- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114255
Auswirkungen von BCG auf die Influenza-induzierte Immunantwort
Die Auswirkungen der BCG-Impfung auf die durch die Influenza-Impfung induzierte Immunantwort bei gesunden Freiwilligen. Eine Pilotstudie zum Nachweis des Prinzips.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem Influenzavirus führt weltweit zu Millionen schwerer Erkrankungen und schätzungsweise bis zu 500.000 Todesfällen pro Jahr. Das Potenzial für das plötzliche Auftreten pandemischer Influenzastämme stellt eine unaufhörliche Bedrohung in noch größerem Ausmaß dar. Die Impfung gegen die saisonale Grippe ist das Rückgrat des Grippemanagements. Aufgrund der hohen Mutationsrate des Influenzavirusgenoms neutralisieren die durch die Impfung erzeugten Antikörper jedoch häufig neu auftretende Stämme nicht wirksam. Obwohl die Impfung bei bis zu 85 % der gesunden Erwachsenen wirksam ist, sind nur 40–60 % der älteren Menschen aufgrund eines altersbedingten Rückgangs der Immunfunktion (sogenannte Immunszeneszenz) in der Lage, eine schützende Antikörperreaktion aufzubauen. Infolgedessen sind die Schutzwirkungen der Grippeimpfung begrenzt und Strategien zur Verbesserung der Immunabwehr des Wirts gegen eine Grippevirusinfektion an sich und nach der Grippeimpfung sind äußerst gerechtfertigt.
Es wird vermutet, dass eine vorherige Impfung mit Bacille Calmette-Guérin (BCG) neben dem Schutz vor Tuberkulose (TBC) auch die Resistenz gegen andere Infektionskrankheiten verstärken könnte, und bei Mäusen wurde der Schutz einer vorherigen BCG-Impfung gegen Influenza-Infektionen schon vor langer Zeit nachgewiesen. Allerdings wurden erst kürzlich durch mehrere randomisierte klinische Studien substanzielle Beweise für diese unspezifischen positiven Wirkungen der BCG-Impfung beim Menschen geliefert. In Anbetracht dieser verstärkenden Wirkungen der BCG-Impfung könnte dies eine praktikable Strategie sein, um die Wirksamkeit der Grippeimpfung zu verbessern und/oder die Immunabwehr gegen eine Grippevirusinfektion an sich zu stärken. Wenn ja, hätte dies enorme Auswirkungen auf die klinische Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤35 Jahre
- Männlich
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Grippeimpfung innerhalb des Jahres vor Studienbeginn
- Vorgeschichte einer BCG-Impfung innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn
- Vorgeschichte der Mantoux-Tests im Jahr vor Studienbeginn
- Andere Impfungen als BCG oder Influenza, innerhalb von 3 Monaten vor dem Studium oder innerhalb des Studienzeitraums
- Krankengeschichte einer Krankheit, die mit einer Immunschwäche einhergeht
- Klinisch signifikante akute Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor Studienbeginn
- Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 21 Tagen vor dem Versuchstag
- Kürzlich erfolgte Krankenhauseinweisung oder Operation mit Vollnarkose (<3 Monate)
- Bekannte chronische Nieren- oder Lebererkrankung
- Latente oder aktive Tuberkulose-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCG-Impfung
|
Impfung mit dem abgeschwächten BCG-Lebendimpfstoff.
|
|
Placebo-Komparator: NaCl 0,9 %
Gabe von NaCl 0,9 %.
|
Verabreichung von 0,9 % NaCl.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in den Influenza-Antikörpertitern zwischen BCG-geimpften Probanden und Probanden in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
Unterschied in der Thrombozytenfunktion zwischen BCG-geimpften Probanden und Probanden in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 0, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe, die eine Seroprotektion erreichten (definiert durch einen Antikörpertiter ≥1:40).
Zeitfenster: Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe, die eine Serokonversion erreichten (definiert durch einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters).
Zeitfenster: Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
IFN-gamma/IL-10-Produktion von Leukozyten ex vivo stimuliert mit inaktiviertem/lebendem Influenzavirus (0,1 ug HA/ml).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
Produktion von Typ-1-IFNs, IL-17 und IL-22 durch Leukozyten ex vivo, stimuliert mit inaktiviertem/lebendem Influenzavirus (0,1 ug HA/ml).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
Produktion anderer Entzündungsmediatoren (einschließlich TNFα, IL-1β, IFN-gamma, IL-10, IL-17, IL-22) durch Leukozyten, die ex vivo mit verschiedenen nicht verwandten Reizen (einschließlich M. tuberculosis, s. aureus, c. albicans und inaktivierte Influenza).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 0, Tag 21, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
Entzündliche Transkriptionswege (mittels qPCR/Microarrays) .
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
|
Granzym B-Produktion von Leukozyten ex vivo stimuliert mit inaktiviertem/lebendem Influenzavirus (0,1 ug HA/ml).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Tag 0, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (±2 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mihai Netea, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCG_influenza
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