- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123940
Behandlungsstrategie bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationelles Atemnotsyndrom auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score versus Standardstrategie (WIN IN WEAN)
16. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Behandlungsstrategie bei Patienten mit hohem Risiko für Postextubations-Distress auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score versus Standardstrategie
Prospektive, randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation während des Entwöhnens von der mechanischen Beatmung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation, die eine Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Notlage auf der Intensivstation, basierend auf einem Lungenultraschall-Score, mit der Standardstrategie vergleicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
483
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die mehr als 48 h beatmet wurden
- Stabile respiratorische und hämodynamische Bedingungen für SBT
- Einwilligung der Patienten
- Arterielle Kanüle
Ausschlusskriterien:
- Schwere COPD
- Laryngeale Dyspnoe
- Tracheotomie
- Arrhythmie
- Keine Echogenität
- Paraplegie >T8
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nasale befeuchtete High-Flow-Therapie
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation, die eine Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Notlagen auf der Intensivstation, basierend auf einem Lungenultraschall-Score, mit der Standardstrategie vergleicht
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Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation zum Vergleich einer Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Atemnot auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score VERSUS Standardstrategie
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Sonstiges: Standardstrategie
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation, die eine Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Atemnot auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score mit der Standardstrategie vergleicht
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Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation zum Vergleich einer Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Atemnot auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score VERSUS Standardstrategie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postextubationellem Distress
Zeitfenster: während 48 Stunden (an Tag 1)
|
postextubation period requiring a ventilatory support (reintubation or curative Noninvasive ventilation).
|
während 48 Stunden (an Tag 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: an Tag 1 (nach Extubation)
|
an Tag 1 (nach Extubation)
|
|
|
Mortalität auf der Intensivstation
Zeitfenster: an Tag 1
|
an Tag 1
|
|
|
Extubation failure
Zeitfenster: an Tag 7
|
Extubationsversagen innerhalb von 7 Tagen nach geplanter Extubation
|
an Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien PERBET, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0187
- 2013-A01458-37
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