- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130882
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Benralizumab bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom (HESIL5R)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem Benralizumab (MEDI-563) zur Verringerung der Eosinophilie bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom (HES)
Hintergrund:
- Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Hohe Eosinophilenspiegel können die Organe des Menschen schädigen und ein hypereosinophiles Syndrom (HES) verursachen. Forscher wollen untersuchen, ob das Medikament Benralizumab Menschen mit HES helfen kann.
Zielsetzung:
- Um zu testen, ob Benralizumab die Eosinophilen bei Menschen mit HES sicher verringern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die seit mindestens 1 Monat eine stabile HES-Therapie erhalten, aber immer noch Symptome und hohe Eosinophilenspiegel haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Urin- und Bluttests untersucht. Sie werden einfache Herz- und Lungentests machen.
- Die Teilnehmer erhalten auch eine Knochenmarkbiopsie. Ein betäubendes Medikament wird in die äußere Hülle des Knochens injiziert. Dann wird eine Nadel in den Knochen eingeführt. Eine schnelle Saugbewegung erfasst Knochenmarkszellen.
- Phase 1: Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder das Studienmedikament oder Placebo als Injektion.
- Sie werden die nächsten 3 Tage täglich besucht, dann 4 wöchentliche Besuche und dann 4 zweiwöchentliche Besuche. Jedes Mal werden sie eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung, Bluttests und eine Überprüfung der Nebenwirkungen haben.
- Sie erhalten 1 Monat und 2 Monate nach der ersten Injektion eine weitere Dosis des Studienmedikaments oder Placebos.
- Phase 2 wiederholt den Zeitplan von Phase 1. Alle Teilnehmer erhalten das Studienmedikament.
- Bei 1 Besuch erhalten die Teilnehmer auch einen Impfstoff. Bei 4 Besuchen wiederholen sie die Herz- und Lungentests. Sie werden auch eine andere Knochenmarkbiopsie haben.
- Nach Woche 24 erhalten die Teilnehmer das Studienmedikament entweder 6 Mal über 6 Monate oder 2 Mal über 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband kommt nur dann zur Teilnahme an der Studie in Frage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männliches oder weibliches Subjekt, das zum Zeitpunkt des Screenings älter als oder gleich 18 und kleiner als oder gleich 75 Jahre alt ist.
Eine weibliche Probandin ist nur für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Im gebärfähigen Alter, stimmt jedoch zu, eine wirksame Verhütung zu praktizieren, wie vom PI festgelegt, oder während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats abstinent zu bleiben
- Von nicht gebärfähigem Potenzial
Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen mit funktionierenden Eierstöcken mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Eileiterunterbindung oder Hysterektomie oder Frauen, die postmenopausal sind, definiert durch 12 Monate spontane Amenorrhoe mit einem angemessenen klinischen Profil, z. altersangemessen, >45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie. In fraglichen Fällen wird eine Blutprobe für follikelstimulierendes Hormon und Östradiol entnommen, um die Gebärfähigkeit zu bestätigen.
Akzeptable Verhütungsmethoden können eine oder mehrere der folgenden Methoden umfassen:
1) männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner der weiblichen Versuchsperson ist; 2) Levonorgestrel-Implantate; 3) injizierbares Gestagen, 4) ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Misserfolgsrate von <1 %; und 5) Methoden mit doppelter Barriere, einschließlich Diaphragma oder Kondom mit einem Spermizid.
3) Ein männlicher Proband ist nur dann für diese Studie geeignet, wenn er einer der folgenden ist:
- Chirurgisch steril
Stimmt zu, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine wirksame Verhütung (siehe oben) oder Abstinenz zu praktizieren
4) Dokumentierte Diagnose von HES (Vorgeschichte einer persistierenden Eosinophilie >1500/(Mikro)L ohne sekundäre Ursache und Nachweis von Endorganmanifestationen, die der Eosinophilie zuzuschreiben sind)
5) Anzeichen oder Symptome von HES und AEC > 1000/(Mikro) L bei stabiler HES-Therapie für mindestens 1 Monat zum Zeitpunkt der Registrierung
6) Teilnahme am Protokoll 94-I-0079 (Aktivierung und Funktion von Eosinophilen bei Erkrankungen mit Blut- oder Gewebeeosinophilie)
7) Stimmt der Aufbewahrung von Proben zu Studienzwecken zu
Teilnahme von Frauen:
Empfängnisverhütung: Die Auswirkungen von Benralizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen sich gebärfähige Männer und Frauen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung von Benralizumab einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn eine Frau während der Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, sollte sie das Studienpersonal und ihren Hausarzt unverzüglich informieren. Wenn eine Patientin schwanger wird, wird das Prüfpräparat sofort abgesetzt und die Patientin wird beraten, wie sie zugelassene therapeutische Optionen in Absprache mit einem geburtshilflichen Anbieter wieder aufnehmen kann.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Probanden mit lebensbedrohlicher oder anderer schwerer Erkrankung oder klinischer Manifestation von HES, die vom Hauptprüfarzt für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herzbeteiligung und vorherige thromboembolische Erkrankung.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder andere bekannte Immunschwäche
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie oder eine positive Anamnese für Hepatitis B oder C. Patienten mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Hepatitis-B-Vorgeschichte können sich anmelden
- Vorhandensein von FIP1L1/PDGFRA oder einer anderen bekannten Imatinib-sensitiven Mutation
- Diagnose einer systemischen Mastozytose oder eines Serumtryptasespiegels >40 ng/ml
- Bekanntes Lymphom, hämatologische Malignität, fortgeschrittene und metastasierte solide Tumore und/oder Patienten, die sich einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Behandlung mit Interleukin 2 unterziehen
- Bekannte allergische oder anaphylaktische Reaktion auf eine frühere Antikörpertherapie, einschließlich intravenöser Immunglobuline und lizenzierter oder experimenteller monoklonaler Antikörper.
- Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde
- Akute bakterielle oder virale Infektion (Probanden können aufgenommen werden, sobald die akute Infektion abgeklungen ist).
- Erhalt von intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird
- Erhalt eines vermarkteten (z. B. Omalizumab) oder Prüfbiologikums innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Randomisierung
- Erhalt von inaktiven/abgetöteten Impfungen (z. inaktive Influenza) sind erlaubt, sofern sie nicht innerhalb von 1 Woche vor/nach einem Studienbesuch verabreicht werden
- Erhalt eines nichtbiologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung
- Vorherige Behandlung mit Benralizumab (MEDI-563).
Richtlinien zur Miteinschreibung: Die Miteinschreibung in andere Studien ist eingeschränkt, mit Ausnahme der Einschreibung in Beobachtungsstudien oder solche, die die Verwendung eines zugelassenen Medikaments bewerten. Das Studienpersonal sollte über die Miteinschreibung informiert werden, da dies möglicherweise die Zustimmung des Prüfarztes erfordert.
Begründung für den Ausschluss von Kindern:
Da keine ausreichenden Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen mit HES vorliegen, um das potenzielle Risiko bei Kindern zu beurteilen, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arzneimittel
Benralizumab (30 mg) wird sc alle 4 Wochen für 3 Dosen (in den Wochen 0, 4 und 8) verabreicht.
Die Anzahl der Eosinophilen wird während dieser Zeit verblindet und die Hintergrundtherapie des hypereosinophilen Syndroms (HES) wird nicht ausgeschlichen.
|
Ein afucosylierter humanisierter Antikörper gegen den IL-5-Rezeptor alpha
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird alle 4 Wochen für 3 Dosen subkutan verabreicht (in den Wochen 0, 4 und 8).
Die Anzahl der Eosinophilen wird während dieser Zeit verblindet und die HES-Hintergrundtherapie wird nicht ausgeschlichen.
|
Eine sterile Lösung, die 20 mM Histidin/Histidinhydrochlorid (HCl), 0,25 M Trehalosedihydrat und 0,006 % (w/v) Polysorbat 20, pH 6,0, in Kochsalzlösung enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 50 % Reduktion der Eosinophilie im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Monate
|
50 % Reduktion der Eosinophilie im peripheren Blut bei stabiler HES-Hintergrundtherapie 12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Reduzierung der Eosinophilenzahl
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentuale Reduktion der Eosinophilie im peripheren Blut 12 Wochen nach der Behandlung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuang FL, Legrand F, Makiya M, Ware J, Wetzler L, Brown T, Magee T, Piligian B, Yoon P, Ellis JH, Sun X, Panch SR, Powers A, Alao H, Kumar S, Quezado M, Yan L, Lee N, Kolbeck R, Newbold P, Goldman M, Fay MP, Khoury P, Maric I, Klion AD. Benralizumab for PDGFRA-Negative Hypereosinophilic Syndrome. N Engl J Med. 2019 Apr 4;380(14):1336-1346. doi: 10.1056/NEJMoa1812185.
- Kolbeck R, Kozhich A, Koike M, Peng L, Andersson CK, Damschroder MM, Reed JL, Woods R, Dall'acqua WW, Stephens GL, Erjefalt JS, Bjermer L, Humbles AA, Gossage D, Wu H, Kiener PA, Spitalny GL, Mackay CR, Molfino NA, Coyle AJ. MEDI-563, a humanized anti-IL-5 receptor alpha mAb with enhanced antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity function. J Allergy Clin Immunol. 2010 Jun;125(6):1344-1353.e2. doi: 10.1016/j.jaci.2010.04.004.
- Wilson TM, Maric I, Shukla J, Brown M, Santos C, Simakova O, Khoury P, Fay MP, Kozhich A, Kolbeck R, Metcalfe DD, Klion AD. IL-5 receptor alpha levels in patients with marked eosinophilia or mastocytosis. J Allergy Clin Immunol. 2011 Nov;128(5):1086-92.e1-3. doi: 10.1016/j.jaci.2011.05.032. Epub 2011 Jul 16.
- Kuang FL, De Melo MS, Makiya M, Kumar S, Brown T, Wetzler L, Ware JM, Khoury P, Collins MH, Quezado M, Pittaluga S, Klion AD. Benralizumab Completely Depletes Gastrointestinal Tissue Eosinophils and Improves Symptoms in Eosinophilic Gastrointestinal Disease. J Allergy Clin Immunol Pract. 2022 Jun;10(6):1598-1605.e2. doi: 10.1016/j.jaip.2022.02.037. Epub 2022 Mar 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140081
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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