- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121652
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) – Schlaflosigkeit bei Lungenkrebs
Übersetzung von CBT-Insomnie bei Lungenkrebs in die Praxis: Eine RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- Suny University at Buffalo
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute Thoracic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Wochen nach der Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 oder 2
- Chronische Schlaflosigkeit
Ausschlusskriterien:
- Andere vorbestehende Schlafstörungen
- Instabile medizinische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde Ernährungskontrolle
Gesunde Ernährungskontrolle umfasst Inhalte zu gesunder Ernährung, die in einer 90-minütigen Gruppensitzung mit zwei anschließenden Telefonanrufen vermittelt werden.
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Gesunde Ernährungskontrolle umfasst Inhalte zu gesunder Ernährung, die in einer 90-minütigen Gruppensitzung mit zwei anschließenden Telefonanrufen vermittelt werden.
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit umfasst Inhalte zu Schlafeinschränkung, Stimuluskontrolle, Entspannung, kognitiver Umstrukturierung und Schlafhygiene, die in einer 90-minütigen Gruppenintervention mit zwei anschließenden Telefonanrufen geliefert werden.
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Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit umfasst Inhalte zu Schlafeinschränkung, Stimuluskontrolle, Entspannung, kognitiver Umstrukturierung und Schlafhygiene, die in einer 90-minütigen Gruppenintervention mit zwei anschließenden Telefonanrufen geliefert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Schlafeffizienz > 85 % gemessen mit einem siebentägigen Schlaftagebuch. Die Punktzahl wird basierend auf der Aufzeichnung der Schlafzeit (Minuten) der Teilnehmer geteilt durch die Zeit im Bett (Minuten) berechnet. Eine Schlafeffizienz größer oder gleich 85 % weist auf eine gute Schlafqualität hin, und Werte unter 85 % weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin. |
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Dickerson, RN, PhD, SUNY University at Buffalo School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dean GE, Redeker NS, Wang YJ, Rogers AE, Dickerson SS, Steinbrenner LM, Gooneratne NS. Sleep, mood, and quality of life in patients receiving treatment for lung cancer. Oncol Nurs Forum. 2013 Sep;40(5):441-51. doi: 10.1188/13.ONF.441-451.
- Edinger JD, Wohlgemuth WK, Radtke RA, Coffman CJ, Carney CE. Dose-response effects of cognitive-behavioral insomnia therapy: a randomized clinical trial. Sleep. 2007 Feb;30(2):203-12. doi: 10.1093/sleep/30.2.203.
- Edinger JD, Sampson WS. A primary care "friendly" cognitive behavioral insomnia therapy. Sleep. 2003 Mar 15;26(2):177-82. doi: 10.1093/sleep/26.2.177.
- Germain A, Shear MK, Hall M, Buysse DJ. Effects of a brief behavioral treatment for PTSD-related sleep disturbances: a pilot study. Behav Res Ther. 2007 Mar;45(3):627-32. doi: 10.1016/j.brat.2006.04.009. Epub 2006 Jun 14.
- Espie CA, Fleming L, Cassidy J, Samuel L, Taylor LM, White CA, Douglas NJ, Engleman HM, Kelly HL, Paul J. Randomized controlled clinical effectiveness trial of cognitive behavior therapy compared with treatment as usual for persistent insomnia in patients with cancer. J Clin Oncol. 2008 Oct 1;26(28):4651-8. doi: 10.1200/JCO.2007.13.9006. Epub 2008 Jun 30. Erratum In: J Clin Oncol. 2010 Jul 1;28(19):3205.
- Vena C, Parker K, Allen R, Bliwise D, Jain S, Kimble L. Sleep-wake disturbances and quality of life in patients with advanced lung cancer. Oncol Nurs Forum. 2006 Jul 1;33(4):761-9. doi: 10.1188/06.ONF.761-769.
- Davidson JR, Feldman-Stewart D, Brennenstuhl S, Ram S. How to provide insomnia interventions to people with cancer: insights from patients. Psychooncology. 2007 Nov;16(11):1028-38. doi: 10.1002/pon.1183.
- Dean GE, Weiss C, Jungquist CR, Klimpt ML, Alameri R, Ziegler PA, Steinbrenner LM, Dexter EU, Dhillon SS, Lucke JF, Dickerson SS. Nurse-Delivered Brief Behavioral Treatment for Insomnia in Lung Cancer Survivors: A Pilot RCT. Behav Sleep Med. 2020 Nov-Dec;18(6):774-786. doi: 10.1080/15402002.2019.1685523. Epub 2019 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 517176-3
- 517176-1 (Registrierungskennung: SUNY UB IRB)
- 1R15NR013779-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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