- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127749
Die Rolle der Darmmikrobiota bei der systemischen Immunantwort während der menschlichen Endotoxämie (MISSION-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Sepsis gehört weltweit zu den zehn häufigsten Todesursachen. Die meisten Nichtüberlebenden sterben in einem Zustand der Immunsuppression. Die Darmmikrobiota übt zahlreiche vorteilhafte Funktionen bei der Wirtsantwort gegen Infektionen aus. Bestandteile der Darmflora exprimieren Mikroorganismen-assoziierte molekulare Muster (MAMPs) wie Lipopolysaccharide (LPS), die von Mustererkennungsrezeptoren (PRRs) erkannt werden, die von Neutrophilen und Makrophagen exprimiert werden. MAMPs aus der Darmmikrobiota werden konstitutiv über PRRs in den Kreislauf verlagert und aus dem Knochenmark stammende Neutrophile geprimt. Die Antibiotikabehandlung, die bei allen Patienten mit Sepsis Standardbehandlung ist, erschöpft die Darmmikrobiota und führt zu einer verminderten Freisetzung von MAMPs und anderen von Bakterien abgeleiteten Produkten. Dies führt zu einer verminderten Aktivierung der systemischen Immunität, was auf eine Sepsis-assoziierte Immunsuppression und eine erhöhte Anfälligkeit für eindringende Bakterien zurückzuführen sein kann.
Ziel: Untersuchung der Rolle der Darmmikrobiota beim systemischen Priming von Immuneffektorzellen während der humanen Endotoxämie
Studiendesign: Randomisierte, between- und within-subject-kontrollierte Interventionsstudie an freiwilligen Probanden
Intervention: Alle Probanden erhalten intravenös Lipopolysaccharid (Endotoxin; 2 ng/kg Körpergewicht), um eine experimentelle Endotoxämie zu induzieren. Acht Probanden werden sieben Tage lang mit Breitbandantibiotika (Ciprofloxacin, Vancomycin, Metronidazol) vorbehandelt (Auswaschzeit von 36 Stunden vor Endotoxämie), um die Darmmikrobiota zu dezimieren. Blut- und Kotproben werden vor, während und nach einer Endotoxämie entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academic Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Männlich zwischen 18 und 35 Jahren
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Chemie-Panel ohne klinisch relevante Anomalien
- Normales Stuhlgangmuster
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit in den letzten 3 Monaten oder eine chronische medizinische Erkrankung
- Geschichte jeder Art von Malignität
- Frühere oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankung
- Bekannter positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HIV-Antikörper 1 oder 2
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung
- Subjekt verwendet Tabakprodukte
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren
- Geschichte des Alkoholismus
- Jede klinisch relevante Anomalie im 12-Kanal-EKG
- Der Proband hat innerhalb von drei Monaten ein Prüfpräparat erhalten
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Einsatz von Antibiotika innerhalb von 12 Monaten
- Bekannte Allergie gegen Antibiotika
- Das Subjekt hat Schwierigkeiten, Blut zu spenden oder eine Vene im linken oder rechten Arm zu erreichen.
- Das Subjekt hat in den letzten 3 Monaten mehr als 350 ml Blut gespendet
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Pillen
- Body-Mass-Index über 28
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle
Die Probanden werden nicht mit Antibiotika vorbehandelt. Die Probanden erhalten intravenös 2 ng/kg Endotoxin
|
Beide Gruppen erhalten intravenös 2 ng/kg LPS (Endotoxin).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Antibiotika
Die Probanden werden mit Breitbandantibiotika vorbehandelt: Vancomycin, Metronidazol, Ciprofloxacin. Die Probanden erhalten intravenös 2 ng/kg Endotoxin
|
Beide Gruppen erhalten intravenös 2 ng/kg LPS (Endotoxin).
Andere Namen:
Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich Vancomycin 500 mg 3-mal täglich Metronidazol 500 mg 3-mal täglich Alles zusammen über 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zytokinproduktion im Blut
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
innerhalb von 8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: W. J. Wiersinga, MD, PhD, Academic Medical Centre, Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haak BW, Lankelma JM, Hugenholtz F, Belzer C, de Vos WM, Wiersinga WJ. Long-term impact of oral vancomycin, ciprofloxacin and metronidazole on the gut microbiota in healthy humans. J Antimicrob Chemother. 2019 Mar 1;74(3):782-786. doi: 10.1093/jac/dky471.
- Lankelma JM, Cranendonk DR, Belzer C, de Vos AF, de Vos WM, van der Poll T, Wiersinga WJ. Antibiotic-induced gut microbiota disruption during human endotoxemia: a randomised controlled study. Gut. 2017 Sep;66(9):1623-1630. doi: 10.1136/gutjnl-2016-312132. Epub 2016 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Endotoxämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Vancomycin
- Metronidazol
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL45198.018.13 (Andere Kennung: CCMO (Centrale Commissie voor Mensgebonden Onderzoek))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endotoxin
-
University of Alabama at BirminghamAmerican Fibromyalgia Syndrome AssociationAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAsthma | Rhinitis, Allergiker, Staude | Rhinitis, allergisch, saisonalVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossen
-
Robert J Noveck, M.D.Foundation for the National Institutes of HealthAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMetabolisches Syndrom XVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkUnbekanntGesund | Typ 2 Diabetes | EndotoxämieDänemark
-
Herlev HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetThe Swedish Research Council; University of California, San Francisco; Swedish... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKrankheitsverhalten
-
Michael Irwin, MDAbgeschlossenDepressionen im AlterVereinigte Staaten