- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118610
Behandlung von Schizophrenie mit L-Tetrahydropalmatin (l-THP): ein neuartiger Dopamin-Antagonist mit entzündungshemmender und antiprotozoaler Aktivität
Schizophrenie ist eine verheerende und komplexe Krankheit mit zahlreichen Symptom- und Verhaltensmanifestationen. Antipsychotische Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung; Viele Patienten sprechen jedoch nur teilweise auf die Behandlung an. Die Entwicklung neuer Behandlungen ist teilweise deshalb nicht schnell vorangekommen, weil die zugrunde liegende Ätiopathophysiologie der Krankheit nicht gut verstanden ist. Bis heute beinhalten alle zur Anwendung bei Schizophrenie zugelassenen pharmakologischen Behandlungen eine primäre Modulation des Dopaminsystems. Viele Mittel ohne Dopaminwirkung konnten keine Wirksamkeit zeigen. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Schizophrenie teilweise auf einen Entzündungsprozess zurückzuführen ist, und pharmakologische Behandlungsansätze, die Entzündungen verringern, haben sich als vielversprechend erwiesen. Daher können sich Behandlungen mit entzündungshemmenden Eigenschaften (z. B. TNF-alpha-Hemmung), aber auch mit Dopaminmodulation als vorteilhaft erweisen. Dieses neuartige Medikament, L-Tetrahydropalmatin (L-THP), hat robuste entzündungshemmende Eigenschaften, insbesondere TNF-alpha- und ICAM-Hemmung; hat antiprotozoische Aktivität; und besitzt ein Antipsychotika-ähnliches pharmakologisches Profil von D1-, D2- und D3-Rezeptor-Antagonismus. Die hohe Affinität von l-THP für D1- gegenüber D2-Rezeptoren unterscheidet es von Antipsychotika der ersten Generation, und sein Verhältnis von D1 zu D2 ähnelt dem des überlegenen Antipsychotikums Clozapin. Auch eine fast identische Verbindung, L-Stepholindin (L-SPD), zeigt eine robuste antipsychotische Aktivität beim Menschen (sowohl positive als auch negative Symptome) und wird derzeit in China klinisch verwendet. l-THP wird seit über 40 Jahren klinisch in China verwendet, hat bis heute ein gutes Sicherheitsprofil und stellt einen neuartigen und aufregenden Mechanismus für die Behandlung von Schizophrenie dar. Erste Sicherheitsdaten aus unserer Phase-I-Studie mit l-THP (20 gesunde Kontrollen) zeigen eine ausgezeichnete Verträglichkeit und das Fehlen wesentlicher Nebenwirkungen. L-THP wurde 4 Wochen lang in ambulanten Drogenmissbrauchsstudien mit guten Sicherheitsdaten getestet (Hu et al. 2006, Yang et al. 2003). Yang et al. (2003) randomisierten dieses Medikament bei über 120 Teilnehmern für 4 Wochen mit 4-wöchiger Beobachtung ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Wir werden diese Verbindung (30 mg BID) als Zusatzbehandlung in einer randomisierten, doppelblinden, 4-wöchigen Studie testen, in der wir die Wirksamkeit der Behandlung, Änderungen der peripheren Zytokinkonzentrationen und sekundär die antiprotozoalen Wirkungen (Antikörper Titer auf Toxoplasma gondii), eine Infektion, von der bekannt ist, dass sie bei Schizophrenie häufiger auftritt als bei gesunden Kontrollpersonen und teilweise mit der Krankheit zusammenhängen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Maryland Psyciatric Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Mindestpunktzahl von 45 auf der gesamten Brief Psychiatric Rating-Skala oder ein CGI von 4
- Alter 18-64 Jahre
- Derzeit Einnahme eines antipsychotischen Regimes ohne Dosisänderungen in den letzten 30 Tagen
- Fähigkeit zur Zustimmung, bestimmt durch eine Punktzahl von 10 oder mehr bei der Bewertung zur Unterzeichnung der Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (wenn sie schwanger werden können)
- Aktuelle organische Gehirnstörung oder geistige Behinderung
- Medizinischer Zustand, dessen Pathologie oder Behandlung das Erscheinungsbild oder die Behandlung von Schizophrenie verändern oder das mit der Studienmedikation verbundene Risiko signifikant erhöhen könnte. Dazu gehören HIV, Nierenerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Phäochromozytom, unbehandelte Hyperthyreose, Dehydration, Fieber, unkorrigierter angeborener Herzfehler, Krampfanfälle, Elektrolytstörungen, unkontrollierter Diabetes mellitus, Porphyria Variegate, superventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Kardiomyopathie oder Krebs. Dies kann auch andere Erkrankungen umfassen, bei denen der medizinisch verantwortliche Prüfer der Studie der Meinung ist, dass es nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre, an der Studie teilzunehmen.
- Aktueller (letzter Monat) Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (DSM-IV-Kriterien) außer Nikotin oder Koffein; Substanzkonsum per se wird nicht ausschließend sein
- Unfähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen
- Unfähigkeit, mit Studienverfahren zu kooperieren
- Einnahme von pflanzlichen oder homöopathischen Arzneimitteln, bei denen der Metabolismus des Arzneimittels nicht bekannt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
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Placebo
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Experimental: l-Tetrahydropalmatin
l-Tetrahydropalmatin (30 mg BID)
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Aktiver Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive und negative Symptomverbesserung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen (Endpunkt)
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Gemessen anhand der Brief Psychiatric Rating Scale, positiver Symptom-Subfaktor, Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS) und Brief Negative Symptom Scale (BNSS). Der BPRS-Gesamtwert wird berechnet, indem die Werte für die Skalen Nr. 1 bis Nr. 18 addiert werden. Jede Skala reicht von „1=nicht vorhanden“ bis „7=sehr stark“. Die Gesamtpunktzahl reicht von einer Mindestpunktzahl von 18 bis zu einer Höchstpunktzahl von 126. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine schwerere psychiatrische Symptombewertung hin. |
Baseline und 4 Wochen (Endpunkt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen (Endpunkt)
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Neuropsychologische Tests werden zu Beginn und am Endpunkt unter Verwendung der MATRICS-Batterie durchgeführt.
Das Ergebnis wird eine zusammengesetzte Punktzahl sowie Einzelpunktzahlen sein.
Diese Bewertung hat eine Gesamtmindestpunktzahl von -10 und eine Höchstpunktzahl von 80.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Baseline und 4 Wochen (Endpunkt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deanna L Kelly, Parm.D., BCPP, University of Maryalnd, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Tetrahydropalmatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00058491
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Klinische Studien zur L-Tetrahydropalmatin (30 mg)
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Zurückgezogen
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Otsuka Beijing Research InstituteChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAbgeschlossen
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University of East AngliaNoch keine RekrutierungSchlaflosigkeit | Schlafstörung
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Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenPharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil von TecarfarinHongkong
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West China Second University HospitalAbgeschlossen
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