- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124902
Neoadjuvante Behandlung von dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit Docetaxel und Carboplatin zur Bewertung der Antitumoraktivität
Eine koklinische Studie an dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit genoproteomischer Entdeckung
Dies ist eine einarmige offene Phase-II-Studie bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs im klinischen Stadium 2 oder 3 zur Bewertung der Antitumoraktivität (in Bezug auf die pathologische vollständige Ansprechrate) von neoadjuvantem Docetaxel in Kombination mit Carboplatin. Gleichzeitig werden von Patienten stammende Xenotransplantate für Zwecke der genoproteomischen Analyse entwickelt.
Bitte beachten Sie, dass das Baylor College of Medicine (BCM) eine Parallelstudie zu dieser Studie durchführt. Baylor wird voraussichtlich etwa 19 Teilnehmer einschreiben, die die Ein- und Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllt haben (ausgeschlossene Teilnehmer von BCM werden männliche Teilnehmer oder Teilnehmer mit entzündlichem Brustkrebs sein). Die Ermittler werden Teilnehmer und Daten aus der BCM-Studie und der Studie an der Washington University School of Medicine zusammenführen. Das Poolen der Daten wird möglicherweise die statistische Aussagekraft verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter AJCC7-Brustkrebs im klinischen Stadium II oder III mit vollständiger chirurgischer Exzision des Brustkrebses nach neoadjuvanter Chemotherapie als Behandlungsziel.
- Patienten mit PR+-Tumoren sind zugelassen.
- HER2-negativ durch FISH- oder IHC-Färbung 0 oder 1+.
- ER kleiner als Allred-Score von 3 oder weniger als 1 % positiv gefärbte Zellen in der invasiven Komponente des Tumors
- Tumorgröße mindestens 2 cm in einer Dimension durch klinische oder radiologische Untersuchung (WHO-Kriterien). Patienten mit tastbaren Lymphknoten können unabhängig von der Tumorgröße aufgenommen werden.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Serumbilirubin innerhalb (oder unterhalb) der normalen Grenzen (ODER Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x IULN mit direktem Bilirubin innerhalb des normalen Bereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) innerhalb (oder unter) der normalen Grenzen
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Die Patientinnen können vor oder nach der Menopause sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Kann PET/MRT mit intravenöser Kontrastmittelgabe vertragen und muss das entsprechende MRT-Screening-Bewertungsformular ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie des indizierten Brustkrebses.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Patientinnen mit bilateralem oder entzündlichem Brustkrebs.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Docetaxel oder Carboplatin zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie prämenopausal ist.
- Bekannte HIV-Positivität.
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2), gemessen innerhalb der letzten 60 Tage, was eine sichere Verabreichung des Kontrastmittels ausschließt
- Bei der Dialyse
- Frühere allergische Reaktion auf Gadolinium-basierte MR-Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Washington University: Neoadjuvantes Docetaxel und Carboplatin
Docetaxel wird intravenös in einer Dosis von 75 mg/m2 über 60 Minuten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Carboplatin AUC 6 wird intravenös über 30 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus unmittelbar nach der Infusion von Docetaxel verabreicht.
Es werden insgesamt 6 Zyklen gegeben.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Baylor: Neoadjuvantes Docetaxel und Carboplatin
Docetaxel wird intravenös in einer Dosis von 75 mg/m2 über 60 Minuten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Carboplatin AUC 6 wird intravenös über 30 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus unmittelbar nach der Infusion von Docetaxel verabreicht.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (die Operation findet 3-5 Wochen nach Abschluss der Behandlung statt und die geschätzte Behandlungsdauer beträgt 18 Wochen)
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- Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass er keine pCR hat, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
Daher wird angenommen, dass jede Patientin, die vor der Operation keine alternative Behandlung erhält und keine histologischen Hinweise auf invasive Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den axillären Lymphknoten hat, eine pCR hat. |
Zum Zeitpunkt der Operation (die Operation findet 3-5 Wochen nach Abschluss der Behandlung statt und die geschätzte Behandlungsdauer beträgt 18 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Foluso Ademuyiwa, M.D., MPH, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201404107
- 1U24CA209837-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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