- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124850
Eine Phase-Ib-Studie mit neoadjuvantem Cetuximab plus Motolimod und Cetuximab plus Motolimod plus Nivolumab
23. Oktober 2019 aktualisiert von: Celgene
Eine Phase-Ib-Studie zur neoadjuvanten Modulation von Immunbiomarkern mit Cetuximab plus Motolimod und mit Cetuximab plus Motolimod plus Nivolumab
In das Protokoll VRXP-A106 werden Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium II-IVA aufgenommen, die mit einer chirurgischen Resektion behandelt werden.
Cetuximab und Motolimod (Kohorte 1); und Cetuximab, Motolimod und Nivolumab (Kohorte 2) werden für einen Zeitraum von 3-4 Wochen vor der Operation verabreicht.
Das primäre Ziel der Studie ist es zu bestimmen, inwieweit die neoadjuvante Gabe von Motolimod plus Cetuximab und Motolimod plus Cetuximab und Nivolumab Immunbiomarker (NK-, mDC- und T-Zell-Aktivierung sowie Tumorinfiltration und Serumzytokine) im peripheren Blut moduliert und Kopf-Hals-Tumoren.
Ein exploratives Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die oben beschriebene Modulation von Biomarkern eine Anti-Tumor-Reaktion vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes, histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich im Stadium II, III oder IVA
- Primärtumoren der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx
- Die makroskopische Komplettresektion des Primärtumors muss geplant werden
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Primärtumoren der Nasennebenhöhlen, Nasennebenhöhlen oder des Nasenrachenraums oder unbekannte Primärtumoren
- Frühere schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nachweis von Fernmetastasen
- Jede andere Malignität, die innerhalb von 5 Jahren aktiv ist, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, DCIS oder LCIS der Brust
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs
- Vorherige Therapie mit Motolimod, Nivolumab oder anderen Wirkstoffen, die auf PD-1/PD-L1 abzielen
- Vorherige Therapie, die auf den EGFR-Signalweg abzielt
- Akute Hepatitis, bekanntes HIV oder aktive unkontrollierte Infektion
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Magen- oder Magengeschwüre oder gastrointestinale Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktiver Alkoholmissbrauch oder andere Krankheiten oder Umstände, die wahrscheinlich dazu führen, dass die Studienbehandlung und die Nachsorge nicht eingehalten werden können oder die Ziele der Studie anderweitig beeinträchtigt werden
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Beginn der Studientherapie
- Vorgeschichte einer Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab zurückzuführen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Motolimod plus Cetuximab
Kohorte 1: Motolimod plus Cetuximab
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Andere Namen:
Andere Namen:
|
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Experimental: Motolimod, Cetuximab und Nivolumab
Kohorte 2: Motolimod, Cetuximab und Nivolumab
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung der Immunbiomarker, einschließlich FcγR-Genotyp, NK-Aktivierung, Tumorinfiltration und Serumzytokine, mDC, T-Zell-Aktivierung und tumorantigenspezifische zytotoxische T-Lymphozyten-Induktion.
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf bis zu 4 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie auf bis zu 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anti-Tumor-Antwort
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Pre-Operation
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Wechsel von Baseline zu Pre-Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- https://clincancerres.aacrjournals.org/content/clincanres/early/2017/11/28/1078-0432.CCR-17-0357.full.pdf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- VRXP-A106
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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