Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvante Behandlung von dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit Docetaxel und Carboplatin zur Bewertung der Antitumoraktivität

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine koklinische Studie an dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit genoproteomischer Entdeckung

Dies ist eine einarmige offene Phase-II-Studie bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs im klinischen Stadium 2 oder 3 zur Bewertung der Antitumoraktivität (in Bezug auf die pathologische vollständige Ansprechrate) von neoadjuvantem Docetaxel in Kombination mit Carboplatin. Gleichzeitig werden von Patienten stammende Xenotransplantate für Zwecke der genoproteomischen Analyse entwickelt.

Bitte beachten Sie, dass das Baylor College of Medicine (BCM) eine Parallelstudie zu dieser Studie durchführt. Baylor wird voraussichtlich etwa 19 Teilnehmer einschreiben, die die Ein- und Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllt haben (ausgeschlossene Teilnehmer von BCM werden männliche Teilnehmer oder Teilnehmer mit entzündlichem Brustkrebs sein). Die Ermittler werden Teilnehmer und Daten aus der BCM-Studie und der Studie an der Washington University School of Medicine zusammenführen. Das Poolen der Daten wird möglicherweise die statistische Aussagekraft verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierter AJCC7-Brustkrebs im klinischen Stadium II oder III mit vollständiger chirurgischer Exzision des Brustkrebses nach neoadjuvanter Chemotherapie als Behandlungsziel.
  • Patienten mit PR+-Tumoren sind zugelassen.
  • HER2-negativ durch FISH- oder IHC-Färbung 0 oder 1+.
  • ER kleiner als Allred-Score von 3 oder weniger als 1 % positiv gefärbte Zellen in der invasiven Komponente des Tumors
  • Tumorgröße mindestens 2 cm in einer Dimension durch klinische oder radiologische Untersuchung (WHO-Kriterien). Patienten mit tastbaren Lymphknoten können unabhängig von der Tumorgröße aufgenommen werden.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Serumbilirubin innerhalb (oder unterhalb) der normalen Grenzen (ODER Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x IULN mit direktem Bilirubin innerhalb des normalen Bereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) innerhalb (oder unter) der normalen Grenzen
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • Die Patientinnen können vor oder nach der Menopause sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Kann PET/MRT mit intravenöser Kontrastmittelgabe vertragen und muss das entsprechende MRT-Screening-Bewertungsformular ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Therapie des indizierten Brustkrebses.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Patientinnen mit bilateralem oder entzündlichem Brustkrebs.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Docetaxel oder Carboplatin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie prämenopausal ist.
  • Bekannte HIV-Positivität.
  • Sentinel-Lymphknotenbiopsie
  • Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2), gemessen innerhalb der letzten 60 Tage, was eine sichere Verabreichung des Kontrastmittels ausschließt
  • Bei der Dialyse
  • Frühere allergische Reaktion auf Gadolinium-basierte MR-Kontrastmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Washington University: Neoadjuvantes Docetaxel und Carboplatin
Docetaxel wird intravenös in einer Dosis von 75 mg/m2 über 60 Minuten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Carboplatin AUC 6 wird intravenös über 30 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus unmittelbar nach der Infusion von Docetaxel verabreicht. Es werden insgesamt 6 Zyklen gegeben.
Andere Namen:
  • Docefrez®, Taxotere®
Andere Namen:
  • Paraplatin, Paraplatin-AQ
  • Vor der Initialisierung von Zyklus 1 und Abschluss von Zyklus 1 (vorzugsweise am Tag 1 von Zyklus 2)
  • Dies ist für die letzten 30 Teilnehmer der Studie nicht optional
EXPERIMENTAL: Baylor: Neoadjuvantes Docetaxel und Carboplatin
Docetaxel wird intravenös in einer Dosis von 75 mg/m2 über 60 Minuten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Carboplatin AUC 6 wird intravenös über 30 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus unmittelbar nach der Infusion von Docetaxel verabreicht.
Andere Namen:
  • Docefrez®, Taxotere®
Andere Namen:
  • Paraplatin, Paraplatin-AQ
  • Vor der Initialisierung von Zyklus 1 und Abschluss von Zyklus 1 (vorzugsweise am Tag 1 von Zyklus 2)
  • Dies ist für die letzten 30 Teilnehmer der Studie nicht optional

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (die Operation findet 3-5 Wochen nach Abschluss der Behandlung statt und die geschätzte Behandlungsdauer beträgt 18 Wochen)

- Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass er keine pCR hat, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Es gibt histologische Hinweise auf invasive Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe oder den axillären Lymphknoten.
  • Die Patientin hat die neoadjuvante Behandlung wegen Verweigerung, Toxizität oder röntgenologischer Anzeichen einer Progression frühzeitig abgebrochen und geht dann direkt zur Operation, wo es histologische Hinweise auf invasive Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den axillären Lymphknoten gibt
  • Der Patient hat die neoadjuvante Behandlung wegen Verweigerung, Toxizität oder radiologischer Anzeichen einer Progression vorzeitig abgebrochen und erhält dann eine alternative Behandlung.
  • Der Patient bricht das Studienmedikament ab, lehnt eine Operation ab oder kann sich aufgrund einer Komorbidität nicht einer Operation unterziehen.

Daher wird angenommen, dass jede Patientin, die vor der Operation keine alternative Behandlung erhält und keine histologischen Hinweise auf invasive Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den axillären Lymphknoten hat, eine pCR hat.

Zum Zeitpunkt der Operation (die Operation findet 3-5 Wochen nach Abschluss der Behandlung statt und die geschätzte Behandlungsdauer beträgt 18 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Foluso Ademuyiwa, M.D., MPH, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

Abonnieren