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Afatinib bei fortgeschrittenem refraktärem Urothelkarzinom

24. April 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Afatinib Dimaleat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Urothelkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Afatinib-Dimaleat bei der Behandlung von Patienten mit Urothelkrebs wirkt, der nicht chirurgisch entfernt werden kann und nach einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie gewachsen ist. Afatinibdimaleat kann die Funktion des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) ausschalten, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder zum Absterben einiger Zellen führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) nach 3 Monaten bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom, die Afatinib (Afatinibdimaleat) erhalten und trotz vorheriger platinbasierter Chemotherapie eine Krankheitsprogression zeigten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]), des medianen progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens für dieselbe behandelte Population.

II. Um zu bestimmen, ob eine Überexpression des tumorepidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und/oder HER2 das 3-Monats-PFS bei mit Afatinib behandelten Patienten beeinflusst.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Afatinibdimaleat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-42. Die Kurse werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina - Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkrebs haben, der einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich ist
  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Urothelkarzinom haben; Patienten mit Urothelkarzinom der Blase, der oberen Harnwege oder der Harnröhre sind geeignet
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm mit Spiralcomputertomographie (CT) genau gemessen werden kann Scan zur Bewertung messbarer Erkrankungen (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 [RECIST v1.1])
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme einen Nachweis über das Fortschreiten der Krankheit haben
  • Alle Patienten müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung von Urothelkrebs erhalten haben und müssen nun als refraktär gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie betrachtet werden; Patienten können das platinhaltige Regime entweder in der perioperativen oder metastasierten Umgebung erhalten haben
  • Die Patienten haben möglicherweise bis zu eine Linie einer vorherigen systemischen Chemotherapie für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen erhalten; Wenn ein platinbasiertes Regime sowohl in der perioperativen Umgebung als auch erneut in der metastasierten Umgebung erhalten wurde, wird dies als 1 Linie der Chemotherapie betrachtet
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 8,5 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 X IULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault ODER glomeruläre Filtrationsrate >= 30 ml/min/Körperoberfläche (BSA) nach Modification of Diet in Renal Disease oder Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI ) Formel
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit unbehandelten bekannten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die klinisch instabil sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
  • Frauen, die stillen und nicht bereit sind, das Stillen vor Beginn der Studie abzubrechen
  • Patienten mit bekanntem vorherigem Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positivem Status unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet; Bekannte vorherige HIV-positive Patienten mit CD4+ =< 500/mm^3 sind nicht geeignet (HIV-Tests sind im Rahmen dieser Studie nicht erforderlich)
  • Vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Vortherapie mit Afatinib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Afatinib)
Die Patienten erhalten Afatinibdimaleat PO QD an den Tagen 1-42. Die Kurse werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gilotrif
  • Afatinib
  • BIBW 2992 MA2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
Das Fortschreiten wird unter Verwendung der Kriterien für die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) definiert, da mindestens 20% der Summe der Durchmesser von Zielläsionen (als Referenz die kleinste Summe für die Studie) und die Summe auch einen absoluten Anstieg von mindestens 5 mm oder eindeutiger Progression von vorhandenen nicht-target-Läsionen oder dem Auftreten neuer Läsionen oder des Auftretens von neuem Läsionen oder dem Auftreten von neuem Läsions nachweisen muss. Geschätzt nach 3 Monaten unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Enthält sowohl vollständige Antworten (CR) als auch Teilantworten (PR). Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen: Die vollständige Reaktion (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen (alle pathologischen Lymphknoten müssen die Kurzachse auf <10 mm reduzieren); Die teilweise Antwort (PR) ist definiert als> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen, wobei die Basis -Summendurchmesser referenziert werden. Gesamtantwort (OR) = Cr + PR.
Bis zu 3 Jahre
Mediane progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Fortschreiten wird unter Verwendung der Kriterien für die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) definiert, da mindestens 20% der Summe der Durchmesser von Zielläsionen (als Referenz die kleinste Summe für die Studie) und die Summe auch einen absoluten Anstieg von mindestens 5 mm oder eindeutiger Progression von vorhandenen nicht-target-Läsionen oder dem Auftreten neuer Läsionen oder des Auftretens von neuem Läsionen oder dem Auftreten von neuem Läsions nachweisen muss. Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 3 Jahre
Mittlere Gesamtüberlebenszeit (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 3 Jahre
EGFR -Expressionsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Analysen wurden unter Verwendung der verfügbaren archivalisch fixierten, von Paraffin eingebetteten Abschnitte von chirurgischen Proben durchgeführt. Jede Probe wurde getestet, um festzustellen, ob eine EGFR -Amplifikation vorliegt.
Grundlinie
HER2 Ausdrucksstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Analysen wurden unter Verwendung der verfügbaren archivalisch fixierten, von Paraffin eingebetteten Abschnitte von chirurgischen Proben durchgeführt. Jede Probe wurde getestet, um festzustellen, ob eine HER2 -Amplifikation vorliegt.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Tumor-Mikro-Ribonukleinsäuren (RNAs) wie miR-200
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beziehung zu 3 Monaten PFs wird bestimmt.
Grundlinie
Epithelial zu mesenchymalen Übergangszuständen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter O'Donnell, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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