- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124291
Auswirkung des assistierten Schlüpfens auf das klinische Ergebnis des Transfers vitrifizierter Embryonen (VitHatSZMC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Embryonenimplantationsrate bei Verfahren der assistierten Reproduktion beträgt 20 %, was zu einer niedrigen klinischen Schwangerschaftsrate (35 %) und einer noch niedrigeren Lebendgeburtenrate (25 %) pro begonnenem Zyklus führt. Als Hauptgründe für die niedrige Einnistungsrate beim Menschen werden häufig eine schlechte Embryonenqualität, eine schlechte Empfänglichkeit des Endometriums und Schwierigkeiten beim Schlüpfen der Blastozysten genannt.
Das künstliche Aufbrechen oder Ausdünnen der Zona pellucida vor dem Embryotransfer – unterstütztes Schlüpfen (AH) – wurde vorgeschlagen, um das spontane Schlüpfen zu fördern und die Embryonenimplantationsraten zu verbessern. Trotz großer Bemühungen bleibt die klinische Relevanz von AH umstritten und unklar.
Während der Zyklen eingefrorener Embryonen ist AH von großer Bedeutung. Aufgrund früherer Studien gibt es keine genaue Antwort auf den Wert der AH, die an kryokonservierten und aufgetauten Embryonen durchgeführt wird. Soweit bekannt, gibt es keine klinischen Daten, die auf die Auswirkungen von AH auf den Transfer von vitrifiziert-erwärmten Embryonen hinweisen.
Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die möglichen Auswirkungen des assistierten Schlüpfens auf die Implantation, Schwangerschaftsrate und Entbindungsrate nach dem Transfer vitrifiziert erwärmter menschlicher Embryonen zu bewerten.
Zulassungskriterien: Frauen im Alter von 18 bis 42 Jahren, Embryotransfer im Spaltungsstadium, weniger als sieben IVF-Zyklen mit frischem Embryotransfer, hochwertige Embryonen.
Verfahren: mechanisch unterstütztes Schlüpfen
Primäres Ergebnis: Entbindungsrate Sekundäres Ergebnis: Implantationsrate, Schwangerschaftsrate und Entbindungsrate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 3235
- Shaare Zedek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–42 Jahren,
- Embryotransfer im Spaltungsstadium,
- weniger als sieben IVF-Zyklen mit frischem Embryotransfer,
- hochwertige Embryonen.
Ausschlusskriterien:
- von 18-42 Jahren
- Blastozysten-Embryotransfer
- mehr oder gleich sieben IVF-Zyklen mit frischem Embryotransfer
- Embryonen von geringer Qualität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein unterstütztes Schlüpfen
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Aktiver Komparator: Unterstütztes Schlüpfen
Mechanisch unterstütztes Schlüpfen – künstliches Aufbrechen der äußeren Glykoproteinschicht des Embryos (Zona Pellucida) vor dem Embryotransfer.
|
Die Technik des assistierten Schlüpfens mittels teilweiser Dissektion der Zona pellucida, um eine künstliche Öffnung der Zona pellucida früh gespaltener Embryonen zu erzeugen.
Während der Embryo durch eine Haltepipette oder einen Mikromanipulator stabilisiert wird, wird die Zona pellucida mit einer Mikronadel durchstochen, die tangential durch den Raum zwischen der Zona pellucida und den Blastomeren geschoben wird, bis sie erneut durch die Zona pellucida sticht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zustelltarif
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Implantationsrate
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mehrlingsschwangerschaft
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Volodarsky-Perel, MD, Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel.
- Studienstuhl: Avi Tsafrir, MD, Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sagoskin AW, Levy MJ, Tucker MJ, Richter KS, Widra EA. Laser assisted hatching in good prognosis patients undergoing in vitro fertilization-embryo transfer: a randomized controlled trial. Fertil Steril. 2007 Feb;87(2):283-7. doi: 10.1016/j.fertnstert.2006.07.1498. Epub 2006 Nov 13.
- Fang C, Li T, Miao BY, Zhuang GL, Zhou C. Mechanically expanding the zona pellucida of human frozen thawed embryos: a new method of assisted hatching. Fertil Steril. 2010 Sep;94(4):1302-1307. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.08.014. Epub 2009 Sep 26.
- Valojerdi MR, Eftekhari-Yazdi P, Karimian L, Ashtiani SK. Effect of laser zona pellucida opening on clinical outcome of assisted reproduction technology in patients with advanced female age, recurrent implantation failure, or frozen-thawed embryos. Fertil Steril. 2008 Jul;90(1):84-91. doi: 10.1016/j.fertnstert.2007.06.005. Epub 2007 Sep 24.
- Ng EH, Naveed F, Lau EY, Yeung WS, Chan CC, Tang OS, Ho PC. A randomized double-blind controlled study of the efficacy of laser-assisted hatching on implantation and pregnancy rates of frozen-thawed embryo transfer at the cleavage stage. Hum Reprod. 2005 Apr;20(4):979-85. doi: 10.1093/humrep/deh724. Epub 2005 Jan 21.
- Martins WP, Rocha IA, Ferriani RA, Nastri CO. Assisted hatching of human embryos: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Hum Reprod Update. 2011 Jul-Aug;17(4):438-53. doi: 10.1093/humupd/dmr012. Epub 2011 Apr 7. Erratum In: Hum Reprod Update. 2012 Sep-Oct;18(5):600.
- Valojerdi MR, Eftekhari-Yazdi P, Karimian L, Hassani F, Movaghar B. Effect of laser zona thinning on vitrified-warmed embryo transfer at the cleavage stage: a prospective, randomized study. Reprod Biomed Online. 2010 Feb;20(2):234-42. doi: 10.1016/j.rbmo.2009.11.002. Epub 2009 Nov 18.
- Carney SK, Das S, Blake D, Farquhar C, Seif MM, Nelson L. Assisted hatching on assisted conception (in vitro fertilisation (IVF) and intracytoplasmic sperm injection (ICSI). Cochrane Database Syst Rev. 2012 Dec 12;12(12):CD001894. doi: 10.1002/14651858.CD001894.pub5.
- Gabrielsen A, Agerholm I, Toft B, Hald F, Petersen K, Aagaard J, Feldinger B, Lindenberg S, Fedder J. Assisted hatching improves implantation rates on cryopreserved-thawed embryos. A randomized prospective study. Hum Reprod. 2004 Oct;19(10):2258-62. doi: 10.1093/humrep/deh434. Epub 2004 Aug 19.
- Wan CY, Song C, Diao LH, Li GG, Bao ZJ, Hu XD, Zhang HZ, Zeng Y. Laser-assisted hatching improves clinical outcomes of vitrified-warmed blastocysts developed from low-grade cleavage-stage embryos: a prospective randomized study. Reprod Biomed Online. 2014 May;28(5):582-9. doi: 10.1016/j.rbmo.2014.01.006. Epub 2014 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VitHatSZMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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