- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119988
TIPPS in Kombination mit Varizen-Embolisation zur Prävention von Varizen-Nachblutung bei Patienten mit Leberzirrhose
Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) mit abgedeckten Stents in Kombination mit Varizenembolisation bei der Prävention von Varizen-Nachblutung bei Patienten mit Leberzirrhose: eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Varizenblutung ist eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Leberzirrhose. Patienten mit Zirrhose, die eine Varizenblutung überleben, haben ein hohes Risiko für eine erneute Blutung (über 60 % nach 1 Jahr), und die Sterblichkeit bei jeder erneuten Blutungsepisode beträgt etwa 20 %.
Die Platzierung von TIPS ist eine gut etablierte Technik, die bei der Verhinderung rezidivierender Varizenblutungen hochwirksam ist, insbesondere wenn die TIPS mit einem expandierten, mit Polytetrafluorethylen (ePTFE) bedeckten Stent erstellt werden, der ein deutlich geringeres Risiko einer Shunt-Dysfunktion aufweist als TIPS, mit denen erstellt wird bloße Stents. Aber das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie steigt stark an und das Risiko einer wiederkehrenden Varizenblutung nach der Platzierung von TIPS bleibt ein Problem. Neben einer unzureichenden Abnahme des portosystemischen Druckgradienten nach TIPS-Anlage allein gelten auch fragile Varizengefäße als Risikofaktor für rezidivierende Blutungen.
Dementsprechend wurde empfohlen, TIPS in Kombination mit einer Varizenembolisation zu verwenden, um das bestmögliche Ergebnis bei der Verhinderung einer wiederkehrenden Varizenblutung zu erzielen. In den jüngsten Praxisrichtlinien der American Association of the Study of Liver Disease (AASLD) und im Baveno-V-Konsens wurden jedoch keine Behandlungsstrategien eindeutig empfohlen, möglicherweise weil die genaue Wirksamkeit dieser Strategie unklar bleibt und qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien noch fehlen.
Die Forscher stellten daher die Hypothese auf, dass die Embolisation dieser Kollateralgefäße den Blutfluss innerhalb des Shunts und in die Leber erhöhen kann, was theoretisch das Auftreten von Shunt-Dysfunktion und Enzephalopathie verringern und sogar das Überleben der Patienten verlängern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Diseases, Fourth Military Medical University
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Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Disease, Fourth Military Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnose einer Zirrhose (klinisch oder durch Leberbiopsie)
- Die Aufnahme wegen Varizenblutung erfolgte 5 bis 42 Tage zuvor und die Standardbehandlung zur Sekundärprophylaxe schlug fehl
- Alter 18 bis 75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Leberkarzinom und/oder andere bösartige Erkrankungen
- Pfortaderthrombose (≥50 % des Lumens)
- Child-Pugh-Score > 13 Punkte
- Spontan rezidivierende hepatische Enzephalopathie
- Budd-Chiari-Syndrom
- Große spontane portosystemische Shunts
- Sepsis
- Spontane bakterielle Peritonitis
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Schwerwiegende Herz- oder Lungenfunktionsstörung
- Nierenversagen
- Mit TIPS Kontraindikationen
- Vorherige TIPS oder kollaterale Embolisation,
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TIPS kombiniert mit Varizenembolisation
Die gecoverten Stents werden für TIPS verwendet Die gastroösophagealen Kollateralen werden während des TIPS-Verfahrens embolisiert |
TIPPS werden mit einer Standardtechnik durchgeführt.
Eine TIPS-Revision wird geplant, wenn Anzeichen einer Shunt-Dysfunktion beobachtet werden.
Die Embolisation gastroösophagealer Kollateralen wird vor der TIPS-Implantation über dieselbe Jugularvene durchgeführt.
Zu den wichtigsten Verfahren gehören (a) die Angiographie der gastroösophagealen Kollateralen nach erfolgreicher intrahepatischer Punktion eines Pfortaderastes und (b) die Embolisation der gastroösophagealen Kollateralen mit Coils unterschiedlichen Durchmessers, die zum Verschwinden der gastroösophagealen Kollateralen bei der Angiographie nach der Embolisation führen.
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|
Aktiver Komparator: TIPPS allein
Die gecoverten Stents werden für TIPS verwendet Während TIPS wird keine Embolisation von Sicherheiten durchgeführt |
TIPPS werden mit einer Standardtechnik durchgeführt.
Eine TIPS-Revision wird geplant, wenn Anzeichen einer Shunt-Dysfunktion beobachtet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachblutung aller Ursachen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Varizen-Nachblutung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Shunt-Dysfunktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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|
Hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Leberfunktionsänderungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guohong Han, PhD & MD, Xijing Hospital of Digestive Diseases, Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIPS-Variceal embolization
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