Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nitrooxidativer Stress bei Parodontitis

2. Oktober 2015 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung von oxidativem Nitro-Stress bei Parodontalerkrankungen

Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, deren Ätiopathogenität noch nicht vollständig geklärt ist. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und reaktive Stickstoffspezies (RNS) sind an physiologischen und pathologischen Prozessen beteiligt. Nitrooxidativer Stress wurde mit Parodontitis in Verbindung gebracht.

Ziel dieser Studie ist es, die ROS- und RNS-Spiegel in Serum- und Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitsproben (GCF) von Parodontitispatienten (chronisch und aggressiv) und gesunden Kontrollpersonen zu bestimmen. Anschließend werden diese Werte mit der Schwere der Parodontitis korreliert.

Achtzig Probanden werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Patienten werden in vier Gruppen (jeweils 20 Patienten) eingeteilt. Die zu untersuchenden biochemischen Parameter sind Malondialdehyd (MDA) (unter Verwendung des TBRSA-Tests) als Marker für oxidativen Stress und (NO-Gehalt unter Verwendung von Griess-Reagenz) als Marker für nitrosativen Stress.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Zähne und ihre unterstützenden parodontalen Strukturen sind für eine gute Mundgesundheit von großer Bedeutung. Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die das Stützgewebe der Zähne betrifft. Die Krankheit hat viele Facetten und ihre Ätiopathogenität ist noch nicht vollständig geklärt, weshalb die Behandlung verschiedener Arten von Parodontitis sehr schwierig sein kann. Zahlreiche Risikofaktoren wurden mit dem Krankheitsprozess in Verbindung gebracht, einschließlich Risikodeterminanten und Risikoindikatoren. In jüngster Zeit haben sich starke Beweise dafür angesammelt, dass reaktive Sauerstoff- (ROS) und Stickstoffspezies (RNS) entweder als Auslöser oder häufiger als Verschlimmerungsmittel der primären Läsionen bei Parodontitis eine Rolle spielen.

Sauerstoff- und stickstoffreaktive Spezies sind an einer großen Zahl physiologischer und pathologischer Prozesse beteiligt. ROS, die von Monozyten und Neutrophilen während einer Entzündung erzeugt werden, sind wichtige Aggressionsfaktoren im parodontalen Gewebe. ROS spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivierung von Osteoklasten und bei der Knochenresorption.

Oxidativer Stress ist ein Zustand, der entsteht, wenn ein ernsthaftes Ungleichgewicht zwischen dem Gehalt an freien Radikalen in einer Zelle und ihrer antioxidativen Abwehr zugunsten der ersteren besteht. Daher kann es zu Gewebeschäden kommen, wenn Antioxidantiensysteme nicht in der Lage sind, den Wirkungen freier Radikale wirksam entgegenzuwirken. Entzündung Wenn sie durch bakterielle Pathogene stimuliert werden, setzen Wirtszellen proinflammatorische Zytokine (IL-1α, IL-6, IL-8 und Tumornekrosefaktor-α) als Teil der Immunantwort frei. Diese Zytokine rekrutieren polymorphkernige Zellen (PMNs), die eine wichtige Rolle in der Ätiologie von Parodontalerkrankungen spielen, indem sie proteolytische Enzyme wie Elastase und O2 (molekularer Sauerstoff) durch den oxidativen Ausbruch produzieren.

In einer kürzlich durchgeführten Studie stellten Abou Sulaiman & Shehadeh fest, dass die antioxidative Gesamtkapazität (TAS) im Serum bei syrischen Nichtraucherpatienten mit chronischer Parodontitis im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen niedriger war. Sie berichteten auch, dass die parodontale Behandlung die TAS-Spiegel auf normale Werte ähnlich wie bei gesunden Kontrollpersonen zurückbrachte.

Ziel dieser Studie ist es, die ROS- und RNS-Spiegel in Proben von Serum und Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) von Parodontitispatienten (chronisch und aggressiv) und gesunden Kontrollpersonen zu bestimmen. Anschließend Korrelieren dieser Werte mit der Schwere der Parodontitis bei syrischen Patienten.

Materialen und Methoden:

Von den Patienten, die an die Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Damaskus überwiesen wurden, werden insgesamt 80 Probanden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Studie wurde von unserem lokalen Review Board genehmigt. Die Probanden werden gemäß spezifischen Einschlusskriterien nach dem Ausfüllen von Fragebögen zur medizinischen und zahnmedizinischen Vorgeschichte rekrutiert. Die Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung, nachdem sie über die Art der Studie informiert wurden.

Die Auswahl der Patienten erfolgt gemäß den Kriterien, die 1999 vom internationalen Weltworkshop für ein Klassifikationssystem parodontaler Erkrankungen und Zustände unter Verwendung von fünf klinischen Parametern und Vollmund- oder Panorama-Röntgenaufnahmen zur Diagnose genehmigt wurden.

Die Themen werden in vier Gruppen eingeteilt:

  • Chronische Parodontitis-Gruppe (ChP): umfasst 20 Patienten im Alter von > 45 Jahren und mit ≥ 2 nicht benachbarten Stellen pro Quadrant, die keine ersten Molaren oder Schneidezähne waren, mit einer Sondierungstiefe (PD) von ≥ 5 mm, die bei vorsichtiger Sondierung bluten. Der nachgewiesene röntgenologische Knochenverlust ≥30 % der Wurzellänge, Patient mit schlechter Mundhygiene, die Menge der angesammelten Plaque entspricht der Menge des klinischen Attachmentlevels (CAL)
  • Resistente Kontrollgruppe (R): umfasst 20 alters- und geschlechtsangepasste Patienten, die > 45 Jahre alt sind und keine Anzeichen einer Parodontalerkrankung aufweisen, wie durch das Fehlen von Hinweisen auf eine interproximale (CAL ≤ 1 mm), PD > 3 mm an irgendeiner Stelle bestimmt, vollständig -Mundblutungen < 10 % und keine klinischen Anzeichen einer Zahnfleischentzündung aufweisen .
  • Aggressive Parodontitis-Gruppe (AgP): umfasst 20 Patienten, die < 35 Jahre alt sind und bei denen ein schneller Attachmentverlust mit einer parodontalen Taschentiefe (PD) > 4 mm um mindestens drei Zähne außer den ersten Molaren und Schneidezähnen diagnostiziert wurde. Schnelle Knochenzerstörung (>50 % Knochenverlust an erkrankten Stellen). Schwache Beziehung zwischen Zahnbelag und dem Schweregrad der Zahnfleischentzündung.
  • Junge Kontrollgruppe (YC): umfasst 20 alters- und geschlechtsangepasste Patienten, die < 35 Jahre alt sind und keine Anzeichen einer Parodontitis aufweisen.

Klinische Messungen:

Eine standardmäßige Parodontalsonde wird zur Aufzeichnung von Parodontalindizes an sechs Stellen pro Zahn verwendet. Zu den untersuchten klinischen Parametern zählen Blutung bei Sondierung (BOP), Plaqueindex (PI), klinischer Attachmentverlust (CAL) sowie parodontale Taschentiefe (PPD) und Gingivaindex (GI).

Sammlung von Mustern

Die Probanden werden gebeten, das Bürsten innerhalb von 1 Stunde nach der Probenahme zu unterlassen. (GCF)-Proben werden unter Verwendung von Standardpapierstreifen (Periocol-Streifen, Oraflow, NY, USA) erhalten. 6 Proben von jeder einzelnen (mesiofazialen, distopalatalen) Stelle von jedem untersuchten Zahn (Schneidezahn, Prämolar und Molar) im Oberkiefer (Chapple et al. 2002). Die Streifen werden 30 Minuten lang in PBS-Pufferlösung gelegt, dann extrahiert und unter flüssigem Stickstoff gelagert.

Venöse Blutproben werden aus der Fossa antecubitalis entnommen und in Lithium-Heparin-Röhrchen gelagert und 30 Minuten lang stehen gelassen, bevor sie 30 Minuten lang bei 1000 × g zentrifugiert werden. Die Proben werden in kryogene Fläschchen aliquotiert und unter flüssigem Stickstoff gelagert.

Labor studien:

  • Der TBARS-Assay (HPLC) wird verwendet, um die Malondialdehydspiegel als Marker für oxidativen Stress zu bestimmen.
  • Griess-Reagenz zur Bestimmung des Stickoxidspiegels als Marker für nitrosativen Stress.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
        • Department of Periodontics, University of Damascus Dental School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von den Patienten, die an die Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Damaskus überwiesen wurden, werden insgesamt 80 Probanden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Die Studie wurde von unserem lokalen Review Board genehmigt. Die Probanden werden gemäß spezifischen Einschlusskriterien nach dem Ausfüllen von Fragebögen zur medizinischen und zahnmedizinischen Vorgeschichte rekrutiert. Die Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung, nachdem sie über die Art der Studie informiert wurden.

Die Auswahl der Patienten erfolgt gemäß den vom internationalen Weltworkshop 1999 genehmigten Kriterien für ein Klassifikationssystem parodontaler Erkrankungen und Zustände (Armitage 1999) unter Verwendung von fünf klinischen Parametern und Vollmund- oder Panorama-Röntgenaufnahmen zur Diagnose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten syrischer Abstammung
  • Systemisch gesund
  • Mindestens 20 Zähne haben

Ausschlusskriterien:

  • Parodontale Behandlung in den letzten drei Monaten,
  • Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen
  • Konsum von Antioxidantien, Antibiotika, entzündungshemmenden oder anderen Medikamenten in den letzten drei Monaten
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe Chronische Parodontitis (ChP)
20 Patienten im Alter von > 45 Jahren mit ≥ 2 nicht benachbarten Stellen pro Quadrant, die keine ersten Molaren oder Schneidezähne waren, mit einer Sondierungstiefe (PD) von ≥ 5 mm, die bei vorsichtiger Sondierung bluten. Der nachgewiesene röntgenologische Knochenverlust ≥30 % der Wurzellänge, Patient mit schlechter Mundhygiene, die Menge der angesammelten Plaque entspricht der Menge des klinischen Attachmentlevels (CAL)
Resistente Kontrollgruppe (R)
20 alters- und geschlechtsangepasste Patienten, die > 45 Jahre alt sind, zeigen keine Anzeichen einer parodontalen Erkrankung, wie durch das Fehlen von Hinweisen auf interproximal (CAL ≤ 1 mm), PD > 3 mm an irgendeiner Stelle, Gesamtblutungs-Scores < 10 % und keine klinischen Anzeichen einer Zahnfleischentzündung aufweisen.
Aggressive Parodontitis-Gruppe (AgP)
20 Patienten, die < 35 Jahre alt sind und bei denen ein schneller Attachmentverlust mit einer parodontalen Taschentiefe (PD) > 4 mm um mindestens drei Zähne außer den ersten Molaren und Schneidezähnen diagnostiziert wurde. Schnelle Knochenzerstörung (>50 % Knochenverlust an erkrankten Stellen). Schwache Beziehung zwischen Zahnbelag und dem Schweregrad der Zahnfleischentzündung.
Junge Kontrollgruppe (YC)
20 alters- und geschlechtsangepasste Patienten, die < 35 Jahre alt sind und keine Anzeichen einer Parodontitis aufweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stickoxidspiegel im Serum und Zahnfleischzervikalflüssigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme von Serum und Zahnfleischflüssigkeit
Griess-Reagenz zur Bestimmung des Stickoxidspiegels als Marker für nitrosativen Stress.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme von Serum und Zahnfleischflüssigkeit
Malondialdihyid-Spiegel im Serum und Zahnfleischflüssigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme von Serum und Zahnfleischflüssigkeit
Der TBARS-Assay (HPLC) wird verwendet, um die Malondialdehydspiegel als Marker für oxidativen Stress zu bestimmen.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme von Serum und Zahnfleischflüssigkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Eine standardmäßige Parodontalsonde wird zur Aufzeichnung von Parodontalindizes an sechs Stellen pro Zahn verwendet. Zu den untersuchten klinischen Parametern zählen Blutung bei Sondierung (BOP)
Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Eine standardmäßige Parodontalsonde wird zur Aufzeichnung von Parodontalindizes an sechs Stellen pro Zahn verwendet.
Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Eine standardmäßige Parodontalsonde wird zur Aufzeichnung von Parodontalindizes an sechs Stellen pro Zahn verwendet.
Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Eine standardmäßige Parodontalsonde wird zur Aufzeichnung von Parodontalindizes an sechs Stellen pro Zahn verwendet.
Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Gingivaler Index (GI).
Zeitfenster: Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet
Eine standardmäßige Parodontalsonde wird zur Aufzeichnung von Parodontalindizes an sechs Stellen pro Zahn verwendet.
Einmalige Bewertung nach Abschluss der Stichprobenrekrutierung. Dieses Ergebnis wird innerhalb einer Woche vor der Bereitstellung der Behandlung bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abeer Alasadi, DDS, MSc student, Department of Periodontology, University of Damascus Dental School
  • Studienleiter: Ali Abou Sulaiman, DDS MSc Phd, Senior Lecturer in Periodontics, University of Damascus Dental School, Damascus
  • Studienleiter: Francoise Qarabit, BSc MSc PhD, Senior Lecturer in Chemistry, Department of Chemistry, Faculty of Sciences, University of Damascus, Baramkeh, Damascus, Syria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Perio-03-2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis

Abonnieren