- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02125409
Acetylsalicylsäure und Darmkrebsprävention: Erforschung der Thrombozytenfunktion ihres Wirkungsmechanismus
Acetylsalicylsäure und Darmkrebsprävention: Erforschung der Thrombozytenfunktion ihres Wirkungsmechanismus.
In einer Vorstudie an gesunden Probanden bestimmten die Forscher die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von magensaftresistenter Acetylsalicylsäure (ASS) (Adiro 100 mg, Bayer) sowie die Variabilität (Variationskoeffizient), Richtigkeit und Präzision eines neuen Biomarkers für ASS Wirkung, d. h. Quantifizierung des Ausmaßes der COX-1-Acetylierung an Serin-529, unter Verwendung einer stabilen Isotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-/Massenspektrometrie (LC-MS)-Technik.
Jetzt werden die Forscher eine klinische Studie an Personen durchführen, die sich Darmkrebs (CRC) unterziehen, um die Hypothese zu validieren, dass das einmal täglich verabreichte niedrig dosierte ASS hauptsächlich durch selektive Acetylierung von Plättchen-COX-1 und Unterdrückung seiner Aktivität während der 24-Stunden-Dosierung wirkt Intervall. Im Gegensatz dazu wird erwartet, dass die hemmende Wirkung auf COX-1-Quellen außerhalb der Blutplättchen, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer ist und COX-1 nur teilweise beeinflusst, und diese Wirkung 24 Stunden nach der Verabreichung vollständig aufgehoben wird. Dies ist ein wichtiger Punkt, der die Thrombozytenhypothese untermauert, die die offensichtliche Angemessenheit eines 24-stündigen Dosierungsintervalls der ASS-Verabreichung für die in kardiovaskulären Studien nachgewiesene Antikrebswirkung untermauert.
Diese Patienten werden stratifiziert in Personen mit Adenomen/Karzinomen (20 bis 30 %) und Patienten ohne klinisch nachgewiesene Adenome/Karzinome (etwa 70 bis 80 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 69 Jahren.
Patienten sollten eine Indikation zur Früherkennungskoloskopie haben
- Verwandter ersten Grades eines Patienten mit CRC.
- Persönliche Geschichte von Adenomen.
- Personen über 50 und FOBT-positiv
- Routinemäßige hämatologische und biochemische Parameter im Normbereich.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen ASS oder andere NSAIDs.
- Frühere Einnahme von ASS, NSAIDs, Thrombozytenaggregationshemmern, Kortikosteroiden oder Misoprostol in den letzten 15 Tagen und/oder erwarteter Bedarf für diese Medikamente während des Studienzeitraums.
- Magengeschwüre in der Anamnese oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die als Kontraindikation für die Anwendung von ASS ohne die gleichzeitige Anwendung eines Protonenpumpenhemmers angesehen werden könnten.
- Patienten mit Gerinnungsstörung oder schwerwiegenden komorbiden Erkrankungen.
- Malignome, ausgenommen CRC, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden
- Zigarettenrauchen, Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1, Personen werden 1 Woche lang mit ASS behandelt; dann werden 6-7 h nach der letzten ASS-Dosis Blut- und Gewebeproben (während der Screening-Koloskopie) entnommen.
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Eine Tablette Adiro 100 mg wird täglich über 7 Tage verabreicht.
Andere Namen:
|
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Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2, Personen werden 1 Woche lang mit ASS behandelt; dann werden 24 Stunden nach der letzten Dosis Blut- und Gewebeproben (während der Screening-Koloskopie) entnommen.
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Eine Tablette Adiro 100 mg wird täglich über 7 Tage verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Grades der COX-1-Acetylierung durch 1 Woche lang verabreichtes ASS.
Zeitfenster: 7 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 1) und 24 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 2)
|
Es wird an Blutplättchen im Vergleich zu Biopsien des Recto-Colon-Gewebes durchgeführt.
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7 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 1) und 24 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei verschiedenen Biomarkern.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Es wird eine Kombinationstechnik aus Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verwendet, um den Acetylierungsgrad von COX-1 in zirkulierenden Blutplättchen bei mit ASS behandelten Personen zu quantifizieren. Parameter der zusammengesetzten Maßnahme:
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Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
|
|
Änderungen der Eicosanoid-Erzeugung in vivo gegenüber dem Ausgangswert durch Messung von Metaboliten im Urin, die von COXs stammen.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
|
Es wird durch Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Massenspektrometrie (UPLC/MS/MS) durchgeführt.
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Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
|
|
Änderungen der COX-1-Basislinie der Thrombozyten
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Durch die Verwendung von menschlichem Vollblut-Assay (Serum TXB2) ex vivo
|
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
|
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Veränderung der Plasmaproteine von Markern der Angiogenese gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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In Blutprobe unter Verwendung eines Antikörper-Array-Kits und Sphingosin-1-Phosphat (S1P) durch Immunoassay.
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Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
|
|
Beurteilung der ASA-Plasmaspiegel.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Es wird ein Vollblut-Aggregationstest durchgeführt.
|
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Veränderungen des Proteomprofils ausgewählter Angiogenesefaktoren, dh VEGF, FGF2, TGFbeta, EGF, PDGF, MMP, Angiogenin und Angiogenese-Inhibitoren, dh Endostatin, PF4, Thrombospondin 1, Alpha-Makroglobulin, PAI 1 und Angiostatin, gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Es wird in isolierten Blutplättchen unter Verwendung eines Antikörper-Array-Kits und Sphingosin-1-Phosphat (S1P) durch Immunoassay durchgeführt.
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Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Eicosanoid-Biosynthese und Proteinexpression von Markern für Wachstum und Progression von Darmkrebs (wie COX-2, NF-Kb und PI3K/Akt/mTOR-Weg).
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Es wird in normalen Geweben oder pathologischen Rektokolongeweben durchgeführt.
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Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Lanas Arbeloa, Physician, Digestive disease service of Hospital Clinico Lozano Blesa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Darmerkrankungen
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- Analgetika
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinmodulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- D-13-01
- 2013-004269-15 (EudraCT-Nummer)
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