- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119858
Diffuse optische Bildgebung mit Indocyaningrün-Lösung bei der Bildgebung von Beckenlymphknoten bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium II, die sich einer Operation unterziehen
Eine prospektive Untersuchung der Nah-Infrarot-Fluoreszenz-Bildgebung von Becken-Lymphknoten unter Verwendung von Indocyaningrün auf dem da Vinci-Operationssystem während der radikalen Prostatektomie und Becken-Lymphadenektomie bei lokalisiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Fähigkeit von Indocyaningrün (Indocyaningrün-Lösung) (ICG), Beckenlymphgewebe mit Fluoreszenz während der robotergestützten radikalen Prostatektomie unter Verwendung von Nahinfrarot-Fluoreszenz (diffuse optische Bildgebung) hervorzuheben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Fähigkeit dieser Technik, die Lymphknotenausbeute zu verbessern und diesen Patienten einen potenziellen therapeutischen Nutzen zu bieten, indem zusätzliche Lymphknoten entfernt werden, die andernfalls möglicherweise übersehen worden wären.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten transperineal Indocyaningrün und werden während der robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit bilateraler Lymphknotendissektion unter Verwendung des da Vinci Robotic Surgical System einer diffusen optischen Bildgebung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für 1–2 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stufe 2, lokalisierter Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko (gemäß D'Amico-Kriterien) mit einer Prostatagröße von < 100 Gramm
- Mittleres Risiko: Prostataspezifisches Antigen (PSA) zwischen 10-20, Gleason-Grad 7 oder klinisches Stadium T2b
- Hohes Risiko: PSA > 20, Gleason-Grad >= 8 oder klinisches Stadium >= T2c
- Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Der Proband muss in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine signifikante Lebererkrankung, Zirrhose oder Leberinsuffizienz mit abnormalen Leberfunktionstests, da das Gesamtbilirubin > 1,5 x normal ist
- - Das Subjekt hat eine signifikante Lebererkrankung, Zirrhose oder Leberinsuffizienz mit abnormalen Leberfunktionstests, da die Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) > 2 x normal ist
- Vorherige Prostataoperation (z. B. transurethrale Resektion der Prostata) oder frühere Bauch- oder Beckenoperationen, insbesondere bei Operationen, die irgendeine Form von Lymphadenektomie oder anatomischen Veränderungen beinhaltet haben
- Vorgeschichte einer Androgendeprivationstherapie, einer früheren Chemotherapie oder einer früheren Strahlentherapie des Beckens
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Nebenwirkungen oder Allergien gegen ICG, Jod, Schalentiere oder Jodfarbstoffe
- Subjekt, bei dem die Verwendung von Röntgenfarbstoffen oder ICG kontraindiziert ist, einschließlich der Entwicklung von Nebenwirkungen bei vorheriger oder aktueller Verabreichung
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der das Subjekt nach Einschätzung des Prüfers und/oder des Beauftragten zu einem schlechten Kandidaten für das Untersuchungsverfahren macht
- Das Vorhandensein von Erkrankungen, die eine Vollnarkose oder chirurgische Standardverfahren kontraindizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (ICG, diffuse optische Bildgebung, Chirurgie)
Die Patienten erhalten transperineal Indocyaningrün und werden während der robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit bilateraler Lymphknotendissektion unter Verwendung des da Vinci Robotic Surgical System einer diffusen optischen Bildgebung unterzogen.
|
Transperineal gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie
Unterziehe dich einer Lymphadenektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Nachweis von Fluoreszenz im Lymphgewebe des Beckens durch Nahinfrarot-Bildgebungstechnologie auf dem da Vinci-Chirurgiesystem nach direkter Injektion von ICG in die Prostata
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Die Fähigkeit, Lymphknoten vor der Dissektion abzubilden, wird unter Verwendung von Mittelwerten und Standardfehlern für alle Beobachtungen geschätzt sowie nach Dosisniveau und anderen relevanten Patientenmerkmalen stratifiziert.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Fluoreszenz, nachgewiesen durch Nahinfrarot-Technologie auf dem da Vinci-Chirurgiesystem von lymphatischem Gewebe bei unterschiedlichen sicheren ICG-Dosen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Analysiert unter Verwendung von Mittelwerten und Standardfehlern für kontinuierliche Daten und Generierung von Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Daten.
Der Kruskal-Wallis-Test und der Chi-Quadrat-Test (oder je nach Bedarf der exakte Test nach Fisher) werden verwendet, um alle offensichtlichen Unterschiede in kontinuierlichen bzw. kategorialen Daten zu erkennen.
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Zum Zeitpunkt der Operation
|
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Ertrag der Lymphknoten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Analysiert unter Verwendung von Mittelwerten und Standardfehlern für kontinuierliche Daten und Generierung von Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Daten.
Der Kruskal-Wallis-Test und der Chi-Quadrat-Test (oder je nach Bedarf der exakte Test nach Fisher) werden verwendet, um alle offensichtlichen Unterschiede in kontinuierlichen bzw. kategorialen Daten zu erkennen.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Anzahl positiver Lymphknoten (Knoten, die Krebs bei endgültiger Pathologie enthalten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Analysiert unter Verwendung von Mittelwerten und Standardfehlern für kontinuierliche Daten und Generierung von Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Daten.
Der Kruskal-Wallis-Test und der Chi-Quadrat-Test (oder je nach Bedarf der exakte Test nach Fisher) werden verwendet, um alle offensichtlichen Unterschiede in kontinuierlichen bzw. kategorialen Daten zu erkennen.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bertram Yuh, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14015 (City of Hope Medical Center)
- NCI-2014-00711 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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