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Wirkung der Massagetherapie in einer multisensorischen Umgebung für geistige Behinderungen (MT-MSE)

8. August 2017 aktualisiert von: Wai-Tong Chien, The Hong Kong Polytechnic University

Eine Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Massagetherapie in einer multisensorischen Umgebung für Bewohner mit schweren und hochgradigen geistigen Behinderungen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der multisensorischen Umgebung (MSE) und/oder der Massagetherapie (MT) bei Bewohnern mit schwerer und schwerer geistiger Behinderung (ID) zu bewerten, die eine Massagetherapie in MSE, Aktivitäten in MSE allein, Massagetherapie in erhalten haben übliche Pflegeumgebung oder übliche Pflege mit Aufmerksamkeit.

Da es noch keine schlüssigen Beweise für die klinische Wirksamkeit von MT und MSE bei der Entspannung und der Verringerung herausfordernder Verhaltensweisen gibt, werden die folgenden Nullhypothesen vorgeschlagen:

  1. Es gibt keine Unterschiede bei der Reduzierung der Herz- und Atemfrequenz zwischen MT-MSE, MT, MSE und der üblichen Behandlung nur über den 10-wöchigen Interventionszeitraum und eine 2-wöchige Nachbeobachtung.
  2. Über den 10-wöchigen Interventionszeitraum und ein 2-wöchiges Follow-up wird es zwischen MT-MSE, MT, MSE und der Kontrollgruppe keine Unterschiede im adaptiven Verhalten und Wachheitsgrad geben.
  3. Zwischen MT-MSE, MT, MSE und der Kontrollgruppe gibt es über den 10-wöchigen Interventionszeitraum und eine 2-wöchige Nachbeobachtung keine Unterschiede in der Häufigkeit und Schwere herausfordernder Verhaltensweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design:

Diese Studie verwendet ein Mixed-Methods-Forschungsdesign, bei dem sowohl quantitative (d. h. randomisiertes kontrolliertes Studiendesign) als auch qualitative (explorative) Ansätze verwendet werden.

Methoden:

Nachdem die Studienkriterien überprüft und erfüllt wurden und die Zustimmung des Stellvertreters eingeholt wurde, werden die Teilnehmer einer Phase des Auswaschens (4 Wochen) von den Sitzungen der aktuellen multisensorischen Umgebung (MSE) und/oder der Massagetherapie (MT) unterzogen. Danach wird die Basismessung aller Ergebnismaße durchgeführt. Alle von ihnen werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der vier Studiengruppen zugeordnet, darunter drei Behandlungsgruppen, nämlich Massagetherapie in MSE (MT-MSE), nur MSE und Massagetherapie in der üblichen Pflegeumgebung (MT), und eine Kontrollgruppe (Routine Betreuung) Gruppe.

Die Auswirkungen der drei vorgeschlagenen Interventionen und der Gruppen, die nur Routinebehandlungen durchführen, auf die Studienergebnisse, einschließlich Häufigkeit und Schweregrad von herausforderndem Verhalten, adaptivem Verhalten, Wachheitsgrad sowie Herz- und Atemfrequenz, werden zwischen den Gruppen zu Studienbeginn, zwischenzeitlich (d. h. 5 Wochen nach Beginn der Interventionen), unmittelbar nach Abschluss der Interventionen (d. h. 10 Wochen nach Beginn der Interventionen) und 2 Wochen Follow-up (d. h. 12 Wochen nach Beginn der Intervention, aber keine Intervention in Woche 11 und 12). Vor Beginn der Hauptstudie wird eine Pilotstudie durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Klarheit des Studienverfahrens, der Interventionsprotokolle und der Ergebnismessungen bei etwa 30 Patienten mit ähnlichen klinischen Merkmalen (d. h. 8 Probanden pro Gruppe) zu überprüfen.

Primäre Ergebnisse der Studie sind Häufigkeit und Schweregrad herausfordernder Verhaltensweisen und die physiologischen Anzeichen (d. h. Atmung und Pulsfrequenz). Die sekundären Ergebnisse sind das Niveau der Wachsamkeit und des adaptiven Verhaltens.

Primäre Pflegekräfte, die für die Formulierung der individualisierten MSE- und/oder MT-Programme der Teilnehmer in den drei Behandlungsgruppen verantwortlich sind, werden eingeladen, an einem halbstrukturierten persönlichen Interview teilzunehmen, um ihre Wahrnehmungen und Meinungen zu den Stärken und Stärken zu erkunden Einschränkungen der verwendeten Intervention(en), Faktoren, die das herausfordernde Verhalten der behinderten Bewohner beeinflussen, und ihre vorgeschlagenen Strategien zur Verringerung des herausfordernden Verhaltens ihrer Klienten in ihrem Arbeitsumfeld.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Territories
      • Tuen Mun, New Territories, Hongkong
        • Siu Lam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zeigt mindestens eine Art von herausforderndem Verhalten
  • mindestens 3 Monate zur Pflege zugelassen
  • bei alltäglichen Verrichtungen auf Pflege und körperliche Hilfe angewiesen zu sein
  • im Alter von 18 bis 64 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwerkranke oder völlig bettlägerige Bewohner
  • Infektionskrankheiten haben
  • häufig zur Akutversorgung ins Allgemeinkrankenhaus entlassen
  • häufiger Heim- oder Tagesurlaub
  • mit Dekubitus und/oder schwerer Kontraktur und Deformität
  • unruhig und widerstrebend, in einer multisensorischen Umgebung zu bleiben oder eine Massagetherapie zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Multisensorische Umgebung
Multisensorische Umgebung (MSE): 30 Minuten/Sitzung, zweimal pro Woche für 10 Wochen
Die Teilnehmer bleiben in jeder Sitzung 30 Minuten lang in einer multisensorischen Umgebung (nur MSE) und zweimal pro Woche für 10 Wochen. Ein Befähiger bleibt während der gesamten Sitzung beim Teilnehmer.
Andere Namen:
  • Sensorische Stimulation
  • Snoezelen
Aktiver Komparator: Nachrichtentherapie
Massagetherapie (MT): 15 Minuten/Sitzung, zweimal pro Woche für 10 Wochen
Ein ausgebildeter Massagetherapeut bietet den Teilnehmern 10 Wochen lang zweimal pro Woche 15 Minuten Massagetherapie (MT) an. Der Massagetherapeut fungiert als Ermöglicher.
Andere Namen:
  • Massage
  • Manuelle Massage
Sonstiges: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: übliche Pflege für 10 Wochen, nur mit Aufmerksamkeit und Interaktionen mit den Pflegekräften.
Diese Teilnehmer erhalten die übliche häusliche Betreuung. Nur Aufmerksamkeit und soziale Interaktionen des Ermöglichers werden bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Placebo
  • kein Eingriff
Aktiver Komparator: Massage in multisensorischer Umgebung
Die Teilnehmer erhalten 10 Wochen lang zweimal pro Woche eine 15-minütige Massagetherapie in einer multisensorischen Umgebung (MT-MSE).
Die Teilnehmer bleiben in jeder Sitzung 30 Minuten lang in einer multisensorischen Umgebung (nur MSE) und zweimal pro Woche für 10 Wochen. Ein Befähiger bleibt während der gesamten Sitzung beim Teilnehmer.
Andere Namen:
  • Sensorische Stimulation
  • Snoezelen
Ein ausgebildeter Massagetherapeut bietet den Teilnehmern 10 Wochen lang zweimal pro Woche 15 Minuten Massagetherapie (MT) an. Der Massagetherapeut fungiert als Ermöglicher.
Andere Namen:
  • Massage
  • Manuelle Massage
Die Teilnehmer erhalten eine 15-minütige Massagetherapie, während sie sich 30 Minuten lang zweimal pro Woche für 10 Wochen in einer multisensorischen Umgebung aufhalten.
Andere Namen:
  • Massage
  • Sensorische Umgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behavior Problem Inventory (BPI-01): Häufigkeit und Schweregrad herausfordernder Verhaltensweisen
Zeitfenster: Baseline (bei Rekrutierung)

BPI-01 besteht aus 49 Items mit drei Subskalen und wird häufig bei Menschen mit geistiger Behinderung eingesetzt, die in Wohnumgebungen leben. Dieses Instrument soll die Häufigkeit und Schwere herausfordernder Verhaltensweisen in den letzten zwei Wochen jedes Bewertungszeitpunkts bewerten.

Jeder Punkt der Skala kann sowohl nach der Häufigkeit als auch nach dem Schweregrad jeder Art von Verhalten bewertet werden. Die Häufigkeitsskala ist eine 5-Punkte-Bewertungsskala: 0 – nie, 1 – monatlich, 2 – wöchentlich, 3 – täglich und 4 – stündlich. Die Schweregradskala ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, gekennzeichnet durch: 0 – kein Problem, 1 – ein leichtes Problem, 2 – ein mäßiges Problem und 3 – ein schweres Problem. Wenn ein Bewohner keine der im Item aufgeführten Verhaltensweisen zeigt, sollte dieses Item mit „nie“ und „kein Problem“ bewertet werden.

Baseline (bei Rekrutierung)
Inventar von Verhaltensproblemen (BPI-01)
Zeitfenster: 5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Das Verhaltensprobleminventar (wie oben beschrieben) wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere herausfordernder Verhaltensweisen bis zum Ende von Woche 5 zu messen.
5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Inventar von Verhaltensproblemen (BPI-01)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Das Behavior Problem Inventory (BPI-01) (wie oben beschrieben) wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere herausfordernder Verhaltensweisen bis zum Ende der 10. Woche zu messen.
10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Inventar von Verhaltensproblemen (BPI-01)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)
Das Verhaltensprobleminventar (wie oben beschrieben) wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere herausfordernder Verhaltensweisen bis zum Ende der 12. Woche zu messen.
12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)
Atmung und Pulsfrequenz
Zeitfenster: Baseline (bei Rekrutierung)

Entspannung ist ein Zustand parasympathischer Aktivierung durch den Vagusnerv und Unterdrückung der Aktivität des sympathischen Nervensystems. Wenn die Massagetherapie und/oder MSE auf eine Entspannungswirkung hindeuten, ist zu erwarten, dass die physiologischen Parameter, d. h. Puls- und Atemfrequenz, auf ein niedrigeres Niveau im Vergleich zu den Ausgangswerten nach den Eingriffen sinken.

Atemfrequenz und Herzfrequenz (Puls) werden 3 Minuten direkt nach der Teilnahme der Teilnehmer an den Interventionssitzungen gemessen. Ihre Durchschnittswerte werden für die Ergebnisanalyse verwendet.

Baseline (bei Rekrutierung)
Atmung und Pulsfrequenz
Zeitfenster: 5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Die Atemfrequenz und die Herzfrequenz (Pulsfrequenz) werden 3 Minuten direkt nach der Teilnahme der Teilnehmer an den Interventionssitzungen bis Ende der 5. Woche gemessen. Ihre Durchschnittswerte werden für die Ergebnisanalyse verwendet.
5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Atmung und Pulsfrequenz
Zeitfenster: 10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Die Atemfrequenz und die Herzfrequenz (Puls) werden 3 Minuten direkt nach der Teilnahme der Teilnehmer an den Interventionssitzungen bis zum Ende der 10. Woche gemessen. Ihre Durchschnittswerte werden für die Ergebnisanalyse verwendet.
10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Atmung und Pulsfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)
Atemfrequenz und Herzfrequenz (Puls) werden 3 Minuten lang bis zum Ende der 12. Woche gemessen. Ihre Durchschnittswerte werden für die Ergebnisanalyse verwendet.
12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alertness Observation Checklist (AOC)
Zeitfenster: Baseline (bei der Rekrutierung)
Mit der Alertness Observation Checklist (AOC) können vier Wachsamkeitsstufen der Teilnehmer unterschieden werden: aktiv, inaktiv und zurückgezogen, schlafend oder schläfrig sowie aufgeregt und unzufrieden. Jedem Level wird eine Farbe zur Darstellung zugewiesen, einschließlich Grün für ein aktives Level, Orange für einen inaktiven und zurückgezogenen Zustand, Rot für einen schläfrigen oder schläfrigen Zustand und Blau für einen aufgeregten und unzufriedenen Zustand. Die Häufigkeit der Wachheitsgrade wird während der Interventionen beobachtet. Die gemittelte Häufigkeit wird für die Ergebnisanalyse verwendet.
Baseline (bei der Rekrutierung)
Alertness Observation Checklist (AOC)
Zeitfenster: 5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Die Alertness Observation Checklist (AOC) wird verwendet, um die durchschnittliche Höhe der vier Wachheitsstufen bis zum Ende der 5. Woche zu messen.
5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Alertness Observation Checklist (AOC)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Die Alertness Observation Checklist (AOC) wird verwendet, um die durchschnittliche Höhe der vier Wachsamkeitsstufen bis zum Ende der 10. Woche zu messen.
10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Alertness Observation Checklist (AOC)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)
Die Alertness Observation Checklist (AOC) wird verwendet, um die durchschnittliche Höhe der vier Wachsamkeitsstufen bis zum Ende der 12. Woche zu messen.
12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)
Verhaltens-Checkliste (BC)
Zeitfenster: Baseline (bei Rekrutierung)
Die Behavior Checklist (BC) wurde von Shapiro et al. (1997), um die Verhaltensreaktionen auf eine multisensorische Umgebung und relevante psychologische Interventionen zu bewerten. Es besteht aus 22 Items, von denen 16 Items für selbststimulierendes Verhalten und 6 Items für adaptives Verhalten sind. Die Häufigkeit jedes der in der Checkliste aufgeführten Verhaltensweisen wird während der Interventionssitzungen in 1-Minuten-Intervallen beobachtet und gezählt.
Baseline (bei Rekrutierung)
Verhaltens-Checkliste (BC)
Zeitfenster: 5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Die Verhaltens-Checkliste (BC) wird verwendet, um die Häufigkeit von selbststimulierenden und adaptiven Verhaltensweisen bis zum Ende der 5. Woche zu messen.
5 Wochen nach Interventionsbeginn (Zwischenbilanz)
Verhaltens-Checkliste (BC)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Die Verhaltens-Checkliste (BC) wird verwendet, um die Häufigkeit von selbststimulierenden und adaptiven Verhaltensweisen bis zum Ende der 10. Woche zu messen.
10 Wochen nach Interventionsbeginn (Post-Test 1)
Verhaltens-Checkliste (BC)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)
Die Verhaltens-Checkliste (BC) wird verwendet, um die Häufigkeit von selbststimulierenden und adaptiven Verhaltensweisen bis zum Ende der 12. Woche zu messen.
12 Wochen nach Beginn der Intervention (Post-Test 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wai Tong Chien, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multisensorische Umgebung (MSE)

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