- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121561
Untersuchung der Wirksamkeit der Selbstakzeptanz-Gruppentherapie
Wenn Menschen sich schämen, erleben sie negative Gedanken über sich selbst („Ich bin ein schlechter Mensch“) und den Drang, andere zu meiden. Scham steht im Zusammenhang mit vielen psychologischen Problemen, wie Depressionen, sozialer Angst und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). Da es derzeit keine gut getesteten Behandlungen für Scham gibt, wird diese Studie den Nutzen der Selbstakzeptanz-Gruppentherapie (SAGT) untersuchen. SAGT ist eine Kurzzeit-Gruppentherapie, die sich speziell mit Scham befasst. Veränderungen in Scham, Stimmung und Verhalten werden im Verlauf der Behandlung und einer einmonatigen Nachbeobachtung untersucht.
Basierend auf der Theorie und bestehenden Beweisen lautet Hypothese 1a, dass Personen mit einem erhöhten anfänglichen Schamniveau von Verbesserungen bei allen Ergebnismessungen berichten (z 1b ist, dass diese Gewinne bei der Nachuntersuchung einen Monat nach Abschluss der Behandlung aufrechterhalten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Scham ist eine unangenehme, selbstbewusste Emotion, die nach unerwünschten Ergebnissen und Ereignissen erlebt werden kann (Lewis, 1971). Kognitiv beinhaltet Scham die Zuschreibung negativer Ergebnisse zu globalen, stabilen Charakterfehlern (z. B. zu denken „Das ist passiert, weil ich ein schlechter Mensch bin“; Tracy & Robins, 2006). Verhaltensbedingt beinhaltet Scham den Drang, andere Menschen zu meiden oder sich von ihnen zurückzuziehen, um wahrgenommene Fehler zu verbergen (z. B. Lindsay-Hartz et al., 1995). Scham wurde theoretisch mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung vieler Formen von Psychopathologie und problematischem Verhalten in Verbindung gebracht, einschließlich Depression, sozialer Angst und Borderline-Persönlichkeitspathologie (z. B. Beck & Alford, 2009; Clark & Wells, 1995; Rizvi et al., 2011 ; Schoenleber & Berenbaum, 2012). Tatsächlich zeigt die Forschung, dass Scham in der Psychopathologie allgegenwärtig ist (siehe Tangney & Dearing, 2002), was zu einer zunehmenden Erkenntnis führt, dass Behandlungen erforderlich sind, die sich speziell mit Scham befassen (siehe Dearing & Tangney, 2011). Obwohl kürzlich einige vielversprechende und potenziell schamrelevante Behandlungen beschrieben wurden (Brown et al., 2011; Germer & Neff, 2013; Gilbert, 2011), gibt es derzeit keine gut validierten Behandlungen, und diese neuartigen Behandlungen adressieren im Allgemeinen nicht beide kognitive und die Verhaltenskomponenten von Scham.
Beweise dafür, dass Scham sowohl problematische Denkmuster als auch maladaptive Handlungen beinhaltet, legen nahe, dass wirksame Interventionen gegen Scham jede dieser Komponenten ansprechen müssen. Tatsächlich gibt es einige erste Hinweise darauf, dass kognitive und verhaltenstherapeutische Techniken Scham zumindest als Reaktion auf bestimmte Auslöser reduzieren können. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass die kognitive Umstrukturierung im Kontext der kognitiven Verarbeitungstherapie traumabedingte selbstbeschuldigende Gedanken reduziert (Resick et al., 2002), und Frauen wurden darin unterwiesen, wie sie die Gegenhandlungsfähigkeit der dialektischen Verhaltenstherapie anwenden können, um sie anzugehen ein bestimmter Schamauslöser berichtete über eine Verringerung der Scham über den gegebenen Auslöser (Rizvi & Linehan, 2005).
Ausgehend von dieser Literatur wurde eine auf Scham fokussierte Intervention, die Selbstakzeptanz-Gruppentherapie (SAGT), entwickelt, um sowohl die kognitiven als auch die verhaltensbezogenen Komponenten der Scham aus einem Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie anzusprechen. SAGT ist eine 8-wöchige Gruppenbehandlung, die Psychoedukation und Training in kognitiven und verhaltensbezogenen Schambewältigungsfähigkeiten umfasst, um Verbesserungen der Selbstakzeptanz zu fördern, die das konzeptionelle Gegenteil von Scham ist. Zum Beispiel wird den Gruppenmitgliedern beigebracht, wie sie schamauslösende Gedanken erkennen und hinterfragen können und wie sie schamauslösende Themen effektiv mit anderen diskutieren können, um Scham zu lindern, adaptive soziale Unterstützung zu fördern und ihre Fähigkeit zu verbessern, Selbstfreundlichkeit zu demonstrieren /Mitgefühl. Wie bei anderen kognitiven Verhaltenstherapien erledigen die Gruppenmitglieder wöchentliche Hausaufgaben, die es ihnen ermöglichen, ihre neuen Fähigkeiten zu üben. Darüber hinaus werden Aktivitäten während der Sitzung verwendet, um das Üben weiterer Fähigkeiten zu fördern und die durch Scham verursachte soziale Trennung zu bekämpfen. Eine erste Version von SAGT wurde 8 weiblichen Veteranen bei der G.V. (Sonny) Montgomery VA Medical Center von einem der Forscher (Dr. Schönleber). Vorläufige Daten weisen darauf hin, dass die Gruppenmitglieder von einer starken Verringerung der Scham (d = 1,55) und Verbesserungen der Selbstakzeptanz (d = 2,15) berichteten. Basierend auf dem Feedback dieser Gruppenmitglieder wurde eine aktualisierte Version des SAGT-Protokolls vorbereitet. Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob die aktuelle Version der Selbstakzeptanz-Gruppentherapie bei der Verbesserung der Scham sowie des emotionalen und zwischenmenschlichen Funktionierens bei Personen mit erhöhter Scham wirksam ist.
Basierend auf Theorie und vorhandener Evidenz lautet Hypothese 1a, dass Personen mit erhöhtem anfänglichem Schamniveau von Verbesserungen bei allen Ergebnismessungen (z besteht darin, dass diese Gewinne bei der Nachuntersuchung einen Monat nach Abschluss der Behandlung aufrechterhalten werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Teilnehmer sind Erwachsene (18 Jahre oder älter), die fließend Englisch sprechen (da alle Materialien auf Englisch präsentiert werden) und beim Screening ein erhöhtes Maß an Scham auf der Experience of Shame Scale (ESS) angeben. Basierend auf früheren Untersuchungen müssen Einzelpersonen bei den ESS-Screening-Items mindestens 55 Punkte erzielen, was mit dem Grad der Scham übereinstimmt, der häufig in klinischen Proben angegeben wird. Darüber hinaus müssen alle interessierten Personen einen Therapeuten/Fallmanager/Psychiater haben, der ihnen regelmäßig individuelle Psychotherapie anbietet und für den der Teilnehmer bereit ist, eine Genehmigung zur Weitergabe von Gesundheitsinformationen zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Personen werden von der vorliegenden Studie ausgeschlossen, wenn sie keine signifikanten Schamprobleme melden (d. h. ESS-Screening-Items mit weniger als 55 Punkten), keinen individuellen Therapeuten/Fallmanager/Psychiater haben, der ihre allgemeineren psychischen Gesundheitsprobleme überwacht und anspricht, an einer aktiven Psychose leiden (d. h. Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen) oder an einer manischen Episode leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Selbstakzeptanz-Gruppentherapie
Die Teilnehmer erhalten eine Selbstakzeptanz-Gruppentherapie
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SAGT ist eine 8-wöchige Gruppentherapie für Personen mit hohem Schamgefühl, die sich auf die Bereitstellung von Psychoedukation in Bezug auf Scham und Selbstakzeptanz und das Lehren von Fähigkeiten konzentriert, um effektiv auf Scham zu reagieren.
SAGT basiert auf einem kognitiven Verhaltensrahmen.
Den Gruppenmitgliedern wird beigebracht, wie sie schamauslösende Gedanken erkennen und hinterfragen, schamauslösende Themen effektiv mit anderen diskutieren und Selbstakzeptanz aufbauen können.
Die Gruppenmitglieder erledigen auch wöchentliche Hausaufgaben, die es ihnen ermöglichen, ihre neuen Fähigkeiten zu üben.
Alle Sitzungen beinhalten eine Überprüfung der Hausaufgaben und zuvor besprochener Konzepte, die Einführung von neuem Material und Diskussionen/Aktivitäten während der Sitzung.
Der Inhalt von SAGT umfasst: Selbstakzeptanz definieren und Scham erkennen; Steigerung des ausgewogenen Denkens über sich selbst; Verbesserung der sozialen Verbindungen; Steigerung der geschickten zwischenmenschlichen Offenlegung; herausfordernde nicht hilfreiche Erwartungen; Umgang mit Rückschlägen; Überprüfung und Engagement für die zukünftige Praxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schamveränderungen auf der Schamerfahrungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Schamintoleranz im Fragebogen zu Scham-aversiven Reaktionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Stimmungswechsel auf dem Zeitplan für positive und negative Auswirkungen – überarbeitet
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Veränderung des zwischenmenschlichen Funktionierens auf der Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Veränderung des Selbstmitgefühls auf der Selbstmitgefühlsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
|
Baseline, Woche 8, Woche 12
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Veränderung der psychiatrischen Symptome auf der Depressions-Angst-Stress-Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
|
Baseline, Woche 8, Woche 12
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Veränderung der sozialen Angst auf der Social Interaction Anxiety Scale
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
|
Baseline, Woche 8, Woche 12
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Veränderung der Lebensqualität auf der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Änderungen des Schweregrads von Borderline-Persönlichkeitssymptomen bei der Borderline-Bewertung des Schweregrads im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Veränderung der Emotionsregulationsschwierigkeiten auf der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“.
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12
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Baseline, Woche 8, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UMississippi2014-0010
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