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Die Rolle der Darmmikrobiota bei der systemischen Immunantwort während der menschlichen Endotoxämie (MISSION-2)

29. Dezember 2015 aktualisiert von: W.J. Wiersinga, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Antibiotika, die die Darmflora schädigen, dazu führt, dass das Immunsystem weniger effektiv ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Sepsis gehört weltweit zu den zehn häufigsten Todesursachen. Die meisten Nichtüberlebenden sterben in einem Zustand der Immunsuppression. Die Darmmikrobiota übt zahlreiche vorteilhafte Funktionen bei der Wirtsantwort gegen Infektionen aus. Bestandteile der Darmflora exprimieren Mikroorganismen-assoziierte molekulare Muster (MAMPs) wie Lipopolysaccharide (LPS), die von Mustererkennungsrezeptoren (PRRs) erkannt werden, die von Neutrophilen und Makrophagen exprimiert werden. MAMPs aus der Darmmikrobiota werden konstitutiv über PRRs in den Kreislauf verlagert und aus dem Knochenmark stammende Neutrophile geprimt. Die Antibiotikabehandlung, die bei allen Patienten mit Sepsis Standardbehandlung ist, erschöpft die Darmmikrobiota und führt zu einer verminderten Freisetzung von MAMPs und anderen von Bakterien abgeleiteten Produkten. Dies führt zu einer verminderten Aktivierung der systemischen Immunität, was auf eine Sepsis-assoziierte Immunsuppression und eine erhöhte Anfälligkeit für eindringende Bakterien zurückzuführen sein kann.

Ziel: Untersuchung der Rolle der Darmmikrobiota beim systemischen Priming von Immuneffektorzellen während der humanen Endotoxämie

Studiendesign: Randomisierte, between- und within-subject-kontrollierte Interventionsstudie an freiwilligen Probanden

Intervention: Alle Probanden erhalten intravenös Lipopolysaccharid (Endotoxin; 2 ng/kg Körpergewicht), um eine experimentelle Endotoxämie zu induzieren. Acht Probanden werden sieben Tage lang mit Breitbandantibiotika (Ciprofloxacin, Vancomycin, Metronidazol) vorbehandelt (Auswaschzeit von 36 Stunden vor Endotoxämie), um die Darmmikrobiota zu dezimieren. Blut- und Kotproben werden vor, während und nach einer Endotoxämie entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Männlich zwischen 18 und 35 Jahren
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Chemie-Panel ohne klinisch relevante Anomalien
  • Normales Stuhlgangmuster

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Krankheit in den letzten 3 Monaten oder eine chronische medizinische Erkrankung
  • Geschichte jeder Art von Malignität
  • Frühere oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankung
  • Bekannter positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HIV-Antikörper 1 oder 2
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung
  • Subjekt verwendet Tabakprodukte
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren
  • Geschichte des Alkoholismus
  • Jede klinisch relevante Anomalie im 12-Kanal-EKG
  • Der Proband hat innerhalb von drei Monaten ein Prüfpräparat erhalten
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Einsatz von Antibiotika innerhalb von 12 Monaten
  • Bekannte Allergie gegen Antibiotika
  • Das Subjekt hat Schwierigkeiten, Blut zu spenden oder eine Vene im linken oder rechten Arm zu erreichen.
  • Das Subjekt hat in den letzten 3 Monaten mehr als 350 ml Blut gespendet
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Pillen
  • Body-Mass-Index über 28

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Die Probanden werden nicht mit Antibiotika vorbehandelt. Die Probanden erhalten intravenös 2 ng/kg Endotoxin
Beide Gruppen erhalten intravenös 2 ng/kg LPS (Endotoxin).
Andere Namen:
  • LPS
Experimental: Antibiotika
Die Probanden werden mit Breitbandantibiotika vorbehandelt: Vancomycin, Metronidazol, Ciprofloxacin. Die Probanden erhalten intravenös 2 ng/kg Endotoxin
Beide Gruppen erhalten intravenös 2 ng/kg LPS (Endotoxin).
Andere Namen:
  • LPS
Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich Vancomycin 500 mg 3-mal täglich Metronidazol 500 mg 3-mal täglich Alles zusammen über 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zytokinproduktion im Blut
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden nach LPS-Verabreichung
innerhalb von 8 Stunden nach LPS-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: W. J. Wiersinga, MD, PhD, Academic Medical Centre, Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotoxin

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