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T-Zell-Reaktionen auf Neoantigene nach der Behandlung mit Ipilimumab bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

22. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der T-Zell-Antworten auf Neoantigene nach der Behandlung mit Ipilimumab bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen von Ipilimumab auf das Immunsystem von Patienten zu untersuchen, die derzeit eine Hormontherapie erhalten. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombinationen wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ipilimumab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Melanomen im Handel erhältlich. Seine Verwendung zur Behandlung von Prostatakrebs wird untersucht.

Bis zu 30 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie in den Wochen 1, 4, 7 und 10 über etwa 90 Minuten intravenös Ipilimumab. Ihr Blutdruck wird während der Infusion alle 30 Minuten sowie eine Stunde nach Beendigung der Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.

Sie werden Ihre derzeitige Hormontherapie weiterhin wie geplant erhalten.

Sie erhalten Standardmedikamente (z. B. Steroide), um schwere Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.

Studienbesuche:

Sie werden vor jeder Ipilimumab-Dosis einen Studienbesuch haben, dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Besuche nach der letzten Ipilimumab-Dosis. Bei jedem dieser Besuche werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 3 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Dieses Blut wird auch verwendet, um Ihre Protein- und PSA-Werte zu messen.
  • Blut (bis zu 7 Esslöffel) und Urin werden gesammelt, um auf Biomarker zu testen. (nur Wochen 7, 14 und 22)
  • Blut (ca. 1½ Teelöffel) wird abgenommen, um Ihren Testosteronspiegel zu überprüfen. (nur Woche 10)
  • Blut (bis zu 10 Esslöffel) wird abgenommen, um Ihr Immunsystem zu testen. Für diese Blutentnahme unterschreiben Sie eine separate Einverständniserklärung.

In den Wochen 14 und 22 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen:

  • Möglicherweise haben Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
  • Sie werden CT-Scans oder MRTs des Bauches und des Beckens haben. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen auch ein CT des Brustkorbs durchgeführt. Wenn ein CT-Scan des Brustkorbs durchgeführt wird, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht erforderlich.
  • Sie werden einen Knochenscan haben.

Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können bei Ihnen zusätzliche Knochenscans oder CT-Scans oder MRTs des Bauches, des Beckens oder der Brust durchgeführt werden, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament bis zu 10 Wochen lang erhalten. Sie bleiben bis zu insgesamt 22 Wochen in der Studie (erhalten Ihre Standard-Hormontherapie). Sie werden vom Studienmedikament abgesetzt, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können. Wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen entwickeln oder über einen längeren Zeitraum haben, können Sie aus dem Studium genommen werden. Der Studienarzt wird Sie darüber informieren, wenn Sie aus der Studie genommen werden müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung für dieses Protokoll.
  2. Zustimmung zur Teilnahme am Laborprotokoll PA13-0291 zum Testen von Biomarkern, wie in diesem klinischen Protokoll beschrieben.
  3. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
  4. Histologisch oder zytologisch gesichertes Prostatakarzinom.
  5. Die Probanden müssen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt eine Massengewebesammlung von metastasierendem Prostatakrebs haben.
  6. Nachweis einer metastatischen Erkrankung bei einem früheren Knochenscan, CT-Scan und/oder MRT.
  7. Asymptomatisch oder minimal symptomatisch.
  8. Tumorprogression während einer Hormontherapie mit Kastratspiegeln im Serum von Testosteron (</= 1,7 nmol/l oder 50 ng/dl), definiert als durch Biopsie nachgewiesene, PSA- und/oder röntgenologische Kriterien gemäß der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2). Der Testosteronspiegel muss während der gesamten Durchführung der Studie durch chirurgische oder medizinische Maßnahmen aufrechterhalten werden.
  9. ECOG-Leistungsstatus </= 1.
  10. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert: a) WBC >/= 2500/μl.; b) ANC >/= 1000/ul.; c) Blutplättchen >/= 75 x 10^3/ul.; d) Hämoglobin >/= 9 g/dl.; e) Kreatinin </= 2,5 x ULN.; f) ALT </= 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen. Für Patienten mit Lebermetastasen ist ALT </= 5 x ULN zulässig.; g) Bilirubin </= 2,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin </= 3 mg/dL haben müssen).
  11. Der Patient verpflichtet sich, vor Studienbeginn, während der Therapie und bis zu 3 Monate nach der letzten Ipilimumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (Barrieremethode der Empfängnisverhütung) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Interventionen gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen nach Beginn von Ipilimumab: a.) Systemische Kortikosteroide. Die Verwendung von inhalierten, intranasalen, intraartikulären und topischen Steroiden ist akzeptabel, ebenso wie eine kurze Behandlung (d. h. </= 1 Tag) von Kortikosteroiden, um eine Reaktion auf das für CT-Scans verwendete intravenöse Kontrastmittel zu verhindern; b.) Externe Strahlentherapie oder größere Operation, die eine Vollnarkose erfordert; c.) Jede systemische Therapie von Prostatakrebs (mit Ausnahme von Bisphosphonaten und RANK-Liganden-Inhibitoren für Knochenmetastasen, die erlaubt sind) einschließlich Chemotherapie, sekundärer Hormontherapien (wie Megestrolacetat, Diethylstilbestrol, Ketoconazol, Abirateron, Enzalutamid) und nicht- Steroidale Antiandrogene (wie Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid); d.) Immunmodulatoren, Zytokine oder Impfstoffe zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen.;
  2. (Ausschlusskriterium Nr. 2, Fortsetzung): e.) Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie, die zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten verwendet wird (bis zu einem Monat vor jeder Ipilimumab-Dosis); f.) Alle anderen Prüfpräparate.
  3. Verwendung von kontrollierten, gemäß Zeitplan III kontrollierten Substanzen zur krebsbedingten Schmerzkontrolle.
  4. Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose [Sklerodermie], systemischem Lupus erythematodes oder autoimmuner Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] sind davon ausgeschlossen lernen.
  5. Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
  6. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  8. Bekanntes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  9. Unbehandelte symptomatische Kompressionen des Rückenmarks.
  10. Andere maligne Erkrankungen, die eine aktive Therapie erfordern oder bekanntermaßen mit einer veränderten Immunantwort einhergehen.
  11. Patienten mit akuter Divertikulitis, intraabdominellem Abszess, gastrointestinaler Obstruktion und abdominaler Karzinomatose in der Vorgeschichte, die bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ipilimumab
Ipilimumab wird einmal alle 3 Wochen über eine Vene in einer Dosis von 3 mg/kg für insgesamt 4 Dosen verabreicht.
3 mg/kg intravenös einmal alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen.
Andere Namen:
  • BMS-734016
  • Yervoy
  • MDX010

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Ipilimumab auf T-Zell-Antworten auf Prostatakrebs-Neoantigene sowohl im Primärtumor als auch in metastatischen Stellen bei Männern mit metastasiertem CRPC
Zeitfenster: 10 Wochen
T-Zell-Antwort auf Neoantigene definiert als: Mindestens 2-facher Anstieg im Vergleich zu der Reaktion, die gegen irrelevante Kontrollziele beobachtet wird, und Aktivierung von mindestens 0,1 % der getesteten Zellen oder mindestens 2-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Padmanee Sharma, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab

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