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Scrambler-Therapie bei der Behandlung von chronischer Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie

Eine randomisierte, scheinkontrollierte Pilotstudie zur MC5-A-Calmare-Therapie (Scrambler-Therapie) bei der Behandlung von chronischer Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Scrambler-Therapie mit dem Calmare MC5-A-Gerät die Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) lindert.

Die Scrambler-Therapie ist eine Methode zur Schmerzlinderung, die mit herkömmlichen Elektrokardiographie (EKG)-Hautelektroden verabreicht wird. Die Elektroden werden paarweise am Körper angebracht, und das Scrambler Therapy-Gerät leitet elektrische Signale über das Feld, um schmerzfreie Informationen zu simulieren.

Basierend auf anderen Studien glauben wir, dass wir mit dem Scrambler-Therapiegerät Schmerzen lindern, aber es wurde nicht in einer Umgebung wie dieser getestet. Dies bedeutet, dass ein Teil der Schmerzlinderung auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein könnte oder dass die CIPN-Schmerzen von selbst verschwinden. In dieser Studie wollen wir die Scrambler-Therapie mit der Scheintherapie (der Therapie, die keine elektrischen Signale verwendet) vergleichen. Wir hoffen, dass diese Studie uns helfen wird festzustellen, ob das Scrambler-Gerät Patienten mit CIPN wirklich hilft.

Krebspatienten mit chronischen chemotherapiebedingten Schmerzen von 4 oder mehr (auf einer Skala von 0-10) für mindestens 3 Monate können für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-0013
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren mit Krebs
  • englischsprachige
  • CIPN-Neuropathie der unteren Extremität: Erhaltene neurotoxische Chemotherapie (einschließlich Taxane wie Paclitaxel oder Docetaxel oder platinbasierte Verbindungen wie Carboplatin oder cis-Platin oder Oxaliplatin oder Vinca-Alkaloide wie Vincristin, Vinblastin oder Vinorelbin oder Proteosom-Inhibitoren wie z Bortezimib).
  • Schmerzen oder Symptome einer peripheren Neuropathie der unteren Extremität mit einer Dauer von > 3 Monaten, die auf eine Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie zurückzuführen sind
  • Eine durchschnittliche tägliche Schmerzbewertung von > 4 von 10
  • Lebenserwartung >3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1, 2 oder 3
  • Der Patient versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Beschwerden und ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Personen: schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate, Abstinenz). , etc.).
  • Verwendung eines Prüfpräparats zur Schmerzkontrolle gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder früherer Unverträglichkeit gegenüber transkutaner elektronischer Nervenstimulation
  • Patienten mit implantierbaren Medikamentenverabreichungssystemen, z. Medtronic synchronisiert
  • Patienten mit Herzstents oder Metallimplantaten wie Herzschrittmachern, automatischen Defibrillatoren, Cochlea-Implantaten, Aneurysma-Clips, Vena-Cava-Clips und Schädelplatten. (Metallimplantate für orthopädische Reparaturen, z. Pins, Clips, Plates, Cages, Joint Replacements sind erlaubt)
  • Patienten mit Myokardinfarkt oder ischämischer Herzkrankheit in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate
  • Patienten mit Epilepsie, Hirnschäden oder symptomatischen Hirnmetastasen in der Vorgeschichte
  • Vorherige Zöliakie-Plexus-Blockade oder andere neurolytische Schmerzbehandlung
  • Andere identifizierte Ursachen schmerzhafter Parästhesien, die vor der Chemotherapie bestanden (z. B. Bestrahlung oder maligne Plexopathie, lumbale oder zervikale Radikulopathie, vorbestehende periphere Neuropathie anderer Ätiologie: z. B. Karpaltunnelsyndrom, B12-Mangel, AIDS, monoklonale Gammopathie, Diabetes, Schwermetalle). Vergiftung, Amyloidose, Syphilis, Hyperthyreose oder Hypothyreose, erbliche Neuropathie usw.), die für die aktuellen neuropathischen Symptome des Patienten verantwortlich sein könnten
  • Hauterkrankungen wie offene Wunden, die eine ordnungsgemäße Anbringung der Elektroden verhindern würden
  • Andere medizinische oder andere Bedingungen, die nach Meinung der Prüfärzte die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
  • Derzeitige Einnahme von Antikonvulsiva (wie Gabapentinoide, z. Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica). Aufgrund von Daten, die belegen, dass es Patienten unter Gabapentin oder Pregabalin nicht so gut geht, werden alle Patienten, die diese Medikamente einnehmen, vor Beginn der Studie von ihnen entwöhnt. Das Studienteam wird Anweisungen geben, wie dies zu tun ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Scrambler-Therapie
Das Gerät ist ein elektrischer Hautstimulator, der Elektroden verwendet, die ähnlich wie ein Elektrokardiogramm (EKG) auf der Haut platziert werden und sich während der Therapie ähnlich wie ein Kribbeln oder Bienenstich anfühlen. Die Elektroden werden in Bereichen platziert, von denen angenommen wird, dass sie helfen, Schmerzen im Zusammenhang mit einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie zu lindern.
Andere Namen:
  • MC5-A Calmare-Therapie
  • Scrambler ST 5 TENS-Gerät
Schein-Komparator: Scheintherapie
Das Gerät ist ein elektrischer Hautstimulator, der Elektroden verwendet, die ähnlich wie ein Elektrokardiogramm (EKG) auf der Haut platziert werden und sich während der Therapie ähnlich wie ein Kribbeln oder Bienenstich anfühlen. Die Elektroden werden in Bereichen platziert, von denen nicht angenommen wird, dass sie zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie beitragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen, gemessen anhand des modifizierten Kurzschmerzindexes nach 28 Tagen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
Bestimmung der Schmerzänderung von Tag 0 bis Tag 28 (gemessen anhand des Modified Brief Pain Index (BPI), Frage Nr. 3) mit Scrambler-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie und Schmerzen (CIPN). Die BPI-Kurzform ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, das bei Krebspatienten verwendet wird, um sowohl die Schwere der Schmerzen als auch die durch Schmerzen verursachten Störungen auf Skalen von 0 bis 10 zu messen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen. Ein negativer Wert für die Veränderung des Schmerzes zeigt eine Verbesserung an.
Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen nach 2 Monaten, gemessen anhand des Modified Brief Pain Index
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
Bestimmung der Schmerzänderung von Tag 0 bis 2 Monate (gemessen anhand des Modified Brief Pain Index (BPI), Frage Nr. 3) mit Scrambler-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie und Schmerz (CIPN). Die BPI-Kurzform ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, das bei Krebspatienten verwendet wird, um sowohl die Schwere der Schmerzen als auch die durch Schmerzen verursachten Störungen auf Skalen von 0 bis 10 zu messen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen. Ein negativer Wert für die Veränderung des Schmerzes zeigt eine Verbesserung an.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
Veränderung der Schmerzen nach 3 Monaten, gemessen anhand des Modified Brief Pain Index
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Bestimmung der Schmerzveränderung von Tag 0 bis 3 Monate (gemessen anhand des Modified Brief Pain Index (BPI), Frage Nr. 3) mit Scrambler-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie und Schmerzen (CIPN). Die BPI-Kurzform ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, das bei Krebspatienten verwendet wird, um sowohl die Schwere der Schmerzen als auch die durch Schmerzen verursachten Störungen auf Skalen von 0 bis 10 zu messen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen. Ein negativer Wert für die Veränderung des Schmerzes zeigt eine Verbesserung an.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen der vom Patienten berichteten sensorischen Ergebnisse nach 28 Tagen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
Dies wurde mit dem QLQ-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird. Für sensorische Fragen gibt es 9 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen störendere Symptome anzeigen. Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
Änderungen der vom Patienten berichteten sensorischen Ergebnisse nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
Dies wurde mit dem QLQ-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird. Für sensorische Fragen gibt es 9 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen störendere Symptome anzeigen. Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
Änderungen der vom Patienten berichteten sensorischen Ergebnisse nach 3 Monaten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Dies wurde mit dem QLQ-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird. Für sensorische Fragen gibt es 9 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen störendere Symptome anzeigen. Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen der vom Patienten berichteten motorischen Ergebnisse nach 28 Tagen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
Dies wird anhand des QLQ-CIPN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird. Für die Motorik gibt es 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf störendere Symptome hinweisen. Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
Änderungen der vom Patienten berichteten motorischen Ergebnisse nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
Dies wird anhand des QLQ-CIPN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird. Für die Motorik gibt es 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf störendere Symptome hinweisen. Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 2 Monaten
Änderungen der vom Patienten berichteten motorischen Ergebnisse nach 3 Monaten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Dies wird anhand des QLQ-CIPN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet, einem CIPN-spezifischen Fragebogen, der zwei Skalen umfasst, die sensorische und motorische Symptome und Funktionen bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen wird. Für die Motorik gibt es 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf störendere Symptome hinweisen. Eine negative Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Anzahl der Patienten, die nach 28 Tagen aufgehört haben, Opioide zu verwenden
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
Dies wird während der 10-tägigen Behandlung durch eine begleitende Überprüfung der Medikation durch ein Mitglied des Studienteams beurteilt. Das Follow-up wurde als Selbstbericht der Teilnehmer über die letzten 10 Tage bewertet; Alle Opiate wurden unter Verwendung einer Tabelle mit oralen Äquivalentdosis von Morphin weiter tabelliert, um einen besseren Vergleich zwischen Patienten und Armen zu ermöglichen.
28 Tage nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten, die die Anwendung von Neuroleptika nach 28 Tagen beendeten
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
Dies wird während der 10-tägigen Behandlung durch eine begleitende Überprüfung der Medikation durch ein Mitglied des Studienteams beurteilt. Das Follow-up wurde als Selbstbericht der Teilnehmer über die letzten 10 Tage bewertet; Alle Opiate wurden unter Verwendung einer Tabelle mit oralen Äquivalentdosis von Morphin weiter tabelliert, um einen besseren Vergleich zwischen Patienten und Armen zu ermöglichen.
28 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas J. Smith, MD, FACP, SKCCC at Johns Hopkins

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J1384 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
  • NA_00086429 (Andere Kennung: JHMIRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scrambler-Therapie

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