Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Acetylsalicylsäure und Darmkrebsprävention: Erforschung der Thrombozytenfunktion ihres Wirkungsmechanismus

2. Mai 2014 aktualisiert von: Aragon Institute of Health Sciences

Acetylsalicylsäure und Darmkrebsprävention: Erforschung der Thrombozytenfunktion ihres Wirkungsmechanismus.

In einer Vorstudie an gesunden Probanden bestimmten die Forscher die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von magensaftresistenter Acetylsalicylsäure (ASS) (Adiro 100 mg, Bayer) sowie die Variabilität (Variationskoeffizient), Richtigkeit und Präzision eines neuen Biomarkers für ASS Wirkung, d. h. Quantifizierung des Ausmaßes der COX-1-Acetylierung an Serin-529, unter Verwendung einer stabilen Isotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-/Massenspektrometrie (LC-MS)-Technik.

Jetzt werden die Forscher eine klinische Studie an Personen durchführen, die sich Darmkrebs (CRC) unterziehen, um die Hypothese zu validieren, dass das einmal täglich verabreichte niedrig dosierte ASS hauptsächlich durch selektive Acetylierung von Plättchen-COX-1 und Unterdrückung seiner Aktivität während der 24-Stunden-Dosierung wirkt Intervall. Im Gegensatz dazu wird erwartet, dass die hemmende Wirkung auf COX-1-Quellen außerhalb der Blutplättchen, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer ist und COX-1 nur teilweise beeinflusst, und diese Wirkung 24 Stunden nach der Verabreichung vollständig aufgehoben wird. Dies ist ein wichtiger Punkt, der die Thrombozytenhypothese untermauert, die die offensichtliche Angemessenheit eines 24-stündigen Dosierungsintervalls der ASS-Verabreichung für die in kardiovaskulären Studien nachgewiesene Antikrebswirkung untermauert.

Diese Patienten werden stratifiziert in Personen mit Adenomen/Karzinomen (20 bis 30 %) und Patienten ohne klinisch nachgewiesene Adenome/Karzinome (etwa 70 bis 80 %).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 69 Jahren.
  2. Patienten sollten eine Indikation zur Früherkennungskoloskopie haben

    1. Verwandter ersten Grades eines Patienten mit CRC.
    2. Persönliche Geschichte von Adenomen.
    3. Personen über 50 und FOBT-positiv
  3. Routinemäßige hämatologische und biochemische Parameter im Normbereich.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen ASS oder andere NSAIDs.
  2. Frühere Einnahme von ASS, NSAIDs, Thrombozytenaggregationshemmern, Kortikosteroiden oder Misoprostol in den letzten 15 Tagen und/oder erwarteter Bedarf für diese Medikamente während des Studienzeitraums.
  3. Magengeschwüre in der Anamnese oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die als Kontraindikation für die Anwendung von ASS ohne die gleichzeitige Anwendung eines Protonenpumpenhemmers angesehen werden könnten.
  4. Patienten mit Gerinnungsstörung oder schwerwiegenden komorbiden Erkrankungen.
  5. Malignome, ausgenommen CRC, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden
  6. Zigarettenrauchen, Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  7. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1, Personen werden 1 Woche lang mit ASS behandelt; dann werden 6-7 h nach der letzten ASS-Dosis Blut- und Gewebeproben (während der Screening-Koloskopie) entnommen.
Eine Tablette Adiro 100 mg wird täglich über 7 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • ALS EIN
  • Adiro 100
Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2, Personen werden 1 Woche lang mit ASS behandelt; dann werden 24 Stunden nach der letzten Dosis Blut- und Gewebeproben (während der Screening-Koloskopie) entnommen.
Eine Tablette Adiro 100 mg wird täglich über 7 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • ALS EIN
  • Adiro 100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Grades der COX-1-Acetylierung durch 1 Woche lang verabreichtes ASS.
Zeitfenster: 7 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 1) und 24 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 2)
Es wird an Blutplättchen im Vergleich zu Biopsien des Recto-Colon-Gewebes durchgeführt.
7 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 1) und 24 Stunden nach der 7. Tagesdosis (Gruppe 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei verschiedenen Biomarkern.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)

Es wird eine Kombinationstechnik aus Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verwendet, um den Acetylierungsgrad von COX-1 in zirkulierenden Blutplättchen bei mit ASS behandelten Personen zu quantifizieren.

Parameter der zusammengesetzten Maßnahme:

  • Hämochrom, AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase (AP), Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Glukose, Kreatinin, N, Na, K, Ca.
  • Urinanalyse: pH, Protein, Albumin, Glucose, RBC, Bilirubin, Nitrite, Leukozyten und Sediment.
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Änderungen der Eicosanoid-Erzeugung in vivo gegenüber dem Ausgangswert durch Messung von Metaboliten im Urin, die von COXs stammen.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Es wird durch Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Massenspektrometrie (UPLC/MS/MS) durchgeführt.
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Änderungen der COX-1-Basislinie der Thrombozyten
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Durch die Verwendung von menschlichem Vollblut-Assay (Serum TXB2) ex vivo
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Veränderung der Plasmaproteine ​​von Markern der Angiogenese gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
In Blutprobe unter Verwendung eines Antikörper-Array-Kits und Sphingosin-1-Phosphat (S1P) durch Immunoassay.
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Beurteilung der ASA-Plasmaspiegel.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Es wird ein Vollblut-Aggregationstest durchgeführt.
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Veränderungen des Proteomprofils ausgewählter Angiogenesefaktoren, dh VEGF, FGF2, TGFbeta, EGF, PDGF, MMP, Angiogenin und Angiogenese-Inhibitoren, dh Endostatin, PF4, Thrombospondin 1, Alpha-Makroglobulin, PAI 1 und Angiostatin, gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Es wird in isolierten Blutplättchen unter Verwendung eines Antikörper-Array-Kits und Sphingosin-1-Phosphat (S1P) durch Immunoassay durchgeführt.
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Eicosanoid-Biosynthese und Proteinexpression von Markern für Wachstum und Progression von Darmkrebs (wie COX-2, NF-Kb und PI3K/Akt/mTOR-Weg).
Zeitfenster: Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)
Es wird in normalen Geweben oder pathologischen Rektokolongeweben durchgeführt.
Vorbehandlung am Tag 0 und nach der 7. Tagesdosis (6 Stunden für Gruppe 1 und 24 Stunden für Gruppe 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angel Lanas Arbeloa, Physician, Digestive disease service of Hospital Clinico Lozano Blesa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure

Abonnieren