- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113657
T-Zell-Reaktionen auf Neoantigene nach der Behandlung mit Ipilimumab bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der T-Zell-Antworten auf Neoantigene nach der Behandlung mit Ipilimumab bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen von Ipilimumab auf das Immunsystem von Patienten zu untersuchen, die derzeit eine Hormontherapie erhalten. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombinationen wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ipilimumab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Melanomen im Handel erhältlich. Seine Verwendung zur Behandlung von Prostatakrebs wird untersucht.
Bis zu 30 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie in den Wochen 1, 4, 7 und 10 über etwa 90 Minuten intravenös Ipilimumab. Ihr Blutdruck wird während der Infusion alle 30 Minuten sowie eine Stunde nach Beendigung der Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.
Sie werden Ihre derzeitige Hormontherapie weiterhin wie geplant erhalten.
Sie erhalten Standardmedikamente (z. B. Steroide), um schwere Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.
Studienbesuche:
Sie werden vor jeder Ipilimumab-Dosis einen Studienbesuch haben, dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Besuche nach der letzten Ipilimumab-Dosis. Bei jedem dieser Besuche werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Blut (ca. 3 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Dieses Blut wird auch verwendet, um Ihre Protein- und PSA-Werte zu messen.
- Blut (bis zu 7 Esslöffel) und Urin werden gesammelt, um auf Biomarker zu testen. (nur Wochen 7, 14 und 22)
- Blut (ca. 1½ Teelöffel) wird abgenommen, um Ihren Testosteronspiegel zu überprüfen. (nur Woche 10)
- Blut (bis zu 10 Esslöffel) wird abgenommen, um Ihr Immunsystem zu testen. Für diese Blutentnahme unterschreiben Sie eine separate Einverständniserklärung.
In den Wochen 14 und 22 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen:
- Möglicherweise haben Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Sie werden CT-Scans oder MRTs des Bauches und des Beckens haben. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen auch ein CT des Brustkorbs durchgeführt. Wenn ein CT-Scan des Brustkorbs durchgeführt wird, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht erforderlich.
- Sie werden einen Knochenscan haben.
Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können bei Ihnen zusätzliche Knochenscans oder CT-Scans oder MRTs des Bauches, des Beckens oder der Brust durchgeführt werden, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament bis zu 10 Wochen lang erhalten. Sie bleiben bis zu insgesamt 22 Wochen in der Studie (erhalten Ihre Standard-Hormontherapie). Sie werden vom Studienmedikament abgesetzt, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können. Wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen entwickeln oder über einen längeren Zeitraum haben, können Sie aus dem Studium genommen werden. Der Studienarzt wird Sie darüber informieren, wenn Sie aus der Studie genommen werden müssen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung für dieses Protokoll.
- Zustimmung zur Teilnahme am Laborprotokoll PA13-0291 zum Testen von Biomarkern, wie in diesem klinischen Protokoll beschrieben.
- Die in die Studie eingeschlossenen Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Prostatakarzinom.
- Die Probanden müssen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt eine Massengewebesammlung von metastasierendem Prostatakrebs haben.
- Nachweis einer metastatischen Erkrankung bei einem früheren Knochenscan, CT-Scan und/oder MRT.
- Asymptomatisch oder minimal symptomatisch.
- Tumorprogression während einer Hormontherapie mit Kastratspiegeln im Serum von Testosteron (</= 1,7 nmol/l oder 50 ng/dl), definiert als durch Biopsie nachgewiesene, PSA- und/oder röntgenologische Kriterien gemäß der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2). Der Testosteronspiegel muss während der gesamten Durchführung der Studie durch chirurgische oder medizinische Maßnahmen aufrechterhalten werden.
- ECOG-Leistungsstatus </= 1.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert: a) WBC >/= 2500/μl.; b) ANC >/= 1000/ul.; c) Blutplättchen >/= 75 x 10^3/ul.; d) Hämoglobin >/= 9 g/dl.; e) Kreatinin </= 2,5 x ULN.; f) ALT </= 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen. Für Patienten mit Lebermetastasen ist ALT </= 5 x ULN zulässig.; g) Bilirubin </= 2,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin </= 3 mg/dL haben müssen).
- Der Patient verpflichtet sich, vor Studienbeginn, während der Therapie und bis zu 3 Monate nach der letzten Ipilimumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (Barrieremethode der Empfängnisverhütung) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Interventionen gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen nach Beginn von Ipilimumab: a.) Systemische Kortikosteroide. Die Verwendung von inhalierten, intranasalen, intraartikulären und topischen Steroiden ist akzeptabel, ebenso wie eine kurze Behandlung (d. h. </= 1 Tag) von Kortikosteroiden, um eine Reaktion auf das für CT-Scans verwendete intravenöse Kontrastmittel zu verhindern; b.) Externe Strahlentherapie oder größere Operation, die eine Vollnarkose erfordert; c.) Jede systemische Therapie von Prostatakrebs (mit Ausnahme von Bisphosphonaten und RANK-Liganden-Inhibitoren für Knochenmetastasen, die erlaubt sind) einschließlich Chemotherapie, sekundärer Hormontherapien (wie Megestrolacetat, Diethylstilbestrol, Ketoconazol, Abirateron, Enzalutamid) und nicht- Steroidale Antiandrogene (wie Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid); d.) Immunmodulatoren, Zytokine oder Impfstoffe zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen.;
- (Ausschlusskriterium Nr. 2, Fortsetzung): e.) Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie, die zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten verwendet wird (bis zu einem Monat vor jeder Ipilimumab-Dosis); f.) Alle anderen Prüfpräparate.
- Verwendung von kontrollierten, gemäß Zeitplan III kontrollierten Substanzen zur krebsbedingten Schmerzkontrolle.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose [Sklerodermie], systemischem Lupus erythematodes oder autoimmuner Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] sind davon ausgeschlossen lernen.
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekanntes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Unbehandelte symptomatische Kompressionen des Rückenmarks.
- Andere maligne Erkrankungen, die eine aktive Therapie erfordern oder bekanntermaßen mit einer veränderten Immunantwort einhergehen.
- Patienten mit akuter Divertikulitis, intraabdominellem Abszess, gastrointestinaler Obstruktion und abdominaler Karzinomatose in der Vorgeschichte, die bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipilimumab
Ipilimumab wird einmal alle 3 Wochen über eine Vene in einer Dosis von 3 mg/kg für insgesamt 4 Dosen verabreicht.
|
3 mg/kg intravenös einmal alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Ipilimumab auf T-Zell-Antworten auf Prostatakrebs-Neoantigene sowohl im Primärtumor als auch in metastatischen Stellen bei Männern mit metastasiertem CRPC
Zeitfenster: 10 Wochen
|
T-Zell-Antwort auf Neoantigene definiert als: Mindestens 2-facher Anstieg im Vergleich zu der Reaktion, die gegen irrelevante Kontrollziele beobachtet wird, und Aktivierung von mindestens 0,1 % der getesteten Zellen oder mindestens 2-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Padmanee Sharma, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0444
- NCI-2014-01205 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- SUC2CR-AACR-DT10 (Andere Kennung: Stand Up to Cancer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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