Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlungsstrategie bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationelles Atemnotsyndrom auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score versus Standardstrategie (WIN IN WEAN)

16. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Behandlungsstrategie bei Patienten mit hohem Risiko für Postextubations-Distress auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score versus Standardstrategie

Prospektive, randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation während des Entwöhnens von der mechanischen Beatmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation, die eine Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Notlage auf der Intensivstation, basierend auf einem Lungenultraschall-Score, mit der Standardstrategie vergleicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

483

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die mehr als 48 h beatmet wurden
  • Stabile respiratorische und hämodynamische Bedingungen für SBT
  • Einwilligung der Patienten
  • Arterielle Kanüle

Ausschlusskriterien:

  • Schwere COPD
  • Laryngeale Dyspnoe
  • Tracheotomie
  • Arrhythmie
  • Keine Echogenität
  • Paraplegie >T8

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nasale befeuchtete High-Flow-Therapie
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation, die eine Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Notlagen auf der Intensivstation, basierend auf einem Lungenultraschall-Score, mit der Standardstrategie vergleicht
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation zum Vergleich einer Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Atemnot auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score VERSUS Standardstrategie
Sonstiges: Standardstrategie
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation, die eine Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Atemnot auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score mit der Standardstrategie vergleicht
Prospektive randomisierte klinische multizentrische Studie auf der Intensivstation zum Vergleich einer Behandlungsstrategie (nasale befeuchtete High-Flow-Therapie und nichtinvasive Beatmung) bei Patienten mit hohem Risiko für postextubationsbedingte Atemnot auf der Intensivstation basierend auf einem Lungenultraschall-Score VERSUS Standardstrategie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von postextubationellem Distress
Zeitfenster: während 48 Stunden (an Tag 1)
postextubation period requiring a ventilatory support (reintubation or curative Noninvasive ventilation).
während 48 Stunden (an Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: an Tag 1 (nach Extubation)
an Tag 1 (nach Extubation)
Mortalität auf der Intensivstation
Zeitfenster: an Tag 1
an Tag 1
Extubation failure
Zeitfenster: an Tag 7
Extubationsversagen innerhalb von 7 Tagen nach geplanter Extubation
an Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenultraschall-Score

Abonnieren