- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02122172
Afatinib bei fortgeschrittenem refraktärem Urothelkarzinom
Afatinib Dimaleat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) nach 3 Monaten bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom, die Afatinib (Afatinibdimaleat) erhalten und trotz vorheriger platinbasierter Chemotherapie eine Krankheitsprogression zeigten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]), des medianen progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens für dieselbe behandelte Population.
II. Um zu bestimmen, ob eine Überexpression des tumorepidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und/oder HER2 das 3-Monats-PFS bei mit Afatinib behandelten Patienten beeinflusst.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Afatinibdimaleat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-42. Die Kurse werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkrebs haben, der einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich ist
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Urothelkarzinom haben; Patienten mit Urothelkarzinom der Blase, der oberen Harnwege oder der Harnröhre sind geeignet
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm mit Spiralcomputertomographie (CT) genau gemessen werden kann Scan zur Bewertung messbarer Erkrankungen (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 [RECIST v1.1])
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme einen Nachweis über das Fortschreiten der Krankheit haben
- Alle Patienten müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung von Urothelkrebs erhalten haben und müssen nun als refraktär gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie betrachtet werden; Patienten können das platinhaltige Regime entweder in der perioperativen oder metastasierten Umgebung erhalten haben
- Die Patienten haben möglicherweise bis zu eine Linie einer vorherigen systemischen Chemotherapie für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen erhalten; Wenn ein platinbasiertes Regime sowohl in der perioperativen Umgebung als auch erneut in der metastasierten Umgebung erhalten wurde, wird dies als 1 Linie der Chemotherapie betrachtet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 X IULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault ODER glomeruläre Filtrationsrate >= 30 ml/min/Körperoberfläche (BSA) nach Modification of Diet in Renal Disease oder Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI ) Formel
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit unbehandelten bekannten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die klinisch instabil sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Frauen, die stillen und nicht bereit sind, das Stillen vor Beginn der Studie abzubrechen
- Patienten mit bekanntem vorherigem Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positivem Status unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet; Bekannte vorherige HIV-positive Patienten mit CD4+ =< 500/mm^3 sind nicht geeignet (HIV-Tests sind im Rahmen dieser Studie nicht erforderlich)
- Vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Vortherapie mit Afatinib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Afatinib)
Die Patienten erhalten Afatinibdimaleat PO QD an den Tagen 1-42.
Die Kurse werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Fortschreiten wird unter Verwendung der Kriterien für die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) definiert, da mindestens 20% der Summe der Durchmesser von Zielläsionen (als Referenz die kleinste Summe für die Studie) und die Summe auch einen absoluten Anstieg von mindestens 5 mm oder eindeutiger Progression von vorhandenen nicht-target-Läsionen oder dem Auftreten neuer Läsionen oder des Auftretens von neuem Läsionen oder dem Auftreten von neuem Läsions nachweisen muss.
Geschätzt nach 3 Monaten unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Enthält sowohl vollständige Antworten (CR) als auch Teilantworten (PR).
Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen: Die vollständige Reaktion (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen (alle pathologischen Lymphknoten müssen die Kurzachse auf <10 mm reduzieren); Die teilweise Antwort (PR) ist definiert als> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen, wobei die Basis -Summendurchmesser referenziert werden.
Gesamtantwort (OR) = Cr + PR.
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Bis zu 3 Jahre
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Mediane progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Fortschreiten wird unter Verwendung der Kriterien für die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) definiert, da mindestens 20% der Summe der Durchmesser von Zielläsionen (als Referenz die kleinste Summe für die Studie) und die Summe auch einen absoluten Anstieg von mindestens 5 mm oder eindeutiger Progression von vorhandenen nicht-target-Läsionen oder dem Auftreten neuer Läsionen oder des Auftretens von neuem Läsionen oder dem Auftreten von neuem Läsions nachweisen muss.
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 3 Jahre
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Mittlere Gesamtüberlebenszeit (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 3 Jahre
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EGFR -Expressionsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Analysen wurden unter Verwendung der verfügbaren archivalisch fixierten, von Paraffin eingebetteten Abschnitte von chirurgischen Proben durchgeführt.
Jede Probe wurde getestet, um festzustellen, ob eine EGFR -Amplifikation vorliegt.
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Grundlinie
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HER2 Ausdrucksstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Analysen wurden unter Verwendung der verfügbaren archivalisch fixierten, von Paraffin eingebetteten Abschnitte von chirurgischen Proben durchgeführt.
Jede Probe wurde getestet, um festzustellen, ob eine HER2 -Amplifikation vorliegt.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Tumor-Mikro-Ribonukleinsäuren (RNAs) wie miR-200
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Beziehung zu 3 Monaten PFs wird bestimmt.
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Grundlinie
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Epithelial zu mesenchymalen Übergangszuständen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter O'Donnell, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Urologische Neubildungen
- Harnleitererkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnröhrenerkrankungen
- Wiederauftreten
- Harnleiterneoplasmen
- Neoplasien der Harnblase
- Harnröhrentumoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0540
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00859 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- IRB13-0540
- 13-0540/ 1200.171 (Andere Kennung: University of Chicago)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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