- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02131558
Indocyaningrün- und Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung zum Nachweis von Sentinel-Lymphknoten bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom
31. August 2020 aktualisiert von: Valena Wright, Lahey Clinic
Die Durchführbarkeit und Vorteile der Verwendung von Indocyaningrün- und Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung zur Erkennung von Sentinel-Lymphknoten bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom
Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die eine robotergestützte laparoskopische Hysterektomie und eine vollständige bilaterale pelvine und paraaortale Lymphadenektomie geplant haben, erhalten Injektionen mit einem fluoreszierenden Farbstoff, Indocyaningrün (ICG).
ICG breitet sich über das lymphatische System aus und wird mit Nahinfrarot (NIR)-Imagern sichtbar gemacht.
Nach Visualisierung des Verlaufs des ICG werden Sentinel-Lymphknoten (SLNs), die ersten Knoten, die eine Drainage aus dem Primärtumor erhalten, identifiziert.
SLNs werden chirurgisch entfernt und der Pathologie zur Beurteilung zur Verfügung gestellt.
Non-Sentinel-Knoten werden ebenfalls chirurgisch entfernt, wie es mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung dieser Patienten vereinbar ist, und zur Beurteilung an die Pathologie übergeben.
Ein positiver SLN kann der genaueste Indikator für die extrauterine Ausbreitung der Krankheit sein und gibt Aufschluss über das Ausmaß der erforderlichen chirurgischen Knotenentfernung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Hospital & Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen (> 18 Jahre und < 90 Jahre)
- Forschungserlaubnis (Einwilligung)
- Präoperative Diagnose von klinischem Endometriumkarzinom im Stadium 1
- Präoperative Anzeichen eines Tumors Grad 3 und/oder einer Tumorgröße von mehr als 2 cm
- Geplant und eingewilligt, sich einer Roboter-Hysterektomie und einem chirurgischen Staging zu unterziehen, einschließlich bilateraler pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie
Ausschlusskriterien:
- Schwere Koagulopathie oder schwere Thrombozytopenie
- Schwere Anämie
- Schwere kardiopulmonale Komorbiditäten, die eine Minimierung der Operationszeit erfordern
- Geschichte der Lebererkrankung
- Jodidallergie
- Auftauchender Betrieb
- Zusätzliches Operationsrisiko, das während der Operation nach Ermessen des behandelnden Arztes festgelegt wird
- Beeinträchtigte Fähigkeit, fundierte medizinische Entscheidungen zu treffen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ICG-Farbstoff
Die Patienten erhielten Indocyaningrün (ICG)-Injektionen zur Visualisierung der Sentinel-Lymphknoten (SLN) mittels Nahinfrarot (NIR)-Bildgebung.
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ICG-Farbstoffinjektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: Der Nachweis von SLNs erfolgt innerhalb der Operation, im Durchschnitt dauert diese Operation "1-2 Stunden" für jeden Teilnehmer
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Das primäre Ergebnis ist die Bestimmung, ob Sentinel-Lymphknoten (SLN) mit Indocyaningrün (ICG) und Nahinfrarot (NIR)-Bildgebung genau sichtbar gemacht wurden.
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Der Nachweis von SLNs erfolgt innerhalb der Operation, im Durchschnitt dauert diese Operation "1-2 Stunden" für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen Sentinel-Node-Status für Krankheit und Nicht-Sentinel-Node-Krankheitsstatus
Zeitfenster: Nach Operation und pathologischer Beurteilung aller entfernten Knoten bis zu „1 Jahr“
|
Die pathologische Bewertung der Sentinel-Lymphknoten (positiv oder negativ) wird mit dem Status der entfernten Non-Sentinel-Lymphknoten verglichen, um zu bestimmen, ob die Sentinel-Lymphknoten genau den gleichen Status wie die Non-Sentinel-Lymphknoten widerspiegeln.
|
Nach Operation und pathologischer Beurteilung aller entfernten Knoten bis zu „1 Jahr“
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valena Wright, MD, Lahey Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossi EC, Jackson A, Ivanova A, Boggess JF. Detection of sentinel nodes for endometrial cancer with robotic assisted fluorescence imaging: cervical versus hysteroscopic injection. Int J Gynecol Cancer. 2013 Nov;23(9):1704-11. doi: 10.1097/IGC.0b013e3182a616f6.
- Rossi EC, Ivanova A, Boggess JF. Robotically assisted fluorescence-guided lymph node mapping with ICG for gynecologic malignancies: a feasibility study. Gynecol Oncol. 2012 Jan;124(1):78-82. doi: 10.1016/j.ygyno.2011.09.025. Epub 2011 Oct 11.
- Abu-Rustum NR. Update on sentinel node mapping in uterine cancer: 10-year experience at Memorial Sloan-Kettering Cancer Center. J Obstet Gynaecol Res. 2014 Feb;40(2):327-34. doi: 10.1111/jog.12227.
- Abu-Rustum NR. Sentinel lymph node mapping for endometrial cancer: a modern approach to surgical staging. J Natl Compr Canc Netw. 2014 Feb;12(2):288-97. doi: 10.6004/jnccn.2014.0026.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
8. März 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
8. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-017
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