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie und Schmerzen (CIPN).
Die BPI-Kurzform ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, das bei Krebspatienten verwendet wird, um sowohl die Schwere der Schmerzen als auch die durch Schmerzen verursachten Störungen auf Skalen von 0 bis 10 zu messen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Ein negativer Wert für die Veränderung des Schmerzes zeigt eine Verbesserung an.
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Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzen nach 2 Monaten, gemessen anhand des Modified Brief Pain Index
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
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Bestimmung der Schmerzänderung von Tag 0 bis 2 Monate (gemessen anhand des Modified Brief Pain Index (BPI), Frage Nr. 3) mit Scrambler-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie und Schmerz (CIPN).
Die BPI-Kurzform ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, das bei Krebspatienten verwendet wird, um sowohl die Schwere der Schmerzen als auch die durch Schmerzen verursachten Störungen auf Skalen von 0 bis 10 zu messen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Ein negativer Wert für die Veränderung des Schmerzes zeigt eine Verbesserung an.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
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Veränderung der Schmerzen nach 3 Monaten, gemessen anhand des Modified Brief Pain Index
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Bestimmung der Schmerzveränderung von Tag 0 bis 3 Monate (gemessen anhand des Modified Brief Pain Index (BPI), Frage Nr. 3) mit Scrambler-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie und Schmerzen (CIPN).
Die BPI-Kurzform ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, das bei Krebspatienten verwendet wird, um sowohl die Schwere der Schmerzen als auch die durch Schmerzen verursachten Störungen auf Skalen von 0 bis 10 zu messen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Ein negativer Wert für die Veränderung des Schmerzes zeigt eine Verbesserung an.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Änderungen der vom Patienten berichteten sensorischen Ergebnisse nach 28 Tagen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
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Dies wurde mit dem QLQ-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird.
Für sensorische Fragen gibt es 9 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen störendere Symptome anzeigen.
Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
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Änderungen der vom Patienten berichteten sensorischen Ergebnisse nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
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Dies wurde mit dem QLQ-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird.
Für sensorische Fragen gibt es 9 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen störendere Symptome anzeigen.
Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
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Änderungen der vom Patienten berichteten sensorischen Ergebnisse nach 3 Monaten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Dies wurde mit dem QLQ-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird.
Für sensorische Fragen gibt es 9 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen störendere Symptome anzeigen.
Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Änderungen der vom Patienten berichteten motorischen Ergebnisse nach 28 Tagen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
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Dies wird anhand des QLQ-CIPN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird.
Für die Motorik gibt es 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf störendere Symptome hinweisen.
Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
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Änderungen der vom Patienten berichteten motorischen Ergebnisse nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
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Dies wird anhand des QLQ-CIPN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird.
Für die Motorik gibt es 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf störendere Symptome hinweisen.
Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
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Änderungen der vom Patienten berichteten motorischen Ergebnisse nach 3 Monaten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Dies wird anhand des QLQ-CIPN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird.
Für die Motorik gibt es 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf störendere Symptome hinweisen.
Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach 28 Tagen aufgehört haben, Opioide zu verwenden
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
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Dies wird während der 10-tägigen Behandlung durch eine begleitende Überprüfung der Medikation durch ein Mitglied des Studienteams beurteilt.
Das Follow-up wurde als Selbstbericht der Teilnehmer über die letzten 10 Tage bewertet; Alle Opiate wurden unter Verwendung einer Tabelle mit oralen Äquivalentdosis von Morphin weiter tabelliert, um einen besseren Vergleich zwischen Patienten und Armen zu ermöglichen.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten, die die Anwendung von Neuroleptika nach 28 Tagen beendeten
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
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Dies wird während der 10-tägigen Behandlung durch eine begleitende Überprüfung der Medikation durch ein Mitglied des Studienteams beurteilt.
Das Follow-up wurde als Selbstbericht der Teilnehmer über die letzten 10 Tage bewertet; Alle Opiate wurden unter Verwendung einer Tabelle mit oralen Äquivalentdosis von Morphin weiter tabelliert, um einen besseren Vergleich zwischen Patienten und Armen zu ermöglichen.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas J. Smith, MD, FACP, SKCCC at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J1384 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
- NA_00086429 (Andere Kennung: JHMIRB)
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Klinische Studien zur Scrambler-Therapie
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